Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Das wird dieses Mal anders laufen. Das Fass ist nun voll und das war der Tropfen zum Überlaufen. Erkennt man gut an den offiziellen Reaktionen Berlins, Merkel hat sich unmissverständlich weit aus dem Fenster gelehnt. Das kann sie nicht tun, ohne nun auch zu handeln. Könnte mir sogar vorstellen, dass Nordstream 2 auf Eis gelegt wird. Damit schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Putin kriegt ein unmissverständliches und schmerzhaftes Zeichen und der Ärger mit den USA darüber ist erledigt.


    Die russische Botschaft „warnt“ unterdessen Berlin „vor einer Politisierung des Falles Nawalny“. Soviel mal dazu.

  • Wegen eines Kritikers?
    Niemand riskiert ein Milliardengeschäft zu verlieren ohne Nord Stream 2 und den Triumph gönnt man Trump auch nicht.
    "Sehr her, ich hab`s gewußt; Putin kann man nicht trauen. kauft doch lieber unser Fracking-Gas....." und verkauft das als grandiosen Sieg an seine Wählerschaft.
    In Rußland verrecken tausende an Regimegegnern in den Gulags, interessiert keine Sau. Wir machen Geschäfte mit Diktaturen, weltweit: China, Saudi-Arabien......juckt´s uns, wenn wieder mal 12 jährige hingerichtet werden?
    Also: warum sollte uns Nawalny interessieren?


    Merkel muß etwas sagen, weil Nawalny hier in Berlin behandelt wird. Wäre es noch in der Klinik in Omsk, wäre ihre Reaktion deutlich übersichtlicher ausgefallen.
    Gar nix wird passieren.

  • Könnte mir sogar vorstellen, dass Nordstream 2 auf Eis gelegt wird. Damit schlägt sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Putin kriegt ein unmissverständliches und schmerzhaftes Zeichen und der Ärger mit den USA darüber ist erledigt.

    Ich glaube ja sogar fast das ist der einzige Grund warum Merkel und co. jetzt so ein Fass wegen der Geschichte aufmachen, ich meine bisher hatt man wie Mogges schon angemerkt hat doch noch mit jedem Verbrecher Geschäfte gemacht (ich sage nur Saudi Arabien, China, Türkei usw.) hauptsache die Kohle stimmt. Aber so könnte man sich geschickt aus der Affäre ziehen was Nordstream2 angeht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Während Russland sich weiter weigert Mordermittlungen aufzunehmen, haben andere mittlerweile Informationen zutage gefördert, die für den FSB einigermaßen unangenehm sind.


    Da Russland relativ korrupt ist, landen nämlich regelmäßig diverse Datenbanken auf dem Schwarzmarkt. Ein Rechercheteam aus dem Spiegel, Bellingcat (britische Aufdecker-Journalisten) einer russischen Internet-Zeitschrift und CNN hat sich einige dieser Datenbanken besorgt, und nach nützlichen Informationen gesucht. Primär ging es um die Passagierlisten von Fluglinien, und Rufprotokolle (also welche Nummer von welchem Sendemasten aus welche andere Nummer angerufen hat, nicht die Gespräche selbst) von Telekommunikationsfirmen.


    Beim Durchforsten der Daten ergab sich, dass Nawalny bereits seit Jahren beschattet wurde, bei so gut wie allen seinen Inlandsflügen fanden sich immer wieder dieselben Namen auf Flügen die vor ihm oder parallel mit ihm seinen Zielort anflogen, das selbe Spiel bei der Rückreise. Die FSB Agenten verwendeten zwar teilweise Tarnnamen, allerdings keine sonderlich guten (identer Vorname und Mädchenname der Ehefrau......) weshalb sie teilweise über andere Quellen (Social Media, Firmenwebsites, Absolventenlisten ihrer Militärakademien, von korrupten Beamten geleakte Passdatenbanken etc.) als Mediziner und Experten für Chemiewaffen identifiziert werden konnten.
    Nachdem ein Kreis von Verdächtigen bekannt war, haben die Journalisten als nächstes überprüft, ob auf ihre Deck- oder Klarnamen SIM-Karten registriert waren. Der FSB ist in der Hinsicht zwar etwas vorsichtiger geworden, allerdings ist es natürlich auch verdächtig, wenn jemand eine unregistrierte SIM benutzt (in Russland sind anonyme SIMs an sich verboten). Vor allem wenn man mit einer Nummer telefoniert, bei der das dazugehörige Mobiltelefon bei einem Funkmasten eingewählt ist, der neben einem FSB-Büro steht. Einer der Attentäter scheint zudem bei 2 Gelegenheiten die Telefone verwechselt zu haben, und schaltete kurz sein privates ein, er schaltete es zwar sofort wieder aus, aber nicht bevor es sich beim nächsten Funkmasten einwählen konnte.


    Auf diese Weise konnten nicht einige der Attentäter identifiziert werden, sondern auch das Team, dass danach zum Tatort gereist ist, um die Spuren zu beseitigen, wobei eines der Teammitglieder mit einem Institut telefonierte, welches sich auf die Dekontaminierung nach Chemiewaffeneinsätzen spezialisiert hat.



    Dass Nawalny vom FSB beschattet wurde, hat Putin in einer Pressekonferenz auch zugegeben, stritt aber vehement ab, dass es einen Mordversuch gegeben hätte.



    Blöd halt, dass die Journalisten Nawalny in ihre Untersuchungen einbezogen hatten, und ihm vor der Veröffentlichung ihrer Recherchen die Möglichkeit gaben, die Attentäter anzurufen. Die meisten haben sofort aufgelegt. Dann hat er sich allerdings (unter anderem mittels IP-spoofing dass den Angerufenen den Eindruck vermitteln sollte, der Anruf käme von einer FSB-Nummer) als ein Assistent des Chefs des nationalen Sicherheitsrates ausgegeben, der die Mitglieder des Teams durchtelefonieren würde, um einen Bericht zu den Ursachen des Scheiterns zu schreiben. Dabei hat er ausgerechnet einen Agenten erwischt, der wegen einer COVID-Infektion gerade nicht ganz auf dem Damm war.
    Mit Hilfe der damals noch nicht veröffentlichten Informationen zu den Reisedaten und den Namen der Kollegen des Agenten hat Nawalny es geschafft, einen der FSB ihn zum Reden zu bringen. Der arme Mann hat dann haufenweise zusätzliche Details geliefert, und unter anderem bestätigt, dass es das Ziel war, Nawalny zu töten, dass sich die "Tatortreiniger" vor allem auf seine Unterhose fokussierten, und dass Nawalny wohl nicht mehr am Leben wäre, wenn das Flugzeug nicht so schnell notgelandet wäre, und ihm die Sanitäter nicht so schnell ein Gegenmittel verabreicht hätten.

  • Verstehe ehrlich gesagt den Wirbel nicht, der um den Mordanschlag gemacht wird.
    Rußland ist eine blütenweiße Diktatur, die Sowjetunion war auch eine. Putin hat tausende von Menschenleben auf den Gewissen, in Tschetschenien, der Ukraine, Syrien. Menschenrechtsverletzungen, Folter, Brandbomben, Giftgas....
    Das war Montags ne Meldung wert und Dienstags wurde es dann schon wieder von den Bundesliga-Ergebnissen verdrängt.


    Also: was soll der Hype? Nawalny ist nicht der erste Oppositionelle und wird garantiert nicht der letzte sein, den Putin aus dem Weg räumen läßt.

  • Die Aktion des Hauptmanns von Köpenick war auch reichlich skurril.


    Und in dem Fall waren Nawalny's Karten sogar noch besser.
    Da wird der Agent während er mit Covid das Bett hütet angerufen, das Telefon zeigt ihm an, dass der Anruf aus seinem Büro kommt, am anderen Ende ist jemand, der sich als Assistent eines der mächtigsten Männer des Landes ausgibt und ihn um seine Mitarbeit bittet, aufzuklären, wieso sein Team die Mission verbockt hat. Die Person am anderen Ende der Leitung kennt zudem Tarn- und Klarnamen seiner Kollegen, kennt den Namen seines direkten Vorgesetzten, weiß, wann er wo war, weiß, mit wem er telefoniert hat, und kennt einige weitere Details der Operation.

  • Habs auch gerade gelesen. Die Story ist tatsächlich Filmreif.


    Hier ist der Originalartikel:


    https://www.bellingcat.com/new…s-murder-plot-to-navalny/


    Am Ende des Artikels kann man sich die Telefonate zwischen Navalny und dem FSB Agenten Kudryavtsev, der für den Cover zuständig war, im original anhören (russisch).

  • Die Journalisten sind mutig. Haben wohl keine Angst bald selbst einen Unfall zu erleiden? Oder sind die anonym?


    Gestern gab es eine Meldung, dass wieder ein junger russischer Arzt, der mit dem COVID-19 Impfstoff und der Forschung daran zu tun hatte, aus dem Fenster gestürzt ist. 14. Stock. Der Leichnam hatte Stichwunden. Der wievielte ist das jetzt?


    https://www.berliner-zeitung.d…rz-aus-hochhaus-li.127538


    Der dritte Arzt, der aus dem Fenster fällt?
    https://www.t-online.de/nachri…nstersturz-gestorben.html


    @Mogges
    Dagegen war die Sowjetunion unter Gorbatschow ein Hort der Menschenrechte.

  • Die Journalisten sind mutig. Haben wohl keine Angst bald selbst einen Unfall zu erleiden? Oder sind die anonym?

    Sind namentlich bekannt, und haben Putin schon mehrmals ans Bein ge****, sei es bei MH-17 oder dem Fall Skripal.


    Ach ja, eine Sache noch zu dem Fall:
    Nawalny hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, dass ihn bei der Durchführung des Anrufs zeigt, neben ihm sitzt eine seiner Mitarbeiterinnen und der der auf Bellingcat's Seite die Recherche geleitet hat.
    Ist zwar auf Russisch, hat aber englische Untertitel und ist absolut genial.

  • Nawalny fliegt heute zurück nach Moskau. Ich halte das im besten Fall für unglaublich mutig oder aber unglaublich naiv.


    https://www.welt.de/politik/au…gebern-Danke-Freunde.html


    Er kann von Glück reden, wenn sie ihn nicht gleich am
    Flughafen einsacken und in irgendeinem Gulag dauerhaft verschwinden lassen.


    Er hat den russischen Geheimdienst und Putin dermaßen bloßgestellt und dass er den letzten Mordanschlag überlebt hat war eher Zufall und Glück. Was glaubt er, wie lange es bis zum nächsten Mordanschlag, zur Verhaftung dauern wird? Was glaubt er wer das verhindern oder sanktionieren könnte? Die Machthaber können alles mit ihm machen und niemand wird ihm auch nur eine Spur weit helfen können. Nach zwei oder drei Wochen wird er vergessen sein und man geht zum Tagesgeschäft über.


    Ich verstehe es nicht. Aus meiner Sicht ist er ein toter Mann, wenn er zurückkehrt. Und das müsste ihm klar sein. Ich fürchte er überschätzt deutlich seine internationale Bedeutung.


    Der Verhaftungsgrund steht schon:


    https://www.tagesschau.de/ausl…eckkehr-russland-103.html

  • Ich verstehe es nicht.

    Ich schon.
    Er hat es doch selber immer wieder gesagt. Er könne nur dann sinnvoll in der Oppostion gegen Putin arbeiten, wenn er sich in Rußland befindet.


    Nur wer selber in Russland vor Ort ist, kann die Lage im Land maßgeblich beeinflussen. Das hat Nawalny wiederholt in Interviews betont.



    https://www.zeit.de/politik/au…u-russland-wladimir-putin



    Aus der großen internationalen Solidarität mit Nawalny gegen Putin, der nun angeblich rote Linien überschritten hätte und es wäre nie mehr so wie vorher........ist jetzt auch nix geworden.


    In einer Woche ist er vergessen und man wird hier gar nicht mehr mitbekommen, ob er noch im Knast sitzt oder doch wieder draußen ist, vielleicht im Hausarrest, vielleicht doch tot.


    Ist halt wieder einer, der im System Putin untergeht, wie tausende vor ihm. Austauschbar, eine Nummer unter den Kritikern.



    So what; verstehe den Bohei nicht.

  • Was gibt’s an dem Bohei nicht zu verstehen? Was überhaupt für nen Bohei? Nawalny war immerhin in Deutschland in Sicherheit. Es ist schon nicht so selbstverständlich, dass jemand in dieser Lage einfach zurückkehrt, und sich genau in die Hände der Leute begibt, die ihn gerade versucht haben mit Nervenkampfstoff umzubringen. Wird man wohl noch mal drüber nachdenken dürfen. Oder sollen wir Putin gleich den Gefallen tun, und solche Menschen ignorieren? Ist doch schon erstaunlich mutig.


    Naja, ich denke allerdings auch, dass Nawalny vermutlich sterben oder verschwinden wird. So betrachtet hätte er aus Deutschland mehr bewirken können. Ich verstehe die Entscheidung noch immer nicht. Ich glaube nicht, dass sich genügend Russen für ihn interessieren, um wirklich eine Gefahr für Putin zu werden. Ich denke da überschätzt er sich.


    Wenn man Boris Nemzow direkt beim Kreml auf offener Straße erschießen konnte, dann wird man bei Nawalny auch einen Weg finden. Zumal die Botschaft die man senden möchte klar sein dürfte: Macht nicht das gleiche wie Nawalny, sonst geht es euch genauso.


    Das aber alles nur noch mit „so what“ hinzunehmen, finde ich ehrlich gesagt unmöglich.

  • Ich hab das auch in ähnlicher Weise geschrieben, bevor Nawalny hier zur Behandlung war.
    Es ist deswegen ein Bohei, weil Putin seit Jahren die Menschenrechte mit Füßen tritt, Giftgas auf die syrische Bevölkerung wirft, im Kaukasus zündelt, aller Voraussicht nach für den Abschuss der malayischen Maschine mit verantwortlich ist etc. pp.
    Manche Kommentare hier oder auch in der Presse lesen sich jetzt so, als müsse die Menschheit Nawalny retten und Putin den Krieg erklären.
    Und v.a. hätte damit ja niemand gerechnet....
    Sicher, hat irgendwer der Kritiker auf dem Schirm, was aus den weißrussisschen Widerstandskämpfern / Demonstanten geworden ist? Wie viel tausende dort nach Folter in Kellern verschwunden sind und nie mehr auftauschen? Welche Rolle russische Dienste dabei spielen?
    Die Kritk hierüber und auch die Seiten der Zeitungen, die darüber berichten oder gar politische Statements hierzu sind sehr übersichtlich.
    Putin ist für zigtausende von Toten verantwortlich, hat uns nie davon abgehalten weiterhin Geschäfte mit Rußland zu machen, allem voran natürlich NordStream 2.
    Also, was soll die Heuchlerei über die Vergiftung eines Dissidenten?
    Die Berichterstattung über einen Menschen, sein Privatleben, seine Frau etc. geben dem ganzen einen sehr persönlichen Touch; anders als Luftaufnahmen aus einem syrischen Dorf, das völlig plattgemacht wurde von russischen Kampfjets.


    Jetzt klar?

  • Nö. Denn all das von dir beschriebene wurde immer wieder berichtet und thematisiert. Warum haben wir denn wohl auch seit Jahren Sanktionen gegen Russland? Abrüstungsverträge werden aufgekündigt. Botschaftspersonal ausgewiesen. Olympia boykottiert. Einreiseverbote erlassen. Viel mehr diplomatische Isolation geht für so ein wichtiges Land ja kaum noch.


    Die Beziehungen sind jetzt schon eisiger als im kalten Krieg. Ich sehe das nicht so wie du und denke man sollte jedes Fehlverhalten hart thematisieren.


    Was die Pipeline angeht gebe ich dir recht. Man sollte sich diesbezüglich enger mit den westlichen Verbündeten und Polen abstimmen.

  • Nö. Denn all das von dir beschriebene wurde immer wieder berichtet und thematisiert. Warum haben wir denn wohl auch seit Jahren Sanktionen gegen Russland? Abrüstungsverträge werden aufgekündigt. Botschaftspersonal ausgewiesen. Olympia boykottiert. Einreiseverbote erlassen. Viel mehr diplomatische Isolation geht für so ein wichtiges Land ja kaum noch.

    Und was hat es gebracht ? Garnichts, so wie eigentlich immer wenn aus welchen Gründen auch immer Sanktionen gegen ein Land verhängt werden/wurden. Da gibt es auch genügend Untersuchungen dazu die belegen das Sanktionen nichts bringen, ganz im Gegenteil. In der Regel führt es dazu das sich die Bevölkerung in einer Trotzreaktion noch stärker hinter ihrer Regierung vereint, auch viele Oppositionelle. Ein gutes Beispiel hier für ist zB. der Iran. Im besten/schlimmsten Fall leidet die einfache Bevölkerung unter Mangel in allen möglichen Bereichen während die Herrschenden, die man ja eigentlich treffen will, immer alles bekommen was sie wollen. Das war auch schon immer so siehe zB. Nordkorea, Venezuela, Kuba, Irak, Iran usw. usw. Sanktionen sind daher eigentlich nur ein Mittel der Sanktionierenden um zu demonstrieren das man etwas unternimmt, auch wenn es praktisch nichts bringt oder wie gerade beschrieben das Gegenteil bewirkt.

    Ich sehe das nicht so wie du und denke man sollte jedes Fehlverhalten hart thematisieren.


    Das ist absolut richtig aber man muss eben auch akzeptieren das wir darauf nur sehr wenig bis keinen Einfluss haben. Solange die Mehrheit der betroffenen Bevölkerung damit aus welchen Gründen auch immer zufrieden ist müssen wir das halt leider akzeptieren, das gilt nicht nur für Rusland.

    Was die Pipeline angeht gebe ich dir recht. Man sollte sich diesbezüglich enger mit den westlichen Verbündeten und Polen abstimmen.

    Sehe ich absolut nicht so, die Versorgung der deutschen Bürger und Wirtschaft mit Gas geht unsere Verbündeten erst mal gar nichts an. Die Polen denen es nur um das abzocken von Durchleitungsgebühren geht sowie die USA denen es nur um den Verkauf ihres überteuerten dreckigen Frackingases geht schon dreimal nicht. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Und was hat es gebracht ? Garnichts, so wie eigentlich immer wenn aus welchen Gründen auch immer Sanktionen gegen ein Land verhängt werden/wurden. Da gibt es auch genügend Untersuchungen dazu die belegen das Sanktionen nichts bringen, ganz im Gegenteil. In der Regel führt es dazu das sich die Bevölkerung in einer Trotzreaktion noch stärker hinter ihrer Regierung vereint, auch viele Oppositionelle. Ein gutes Beispiel hier für ist zB. der Iran. Im besten/schlimmsten Fall leidet die einfache Bevölkerung unter Mangel in allen möglichen Bereichen während die Herrschenden, die man ja eigentlich treffen will, immer alles bekommen was sie wollen. Das war auch schon immer so siehe zB. Nordkorea, Venezuela, Kuba, Irak, Iran usw. usw. Sanktionen sind daher eigentlich nur ein Mittel der Sanktionierenden um zu demonstrieren das man etwas unternimmt, auch wenn es praktisch nichts bringt oder wie gerade beschrieben das Gegenteil bewirkt.

    Die Sowjetunion und der Warschauer Pakt sind das klassische Gegenbeispiel für eine erfolgreiche weitgehende Wirtschaftsblockade mit dem Verbot der Ausfuhr moderner Technologien. Zu sagen Sanktionen hätten keinen Effekt ist Blödsinn. Sie schwächen derartige Regime langfristig deutlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!