Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Eine der letzten noch halbwegs unabhängigen Zeitungen in Russland, die Nowaja Gazetta, muss nun auch ihr Erscheinen einstellen. Damit ist eine weitere putinkritische Stimme in Russland verstummt.


    Kreml-kritische Zeitung : "Nowaja Gaseta" setzt ihr Erscheinen aus | tagesschau.de


    Drei Mitglieder des ukrainischen Verhandlungsteams, dass am 3. und 4. März an Friedensverhandlungen mit Russland teilnahm, sollen danach massive Verhiftungserscheinungen für mehrere Tage aufgewiesen haben. Ihre Augen wären rot gewesen und hätten getränt, ihre Haut an Händen und im Gesicht habe sich gepellt. Zudem habe mindestens eine Person über Stunden ihr Augenlicht verloren. Unter den Vergiftungsopfern soll auch Abramowitsch gewesen sein. Das ganze werde also „Warnung“ interpretiert, da es sich offenbar um eine nicht-letale Dosis gehandelt habe.


    Russland im Krieg: Gift-Anschlag auf Ukraine-Verhandler und Abramowitsch? - International - Bild.de


    Wie soll man mit jemandem verhandeln, der bei den Verhandlungen die Parlamentäre vergiftet? Unglaublich.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezüglich der anfänglichen Aussagen von einigen Seiten, dass Russland nur seine "entbehrlichen" Einheiten in die Ukraine geschickt hätte, gab es die letzten Tage wieder eine Interesante Entwicklung.


    Scheinbar hat Russland die 4. Garde Panzer Division "Kantemirovskaya", eine Elite-Einheit und Schlüsseleinheit der 1. Garde Panzer Armee, aus der Ukraine zurückgezogen.

    Der Grund:

    Die Verluste waren so hoch, dass sie nicht mehr kampffähig ist, und aufgefrischt werden muss.
    Unter anderem hat sie nördlich von Charkiw im Oblast Sumy mindestens 70 (das sind die, von denen es Fotos im Internet gibt, die tatsächliche Zahl dürfte also um einiges höher liegen), ihrer Kampfpanzer (T-80 Varianten) verloren, von einer Gesamtzahl von ca. 210. Ukrainischen Berichten zufolge hat sich danach der Kommandeur eines Panzerregiments der Division erschossen als er bemerkte, dass von den als Ersatz für seine Einheit vorgesehen eingemotteten Panzern 90% in katastrophalem Zustand waren.

    Dass die VDV Fallschirmjäger, ebenfalls Teil der "Elite" der russischen Armee, schwere Verluste erlitten haben, ist ja schon länger bekannt, und dass ein hochrangiger Marine-Offizier gefallen ist, weist darauf hin, dass es sich mit der Marineinfanterie ebenso verhalten könnte.

    Was die Ausrüstung angeht, hat Russland ebenfalls von den meisten Waffensystemen in seinem Inventar Teile verloren.
    Nach Varianten aufgeschlüsselt waren untern den 331 mindestens verlorenen Panzern laut Open Source Intelligence Quellen am häufigsten:
    1: T-72B3 obr. 2016 (eine Modifikation aus dem Jahr 2016, damit der zweitmodernste Panzer der bei der russischen Armee im Einsatz ist), 74 Stück, knapp 13% Inventars
    2: T-80U (Upgrade aus den 90ern), 54 Stück, 17% des aktiven Inventars
    3: T-72B (noch aus Sowjetzeiten), 49 Stück, 8% des aktiven Inventars (wobei hier noch deutlich mehr eingemottet sind, wobei fraglich ist, wie viele davon reaktivierbar sind)
    4: T-72B3 (Modifikation aus dem Jahr 2010) 36 Stück, 4% des Inventars,
    5: T-80BVM (Variante aus dem Jahr 2018, der modernste Panzer im aktiven Dienst) 18 Stück, 16-29% des Inventars
    6: T-90A (T-72 Variante, die in den 1990ern nach dem massiven Imageverlust des T-72 während Dessert Storm einen neuen Namen erhielt) 17 Panzer, 5% des aktiven Inventars.
    50 gehören zu T-72 und T-64/T-80 Varianten aus dem Kalten Krieg, weitere 33 Panzer konnten aufgrund schlechter Bildqualität oder zu starker Zerstörung nicht genauer identifiziert werden.

    Die einzigen modernen Modelle, die fehlen, sind der T-14 Armata, der erst in der Erprobung und noch nicht im aktiven Dienst ist, und der T-90M (2011)

  • Sehe ich auch so. Für die Ukraine ist alles ein Sieg, was keine Niederlage ist. Derzeit erobert die Ukraine erste Gebiete zurück. Entweder sind die Russen also wirklich verheerend geschlagen, dann dürfte es selbst im Donbass langfristig schwierig werden oder sie ziehen sich taktisch zurück und regruppieren sich für eine zweite große Angriffswelle bzw. wollen die Ukrainer selbst zu kostspieligen Gegenangriffen verleiten. Wird man sehen müssen.


    Ich glaube noch nicht so recht daran, dass die Russen bereits aufgeben. Ich rechne eher mit Variante zwei. Truppen neu gruppieren. Und dann erfolgt eine zweite Angriffswelle möglichst unter Vermeidung der bisherigen Fehler. Ist halt die Frage, ob Russland wirklich die Mittel dazu hat.

  • Wie sieht also dieser strategische Rückzug a La Cäsar für die Russen aus?



    Am Ende werden sich die vergessenen russischen Soldaten vielleicht bedanken, wenn man bedenkt, dass eine ukrainische (!) Drohne diese kuriose Aufnahme gemacht hat.


    Vom Lustigen kommen wir zu einer besonderen Meldung. Erinnert ihr euch an die ukrainischen Soldaten auf einer vorgelagerten Insel im Schwarzen Meer, die einem russischen Kriegschiff via Funk auftrugen sich zu verpissen?


    Der Funker erhielt dieser Tage dafür eine Auszeichnung. :thumbup:


  • Ja. Das war zu Beginn die Aussage. Bad-Ass mäßig den Spruch gebracht und dann von den Geschützten des Schiffes pulverisiert.


    Später hieß es dann, die Männer seien in Gefangenschaft. Was ja einerseits Zweifel an der Authentizität des Spruchs nährt und andererseits impliziert, dass man sich doch ergeben hat. (Nur menschlich und nachvollziehbar, aber definitiv nicht dem anfänglichen Mythos entsprechend.)


    Aus der Gefangenschaft zurückgekehrt dann möglicherweise durch einen Gefangenaustausch.


    SnaxeX

    Bestandteil der Neutralität, die den Ukrainiern vorschwebt sind Sicherheitsgarantien mindestens von Seiten der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats. Wie die dann konkret aussehen, da dürften Kiew und Moskau sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.

    Generell bin ich wie gesagt bei allen Erfolgsmeldungen aber noch eher pessimistisch. Und das Selenskyj schon öffentlich von bisherigen Zielen abrückt ist kein gutes Zeichen.

  • Bestandteil der Neutralität, die den Ukrainiern vorschwebt sind Sicherheitsgarantien mindestens von Seiten der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats. Wie die dann konkret aussehen, da dürften Kiew und Moskau sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.

    Generell bin ich wie gesagt bei allen Erfolgsmeldungen aber noch eher pessimistisch. Und das Selenskyj schon öffentlich von bisherigen Zielen abrückt ist kein gutes Zeichen.

    Ok verstehe, danke für die Aufklärung.


    Ja dann kann man jetzt ja nur hoffen.

  • Hieß es nicht, die wären „heroisch gestorben“? Naja, die Wahrheit stirbt bekanntlich im Krieg zuerst.

    Ich würde es nicht so negativ konnotieren, ähnlich Norkzlam. Via Twitter hat sich diese Geschichte vom heroischen Tot verbreitet, letztlich war das Schicksal ungewiss. Es herrscht Krieg und die Nachrichtenlage ist eben sehr unübersichtlich - von Lüge sofort zu sprechen, halte ich für übertrieben und nicht nachweisbar.

  • Man hatte halt den Kontakt zu denen verloren, woraus das Internet dann fabriziert hat dass alle tot sind. Kann man der ukrainischen Regierung in dem Fall nicht vorwerfen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • China hofiert Russlands Außenminister Lawrow


    China tendiert immer mehr dazu, sich auf die Seite Russlands zu schlagen. Erwartbar. Der Westen sollte nun wirklich seine Konsequenten daraus ziehen.


    Enttäuschend ist das Verhalten Indiens, das bisher auch die Beziehungen zu Russland aufrechterhalten möchte bzw. die Situation dazu nutzt, günstige Lieferverträge mit Moskau auszuhandeln.

  • Krieg in der Ukraine: Bundesregierung will Kiew lange Liste mit Waffen anbieten - DER SPIEGEL

    Jetzt leider hinter einer paywall. Scheinbar hat die Bundesregierung im Hintergrund Gespräche mit Rüstungsfirmen geführt darüber welche waffensysteme kurzfristig lieferbar seien. Der Ukraine wird jetzt eine Liste zur Verfügung gestellt, aus der sie sich praktisch frei bedienen kann. Ich halte es für sehr sinnvoll die Ukrainer selbst entscheiden zu lassen was sie benötigen. Und auch die Genehmigungsverfahren für Lieferung in die Ukraine wurden wohl deutlich vereinfacht.

  • China hofiert Russlands Außenminister Lawrow


    China tendiert immer mehr dazu, sich auf die Seite Russlands zu schlagen. Erwartbar. Der Westen sollte nun wirklich seine Konsequenten daraus ziehen.


    Enttäuschend ist das Verhalten Indiens, das bisher auch die Beziehungen zu Russland aufrechterhalten möchte bzw. die Situation dazu nutzt, günstige Lieferverträge mit Moskau auszuhandeln.

    Bis auf Filme aus Indien hat sich bisher mein Wissen über Indien in den letzten Jahren leider nicht erweitert. Wie steht denn Indien politisch da?


    Ich glaube zwar weiterhin daran, dass China sehr gelegen daran sein sollte, gute wirtschaftliche Beziehungen zur westlichen Welt zu unterhalten, aber neben den 150 Millionen Russen stellt der indische Subkontinent eine nicht zu verachtende wirtschaftliche Macht dar. Allein ich glaube nicht an einer autarken Wirtschaftspolitik der BRIC-Staat.


    Und ja, das Verhalten ist enttäuschend.

  • Bis auf Filme aus Indien hat sich bisher mein Wissen über Indien in den letzten Jahren leider nicht erweitert. Wie steht denn Indien politisch da?

    Haben die nicht seit ein paar Jahren diese ultra nationalistische Hinduregierung die alle anderen Religionsgruppen (insbesondere Moslems) schikaniert und "verfolgt" ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Indien bezieht ne ganze Menge Waffen und Rohstoffe aus Rußland. Das ist für nahezu jeden Staat, der sich neutral gegenüber Rußland auch bei der UNO Abstimmung verhalten hat, der Fall.

    China verhält sich meines Erachtens nach pragmatisch bis opportunistisch. Die Ukraine und Rußland sind China +/- völlig egal, sowohl was die Menschen betrifft, aber auch die Politik und Ideologie. Möglicherweise gibt man Putin ein gewisses Gefühl der Sicherheit, damit er vor dem Westen nicht einknickt, die Sanktionen weiter verschärft werden und die Wirtschaft komplett implodiert. Dann sammelt man die Reste ein und importiert Rohstoffe zum Dumpingpreis, weil Rußland keine andere Wahl mehr hat.

    Für China gibt es nur zwei Player auf der Welt; das ist man selbst und die USA. China kann und wird Rußland nicht ernst nehmen, wo auch? Rußland ist nach dem Krieg da, wo man selbst vor 50 Jahren war; in chinesischen Augen ein Entwicklungsland.

  • Bzgl. Chinas Verhalten gegenüber Russland ist in meinen Augen auch rein pragmatisch zu betrachten. Würde man Russland wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, dann würde die chinesische Regierung einen wichtigen Verbündeten im Falle einer Annexion Taiwans verlieren.


    Ich glaube nicht, dass da primär ökonomische Interessen in China bzgl. des Umgangs mit Russland im Vordergrund stehen. Es geht hier schlichtweg um Sicherheitsgarantien gegenüber China, falls das Land des Drachen mal in einen bewaffneten Konflikt mit der westlichen Welt hineingerät, was hoffentlich niemals passieren wird.


    In China wird man sehr genau, und wahrscheinlich auch mit leichter Verwunderung, die enge Allianz zwischen der EU und den USA registriert haben. In der EU spricht keiner mehr vom Brexit. Boris Johnson konnte sich aus der innenpolitischen Schusslinie etwas herausmanövrieren, Frankreich und Deutschland versuchen gemeinsam bei Putin zu vermitteln, die Türkei orientiert sich augenblicklich wieder in Richtung Westen, die USA zeigen offen die Bereitschaft an der Seite der EU einen Krieg gegen Russland zu führen.

    Diese Einigkeit des Westens hat China geschockt.


    Und ja, Indien ist eine große Enttäuschung, wobei aber auch rational erklärbar. Rohstoffe und Waffen sind leider momentan die Mittel um "Freundschaften" klar zu definieren.

  • Indien baut viele russ. Rüstungsgüter in Lizenz und ist dabei auf russ. Komponenten angewiesen. Wenn sich Indien an den Sanktionen beteiligen würde, hätte es keinen Zugriff mehr auf diese Komponenten - und müsste dafür erst einmal Ersatz beschaffen.


    Indien betreibt die größte Flotte an T-90-Panzern. Deutlich mehr als Russland selbst - und in Indien gebaut. Auch die ind. Kriegsmarine arbeitet eng mit der russ. zusammen. Waffensysteme und Radartechnik sowie Elektronik beruhen auf russ. Technik oder Vorbildern. Eine Trennung ist zeitnah kaum möglich. Und eine Kombination mit westlicher Technologie wohl auch gar nicht so einfach. Und ob man die überhaupt bekommt ist auch noch eine Frage.


    Verzögerungen der Rüstung aufgrund der potentiellen Feindschaft mit Pakistan und China - aus indischer Sicht - nicht vermittelbar.


    Aber ja, das Verhalten von Indien und China ist enttäuschend, jedoch auch erwartbar.

  • naja, das Indien und China ihre Rohstoffe aus Russland beziehen sollte gerade hier in Europa kein Grund für Vorwürfe sein. Wir heizen, fahren und elektrisieren auch sehr sehr viel mit eben diesen Rohstoffen.

    Sollten wir Europäer das kritisieren ist es an Zynismus doch nicht mehr zu überbieten.


    Das Indische Heer steht an 2 mehr oder weniger heißen Grenzen. Zum einen Pakistan, die Typen hassen sich hingebungsvoll und zum anderen China.


    Der Pakistan Konflikt ist, laut meiner Überzeugung, ein reiner Religionskonflikt. Der Mensch ist halt einfach eine dumme Spezies, da führt man natürlich Krieg im Namen alter Götter....wie peinlich.


    China und Indien streiten sich mit Sicherheit um einen blödsinnigen Berg dessen oder irgendeine drecks flussgabelung, ist halt das 21. Jahrhundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!