Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Der durchschnittliche Russe möchte Russland als Großmacht und mag eine starke Führung im Sinne einer autoritären Führung.

    Boah, haben wir´s jetzt bald mit den Sterotypen aus dem Zweiten Weltkrieg? Alleine schon der Kampfbegriff "Der Russe".....voll 80´er. Mehr als 100.000 Russen haben seit Kriegsbeginn das Land verlassen, vornehmlich Facharbeiter, Intellektuelle und Hochqualifizierte. Mit sibirischen Bauern kann Putin jedenfalls seinen Krieg nicht weiterführen, geschweige denn die Welt erobern; drain brain aus dem Bilderbuch; hatte auch die Nazis in WK II den Kopf gekostet.

    Der durchschnittliche Russe ist eine arme Sau, weil er seit 120 jahren von seinen Regierungen nur noch verarscht und ausgenutzt, durch Propaganda manipuliert und für Großmachtsphantasien benutzt wird; es gibt kein "Großmacht- oder starke Führungsgen". In Rußland will man die gleichen Dinge wie hier: nen Job, eine Familie, was zu essen, hin und wieder in den Urlaub und v.a. nur Frieden.

    Trink mal nen Tee!

  • Mogges

    Stimme deinem letzten Beitrag zu.

    144 Millionen Russen über einen Kamm zu scheren, da braucht man nicht viel zu sagen.


    Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema.

    Alleine im März haben 30.000 Russen das Land Richtung Georgien verlassen.


    Die meisten Menschen wollen einfach ihr Leben leben und ihren Frieden haben.

    Bekloppte hat man ihm jeden Land, in dem einem vielleicht auch mal mehr als in dem anderen.


    Klar, andere bluten für uns, weil wir es nicht für nötig hielten für unsere Sicherheit ausreichend vorzusorgen. Lass mal Le Pen und Trump die nächsten Wahlen gewinnen. Dann sieht diese Frage gleich ganz anders aus

    Grundsätzlich ist das der Sinn von einem Bündnis.

    Und leider hast du offensichtlich einen Teil von meiner Beitrag überlesen. Hier nochmal mein Teilbeitrag:

    "Wir haben starke Partner, die uns schützen und sollten zukünftig in der Lage sein unsere Partner zu schützen."


    Natürlich muss Deutschland seinen Teil bei einer gemeinsamen Verteidigung erfüllen.

  • Mehr als 100.000 Russen haben seit Kriegsbeginn das Land verlassen, vornehmlich Facharbeiter, Intellektuelle und Hochqualifizierte.

    Es gibt 144,5 Millionen Russen. Und du klammerst dich jetzt an die paar Tausend Russen, die nach Armenien usw. abgehauen sind?

    Der durchschnittliche Russe ist eine arme Sau, weil er seit 120 jahren von seinen Regierungen nur noch verarscht und ausgenutzt, durch Propaganda maipuliert und für Grißmachtsphantasien benutzt wird;

    Eben. Und das reicht vollkommen. Aber auch die bisher pro-westliche Elite wendet sich vom Westen ab und unterstützt zunehmend Putin.


    Ukraine News: Sanktionen gegen Russland - „Wirtschaftskrieg“ beschert Putin neue Fans


    Umfragen in Russland: Wie sehr unterstützen die Russen den Krieg? - n-tv.de


    "Wirtschaftskrieg vereint": Wie Sanktionen liberale Russen zu Putin treiben - n-tv.de


    Beliebt, weil er Putin treu bleibt


    Wollen die Russen den Ukraine-Krieg wirklich? Das sagen die Umfragen | Euronews


    Frankfurt und Hannover: Erneut prorussische Proteste - und Gegendemos | tagesschau.de


    Stung by sanctions over Ukraine, Russians rally behind Putin | The Japan Times


    Finnland und Schweden wollen in die Nato: Das Ende der Neutralität im Norden - Politik - Stuttgarter Zeitung


    Russia 'moves military equipment towards Finnish border after warning Finland not to join NATO'  | Daily Mail Online


    Mierke zu möglichen NATO-Beitritten: Im Fall Finnland "rechnet man mit Schlägen Russlands" - n-tv.de


    Bundespräsident Steinmeier in Finnland: „Wir stehen an Eurer Seite“ - taz.de


    Nachdem Finnland und Schweden konkret einen NATO-Beitritt vorbereiten, warnte Russland gestern Finnland. Heute gibt es erste Videos von schweren russischen Truppen, die Richtung finnischer Grenze verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was willst Du denn eigentlich? Daß ich dem Narrativ, "der Russe ist ein gewalttätiger Mensch, der immer nur einem Führer hinterherrennt und von sowjetischen Zeiten und der Weltherrschaft träumt" zustimme?

    Was sollen denn diese blödsinnigen Umfragen immer: käme ich mit einer Umfrage von nordkoreanischen oder chinesischen Meinungsforschungsinsituten an, würdest auch Du zurecht abwinken.

    Wenn schon das Wort "Krieg" 15 Jahre Haft bedeuten, was glaubst Du denn, wie aussagekräftig Antworten von Bürgern aus Moskau, St. Petersburg oder Irkutsk sein werden, wenn bei denen das Telephon klingelt und man nach Putin fragt?


    Umfragen aus einer Diktatur? Es gibt einfach keine unabhängien im Moment,


    nd du klammerst dich jetzt an die paar Tausend Russen, die nach Armenien usw. abgehauen sind?

    Der Krieg geht erst 5 Wochen; es werden noch deutlich mehr Rußland den Rücken kehren. Und ja, das ist stellenweise die wissenschaftliche Elite des Landes. Verhält sich ähnlich zum Dritten Reich in den 30´ern.

  • Was sollen denn diese blödsinnigen Umfragen immer: käme ich mit einer Umfrage von nordkoreanischen oder chinesischen Meinungsforschungsinsituten an, würdest zurecht abwinken.

    Du stellst Behauptung über Behauptung auf, ohne auch nur einen Beleg, informierst dich noch nicht einmal über die unabhängigen Umfrageinstitute, aber tust mal pauschal einfach jeden Beleg ab. Wie soll man so diskutieren? Aber Nordkorea ist ein gutes Beispiel. Eine indoktrinierte Bevölkerung revoltiert nicht. Die glaubt das wirklich.

    Der Krieg geht erst 5 Wochen; es werden noch deutlich mehr Rußland den Rücken kehren. Und ja, das ist stellenweise die wissenschaftliche Elite des Landes. Verhält sich ähnlich zum Dritten Reich in den 30´ern.

    Genau, weil das Dritte Reich ja auch bekannt dafür geworden ist, sich gegen Hitler erhoben zu haben, anstatt bis zur letzten Hausecke für ihn zu bluten. Merkst du vielleicht ja selbst, dass das ein ganz schlechtes Beispiel für deinen Standpunkt ist.

  • Bei den letzten halbwegs freien Wahlen im November '32 hatte die NSDAP knapp 33%. Da waren bestimmt nicht alle stramme Nazis.

    Anschläge auf Hitler gab es auch ein paar.


    Zu diesem Thema gibt es aber zig Bücher und ist viel zu komplex um in wenigen Worten abgehandelt zu werden.


    Nochmal:

    Die meisten Menschen wollen einfach nur in Frieden und Ruhe leben. Auch die meisten Russen werden versuchen sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren und ihr Leben zu leben.

    Ein paar können es sich leisten bzw. haben den Mut die Zelte abzubrechen und verlassen das Land und ein paar Hohlköpfe finden Putin halt super.


    Der böse Russe und der gute Mensch aus dem Westen hat ja schon was von einer schlechten Rassetheorie aus dem 19. Jahrhundert.

  • Du würfest da ein wenig durcheinander. Der drain brain fand in Nazideutschland statt, kann man nachlesen.


    Ob das Umfrageinstitut unabhängig ist, ist völlig nebensächlich, denn es geht nicht um die Verwendung und Auswertung der angebenen Informationen, sondern darum warum sie gegeben werden.


    Bei irgendeinem x-beliebigen Russen klingelt das Telephon und man wird nach Putin und der Unterstützung für den Kriegseinsatz / Spezialopartion whatever gefragt, ob man dem zustimme oder nicht. Was denkst Du denn, wie viele das Institut überhaupt kennen, das anruft, man dem Institut nach Meinung der Bürger trauen darf und die dann noch die korrekte Antwort geben und am Telephon sagen: "Putin ist ein Kriegsverbrecher, es wird Zeit, daß den jemand aus dem Weg räumt, die Sanktionen treffen uns hart etc. "

    Nein, man sagt: " da khoroshiy" und legt wieder auf.


    Ich brauche keinen "Beleg". Umfragen in einer totalitären Diktatur, die einen Vernichtungskrieg vom Damm bricht, mit martialisischen Z-Symbolen massivste Propaganda betreibt und die Menschen einschüchtert, sind es nicht wert, ernst genommen zu werden. Das versteht sich eigentlich von selbst.

    Die große Fresse haben diejenigen, die hier in Deutschland leben, Autokorso mit Flaggen durchführen, weit weg von der russischen Geheimpolizei.

  • Die meisten Menschen wollen einfach nur in Frieden und Ruhe leben. Auch die meisten Russen werden versuchen sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren und ihr Leben zu leben.

    Frieden kann man als Russe auch mit Putin haben. Momentan fliegen die Bomben ja in der Ukraine, mit dem Argument Frieden und Sicherheit für Russland zu gewährleisten.

    Krieg gegen die Ukraine: Putin zeigt sich siegessicher | tagesschau.de

    Zitat von Putin

    Die Operation diene der Gewährleistung der russischen Sicherheit: "Wir hatten keine andere Wahl", so der russische Präsident. Der Konflikt mit den "antirussischen Kräften in der Ukraine" sei nur eine Frage der Zeit gewesen.

    Die Ukraine sei in einen "antirussischen Brückenkopf" verwandelt worden, in dem "Sprossen von Nationalismus und Neonazismus kultiviert" worden seien, sagte Putin.

    Der böse Russe und der gute Mensch aus dem Westen hat ja schon was von einer schlechten Rassetheorie aus dem 19. Jahrhundert.

    Hat auch niemand geäußert. Das wird mir hier untergeschoben. Warum auch immer. Siehe:

    Das ist mir zu pauschal Menderon. Man sollte nicht alle Russen über einen Kamm kehren.

    Die große Fresse haben diejenigen, die hier in Deutschland leben, Autokorso mit Flaggen durchführen, weit weg von der russischen Geheimpolizei.

    Eben. Und sie haben sogar Zugang zur westlichen Bevölkerung und Medien. Also alles, was den Russen im Heimatland angeblich fehlt. Trotzdem scheinen sehr viele von ihnen hinter Putin zu stehen, was erschütternd ist.



    Dürfen sich gerne alle in den Zug nach Moskau setzen.

  • Ich habe keinen Schimmer, ob das die Mehrheit ist, bezweifle es jedoch stark.

    Hat jemand mal Zahlen, wie viele Russen hier in Deutschland leben? Wenn man den Querdeppen und PEGIDA-Spacken zuhört, hat man auch das Gefühl, sie würden die Massen vertreten. Die sind einfach nur am lautesten.

    900 alleine in Berlin ist aber schon ne Hausnummer. Und Nonsens hat ja auch schon davon berichtet. Unter Schülern erlebe ich es selber. Auch Lord Wolhynia hat es schon erlebt. Und auch Gaius Bonus hat davon in seiner Schule berichtet. Ich habe noch keine anderslautenden Berichte gehört. Abgesehen von u.a. Kaminer, den ich sehr schätze, aber der ja auch wegen Putin Russland dauerhaft verlassen hat. Die "Exil"-Russen werden sicherlich nicht dazugehören. Aber wie viele sind das? Ein paar Youtuber und Intelligenz. Aber doch letztlich eine verschwindend geringe Minderheit.


    Immerhin scheint sich der russische Widerstand gegen den Krieg und gegen Putin ein eigenes Symbol erschaffen zu haben. :thumbup: Habe ich auch gerade erst in dem Spiegelbeitrag gelesen. Interessante Wahl, sie ähnelt sehr der weißrussischen Protestflagge, die einen roten Balken hat. Dürfte sich auch leicht aus russischen Flaggen herstellen lassen, indem man den roten Streifen abschneidet und ein weißes Stück Stoff annäht.


    Flagge der russischen Antikriegsproteste seit März 2022

    Weiß-blau-weiße Flagge – Wikipedia


    Die Flagge hat sogar schon eine internationale Werbewebsite:

    Flagge des schönen Russlands der Zukunft — whitebluewhite.info


    Am 7. März 2022 wurde auf der Antikriegskonferenz des Free Russia Forum die Idee geäußert, die weiß-blau-weiße Flagge als "überparteiliches und fraktionsübergreifendes Symbol der russischen Antikriegs- und Antidiktatorenbewegung" zu verwenden.[24][3] [Bedeutung der Tatsache?] [8].


    Nachdem Putin der Ukraine einen umfassenden Krieg erklärt hatte, verwandelte sich die russische Trikolore für immer in ein Symbol der militärischen Aggression, des Todes und des Leidens von Zivilisten. Und schon heute lehnen russische Oppositionelle an verschiedenen Orten "Blut" auf dem Banner ab und gehen mit einer weiß-blau-weißen Flagge auf die Straße – ein Symbol für den Kampf gegen die russische militärische Aggression und die Solidarität mit dem heldenhaften Volk der Ukraine. Und es ist durchaus möglich, dass diese Flagge in naher Zukunft zum Staatssymbol eines neuen freien und demokratischen Russlands wird.

    Ivan Tyutrin, FSR[25][Bedeutung?]


    White-blue-white_flag_in_Tbilisi.jpg


    1920px-%22_Russian_diaspora_protest_against_war_in_Ukraine_%22.jpg

  • Nochmal:

    Die meisten Menschen wollen einfach nur in Frieden und Ruhe leben. Auch die meisten Russen werden versuchen sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren und ihr Leben zu leben.

    Ein paar können es sich leisten bzw. haben den Mut die Zelte abzubrechen und verlassen das Land und ein paar Hohlköpfe finden Putin halt super.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass ein paar wenige Menschen nötig sind um einen (Welt-)Krieg zu beginnen. Ich sehe es ähnlich wie John, wir müssen höllisch aufpassen, dass wir nicht in westlicher Arroganz oder/und Ignoranz wieder verfallen. Zu behaupten "der Russe" wäre eigentlich gegen den Krieg, aber er äußert sich nur nicht dagegen, weil er Angst hat, ist mir zu einfach. Außerdem müssen doch nur 10-20% der Bevölkerung Russlands hinter Putin stehen, dann hat man schon genügend Leute die Russland, sei es mit Gewalt zusammenhalten. Und 2 Mio Soldaten braucht man auch "nur" um einen Krieg gegen die Nato zu beginnen. Propaganda bzw. der bösen Westen will die Auslöschung Russlands, mobilisiert dann weitere Mio. Soldaten.


    Der Zugang zu westlichen Medien ist jetzt noch da und das schon seit Jahren. Ich glaube nicht an eine Palastrevolte, auch nicht durch die Sanktionen, ich sehe eher die Gefahr, dass das ganze zusammenschweißt.


    Mogges Du bist gegen eine Erhöhung des Militäretats aber beschwerst dich gleichzeitig, dass wir keine 100 Marder liefern können. Ich sehe kein Geschwätz von Scholz oder Lambrecht. Sollen sie sich lieber hinstellen und ganz klar die Wahrheit sagen, dass die Bundeswehr zu nichts im Stande ist? Und wir seit Jahren Gelder für Beratungsfirmen ausgegeben haben aber nichts effektives bei herum gekommen ist? Das braucht jetzt seine Zeit, die ganze Sache ins Rollen zu bekommen, in ein paar Jahren kannst du dich dann beschweren, wenn wieder nichts passiert ist. Bis dahin sollten wir einfach mal die Füße still halten. Wir sind nicht bei Total War , wo man innerhalb eines Jahres(Runde) einen ganzen Fullstack an Soldaten mit bester Ausrüstung produziert und am besten noch in jeder deutschen Stadt am Ende der Runde so heraus ploppen.

  • Du bist gegen eine Erhöhung des Militäretats aber beschwerst dich gleichzeitig, dass wir keine 100 Marder liefern können.


    Ich bin so wie viele andere auch für eine zweckkonforme Verwendung der Gelder; darum ging es. Hätten wir die letzen 20 Jahre die 1,2 Bio Euro so verwendet, wie sie im Haushaltsplan und Budget des Ministeriums gelistet waren, bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen und müßten demnach nicht Scholz und Lambrecht beim Rumeiern zusehen.

    Dann stünden da nämlich 500 intakte Marder und nicht 100 kaputte.

  • Bezüglich der Putin-Unterstützung durch die russ. Bevölkerung sehe ich es eher wie John und Hades.


    Nach der letzten Umfrage vom Lewada-Zentrum lag die Zustimmung zu dem Krieg bei 81%. Man kann sicherlich davon ausgehen, das viele am Telefon nicht ihre wirkliche Meinung zu dem Krieg äußern - schon allein, weil man nicht weiß, wer mithört; FSB etc. - Aber dieser Teil dürfte wohl nur 20 - 30 Prozent ausmachen, was gegenwärtig mehr als 50 Prozent Rückhalt für Putin bedeuten würde. Das dürfte zurückhaltend realistisch sein.


    Viele Russen trauen halt der "guten alten Zeit" nach, als Russland in Form der Sowjetunion noch eine Großmacht von Weltrang war. Das man in der Endphase der UdSSR nichts mehr hatte, wird dabei anscheinend komplett ausgeblendet. Auch das man jetzt innenpolitisch erst recht nichts mehr zu sagen hat, spielt wenigstens für den Moment ebenso keine Rolle. Das ist natürlich kurzsichtig und dumm, aber was willste tun :pffft: .


    Putins Behauptung, dass die Sanktionen wirkungslos sind, ist natürlich vollkommener Quatsch. Sie tun sehr weh. Gegenwärtig mögen die Sanktionen die Mehrheit der Russen hinter Putin versammeln, aber das dürfte keinen Langzeiteffekt haben. In ein paar Monaten, wird man den Unwillen auf Putin selbst projezieren, weil der Depp ja auch das eigentliche Problem ist. Zu einen Regime-Change mag das zwar nicht unbedingt unmittelbar führen, doch eine erhebliche Unruhe im Inneren sollte schon drin sein. Man wünscht es sich jedenfalls.


    Trotzdem, die Haltung großer Teile der russ. Bevölkerung ist enttäuschend. Vor allem die der Russland-Deutschen hier, die nach beinahe 30 Jahren hier nach wie vor nur russ. Staatsmedien konsumieren und sich nicht abseits davon weitere Informationen holen. So viel Desinteresse nervt schon!

  • Touché.


    Eine gute Freundin ist mit einem Russland-Deutschen verheiratet. Er ist clean. Seine komplette Familie in Deutschland betet für Putin.


    Mein Herrenfriseur ist verlobt mit einer Russland-Deutschen. Ich kenne sie und ihre Schwester sehr gut. Sie kennen dafür die TikTok Videos der Don-Separatisten und wollten mir gern RT auf mein Smartphone installieren. Deren Familie lebt seit 1994 in Deutschland, aber bis auf die Schwestern und ein Bruder kann der Rest nur gebrochen Deutsch. Die Mutter kann im Rathaus nicht arbeiten, weil eine „Ukrainerin“ im Personal arbeitet und ihre Bewerbung auf alle Fälle negieren wird. Achja, man ist sich sicher, in Kiev leben nur Faschisten.


    In meiner Fechtgruppe habe ich einen Russen als Mitglied erlebt, der mit einem „Z“ auf deinem Auto bis vor kurzem herumfuhr. Putin sei ein starker Führer.


    Die Mutter meiner Frau hat ebenso eine Russland-Deutsche zur Friseurin. Die Gute ist sich sehr sicher. Es trifft die Richtigen in der Ukraine.


    Oft glaube ich, es muss das Alter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!