Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Meine persönliche Prognose ist, dass Russland versuchen wird über die nächsten Wochen den Donbass und die Landbrücke zur krim unter Kontrolle zu bringen und dann einen Waffenstillstand anstreben wird, um innenpolitische zumindest etwas das gesicht zu wahren, was dank Gleichschaltung der Medien sogar funktionieren könnte.

    Interessant würde es werden, wenn die Ukraine da nicht mitspielt und mithilfe westlicher Unterstützung zur Gegnoffensive übergeht, wir haben die industriellen Möglichkeiten die Ukraine mit ausreichen Material dafür zu versorgen, während Russland jetzt schon Probleme hat ausreichend Lenkmunition an die Front zu schaffen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Interessant würde es werden, wenn die Ukraine da nicht mitspielt und mithilfe westlicher Unterstützung zur Gegnoffensive übergeht, wir haben die industriellen Möglichkeiten die Ukraine mit ausreichen Material dafür zu versorgen, während Russland jetzt schon Probleme hat ausreichend Lenkmunition an die Front zu schaffen.


    Das frage ich mich auch. Vor dem Beginn des Krieges gab es ja schon die Annexion der Krim und den schwellenden Konflikt in den Separatistengebiete.

    Mit dem Gefühl von Russland kommt nicht mehr viel, hat die Ukraine nichts zu verlieren. Den Westen des Landes und Kiew hat man verteidigt. Jetzt kann man dann dazu übergehen die gesamte Ukraine zurückzuerobern.

    Also klar im Moment nicht, noch kann Russland das halten. Aber angenommen es läuft wirklich so, Russland wird immer schwächer und die Ukraine immer stärker. Warum sollte die Ukraine dann aufhören zu kämpfen bis nicht auch die Krim wieder unter ihrer Kontrolle steht?


    Alles natürlich unabhängig davon gedacht was Russland macht.

  • Es ist schlicht das gute Recht der Ukraine ihr GESAMTES Staatsgebiet, wozu auch die Krim zählt, zurück zu erobern. Sie hätte sogar das Recht auf russisches Staatsgebiet vorzudringen um den Aggressor zurück zu schlagen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Kanzlerin zu Besuch in der Kokaine :huh:

    Und sie macht wieder eine verdammt guten Job!


    Zitat

    Außenministerin eines Landes im Frieden zu sein, ist einfach. Aber eine ganz andere Sache ist es, Bürgermeister im Krieg zu sein. Mein ganz großer Respekt!

    Vielleicht ist Annalena genau richtig dort, wo sie die Geschichte hingestellt hat.

    Ich hätte es nur zu gern gewusst, wie sie sich als Kanzlerin macht.


    Das sehen wir dann ggf. in 4 Jahren


    Ich denke mal Russland fällt demnächst in Polen ein um Neo-Nazis zu entfernen.

    Nein, das denke ich nicht. Das wäre dann ja der Bündnisfall. Russland würde es gerne machen. Die beiden hassen sich wie die Pest. Zumindest Polen hasst Russland massiv und Polen hat für Russland bestimmt genauso wenig Lebensrecht, wie die Ukraine

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Likedeeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, das denke ich nicht. Das wäre dann ja der Bündnisfall. Russland würde es gerne machen. Die beiden hassen sich wie die Pest. Zumindest Polen hasst Russland massiv und Polen hat für Russland bestimmt genauso wenig Lebensrecht, wie die Ukraine

    Aufgrund der dort zu sowjetzeiten angesiedelten russischen Minderheit dürften erstmal Estland und Lettland dran glauben, sowie dann noch Litauen. Zwischendurch noch in Moldawien einfallen und dann zu guter letzt Polen heim ins Reich holen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Estland und Lettland dran glauben, sowie dann noch Litauen

    Ja, das wäre der natürliche Lauf der Dinge, wenn, ja wenn, sich die Staaten nicht unter den Schutz der NATO gestellt hätten.

    Das wird Putin nicht wagen. Er schafft es ja noch nicht mal die Ukraine niederzuringen, obwohl sie bisher nur leichte Waffen, wie Panzerfäuste bekommen hat. Die schweren Waffen kommen ja jetzt erst an.



    Die Finnen fallen eigentlich auch fast schon als Ziel weg. Bliebe nur noch Moldawien. Was eher die passende Kragenweite wäre, wenn das Wetter mitspielt.
    Es soll dort ja auch plötzliche, schwere Wetter geben, wo Flugzeuge nicht abheben und Schiffe versinken können :grübel:

  • Ich hätte es nur zu gern gewusst, wie sie sich als Kanzlerin macht.


    Das sehen wir dann ggf. in 4 Jahren


    Ist zwar bisschen anderes Thema, aber Habeck performte bereits vor der Wahl besser und jetzt nach der Wahl und mit dem Krieg, stehen die Grünen zwar insgesamt gut da, aber Habeck performt wieder top. Bisschen betroffene Rhetorik als Außenministerin spielen ist einfach (das könnte jeder, außer Heiko Maas lol). Habeck erklärt gerade den Deutschen die harten Einschnitte, ist häufig im Fernsehen zu sehen, ist auch mal den Tränen nahe.


    Wenn die Grünen wieder Baerbock aufstellen haben sie den Sieg nicht verdient, Habeck ist der Boss :cool:

  • Baerbock macht eben genau KEINE Betroffenheitsrhetorik; mit ein wenig Menschenkenntnis wäre Dir aufgefallen, daß ihre Statements trotz diplomatischen Floskeln und deren bestimmten Ausdrucksweisen ( und selbst die vermasselt sie hin und wieder, was sie sehr sympathisch macht ), absolut ehrlich und menschlich rüberkommen und auch so gemeint sind.

    Vor der letzten Bundestagswahl war ich beileibe kein Fan von ihr, doch in dieser schwierigen Zeit wächst sie über sich hinaus und hat mit dem Job fast schon ihre Bestimmmung gefunden; kann man nicht anders sagen. Sie tut nach sehr langer Zeit endlich mal wieder das, was ein Außenminister tun sollte ohne sich hinter steifen Platitüden zu verstecken und anderen nach dem Mund zu reden.


    Und wer der "Boss" ist, ist irrelevant. Erstens ist es noch 3 1/2 Jahre hin und zweitens weder der Anspruch von Baerbock noch von Habeck. Weil ich nämlich davon ausgehe, daß es im Moment deutlich wichtigere Themen gibt als interne Parteipolitk und Grabenkämpfe, und ich bin mir ziemlich sicher, daß die beiden das ganz genau so sehen.

    Ich kann aber nach vollziehen, daß im Moment viele in Deutschland damit überfordert sind, wenn Politiker in Spitzen- und MInisterämtern ehrlich an ihre Arbeit gehen, sich Mühe geben, um dem Job gerecht zu werden und sich bewußt sind, daß da draußen immer noch Menschen sind, die sie dafür gewählt haben.

    Aber hey, das wird schon. :P


  • Das erinnert mich irgendwie an die Situation der kombinierten japanischen Luft- und Seestreitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Nach der Schlacht von Midway war in meinen Augen die Versenkung der vier großen Träger Kaga, Akagi, Hiryu und Soryu ein herber Verlust der strategischen Iniative für das Kaiserreich Japan im Pazikfik, aber viel schwerwiegender wog der Verlust an fähigen Piloten auf der taktischen Ebene. Ich glaube, da gibt es sogar Statistiken wie stark der Trefferquote der Sturzkampf- und Torpedobomberpiloten bis hin zur Seeschlacht von Leyte 1944 zurückgegangen ist.

    So richtig voran kommt Russland im Donbass ja nicht (Gott sei Dank). Die entscheidende Kesselschlacht findet momentan nicht statt. Der Faktor Personal in puncto Qualität und Quantität spielt nach wie vor wohl eine große Rolle in der Kriegsführung. Ich hoffe, dass Russland nicht die Generalmobilmachung einleiten wird. Andererseits wäre das aber auch ein Eingeständnis von Putin, dass die Mär einer "Spezialoperation" nicht mehr tragbar wäre und man offen gegenüber der eigenen Bevölkerung propagieren müsste, dass man sich mit seinem Brudervolk im Krieg befinde.


    Mal sehen, welche Räuberpistole dann auf den Tisch gelegt wird, um der Weltöffentlichkeit zu demonstrieren, in welcher Art und Weise die Ukraine Russland zuerst überfallen habe. Wahrscheinlich muss da irgendeine ukrainische Ethnie als casus belli herhalten, die vor 500 Jahren ein Dorf Ivan des Schrecklichen überfallen hat.

  • Putin hat am Montag einen völlig desolaten Eindruck auf mich gemacht; mal abgesehen von seiner wohl offensichtlichen Krankheit: kein Pathos, keine Energie, keine "Dramatik". Einfach nur müde und weggetreten; bocklos vom Skript abgelesen und die typischen NATO-Floskeln rausgehauen, und selbst die konnten nicht "Überzeugen".

    Ich denke jetzt, für ihn ist das alles gelaufen, und zwar in mehrerer Hinsicht. Der Krieg ist verloren, zumindest nicht mal ansatzweise die Ziele erreicht, die er sich gesetzt hatte, und er sieht überhaupt keinen Weg mehr da raus.

    General- oder auch nur Teilmobilmachung steht nicht auf dem Plan, wozu auch? Kommen ja eh nur 17-jährige Reservisten ohne Moral nach, technisches Equipment geht scheinbar auch schneller zur Neige als gedacht, die Sabotageakte innerhalb seiner Armee haben auch zugenommen und die ukrainische Armee erzielt selbst Landgewinne und könnte sogar Offensiven starten, während der Westen deren Armee mit Waffen zuwirft, mehr und mehr. Die Wirtschaft ist komplett im Arsch und wenn sich das beim Volk rumspricht, spätestens bis Herbst, hat er auch zuhause ein Problem am Hals.

    Vielleicht dachte er sich am Montag einfach nur: "Laßt mich doch einfach alle in Ruhe, hab ganz andere Sorgen als diesen scheiß Krieg ( seine Krankheit ) und irgendwer wird schon nach mir aufräumen; ich geh jetzt wieder zu meinen Ärzten". Genau diesen Eindruck hat er auf mich gemacht.


    In 2 Monaten ist er tot, ein General wird als Interims-Nachfolger inthronisiert und eine Menge Stühle werden gerückt.


    Und bevor jetzt wieder einer fragt, ob das meine Meinung wäre oder ich das irgendwo bei einem Experten gelesen habe........bitte noch mal lesen. ;)

  • Dazu gibt es in letzter Zeit noch massenhaft ominöse Feuer in wichtigen und/oder regierungsnahen Gebäuden quer durch RUS.


    Und dann auch noch das:


    Gegen Klone kann man nicht gewinnen :D

  • In 2 Monaten ist er tot, ein General wird als Interims-Nachfolger inthronisiert und eine Menge Stühle werden gerückt.

    Witzigerweise habe ich genau darüber ne Wette mit nem Bekannten am laufen, wenn Putin vor Ende des Krieges den Löffel abgibt wäre ich ein Stück ärmer.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Wenn dann ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, Putin möglicherweise tot ( gibt ja Gerüchte über Schilddrüsentumor und sein aufgeschwemmtes Gesicht zeugt von Corticosteroidbehandlungen ), wird der Schwenk, den er meines Erachtens nach gestern gemacht hat, im Hintergrund beleuchtet und vielleicht erklärt werden.

    Da möchte ich nochmal drauf eingehen. Das einzige sichtbare Symptom einer möglichen Schilddrüsenerkrankung ist sein Zittern. Das passt aber natürlich auch noch zu einem halben Dutzend anderer Krankheiten. Ein Schilddrüsentumor wird nicht mit Steroiden behandelt. Die einzige Schilddrüsenerkrankung, bei der Steroide bei einer Augenbeteiligung eingesetzt werden, ist der Morbus Basedow. Das ist jedoch kein Tumor, sondern eine Autoimmunerkrankung und bei erfolgter Behandlung (Radiojodtherapie oder Operation) sehr selten tödlich.


    Außerdem bricht diese Erkrankung hauptsächlich bei Frauen und in Zeiten hormoneller Umstellungen auf. Putin ist weder in der Pubertät noch in den Wechseljahren. Er wirkt auch eher müde und wohlgenährt, bei einer Überfunktion der Schilddrüse ist man ausgezehrt und permanent aufgedreht wie auf Koks. Ich halte eine Schildrüsenerkrankung für unwahrscheinlich.

  • Parkinson sei raus, so ein Experte.

    Die Bewegungen seien zu flüssig und zu schnelle.


    Der steife rechte Arm, der beim Gehen kaum mitschwinge, soll antrainiert sein. Quasi ein John Wayne Revolverarm. Immer nah und griffbereit bei der Waffe.

  • Wie war das mit dem Tier, dass man in die Ecke treibt? Naja, ich hoffe ja ihr behaltet recht. Bleibe aber skeptisch. Dass es für Russland nicht gut läuft ist offensichtlich. Jedenfalls wenn die westlichen Medien keinen Scheiß berichten, wovon ich ausgehe. Aber ob Russland nicht doch noch überraschen kann, habe ich so meine Zweifel. Nüchtern betrachtet war die wesentlich stärkere Sowjetunion ja auch schon zu schwach, um den Kalten Krieg durchzustehen. So gesehen dürfte es ein wesentlich kleineres Russland mit nur wenigen Verbündeten noch deutlich schwieriger haben. Entscheidend ist für mich die Rolle Chinas. Die gestrige Doku auf arte hat mich allerdings alles andere als ermutigt. Es war bedrückend zu hören, was Xi Jinping schon alles so verkündet hat. Erinnerte leider sehr an Putin vor 2-3 Jahren.

  • Putin hat mit diesem Angriff dem Chinesischem Drachen gezeigt wie es nicht geht.

    Für China eine Tolle Darbietung was auf Sie zukommt sollten Sie Taiwan angreifen.

    Von Diplomatie bis Militär, alles dabei was die Russen nicht hinbekommen.


    Und Taiwan ist ne Insel mit einer US Task force in der Gegend.


    Die Ukraine wird immer besser aufgerüstet, geschult und kann bereits Konteroffensiven starten. Was passiert sobald das westliche schwere Material in großen Mengen eintrifft weiß keiner, außer das der Russe böse bluten wird, nur leider nicht die Entscheidungsträger.

  • Entscheidend ist für mich die Rolle Chinas. Die gestrige Doku auf arte hat mich allerdings alles andere als ermutigt. Es war bedrückend zu hören, was Xi Jinping schon alles so verkündet hat. Erinnerte leider sehr an Putin vor 2-3 Jahren.

    Entscheidend wofür?

    Wenn wir etwas über Dikatatoren gelernt haben sollten aus Putin Abenteuer in der Ukraine, dann doch wohl, daß deren brutales Propagandagewäsch zwei Gründe hat: den Westen einzuschüchtern und die eigene Bevölkerung irgendwie bei Laune zu halten und nach Innen Stärke zu demonstrieren.

    Und ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum man Diktatoren gerade Drohungen gegenüber dem Westen für bare Münze nehmen sollte, während sie sonst nur dadurch auffallen, immer und immer wieder Unwahrheiten, Propaganda und Lügen zu verbreiten. Heißt nichts anderes als; seine Bevölkerung lügt Xi an, Dir Johnny sagt er aber die Wahrheit? Come on.......


    Eine Invasion Taiwans ist eine ganz andere Nummer als die eines Flächenstaates wie der Ukraine, auch für China. Neben der bereits erwähnten amerikanischen Marine, ist das Land bis unter die Halskrause massiv bewaffnet und bereitet sich seit Jahrzehnten darauf vor; die Geographie, eine gebirgige Insel läßt sich wohl nur unter exorbitanten Verlusten erobern, und dann möchte Xi Taiwan ja auch noch heim in´s Reich holen, also die Bürger sollen sich gefälligst möglichst schnell integrieren in´s Mutterland........das sind 24 Mio Menschen, die nichts anderes tun werden als Sabotageakte zu begehen und zu revoltieren. Ist es das und der Verlust von zigtausenden chinesischen Soldaten und Zivilisten wert? Wofür, weil Xi es immer wieder betont hat? Weil er´s kann? Ist mir alles zu einfach gestrickt, aber wer weiß das schon?

    China konnte beobachten, daß der Westen doch völlig anders reagiert hat als erwartet, mit der Solidarität hat er keinsfalls gerechnet,

    Und ja, ich kann mir vorstellen, daß etwaige militärische Szenarien von der chinesischen Führung jetzt völlig anders beurteilt werden.

  • Großbritannien hat jeweils mit Schweden und Finnland ein separates militärisches Beistandsabkommen geschlossen, für den Fall, dass das jeweils andere Land angegriffen würde.

    Das wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen.

    Wozu soll das gut sein, wenn beide eh bald in die NATO eintreten? Und was will Boris damit aufzeigen?

    Russland droht mal wieder. Wenn Finnland beitritt, könnte für Russland eine Bedrohungslage entstehen, auf die Russland eventuell reagiere müsse :wacko2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!