Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Interessanterweise haben die Niederlande seine Auslieferung beantragt.
    Völkerrechtlich gesehen müsste Russland dem nachkommen, Ausnahmen sind nämlich nur bei eigenen Staatsbürgern möglich, der Verdächtigte Separatist ist aber ukrainischer Staatsbürger, in diesem Fall würde auch eine nachträgliche Verleihung der russischen Staatsbürgerschaft nicht helfen.

  • Ist die Frage ob sie denn nicht im Krieg sind. Nur weil gerade nicht gebombt und geballert wird heißt es nicht das Frieden herrscht. Kriege können mitunter die merkwürdigsten Gesichter annehmen.


    Warum sollte Lukaschenko da mitmachen?


    Das Projekt der Wiederherstellung der UdSSR ist wohl in vollem Gange?

    Das sehe ich allerdings inzwischen sehr ähnlich. Die UdSSR soll wohl tatsächlich neu hergestellt werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings schon länger. Eigentlich ging das damit los, als diese Terroristen damals diese Oper besetzten.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Die Tschetschenen, die Kurden Putins :D

    Das sehe ich allerdings inzwischen sehr ähnlich. Die UdSSR soll wohl tatsächlich neu hergestellt werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings schon länger. Eigentlich ging das damit los, als diese Terroristen damals diese Oper besetzten.


    Da empfehle ich folgende Doku:


    https://www.zdf.de/dokumentati…-putins-russland-102.html


    Die These dort ist einfach, in der Sowjetunion war der Geheimdienst ein Teil des Staates, mit der Machtübernahme von Putin wurde der Geheimdienst der Staat.

  • Ist die Frage ob sie denn nicht im Krieg sind. Nur weil gerade nicht gebombt und geballert wird heißt es nicht das Frieden herrscht. Kriege können mitunter die merkwürdigsten Gesichter annehmen.

    Offiziell ist Russland nicht im Krieg. ;) Das wollte ich damit sagen.


    Das sehe ich allerdings inzwischen sehr ähnlich. Die UdSSR soll wohl tatsächlich neu hergestellt werden. Diesen Eindruck habe ich allerdings schon länger. Eigentlich ging das damit los, als diese Terroristen damals diese Oper besetzten.

    Eher läßt sich Putin zum Zaren ausrufen als das er die Kommunisten wieder (mit) ans Ruder läßt...da läuft er sosnt evtl. Gefahr die Macht in einer Partei teilen zu müssen. Also das wird nichts mit der Erneuerung der UdSSR. Zumindest darauf würde ich wetten. :)

  • Man hielt es ja schon als es "schwach" war für eine Bedrohung. Aus der Sicht Russlands waren die Osterweiterungen von Nato und EU die Bedrohung.


    Russland ist keine Bedrohung mehr wie noch die Sowjetunion, da gab es ein Gleichgewicht der Kräfte. Jetzt gibt es mehrere Blöcke mit USA, Europa, China, Russland, islamische Welt und Indien.


    Bereits durch Bush aber jetzt vor allem durch Trump gibt es einen starken Riss im einst stärksten Block USA-Europa, die jetzt mehr und mehr getrennte Wege gehen.


    Gefährlich könnte es werden wenn sich zwei andere Blöcke zusammenschließen, etwa China und Russland. Dem hätte ein einzelner Block weder militärisch (konventionell), noch wirtschaftlich irgendwas entgegenzusetzen.

  • Gefährlich könnte es werden wenn sich zwei andere Blöcke zusammenschließen, etwa China und Russland. Dem hätte ein einzelner Block weder militärisch (konventionell), noch wirtschaftlich irgendwas entgegenzusetzen.

    Also wenn man nach dem momentanen BIP und dem Militärbudget geht, sind die USA momentan wirtschaftlich noch immer fast doppelt so stark wie Russland und China zusammen und militärisch ungefähr dreimal so stark, vermutlich wird sich der Unterschied mit der Zeit schon eher verkleinern aber gerade wirtschaftlich ist Russland eigentlich ein ziemlicher Papiertiger, sogar Deutschland alleine und Japan haben noch immer eine stärkere Wirtschaft als Russland.

  • Was die nackten Zahlen angeht stimmt das. Aber auch die USA kann nicht ohne Verbündete auskommen, auch wenn Trump das glaubt.


    Zudem ist es eine Zukunftsprognose und da verschiebt sich ja derzeit einiges.


    Im Grunde ist die derzeitige weltpolitische Lage vor allem eine Warnung an Europa. Selbst nicht mehr geeint und keine USA mehr im Rücken, da muss Europa echt schauen wo es noch steht.


    Was nützt da beispielsweise ein Handelsabkommen mit Japan, wenn im Ernstfall etwa China einfach die Handelsrouten blockieren könnte?


    Und was macht Deutschland? Schickt einen Hampelmann wie Heiko Maas als Außenminister auf Tour. Man kann von Steinmeier halten was man will (ich nicht viel), aber das war noch ein Außenminister mit Format.

  • Ich muss Drache in einer Hinsicht korrigieren: Die USA sind wirtschaftlich nicht doppelt so stark wie China und Russland zusammen. China allein ist drauf und dran sie einzuholen.
    Was Russland angeht, ist es wirtschaftlich allerdings tatsächlich kaum relevant, es ist hier nicht nur schwächer als Deutschland, es ist schwächer als Italien, Südkorea oder Brasilien.

  • Ich muss Drache in einer Hinsicht korrigieren: Die USA sind wirtschaftlich nicht doppelt so stark wie China und Russland zusammen. China allein ist drauf und dran sie einzuholen.

    Wenn man rein nach dem BIP geht, stimmt meine Aussage so in etwa.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nach_Bruttoinlandsprodukt


    Aber ich hab nicht auf die zweite Tabelle geachtet die den BIP nochmal mit der Kaufkraftparität gegenrechnet und da ist sogar China schon voran. Aber da ist dann auch Russland höher als wenn man rein nach dem BIP geht (dort wäre es wirklich unter Ländern wie Südkorea und Brasilien)

  • Diese Vergleiche einzelner Staaten sind sehr abstrakt. Es gibt ja kein symmetrischen Kriege zwischen zwei Staaten mehr. Im Zweiten Weltkrieg etwa haben die USA der Sowjetunion wirtschaftlich stark unter die Arme gegriffen, genauso würde vermutlich China agieren wenn es in einem großen Konflikt mit Russland verbündete wäre. Oder nehmen wir die arabischen Staaten, rein militärisch nicht die allergrößten, aber solange Öl noch ein wichtiger Rohstoff ist, ein wertvoller Verbündeter für jedermann.


    Selbst der Handelskrieg China vs. USA ist kein "Krieg" zwischen zwei Staaten, sondern da spielen viele andere Akteure wie Europa, Brasilien oder Japan ebenfalls ein wichtige Rolle.

  • Ich denke, dass rein von der Fläche und der geopolitischen Lage her die russische Föderation immer einen wichtigeren Standort einnehmen wird als Deutschland, Italien oder Japan.


    Wirtschaftliche Zahlen hin oder her, der Markt in Russland ist schwer messbar nach unseren Maßstäben, genau so wie die tatsächliche militärische Stärke. Den Krieg in Syrien hat man zumindest gegen die Supermacht USA deutlich gewonnen.

  • Ich denke, dass rein von der Fläche und der geopolitischen Lage her die russische Föderation immer einen wichtigeren Standort einnehmen wird als Deutschland, Italien oder Japan.

    Die Fläche war einmal relevant als 95% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig waren. Oder als Napoléon und ein gewisser Österreicher einmarschiert sind. Heutzutage ist es zwar durchaus relevant "genug" Platz zu haben, das trifft aber auf Staaten wie Deutschland und Italien zu. Zusätzliches Land hat zwar Vorteile, Bodenschätze etwa, die Landfläche alleine macht aber keine Großmacht, sonst müsste Kanada mächtiger sein als die USA.


    Russland ist aus 2,5 Gründen relevant:
    1: Atomwaffen
    2: ein relativ starkes Militär, und der Wille es einzusetzen
    2.5: Bodenschätze, gerade Öl und Gas werden aber im Verlauf dieses Jahrhunderts stark an Bedeutung verlieren. Was den Rest angeht sei anzumerken, dass auch Nigeria und der Kongo über viele Bodenschätze verfügen.

    Wirtschaftliche Zahlen hin oder her, der Markt in Russland ist schwer messbar nach unseren Maßstäben, genau so wie die tatsächliche militärische Stärke. Den Krieg in Syrien hat man zumindest gegen die Supermacht USA deutlich gewonnen.

    In Syrien hat Russland sich gegen die USA durchgesetzt weil der politische Wille da war, sich direkt einzumischen. Hätte der Westen den Willen dazu gehabt, wäre Assad genauso gestürzt wie zuvor Gaddafi. Der Wille war allerdings nicht da, was dazu geführt hat, das Staaten wie die Türkei, der Iran und Israel in Syrien deutlich mehr mitzureden haben als die USA. Daraus kann man aber nicht schließen, dass die Türkei mächtiger wäre als die USA.

  • Doku über eine islamische Folterdiktatur von Putins Gnaden:



    Ramsan Kadyrow, Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien herrscht dort als quasi Diktator. Einzige Bedingung von Putin: Keine Seperatistenbewegungen, keine Anschläge auf Russen/russischen Einrichtungen. Ansonsten hat er freie Hand, russischen Gesetze brechen, alles kein Problem.


    Kadyrow hat dazu "gemäßigte" islamische Streitkräfte aufgebaut, deren Ziel es ist, seine Herrschaft zu sichern und Wahhabiten (Islamischer Staat, Saudi-Arabien) zu bekämpfen. Seine Truppen kämpfen für Russland unter anderem in der Ukraine oder in Syrien.


    85% des tschetschenischen Haushalts kommen direkt aus Moskau, das ist mehr als jede andere Teilrepublik erhält.


    Ansonsten fördert er die islamische Glaubensrichtung des Sufismus, die als gemäßigter gilt als der Wahhabismus, aber eigentlich ist das nur ein Wechsel von Pest zu Cholera.
    Unter seiner Herrschaft werden etwa Homosexuelle praktisch ausgerottet.


    Auch wird unter seiner Herrschaft versucht eine Kopftuchpflicht einzuführen und Polygamie zu legalisieren, beides natürlich nicht mit russischen Gesetzen vereinbar.


    Die weltweit größten Proteste gegen Charlie Hebdo fanden in Grosny statt.


    In Grosny steht auch die größte Moschee Europas.


    Journalisten die Kadyrow kritisieren werden ermordet, darunter die bekannte Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Anna Politkowskaja.
    Auch die Ermordung von Boris Nemzow soll auf Kadyrow zurückgehen.


    Besonders makaber (auch in der Doku zu sehen) er gibt scheinbar sehr viele öffentliche Interviews, in denen er sich wenig bedeckt zeigt und im Grunde seine Verbrechen öffentlich zugibt.


    Ähnlich wie auch bei anderen Diktatoren lässt Kadyrow sich gerne von internationalen Weltstars hofieren, die dafür entsprechend entlohnt werden. Geld ist eben wichtiger als Moral.


    Die Doku deutet es nur kurz an: Da die Muslime die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe in Russland sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass Kadyrow Ambitionen hat eines Tages als Präsident über ein muslimisches Russland zu herrschen (er ist heute erst 43 Jahre alt).

  • In Weißrussland geht Lukaschenko unterdessen brutal gegen die Proteste gegen seinen "Wahlsieg" (102%-106% Wahlbeteiligung in einigen Wahlkreisen) vor. Währenddessen ist seine Gegenkandidatin, wohl aus Angst um ihre Familie ins Ausland geflohen (die Behörden hatten sie, nachdem sie zwischenzeitlich kurz festegestz worden war, gehen lassen nachdem man sie zur Aufnahme eines Videos gezwungen hatte in der sie, sichtlich unter Druck, eine Aufforderung nicht zu protestieren vom Blatt ab las).

  • Ich denke bei sowas immer, dass Konflikte sich auch durch die internationale Berichterstattung hochschaukeln können. Derzeit z.B. Weißrussland und Libanon, wenn es da dann eskaliert folgen vielleicht weitere. Gerade auch mit dem Blick in die USA sehr besorgniserregend.

  • Wenn das so weiter geht in Weißrussland, wird es der nächste Großkonflikt zwischen Russland und dem Westen. Putin kann unmöglich zulassen, dass Lukaschenko gestürzt wird und sich Weißrussland nach Westen wendet. Das würde ihn selbst in Russland enorm schwächen, in einer Situation, in der selbe Herrschaft ohnehin durch Nationalisten in Ostsibirien massiv in Frage gestellt wird. Ein Sturz Lukaschenkos würde wir eine Blaupause für Russland wirken.


    Umgekehrt kann der Westen aber auch nicht tatenlos zusehen, wie Putin abermals ein Land gewaltsam in seinen Herrschaftsbereich zurück zwingt. Schlimmstenfalls könnte es bei einem Sturz Lukaschenkos sogar damit enden, dass Putin Weissrussland gewaltsam zu annektieren versucht. Russland argumentiert ja schon lange derartig, dass Minsk im Grunde eine verlorene westliche Provinz sei und man die Wiedervereinigung anstrebe. Möchte mir gar nicht ausmalen, wo die Krise um das Lukaschenko-Regime noch hinführen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!