Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Das ist jetzt eine Off-Topic Diskussion, aber ich bezog mich primär auf die Strahlenexposition der medizinisches Personal ausgesetzt ist. Bei der Strahlentherapie ist es schon so, dass man klassisch mit möglichst hohen Dosen arbeiten will, um eben den sofortigen, deterministischen Strahlenschaden zu induzieren. Limitierend ist hierbei der Kollateralschaden an gesunden Gewebe. Deswegen versucht man, möglichst präzise nur das erkrankte Gewebe zu zerstören. Da das nicht perfekt klappt, ist man dennoch in der Dosis begrenzt. Die Idee hinter mehrfacher Gabe ist dann nicht der kumulative Effekt per se (die addierte Dosis auf einmal zu geben hätte eine deutlich stärkere Wirkung, wird aber nicht vertragen), sondern, dass zumindest manche Tumoren deutlich strahlensensibler sind als normale Zellen, so dass diese sich in den Intervallen zwischen den Gaben deutlich besser erholen als die malignen Zellen.

    Bei der Langzeit-/Dauertherapie mit in den Körper eingebrachten Substanzen geht es um Alpha-Strahler und ähnliches mit extrem geringer Eindringtiefe, sodass gesundes Gewebe eben kaum beeinträchtigt wird. Außerdem sind solche Stunts in der Regel Teil eines palliativen Therapiekonzepts.

    Eine sher schöne Ausführung. Dem kann man nur noch dazu fügen, dasss auch unterschiedliche Organe unterschiedlich auf Strahlung reagieren und slebst bei so "geringen" Dosen, wie sie im Krankenhaus verabreicht werden zu Symtomen führen kann (Gemschacksverändrungen, (temporäre)Lähmungen, etc.)


    Anscheinend sind die Soldaten nicht nur nur die Gegen gedüst sondern haben auch Labore verwüstet und Ausrüstung sowie radioaktive Probem mitgenommen. Und auch ein paar Geiseln. Quelle

  • Bei der tagesschau.de schreibt die Forschungsgruppenleiterin Osteuropa, die Berichte aus Butscha würden zeigen, dass dort auch gezielt nach Personen gesucht wurde, die 2014 an der Terroraktion gegen den Aufstand der Separatisten im Donbass teilgenommen haben oder den territorialen Selbstverteidigungskräften angehörten. Vielleicht eine verspätete Racheaktion russischer Säuberungseinheiten. Halte ich nicht für unrealistisch.


    Wahrscheinlicher ist für mich allerdings eine Vergeltungsaktion gegen die Zivilbevölkerung aufgrund vorherigen Beschusses und der horrenden Verluste. In Kiew wurden ja gezielt Zivilisten bewaffnet. Eine Mischung aus beidem ist möglich. Besonders schrecklich finde ich in diesem Zusammenhang die russische Darstellung der Ukraine als Nazidiktatur. Damit provoziert man solche Massaker an der Zivilbevölkerung, selbst wenn es keinen direkten Befehl dazu gegeben haben sollte.


    Wir befinden uns jetzt ohne Zweifel in der Spirale der Gewalt des Krieges, bei dem jeden Tag schlimmere und abscheulichere Verbrechen gegen die Menschlichkeit ans Tageslicht kommen werden. Die Ukraine wird härter zurückschlagen, die Russen werden als Folge möglicherweise chemische Waffen einsetzen.


    Ich bete mittlerweile jeden Tag für die Menschen, dass dies nicht passieren wird, aber mir fehlt ehrlicherweise der Glaube. Ich frage mich auch aktuell, wie ich das den Kindern erklären soll, vor allem da mittlerweile ukrainische Kinder in den Klassen sitzen. Die verstehen mich zwar nicht, aber merken doch, worum es eigentlich geht.

  • In Butscha wurden primär männliche Zivilisten ermordet, da könnte die Argumentation einen Teil erklären.

    Das scheint aber nur die Spitze des Eisbergs zu sein.

    Mittlerweile tauchen auch aus anderen von den russischen Truppen befreiten Ortschaften Berichte auf.
    Dort gab es auch massive Verbrechen gegen weibliche Zivilisten.

    In Motyzhyn wurde scheinbar die Bürgermeisterin samt Ehemann und Sohn gefoltert, exekutiert, und dann mit einer Sprengfalle versehen in eine Grube geworfen.

    Und auch in Bordjanka scheint es zu massiven Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung gekommen zu sein.

    Das kann man mit Panik oder Partisanen nicht mehr erklären, und schon gar nicht entschuldigen.
    Das sieht deutlich eher nach dem Handeln einer völlig verrohten und faschistoid angehauchten Mörderbande aus.

    Dazu passend ein Leitartikel der russischen Nachrichtenagentur heute, in der ganz ungeniert zu einem Vernichtungskrieg aufgerufen wird. Da wird ganz ungeniert dazu aufgerufen, die Ukraine als Staat und als Kultur zu vernichten, und die Bevölkerung teilweise zu ermorden, teilweise zu versklaven.
    Wenn Putins Nazis finden will, sollte er mal im eigenen Land nachschauen.

  • Dann wissen wir jetzt ja wenigstens wo der Feind steht und dass man über Verhandlungen usw. bis auf Weiteres nicht mehr nachdenken muss.


    Die gesamte Situation erinnert inzwischen an Europa 1938/39. Das Eskalationspotenzial steigt von Woche zu Woche. Und eine Lösung sehe ich nicht ansatzweise. An eine Putsch gegen Putin glaube ich nicht. Also wo soll das alles enden?


    Es wird nichts helfen. Da müssen wir jetzt durch. Uns bestehen schwere Jahre, vielleicht Jahrzehnte bevor. Das wird der große Konflikt dieses Jahrhunderts werden. Bin ich fest von überzeugt. Da sind Dinge passiert, die lassen keine Option für eine Rückkehr zum Status Quo. Biden hat heute gefordert, Putin solle vor ein Kriegsgericht gestellt werden. Ab jetzt gibt es quasi kein Zurück mehr. Putin und Russland haben alle Brücken hinter sich abgebrannt.

  • Naja, vielleicht ist an dem Krebsleiden von Putin ja was wahres dran, dass eine russische Investigativgruppe veröffentlicht hat. Immerhin, wenn ein Spezialist für Schilddrüsenkrebs zu seinem ständigen Ärztestab gehört und ein Onkologe ihn 35mal in den vergangenene vier Jahren besucht hat, dann kann da was dran sein, wenn es denn stimmt.


    Putin agiert jedenfalls nicht wie jemand, der meint, noch bis 2036 regieren zu können. Eher wie jemand, der weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat, um als ein "großer" Russe in die Geschichte eingehen zu können. Die russische Außenpolitik ist ein einziger Scherbenhaufen, und im Inneren hat er den einen Teil der Bevölkerung zu patriotisch-nationalistischen Drohnen umfunktioniert, und den anderen Teil macht er einfach Mundtot. Dialog war ja noch nie seine Stärke, aber inzwischen ist das vollkommen ausgeschlossen.


    So oder so, dass ist Putins Endgame.


    Außer Medwedew, Lawrow und Peskow tritt auch keiner aus seinem Sicherheitsrat noch großartig in Erscheinung, oder? Das Video mit Schuigo und Gerasimov war doch nur ein Fake, oder war es doch echt. Keine Ahnung.


    Hoffentlich ist an der Krebsgeschichte was dran und Putin ist bald tot. Das wünscht man zwar eigentlich niemanden, aber der hat es nun wirklich voll und ganz verdient.

  • Wo schreibe ich, dass alle Soldaten Mörder sind?


    Das stimmt nachweislich nicht so.

    Z.B. waren in der Wehrmacht, nach neueren, nicht ideologisch vernebelter Schätzungen, "nur" 5% der Soldaten direkt an Kriegsverbrechen beteiligt, trotz Kommissarbefehl, trotz Sühnebefehl, etc.

    Die "nur" 5% machen in Summe, dann allerdings doch eine halbe Million aus. Die Masse machts.

    Entweder ist deine Prozentzahl falsch oder die Angabe von einer halben Mio Soldaten.


    Ich kenne ehrlicherweise die Zahlen nicht aus dem WK2. Aber der 30 jährige Krieg ist ein Paradebeispiel was mit der Zivilbevölkerung passiert wenn ein Krieg lange geht. Und selbst der Vietnamkrieg ist gesät mit Gräultaten auf beiden Seiten.


    Ich stemme mich immer noch gegen deine Argumentation, dass wir hier nicht von Killermaschine sprechen dürfen. Wenn es ums nackte Überleben geht, dann behaupte ich, ist jeder von uns zu fast allem bereit.


    Und als ich Lawrow heute im TV sah, hätte ich ihm am liebsten erst einmal sein dreckiges Lügenmaul gestopft.

  • Zitat

    Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew reagiert auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus mehreren Ländern. Russland werde auf die gleiche Weise reagieren und die Türen zu den westlichen Botschaften zuschlagen, sagte Medwedew:„Das wird für alle billiger sein. Und dann werden wir uns am Ende nur noch mit dem Gewehr im Anschlag gegenüberstehen“.

    Klingt für mich schon Verzweiflung und Frust durch.

  • Die Russen sind komisch. Greifen ein friedliches Land an, und spielen die beleidigte Leberwurst, wenn sie dafür Strafen abbekommen. Unglaublich!


    Sind die schon so behämmert, dass sie ihre eigenen Lügen glauben?


    Ja, natürlich, bei Tschetschenien und Syrien haben wir sie weitestgehend machen lassen. Allerdings im Falle von Tschetschenien, ist die umkämpfte Region recht weit weg gewesen und somit unseren direkten Zugriff entzogen, zumal Tschetschenien Teil der Russischen Föderation war/ist. Auch in Syrien waren die Dinge kompliziert. Schon allein wegen Assad, aber auch der radikal-islamischen Al-Nusra-Front. - Und natürlich Trump in den USA. Mit dem wären die Hilfen für die Ukraine, wie sie gerade laufen, kaum vorstellbar.


    Aber die Ukraine liegt direkt in Europa. Grenzt direkt an die EU und die NATO. Das ist ein ganz anderer Fall. Zumal die Ukraine auch eine demokratische Republik ist, wo sogar Wahlen und Regierungswechsel einigermaßen funktionieren. Besser geht natürlich immer, aber das Land ist auf einen guten Weg gewesen, bis die Russen mit ihrer veralteteten, zurückgebliebenen imperialen Agenda um die Ecke kommen mussten.


    Haben die Strategen im Kreml wirklich gedacht, sie könnten mit den USA in Europa wieder Einflusssphären aushandeln, in der sie dann tun und lassen können, was sie wollen. Warum? Wie? Wozu? Das Ansinnen entbehrt jeglicher Grundlage. Erst recht, weil kein europäisches Land, dessen Bevölkerung noch bei klaren Verstand ist, wieder unter die russische Knute geraten will. Einfach nur bescheuert.


    Indes.

    Die USA stoppen derweil russ. Anleihezahlungen. Bisher haben die Russen über die US-Bank J.P. Morgan Chase ihre Anleihen aus ihren dortigen Devisenreserven bedient. Dem hat das US-Finanzministerium nun einen Riegel vorgeschoben. Womit ein Zahlungsausfall droht - oder eingetreten ist, weil eine Zahlungsanweisung über 600 Millionenn Dollar gestoppt wurde. Somit rückt ein russ. Staatsbankrott womöglich näher.


    Die US-Regierung will Russland so dazu zwingen, die im eigenen Land lagernden Dollar-Reserven aufzubrauchen. Entweder für die Fortführung des Krieges oder um seine Gläubiger zu bedienen. Wie auch immer, wenn Russland dann seine Dollar- und Euroreserven aufgebraucht hat, ist das Land international praktisch zahlungsunfähig.


    Aber korrigiert mich, wenn ich das nicht ganz verstanden habe.

  • Crusader

    Wenn du wissen möchtest, was Russen so denken, in unterem Beispiel etwa die radikalen Sowjetnostalgiker, dann lies ihre Online-Medien und Kommentarspalten. Die Übersetzungsfunktionen der Browser liefern zwar noch hier und da Kauderwelsch, aber es genügt definitiv, um den O-Ton rauszulesen. Kann ich nur sehr empfehlen.


    Besonders interessant hier, wird offenbar von einer Spaltung innerhalb des Kremls ausgegangen wird, zwischen Peskow der verhandeln will auf der einen und anderen die den Krieg unbedingt beenden wollen. Der Rückzug aus Kiew wird kritisiert. Militärisch notwendig, aber politisch verheerend. Er gäbe der Ukraine die Möglichkeit eigene Unterstützer zu verfolgen. Demnach handele es sich bei den Toten in Butscha um Opfer ukrainischer Racheakte an Kollaborateuren mit Russland (neueste russische Propagandalüge…).


    Der O-Ton in den Artikeln dieser Zeitschrift ist, dass man den Konflikt um jeden Preis gewinnen müsse, um Russland gegen die vom Westen finanzierten ukrainischen Nazis zu verteidigen. Und ja, sie glauben tatsächlich diesen Blödsinn.


    Hier findet man links zu zahlreichen russischen Nachrichten-Websites. russische Zeitungen



    Hier ein interessantes Interview mit dem ukrainischen Botschafter in Berlin. Es klingt für deutsche Ohren sehr verstörend. Aber ich glaube, dass er recht hat, die Perspektive ist einfach eine andere, wenn man direkt betroffen ist.


    Ukrainischer Botschafter Andrij Melnyk im Gespräch über Butscha (faz.net)


    Die Stadtverwaltung von Mariupol warf Russland am Mittwoch vor, Leichen von Zivilisten in mobilen Krematorien zu verbrennen, um das wahre Ausmaß der Kriegsverbrechen russischer Soldaten zu vertuschen. Mit dieser Praxis habe "die russische Führung befohlen, jegliche Beweise für die Verbrechen ihrer Armee in Mariupol zu vernichten", teilte die Verwaltung auf Telegram mit. Unter Berufung auf Augenzeugen gab die Verwaltung an, örtliche Unterstützer der Russen würden in der Stadt die "Drecksarbeit" erledigen. Sie sammelten auf den Straßen Leichen und verbrannten diese.

    Es gibt wohl eine neue Verwendung für die mobilen Krematorien Russlands. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr. Widerlich.


    Gräueltaten von Butscha: BND fing russische Funksprüche ab | tagesschau.de


    Butscha: Soldaten besprachen Gräueltaten gegen Zivilisten über Funk - DER SPIEGEL


    Russen-Funksprüche abgefangen: „Tötet sie alle, verdammt! Zivilisten, alle“ - International - Bild.de


    Offenbar gibt es vom BND und anderen westlichen Geheimdiensten abgefangene Funksprüche der Russen, welche die Massaker russischer Truppen an ukrainischen Zivilisten zweifelsfrei belegen.


    Offenbar erhielten die russischen Truppen mehrfach Befehle ihrer Kommandeure, auch Zivilsten zu erschießen.

    7 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Krieg gegen die Ukraine: Russland räumt "bedeutende Verluste" ein | tagesschau.de


    Der Kreml räumt zum ersten Mal "bedeutende Verluste" bei der "Spezialoperation" ein. Das ist eine bedeutende Änderung der bisherigen Kommunikationsstrategie.

    Zitat

    "Wir haben bedeutende Verluste, das ist eine gewaltige Tragödie für uns", sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, dem britischen Sender Sky News. Zahlen nannte er nicht. Zuletzt hatte Russland von 1351 getöteten Soldaten gesprochen. Die Ukraine geht von mehr als zehn Mal so vielen russischen Soldaten aus, die getötet wurden.

    Die russischen Verluste lassen sich wohl nicht mehr durch die Propaganda verheimlichen.


    Derweil scheint eine zweite russische Großoffensive im Südosten in der Donbass-Region bevorzustehen. Der Plan von Putins Streitkräften soll es wohl sein, dort eine große Zangenbewegung auszuführen und damit 30.000 ukrainische Soldaten einzukesseln. Der Gouverneur der Region Lughansk meinte, dass es in der gesamten Region kein einziges Krankenhaus mehr gäbe, da die russischen Streitkräfte gezielt sämtliche Krankenhäuser angegriffen hätten, wohl um jegliche Versorgung von Verletzten zu unterbinden. Das wäre ein weiteres schweres Kriegsverbrechen und eine nahezu beispiellose Strategie, die aber auch schon in Syrien angewendet wurde.


    Ich befürchte, dass die Russen aus ihren bisherigen Fehlern gelernt haben werden, für die sie so blutig bezahlt haben. Es wird sehr aufschlussreich sein zu sehen, wie die russische Armee nun bei dieser zweiten Offensive vorgeht und ob sich die bisherigen Fehler derart wiederholen.







    So langsam kann man die Wahrheit wohl nicht mehr verschweigen.


    Hier mal offizielle Einschätzungen durch die Bundeswehr:





    4 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das stimmt nachweislich nicht so.

    Z.B. waren in der Wehrmacht, nach neueren, nicht ideologisch vernebelter Schätzungen, "nur" 5% der Soldaten direkt an Kriegsverbrechen beteiligt, trotz Kommissarbefehl, trotz Sühnebefehl, etc.

    Die "nur" 5% machen in Summe, dann allerdings doch eine halbe Million aus. Die Masse machts.

    Entweder ist deine Prozentzahl falsch oder die Angabe von einer halben Mio Soldaten.

    Die Wehrmacht hatte 17-18 Mio. Soldaten. Das wären dann nach dieser % Angabe ca. 850.000 - 900.000 Kriegsverbrechen.

  • Und die restlichen 95% haben Deutschlands Sicherheit am Wolga-Strand verteidigt und "von nichts gewusst"?


    Natürlich sind die russischen Verbrechen verachtenswürdig. Und auch die Steigerung unsere Verteilungsfähigkeit ist wichtig und richtig. Wir sollten jetzt trotzdem schauen, dass wir nicht auch in anderen Bereichen eine 180° Wende hinlegen.

  • Entweder ist deine Prozentzahl falsch oder die Angabe von einer halben Mio Soldaten.

    Die Wehrmacht hatte 17-18 Mio. Soldaten. Das wären dann nach dieser % Angabe ca. 850.000 - 900.000 Kriegsverbrechen.

    Lass es knapp eine Millionen sein. Anhand einer Zahl zu behaupten, der Soldat ist keine Killermaschine ist mir zu einfach. Was sind laut der Statistik Kriegsverbrechen, wie hoch ist die Dunkelziffer? Wird in diese Statistik auch die Vernichtung der Minderheiten dazugezählt? Gerade ethnische Säuberung ist doch Indiz genug was Menschen mit anderen Menschen machen, sobald die Machtverhältnisse klar definiert sind und die Propaganda-Maschine funktioniert. Und wie sehen die Zahlen auf Seiten der Russen aus, aus den Quellen von Likedeeler?


    Allein der 30 jährige Krieg hat ganze Landstriche vernichtet, wenn ich mich Recht erinnere wurden 95% Bevölkerung auf dem Land getötet. Ob jetzt durch den Krieg oder Kriegsverbrechen müsste genau definiert werden. Aber es wurde geplündert, vergewaltigt und ermordert ohne Ende.


    Der Vietnamkrieg ist ein Paradebeispiel eines modernen Krieges für Kriegsverbrechen wenn es etwas länger geht. Aber auch der Balkankrieg ist für mich ein gutes Beispiel wie schnell Menschen andere unschuldige Menschen skrupellos töten, weil der "Nachbar" einem nicht passt. Etwas überspitzt formuliert.


    Wie gesagt, eine Ausbildung zum Soldaten hat nur einen Zweck, den Gegner auszuschalten. Ob das jetzt nur der Selbstverteidigung dient ist völlig irrelevant. Denn nimm einen Menschen, lass ihn 100 Menschen erschießen auf dem Schlachtfeld und dem wird das Töten immer leichter fallen. Die posttraumatischen Störungen kommen nicht von irgendwo.

  • Die Wehrmacht hatte 17-18 Mio. Soldaten. Das wären dann nach dieser % Angabe ca. 850.000 - 900.000 Kriegsverbrechen.

    Lass es knapp eine Millionen sein. Anhand...

    Mir ging es nur um die nackte Zahl da ich den Eindruck hatte das da Unklarheit herrscht. Die Aufdröselung dieser % Zahl ist nicht so einfach, man müsste erstmal wissen was da alles rein oder rausgerechnet wird. Zählt man z.b. die SS-Einsatzgruppen die hauptsächlich für die Vernichtung der von in deinem genannten Beispiel von Minderheiten zuständig waren und Rückwärtig agierten zur Wehrmacht oder nicht? Inwieweit und wieviele Verbände der Wehrmacht haben da mitgeholfen? Und das war jetzt nur ein Beispiel. Da bräuchte man wohl genauere Angaben zu diesen 5%.


    Ansonsten ist der Begriff "Killermschine" im Bezug auf das Militär ein schwieriges Thema weil es da unterschiedliche Ansichten dazu gibt wie du merkst. Wenn man es ganz nüchtern aus ziviler Sicht betrachtet kann man es so sehen wie du, da das Töten zu den Aufgaben eines Soldaten gehört und man auch dementsprechend ausgebildet wird. Ein Soldat wird das aber in der Regel anders sehen, dazu hat Likedeeler schon ausführlich geschrieben.


    So wie du es geschrieben hast mit der Verrohung die während Kampfeinsätzen stattfindet passt das schon. Ich habe das aktuell im Ukrainekonflikt indirekt in einer Facebookgruppe erlebt. Ein Kontakt von dort, ein Ex-BW Soldat, hat sich freiwillig in die Ukraine gemeldet. Er war in Charkiw und Kiew seit Konfliktbeginn im Einsatz und man hat an seinem Geschriebenen und den Bildern die er gemacht hat gemerkt wie er da wohl über die Zeit langsam abgestumpft ist. Aktuell ist er hier auf Heimaturlaub, ich bin gespannt was er zu seiner Psyche demnächst erzählt. PTBS lässt grüssen.


    Vietnam ist ein sehr gutes Beispiel für die Verrohung von Soldaten in einem noch relativ neueren Konflikt. Das Paradebeispiel aus diesem Konflikt sind die (nicht geahndeten) Verbrechen der US Tiger Force, eine ausser Kontrolle geratenen Einheit die Brandschatzend, Mordend und Vergewaltigend monatelang durch ein Gebiet gezogen sind.

  • Ich möchte aber auch ganz klar verdeutlichen, ich verteufel nicht die Bundeswehr oder eine andere Armee. Mir ist nur wichtig, dass wir Menschen in die Krieg schicken, die nicht mehr als Menschen zurückkehren werden. Und ich bilde mir ein, es nachvollziehen zu können, warum sie gewisse Sachen tun die von Außen betrachtet wie Barbarei aussehen.

  • Ich möchte aber auch ganz klar verdeutlichen, ich verteufel nicht die Bundeswehr oder eine andere Armee. Mir ist nur wichtig, dass wir Menschen in die Krieg schicken, die nicht mehr als Menschen zurückkehren werden. Und ich bilde mir ein, es nachvollziehen zu können, warum sie gewisse Sachen tun die von Außen betrachtet wie Barbarei aussehen.

    Alles gut, Ich für meinen Teil hab dich schon richtig verstanden. :)

  • _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Anbiedert? Er dürfte das Kommando übertragen bekommen haben.


    Ich mache mir inzwischen Sorgen um den Osten der Ukraine. Man muss damit rechnen, dass die Russen nicht zweimal denselben Fehler machen. Dieser General gilt als sehr erfahren aus dem Syrienkrieg. Zimperlich wird er somit auch nicht sein. Man darf gespannt sein, ob die vermutete Absicht, die 30.000 Mann der ukrainischen Truppen einzukesseln gelingt. Das wäre ein möglicherweise kriegsentscheidender Schlag gegen die Ukraine, da an der Donbass-Front wohl die erfahrensten Einheiten der Ukraine kämpfen und dann drohen eingekesselt zu werden. Andererseits dürften die Truppen um Kiew inzwischen auch viel Erfahrung gesammelt haben. Ich denke die Schlacht um den Donbass wird entscheidend sein. Wenn Russland auch diese verliert, dann dürfte der Krieg sehr schwer fortzusetzen sein. Falls die Ukraine verliert, wird Russland wohl versuchen einen schnellen vorteilhaften Frieden zu erzwingen.

  • Nur ein neuer Oberbefehlshaber bringt aber auch nichts wenn zum einem die Truppen selbst fehlen und die Moral wegen der hohen Verluste und der Niederlage vor Kiew im Keller sind.


    Die geplante Offensive auf den Donbass scheint für Russland meiner Meinung nach in Richtung "wenigstens Erfüllung des Minimalziels jetzt noch" zu gehen. Man würde sich damit zwar die Gebiete holen, welche eben die Separatisten-"Republiken" selber beanspruchen und hätte die Landbrücke zur Krim aber die Gesamtstrategie mit dem gleichzeitigen Umsturz der Regierung in Kiew ist jetzt schon gescheitert.


    Ich denke auch nicht, dass die Ukraine so "dumm" sein wird und Ihre Truppen in offenem Gelände einkesseln lassen wird sondern sich schon in die großen Städte zurückzieht und die Russen wieder in einen Häuserkampf zwingt wie jetzt schon in Mariupol.


    Allerdings, funktioniert die Strategie auch nur solange wie die Russen zumindest noch Skrupel vor eigenen zu hohen Verlusten haben (vor der Zivilbevölkerung haben Sie ja keine mehr, wie man schon gesehen hat) und der Ukraine fehlen natürlich auch laut eigenen Angaben mittlerweile, selber die notwendigen Panzer/BMPs für eine potentielle mechanisierte Gegenoffensive für den Zeitpunkt wenn sich die Russen zu sehr abgekämpft haben.


    Spannend ist daher vor allem wann die russische Offensive auf die restlichen Donbass-Gebiete losgehen wird, die Russen selber haben oder sind ja anscheinend immer noch dabei ihre Kampfgruppen neu zu formieren, während die Ukraine eben auf die großen westlichen Waffenlieferungen hofft, 100 deutsche Marder Schützenpanzer die angeblich Rheinmetall bereit gewesen wäre zu liefern, können wohl fürs erste doch nicht geschickt werden, weil die entsprechenden Schützenpanzer in den Rheinmetall-Werken erst überholt werden müssen und die Bundeswehr befürchtet wenn sie in der Zwischenzeit die 100 Marder aus Ihrem eigenem Bestand schickt, Sie die Verteidigungsfähigkeit nicht mehr aufrechterhalten kann.


    Germany to Ukraine: Sorry, no tanks – POLITICO


    Aber immerhin hat die Slowakei ja jetzt doch etwas überraschend Ihre S-300 Batterie an die Ukraine geschickt, die auch schon angekommen sein soll, da Sie vor ein paar Tagen mitten in der Nacht per Zug in die Ukraine gekommen ist.


    Zweitägige Geheimaktion: Slowakei liefert Flugabwehrsystem S-300 an die Ukraine - n-tv.de

  • "Hast Du auch das Interview mit Sahra Wagenknecht gesehen; die Frau hat recht....."; so fing das Gespräch in der Kneipe an, das ich am Freitag führen durfte.

    Putin war ja quasi gezwungen, die Ukraine zu überfallen, die NATO ließ ihm ja gar keine andere Wahl.......bla bla. Ihr kennt das Gelaber.

    Hat sich bei vielen Linken Wählern ( gerade aus dem Osten ) leider doch verfestigt; ist mir ein völliges Rätsel. Vielleicht klärt mich mal einer der Ostdeutschen hier im Forum auf; ich steig da nicht mehr durch.

    Wenn man sich dann noch die "Demos" der russischen Vollspacken ansieht, die ihr letzten Quäntlein Selbstbewußtsein noch beim Fahnenschwenken verbrauchen und sich dann vollends im Elend suhlen ( "Buuh, wir werden hier in Deutschland diskriminiert" ), krieg ich echt das Kotzen. Dann haut doch ab und geht nach Rußland, wenn´s da so geil ist. Erinnert mich an die Erdogan-Fanboys von DITIB, die hier regelmäßig aus den Löchern kriechen.

    Offene Grenzen weg, Impfpflicht vom Tisch, Merkel in Rente, so gut wie keine Corona-Einschränkungen mehr, die Deppen spazieren montags immer noch; der Wendler und Xavier Naidoo retten jetzt die Welt; sollen sie doch mal die Stiefel anziehen und in Luhansk und Donezk Putins Großreich verteidigen.

    Was stimmt mit 10% der Deutschen nicht? Ist mir zu hoch.......Hauptsache dagegen, der Staat ist scheiße. Das habe ich in meinen Punkzeiten mit 17 schon wieder abgelegt, nachdem sich die Hormone beruhigt hatten.

    Warum haben diese Idioten vollends verlernt, ihr Hirn zu nutzen? Man kann ja gerne Politk kritisieren, meinetwegen auch extremistische Parteien aus Protest wählen, um es "denen" mal zu zeigen; aber man kann es doch nicht allen ernstes für gerechtfertigt empfinden ( Putin konnte ja gar nicht anderes ), wenn man Bahnhöfe, an denen sich ausschließich Frauen und Kinder zur Flucht befinden gezielt mit Raketen beschießt und dutzende an Tote verursacht.

    Irgendewas läuft hier ganz gewaltig schief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!