Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Wir haben ca. 2,5 Millionen Russland-Deutsche und dazu noch einmal 3 Millionen Menschen russischer Ethnie als Teil unserer Gesellschaft.

    Wie viele haben am Autokorso in Berlin teilgenommen? Ca. Neunhundert.

    Generalverdacht und Einzelanekdoten sind nicht hilfreich und lassen keinen evidenzbasierten Rückschluss zu.


    Was die Umfrage angeht mit den 80% Unterstützung für Putin im eigenen Land, wenn wir in Nordkorea die Leute befragen, ob Kim Jong-un eine sexy Gottheit ist, nehmen wir die dann auch ernst?

    Und erwartet doch bitte nicht von der breiten Massen der Bevölkerung wenn sie die Wahl haben zwischen friedlichen Alltag und von einer extrem gewaltbereiten Polizei auf unbestimmte Zeit einen "Sonderurlaub" zu erhalten, dass sie sich für Letzteres entscheiden.

    Unsere Groß- und Urgroßeltern sind auch nicht demonstrieren gegangen, obwohl sie eine recht genaue Vorstellung hatten was passierte.

    Solange die Merhheit in den einzelnen Machtstrukturen hinter Putin steht funktioniert der Unterdrückungsapparat und daran ändert auch kein Wirtschaftskrieg von Außen, noch Demonstrationen von Innen etwas.


    Steinmeiers Ausladung war eine nette Retourkutsche für so nutzlose Symbolpolitik wie dem Friedenskonzert in Berlin, seiner eigenen politischen Vergangenheit und während andere Staaten Regierungsvertreter*innen hohen Ranges nach Kyiev schicken, entsenden wir den Hausbesetzer von Bellevue, der keinerlei nützliche Realitäten für die Ukraine schaffen kann.

    Das ist der eigentliche diplomatische Affront und nicht die "Undankbarkeit" der Ukraine, welche gerade die direkten Konsequenzen unserer Poltik ausbaden darf. Diese deutsche Empörung über den Vorfall in einigen Kreisen ist einfach nur lächerlich. Die Ukraine kämpft gerade um ihr nacktes Überleben und dabei noch Nettigkeit, Höflichkeitsformen und Dankbarkeit einzufordern ist abstrus.

    Das Ganze ist eine klare Ansage an die Bureg und insbesondere an die SPD und soll Druck erzeugen. Es gibt nun einmal keinen Kompromissweg zwischen den beiden Positionen "souveräne Ukraine" und "Auslöschung der Ukraine". Wer da einen Kompromiss sucht unterstützt in letzter Konsequenz die Auslöschung.

    Wir machen Alle Fehler und schätzen Dinge falsch ein, wichtig ist es aber sich das eingestehen zu können und die richtigen Schlussfolgerung zu ziehen. Lediglich die Rhetorik anzupassen und nichts an den eigenen Taten zu ändern ist unehrlich. Die SPD verspielt damit gerade einiges an politischen Kapital auf internationaler und nationaler Ebene und je eher sie das einsieht, desto besser.

  • Wir haben ca. 2,5 Millionen Russland-Deutsche und dazu noch einmal 3 Millionen Menschen russischer Ethnie als Teil unserer Gesellschaft.

    Wie viele haben am Autokorso in Berlin teilgenommen? Ca. Neunhundert.

    Generalverdacht und Einzelanekdoten sind nicht hilfreich und lassen keinen evidenzbasierten Rückschluss zu.

    Sorry, aber das sehe ich überhaupt nicht so. Wir haben hier im Forum etliche Lehrkräfte die aus ihrem Umfeld davon berichten, dass durchaus der Eindruck entstanden ist, dass wir wieder einmal ein Integrationsproblem haben. Und in mein Schwager(Kasache) inkl. seine ganze Familie, behaupten auch der Westen würde Propaganda betreiben und die Bilder in den Medien sind Lügen. Die leben seit ca. 20 Jahren hier. Und den selben Bullshit habe ich vor Jahren erlebt mit ehemaligen Arbeitskollegen(Türken) in meinen alten Firmen, alles Erdogan Fanboys.


    Interessant ist auch, dass viele aus dem Ostblock überproportional AFD wählen:

    Deutschland: Wie wählen Menschen mit Migrationshintergrund? - DER SPIEGEL

    Zitat

    Teile der Gruppe mit Migrationshintergrund wählen überdurchschnittlich häufig die AfD, zum Beispiel Russlanddeutsche oder Aussiedler. Der größte Anteil der Personen mit Migrationshintergrund kommt aus Europa - und in Polen, Rumänien und Italien wählt man auch rechtspopulistisch.


    Mein Gefühl sagt mir bei dir, du redest oft Themen klein die in meinem Augen endlich Mal deutlich angesprochen werden müssen. Wir haben definitiv ein Integrationsproblem und das zieht sich durch alle Herkunftsländer. Die Nationalisten fallen natürlich stärker in Erscheinung als irgendwelche Japaner die in Düsseldorf die größte Migrationsgruppe repräsentieren aber definitiv auch in einer Parallel-Gesellschaft leben.


    Ich für meinen Teil ertrage diese ganzen Nationalisten nicht mehr und dazu zähle ich auch die ganzen Querspinner. Und erzähl mir nicht, dass ist auch wieder nur eine verschwindet kleine Menge die nur laut ist.

  • Die Ukraine kämpft gerade um ihr nacktes Überleben und dabei noch Nettigkeit, Höflichkeitsformen und Dankbarkeit einzufordern ist abstrus

    Zwischen Schwarz und Weiß gibt es zum Glück viele Graustufen.

    Ja, die Ukraine kämpft ums Überleben!

    Die Wenigsten fordern "unterwürfige" Dankbarkeit.

    Wie die Axt im Wald sollte man sich aber aber auch nicht benehmen.

    Es gibt nun einmal keinen Kompromissweg zwischen den beiden Positionen "souveräne Ukraine" und "Auslöschung der Ukraine". Wer da einen Kompromiss sucht unterstützt in letzter Konsequenz die Auslöschung.

    Auch hier gilt:

    Zwischen Schwarz und Weiß gibt es zum Glück viele Graustufen.


    Eine Ukraine in der EU, aber nicht in der Nato, Verzicht auf den Osten und die Krim sind mMn realistische Kompromisse, mit denen Putin "gesichtswahrend" aus der Sache rauskommen könnte und die das Überleben der Ukraine sicherstellen.

    Kann man gut oder schlecht finden, wäre aber ein Kompromiss.


    Und eines sollte allen klar sein:

    Egal was noch alles in der Ukraine passieren wird, weder Putin noch seine Getreuen werden wir in Den Haag sehen, es sei denn das russische Volk will es.

    Das ist leider Realpolitik und ggf. wird man mit diesen Leuten nach einem Kompromiss zusammenarbeiten müssen, wenn auch auf Sparflamme.

  • Unsere Regierung schafft es noch nicht einmal, sich auf die Lieferung von schweren Verteidigungswaffen zu einigen, spielt die beleidigte Leberwurst, weil einer der ganz großen wirtschaftshörigen Sympathisanten ( neben Gasgerd und der Nordstream 2 Connection um Schwesig und andere ) nicht erwünscht ist bei einem PR-Besuch in Kiew, unser Kanzler noch nicht einmal andeutet, demnächst in die Ukraine zu fahren und dann noch nach der Rede des ukrainischen Präsidenten im Bundestag zur Tagesordnung übergeht und keinerlei direkte Antworten auf Selenskyjs Bitten und Fragen übrig hat.


    Echt jetzt: und wir Deutsche haben dann noch die Frechheit den Ukrainern zu sagen, welche Landesteile sie gefälligst aufzugeben haben und wie die Bedingungen für eine Waffenstillstand oder gar Frieden auszusehen haben; von der politischen Teilhabe an Bündnissen ( auch wirtschaftlichen ) mal ganz zu schweigen.

    Das kriegen echt nur Deutsche hin.


    Man möge sich mal diese peinliche Vorstellung der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden zum Scholz´schen Geeiere ansehen; absolut sehenswert und es fehlen einem echt die Worte.

    Man bekommt unwillkürlich das Gefühl, Putin hat Erpressungsmaterial gegen die SPD Führungsriege in der Hand, wenn man sich das ansieht und anhört.


  • Echt jetzt: und wir Deutsche haben dann noch die Frechheit den Ukrainern zu sagen, welche Landesteile sie gefälligst aufzugeben haben und wie die Bedingungen für eine Waffenstillstand oder gar Frieden auszusehen haben; von der politischen Teilhabe an Bündnissen ( auch wirtschaftlichen ) mal ganz zu schweigen.

    Das kriegen echt nur Deutsche hin.

    Meinst du das allgemein oder speziell auf mich bezogen?


    Welcher prominente deutsche Politiker sagt denn den Ukrainern, welche Landesteile er abzugeben habe? Vielleicht wäre dies auch eine Option, mit der die Ukraine leben können. Weißt du es? Ich weiß es nicht!


    Meine Aussage vorher bezog sich nur auf den Umstand, dass es zwischen völliger Vernichtung und Sieg der Ukraine noch viele Optionen gibt. Eine davon habe ich skizziert, ohne dies als "die Lösung" zu präsentieren.

    Irgendwie muss dieser scheiß Krieg ja aufhören und wenn es Optionen gibt, mit denen beide Seiten leben können, dann sollte diese auf den Tisch.

  • Ich meinte das eher allgemein; viele Nationaltrainer sind über den Umweg des Virenxperten jetzt MIlitärstrategen geworden ( nachdem sie natürlich nebenberufich Finanzexperten waren und den Griechen erklärt haben, wie man ordentlich mit Geld umgeht ).

    Diese unsägliche Arroganz; Schwanz einziehen und wegducken, aber den anderen sagen, was sie zu tun haben.


    "Ja, ganz schlimm das mit der Ukraine.....da muß man was tun, aber ein Tempolimit hilft ja auch nicht gegen Artillerie".....so ungefähr auf dem Level.

    Das meiste Gejammere betrifft die Benzinpreise ( auch wenn jetzt Flo wieder um die Ecke kommt und betont, daß Geringverdiener ....... ). Ausnahmen und Einzelschicksale gibt´s immer, das Grundproblem bleibt jedoch.

    Am meisten ärgert mich das Gekeife über die "Unfreundlichkeit" von Selenskyi und Melnyk. Wenn man so manchen zuhört, könnte man wirklich meinen, die beiden sollten zu Kreuze kriechen und froh sein, daß sie so furchtabr effizient unterstützt werden von Deutschland; das berechtigt mal gar nicht zu Kritik.


    Wer die Sendung nicht gesehen hat; schaut Euch das Video an, dann bekommt man in etwa eine Vorstellung, was in der obersten SPD-Riege gewaltig schiefläuft.

  • Habe die Sendung am Dienstag gesehen, und das Rumgeeiere von der SPD-Tante war wirklich nicht mehr mitanzusehen.


    Warum versucht Deutschland eigentlich noch immer einen Sonderweg zu finden. Die russ. Rohstofflieferungen, schon klar. Aber um Russland keinen Kriegsgrund zu liefern, was ehemalige deutsche Panzer, die von Ukrainern bedient werden, vielleicht auslösen könnten, macht doch keinen Sinn. Andere NATO-Länder tun viel mehr, und wenn die von Russland angriffen werden, greift doch der Bündnisfall ohnehin. Das dt. Gedruckse macht doch so gar keinen Sinn. Mitgehangen, mitgefangen, oder?


    Das ist in etwa so, wenn die Ungarn keine Waffenlieferungen durch ihr Territorium zulassen. Wenn der Dämel im Kreml mit seinen A-Bomben um sich schmeist, dann trifft er damit alle Europäer. Der Fallout würde da ganz sicher keinen Unterschied machen.

  • Das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, der Raketenkreuzer Moskwa wurde anscheinend von 2 Anti-Schiffs-Raketen getroffen und soll laut Ukraine gesunken sein, Russland selbst hat eine Explosion der Munition an Bord des Schiffes bestätigt und sagt die Besatzung wurde evakuiert während der Kreuzer selbst derzeit schwer beschädigt zurück nach Sewastopol geschleppt wird.


    Russian navy evacuates flagship Moskva in Black Sea. Ukraine claims it was hit by a missile - CNN


    Die Moskwa war auch eines der beiden Schiffe welches die Schlangeninsel in den ersten Tagen bombadiert hat.

  • Am meisten ärgert mich das Gekeife über die "Unfreundlichkeit" von Selenskyi und Melnyk. Wenn man so manchen zuhört, könnte man wirklich meinen, die beiden sollten zu Kreuze kriechen und froh sein, daß sie so furchtabr effizient unterstützt werden von Deutschland; das berechtigt mal gar nicht zu Kritik.

    Kann ich nur zustimmen. Geht mir ähnlich. Bei mir löst das eine tiefe Scham aus. Ich finde das Verhalten endlos peinlich. Und die Grünen möchte ich davon ausdrücklich ausnehmen. Möchte ich hier auch mal betonen. Habeck und Baerbock gefallen mir in ihrer Klarheit und auch Nouripuri hat klare Formulierungen. An der SPD hingegen könnte ich gerade wieder verzweifeln.

  • Ich als oller Schwarzer Wähler bin gerade vollkommen durch.

    Die SPD und die FDP sind mir vollkommen weltfremd mit ihrer Steinmeier Schutz Politik geworden, SPD, naja das ist halt Best Putin Friends Partei, aber so abgehoben, das waf bis jetzt eigentlich immer der Part der Grünen. Vollkommen unrealistische Behauptungen und überzogene Selbstmitleidsempfinden, das brachte ich nur mit Grün in Verbindung.

    Jetzt alles um 180 Grad gedreht. Momentan sind das meine Gewinner der politischen Blamagen in Berlin.


    Aber zurück zum Thema.


    Was mich an diesem Krieg wundert und verblüfft, ist die komplette Fehlleistung der Russen. Die Ukrainer sind toll, will ich nicht schlecht reden.

    Allerdings sollte der Angreifer doch mehr als 1 Schuss in der imaginären Pistole haben, die Russen werden mit jedem Tag schwächer, der Westen ( Deutschland mal inbegriffen) rüstet die Ukraine in einem Maßstab auf, da frage ich mich was geschieht? Sollte der Russen Angriff im Süden ebenfalls scheitern....geht die Ukraine in die Offensive? Wird Sie am Ende auch auf russisches Gebiet vorrücken?


    Die Ukraine dürfte sehr genau wissen was für Truppen der Feind wo hat, wie dessen Verfassung ist usw....die internationalen Geheimdienste scheinen hier hervorragende Arbeit zu leisten.

  • Mehr als 150, auch hochrangige FSB Mitarbieter sind entlassen worden oder im Knast gelandet. Putin soll mittlerweile auch begriffen haben, daß man ihm nur Bullshit über den Fortschritt der Operation erzählt hat.

    Sieht nach Säuberungen á la Stalin aus;


    Die Ukraine dürfte sehr genau wissen was für Truppen der Feind wo hat, wie dessen Verfassung ist usw....die internationalen Geheimdienste scheinen hier hervorragende Arbeit zu leisten.

    Nicht nur die; weltweit nutzen Privatleute Satellitenaufnahmen, um Bewegungen der russischen Armee zu verfolgen und zu dokumentieren. Meines Wissens nach wurden auch die auf der Straße liegenden Menschen in Butscha von Privatpersonen entdeckt.

    Neben Anonymous hat Putin noch ne ganze Ecke Feinde mehr.

  • Das meiste Gejammere betrifft die Benzinpreise ( auch wenn jetzt Flo wieder um die Ecke kommt und betont, daß Geringverdiener ....... ). Ausnahmen und Einzelschicksale gibt´s immer, das Grundproblem bleibt jedoch.

    Schön das du an mich denkst ;) :P

    Der Benzinpreis ist meiner Meinung nach nicht mal das größte Problem, sondern die bereits mehrfach von mir erwähnten explodierenden Heizkosten. Denn die betreffen wirklich jeden und zig Millionen Menschen werden die dieses Jahr nicht mehr bezahlen können. Und zwar nicht nur all die Niedriglöhner sondern auch Millionen Rentner, Harzer oder Normalverdiener die bisher so gerade über die Runden kamen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Verstehe das deutsche Zögern in Sachen Waffenlieferungen nicht. Aber gut möglich, das mir da auch was entgeht.


    Ich mein, die USA liefern jetzt Hubschrauber und gepanzerte Fahrzeuge, wobei ich mir nicht genau vorstellen kann, was für Hubschrauber das sein sollen. Transporthubschrauber oder doch Kampfhubschrauber? Aber AH-64 Apache oder AH-1 Cobra kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es noch was anderes?


    Die Slowakai schickt S-300 in die Ukraine. Das sind doch schon schwere Waffen. Die rote Linie, von der Scholz und die SPD - aber auch andere - reden, ist doch damit schon überschritten. Zumal Putin ohnehin keinen richtigen Kriegsgrund braucht. Den definiert der Blödmann sowieso nach Gutdünken.


    Oder geht es dabei "nur" um das Erdgas und die anderen Rohstoffe?


    Ich bin nicht naiv, ich arbeite in der Glasindustrie und haben zu Hause eine Etagen-Gasheizung. Bin von 40€ im Monat auf 104€ monatlicher Abschlag "aufgestiegen" - jippie! Ich kann mir vorstellen, was mir blüht, wenn das russ. Gas nicht mehr ankommt. Dann ist Ende-Gelände. Wenigstens für den Anfang. Dann könnt ihr euer Bier aus einen Tetra-Pack trinken. Das heißt, wenn man noch eine Aluminium-Beschichtung für den Innenbereich findet, denn die Alu-Industrie dürfte dann auch erst mal den Arsch hoch machen. Chemie, Dünger etc. gleich mit. Und wenn Deutschland wirtschaftlich strauchelt, dann geht der Rest Europas mit. Lässt sich dann gar nicht vermeiden.


    Trotzdem nervt mich das Rumgedruckse von Scholz. Wir stecken doch schon mit drin. Was schreckt den noch ab?

  • Scholz hat wahrscheinlich Gegenwind in der eigenen Partei. Da gibt es, siehe Mützenich, anscheinend nen Haufen Pazifisten und/oder Putinfans.

    Wahrscheinlich hat er sogar um seine kumpeline Schwesig schiss, oder er ist eingeschnappt da Schröders Speichellecker, Steinmeier sein Name, ausgeladen wurde.


    Eine sinnvolle Ergänzung der Ukrainischen Waffen sind neunmal Waffen aus der Ostproduktion. Auf S 300 sind Ukrainer trainiert, auf Patriot nicht.

    Eine Leo 2 A7 ist ne ganz andere Liga als nen T72 oder T 80.

    Von den Ersatzteilen und Einsatztaktiken ganz zu schweigen.

    Man kann den Ukrainern theoretisch 100 Eurofighter geben, es kann nur keiner damit fliegen.

  • Mein Gefühl sagt mir bei dir, du redest oft Themen klein

    Schade, das du dies so empfindest.

    Ist jetzt auch kein Geheimnis, das unsere Integrationspolitik schon immer ziemlich miserabel war und die Bildung von Parallelgesellschaften fördert, anstatt diese auf ein möglichst kleines Minimum zu reduzieren.

    Zwischen Schwarz und Weiß gibt es zum Glück viele Graustufen.

    Ich mag Graustufen und nuancierte Argumente und in den allermeisten Fällen hast du damit auch recht, hier aber meines empfinden nach nicht.

    Sobald Partei A ihr Recht auf eine geschützte Existenz verteidigt und Partei B einfach nur genozidial drauf ist, wie sehen da die Graustufen in der Diskussion aus?

    Machen wir dann nur einen halben Genozid, oder einen viertel und sagen dann Partei B "So, nun ist aber mal genug, nimm jetzt mal etwas Rücksicht auf Partei A?"

    Machen wir ja auch nicht bei Menschenrechte. Ok, vielleicht nicht das beste Beispiel, aber in unserem Grundverständnis sind diese halt entweder vorhanden, oder kompromiert.


    ährend der Kreuze selbst derzeit schwer beschädigt zurück nach Sewastopol geschleppt wird.

    Update: Das Schiff ist abgesoffen

  • Wahrscheinlich hat er sogar um seine kumpeline Schwesig schiss, oder er ist eingeschnappt da Schröders Speichellecker, Steinmeier sein Name, ausgeladen wurde.

    Vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber es gefällt mir nicht, wenn so über den Bundespräsidenten, unser Staatsoberhaupt, gesprochen wird. Ein bisschen mehr Respekt alleine schon vor dem Amt würde ich mir wünschen. Insbesondere von einem Konservativen.


    Steinmeier hat seine Fehleinschätzung ja immerhin eingeräumt.


    Update: Das Schiff ist abgesoffen

    Von der Ukraine selbst hergestellte Boden-Schiffs-Raketen. Erinnert mich an die Debatte von heute Morgen zum Thema „Bedeutung von Flugzeugträgern“. Wenn die Ukraine das mit ein paar Raketen schafft, dann vergrößert das nur meine Zweifel bezüglich der Zukunft von Flugzeugträgern.



    Und die Ukraine hatte schon die passende Briefmarke rausgegeben. Go, fuck yourself. 😂👍🏻


    Auf der Marke sieht man die Moskwa.

    4 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • John

    Ich habe großen Respekt vor den vom Bürger gewählten Vertretern in den Parlamenten usw.

    Natürlich bin ich als Konservativer nicht begeistert vom Scholz, allerdings liegt das in der Natur der Sache. Das Amt welches er vertritt ist nicht an die Person gekoppelt, und vor dem Amt habe ich größten Respekt, egal wie wer und welche Partei Kanzler/in ist.

    Vom Präsidentenamt halte ich gar nichts, natürlich fand ich Lebensläufe wie z.B. Gauck, absolut Nachahmens- und bewundernswert.

    Aber ein Amt, welches des Bürger nicht wählt empfinde und empfand ich schon immer als überflüssig. Habe mich deshalb schon öfters mit Kreisvorsitzende und höheres angelegt und gefragt warum so ein Amt nicht auf einem Wahlzettel auftaucht.

    Falls es so ungeheuer wichtig ist in Deutschland einen Präsidenten zu brauchen, dann will ich den direkt wählen. Sonst nehme ich den Posten nicht für ernst.


    Zum Thema Russland:

    Hoffentlich geht den Ukrainern nicht der Mut und die Munition aus.

    Wenn Sie es schaffen sogar einen Raketenkreuzer zu versenken, da steigt meine Hochachtung für dieses tapfere Volk nochmals höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!