Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Man Fairas, merkst du nicht, dass man der russischen Regierung und russischen Medien gar nichts mehr glauben kann? Die lügen offenbar wie am Fließband und produzieren mit Hilfe ihrer staatlichen Vertreter eine Fake-News nach der anderen.


    Russland führt einen massiven Desinformationskrieg gegen die westlichen Gesellschaften. Damit sollen Verunsicherung, Spaltung und Zwietracht im Westen gesät werden.


    Man kann und sollte Russland erstmal gar nichts glauben. Ich verstehe nicht, dass vielen das so schwer fällt. Die Lügen sind dermaßen offensichtlich und leicht erkennbar. Aber offenbar gibt es eine große Tendenz unter den Menschen, Verschwörungstheorien glauben zu wollen.

  • Man kann und sollte Russland erstmal gar nichts glauben. Ich verstehe nicht, dass vielen das so schwer fällt. Die Lügen sind dermaßen offensichtlich und leicht erkennbar. Aber offenbar gibt es eine große Tendenz unter den Menschen, Verschwörungstheorien glauben zu wollen.

    Das ist wohl war aber deshalb vorbehaltlos alles zu glauben was unsere Medien und insbesondere unsere Politiker so von sich geben ist mindesten genau so naiv. Nur weil die Lügen unserer Politiker und die Halbwarheiten gewisser Medien nicht ganz so platt sind bzw. einfach viel besser verpackt werden macht sie das trotzdem nicht automatisch zur Warheit. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das habe ich ja auch nirgendwo geschrieben.


    Es hilft aber schon weiter, wenn man nach möglichen Motiven fragt. Und so kompliziert ist die Welt nun auch wieder nicht.


    Die naheliegenste Erklärung/Vermutung ist aber MEISTENS auch die richtige. Und dass bspw. die NATO oder Briten eine Person vergiften sollten, die sie selber vermutlich nicht ohne zu erbringender Gegenleistung eingetauscht haben, die öffentlich unter ihrem Schutz stand usw. ist nun mal alles andere als naheliegend. Und dass nun auch noch das OPWC die Ergebnisse gefälscht haben soll, obwohl Russland ja selbst eine Untersuchung durch das OPWC über Wochen gefordert hatte, ist auch nicht gerade sehr naheliegend. Dass den Russen aber das Ergebnis der Untersuchung nicht gefällt ist sehr wohl naheliegend, insofern ihre Reaktion auch nicht sehr überraschend. Ähnelnd in gewisser Weise der russischen Kommunikationsstrategie beim Doping.


    Das Schlimme daran ist, dass die russische Regierung damit jegliches Vertrauen verspielt. Wer mehrfach offensichtlich lügt, was soll man dem dann noch glauben? Selbst wenn er dann irgendwann vielleicht mal die Wahrheit spricht.


    Lawrow lügt doch immer wieder, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Und spätestens seit der Krim wissen wir es auch von Putin.

  • Das ist wohl war aber deshalb vorbehaltlos alles zu glauben was unsere Medien und insbesondere unsere Politiker so von sich geben ist mindesten genau so naiv. Nur weil die Lügen unserer Politiker und die Halbwarheiten gewisser Medien nicht ganz so platt sind bzw. einfach viel besser verpackt werden macht sie das trotzdem nicht automatisch zur Warheit.

    Niemand redet von ganz vorbehaltlos. ABer eins sollte man sich auch klar machen.
    Gerade diese Untergrabung von gut recherchierten Artikeln westlicher Medien oder gar auch Berichten von NGO`s wie der OPCW und der allgemeinen Glaubwürdigkeit...etc. ist das Ziel Russlands und auch der AFD...etc.



    Es geht doch nicht darum, alle davon zu überzeugen was für einen offensichtlichen Schwachsinn man redet.


    Es geht darum, die Öffentlichkeit so mit wilden Thesen und Widersprüchen zu überschwemmen das die Leute am Ende gar nix mehr Glauben und dann die Verschwörung gleichbedeutend mit der Spiegelreportage von 20 Reportern die sich über 20 Seiten erstreckt mit der Einbeziehung vieler unabhängiger Studien, steht.


    So wird dann am Ende die Wahrheit verschleiert.
    Denn: "Kannst ja gar nix mehr glauben"
    Ziel erreicht.





    ...etc.

  • Genau so ist es. Es reicht schon, dass das bisherige Vertrauen in die eigenen Institutionen und Medien wirksam untergraben wird, um Uneinigkeit, Zweifel und Zwietracht zu erzeugen.


    Ich glaube inzwischen, dass die russische Regierung eine sehr breit angelegte, von langer Hand geplante Kampagne fährt, um die westlichen Gesellschaften derart zu spalten, dass sie selbst durch ihre demokratischen Strukturen lahmgelegt werden und für die russische Regierung keinen Gegner mehr darstellen.


    Die Demokratie soll als Staatsform generell und grundsätzlich diskreditiert werden, indem man die demokratischen Gesellschaften versucht ins politische Chaos zu stürzen, damit die eigene autoritäre Kleptokratie als segensreich und ordnungsstiftend erscheint. Der Westen soll als positiver Gegenentwurf zum eigenen System möglichst verschwinden bzw. Schach matt gesetzt werden.


    Und dabei sind die Russen bisher SEHR erfolgreich, wenn man an Trump, den Brexit, Le Pen, die FPÖ, Victor Orban oder an die AfD und Pegida denkt. Alle genannten weisen eine Nähe und Verbindung zu Russland auf.


  • Das Schlimme daran ist, dass die russische Regierung damit jegliches Vertrauen verspielt. Wer mehrfach offensichtlich lügt, was soll man dem dann noch glauben? Selbst wenn er dann irgendwann vielleicht mal die Wahrheit spricht.

    Ersetze einfach mal "die russische Regierung" durch "die US Regierung unter George W. Bush oder Donald Trump". ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich glaube inzwischen, dass die russische Regierung eine sehr breit angelegte, von langer Hand geplante Kampagne fährt, um die westlichen Gesellschaften derart zu spalten, dass sie selbst durch ihre demokratischen Strukturen lahmgelegt werden und für die russische Regierung keinen Gegner mehr darstellen.

    Ohne Zweifel


    Ganz interessant im Zusammenhang mit (Russischer) Dezinformatsiya


    https://euvsdisinfo.eu/news/


    https://www.mimikama.at/


    http://www.bpb.de/apuz/232964/…-und-desinformation?p=all


    ...etc.

  • Man Fairas, merkst du nicht, dass man der russischen Regierung und russischen Medien gar nichts mehr glauben kann? Die lügen offenbar wie am Fließband und produzieren mit Hilfe ihrer staatlichen Vertreter eine Fake-News nach der anderen.


    Wo steht denn das ich das glaube? Ich glaube im Fall Skripal so ziemlich gar nichts. Ich trage nur die Informationen zusammen die man aus den Medien erhält.


    Die Frage wem man glauben soll ist viel komplizierter. Und da hat Flo78 schon recht.


    Wer ist denn "der Westen" im Moment? US-Präsident Trump, der britische Außenminister Boris Johnson, beides Leute die mit Fake News in ihr derzeitiges Amt gekommen sind. Denen glaubt ihr also?

  • Siehst du Fairas und GENAU dieses Denken will die russische Regierung. Das ist das, was sie sich wünschen.


    Natürlich traue ich Trump und Johnson nicht. Das wissen auch die Russen. Deswegen haben sie denen ja geholfen ins Amt zu kommen.


    Was meinst du, warum Ultrarechte in den USA jetzt über Syrien rumheulen, mit Trump brechen und Russland und Putin ernsthaft als die wörtlich „heldenhaften Ritter in weißer Rüstung“ bezeichnen?


    Wenn du mich fragst, dann besteht da für mich ein sehr großer Verdacht, dass diese ultrarechten Meinungsmacher in den USA, die ursprünglich Trump ins Amt gebracht haben, in irgendeiner Form von Russland finanziert und gesteuert werden.


    Das Schöne ist übrigens WIE OFFENSICHTLICH das geschieht. Die besagte Sendung heißt auch noch INFOWARS. Nach dem Motto: Wenn man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht...

  • Und die haben jetzt keinen Einfluss darauf welche Informationen aus US und GB bei dir im Wohnzimmer ankommen?


    Ich bin was die Vertrauenswürdigkeit der russischen Regierung angeht absolut bei Euch, ich habe nur meine Zweifel ob ihr im Bezug zu westlichen Regierungen wie eben der der USA oder GB noch neutral seid. Hab das ja schon vor ner Weile kritisiert, eure Beitrage sind oft extrem pro westlich, das liest sich direkt wie die Nato-Pressestelle.

  • Natürlich bin ich pro-westlich.


    Ich möchte eine demokratische freie Gesellschaft und nicht diesen kleptokratischen nationalistischen Mist, denn man in Osteuropa immer mehr festigt.


    DAS ist mein Interesse. Und dieses wird massiv dadurch bedroht, dass Putin und seine Regierung immer stärker in unsere Gesellschaften reinfunkt und hier autoritäre und fremdenfeindliche Tendenzen verstärkt.


    Es geht mir nicht um westliche Regierungen, sondern um WERTE. Und dazu gehört z.B. dass ich jeglichen Einsatz von Chemiewaffen ablehne. Von Russland höre ich dazu quasi NICHTS. Außer, dass sie offensichtliches leugnen und einen Herrscher unterstützen, der sein ganzes Land ohne mit der Wimper zu zucken in Schutt und Asche legt.


    Die NATO wurde viel kritisiert für ihr Eingreifen in Libyen. Wer steht inzwischen denn schlimmer da? Die Libyer oder die Syrer? Gegen das was die Russen in Syrien veranstalten, ist Libyen ein Witz gewesen. Man stelle sich vor, Gaddafi hätte auch in Libyen massakrieren können, wie Assad in Syrien dies nun seit sieben Jahren tut.

  • und hier autoritäre und fremdenfeindliche Tendenzen verstärkt.


    Sie verstärken sie, sie sind also schon da.


    Und "demokratische freie Gesellschaft" klingt gut, das erreicht man aber nicht in dem man blind allem hinterherrennt was einem die eigene Regierung verzapft.

  • Und "demokratische freie Gesellschaft" klingt gut, das erreicht man aber nicht in dem man blind allem hinterherrennt was einem die eigene Regierung verzapft.

    Wüsste nicht, dass John, oder irgendwer, blinden Gehrosam eingefordert hätte.


    Nein, unserer WErte, die John hier anführt, verlangen es geradezu, dass man es eben nicht tut.


    Das unterscheidet unsere Werte von z.b. dem russichen Modell.


    Nur Augenmaß bitte!

  • "Unsere Werte" werden dabei aber stärker von Teilen der Gesellschaft, Opposition und einigen Nichtregierungsorganisationen vertreten als von unseren aktuellen Regierungen oder auch vielen Wirtschaftsvertretern. Auch die Medienwelt ist da sehr gespalten, zwischen relativ sachlich bis "mit den Mächtigen ins Bett steigen" ist da alles dabei.


    Man erreicht es aber ganz gewiss auch nicht, indem man alles anzweifelt, was die eigene Gesellschaft festigt und funktionstüchtig hält.


    Ich zweifle nicht an den Werten, ich zweifle daran ob unsere Regierungen etc. diese Werte noch vertreten. NSA-Skandal, VW-Skandal, völkerrechtswidrige Kriege, Panama-Papers, jetzt der Facebook-Skandal, das sind keine von Russland oder China produzierten Störungen in unserem Wertesystem. Das sind hausgemachte Probleme.


    Sätze wie:


    "Mit mir wird es keine Autobahnmaut geben" und "Wir haben Skripal nicht ermordet/kein Giftgas eingesetzt" (freier Wortlaut) haben im Kern eins gemeinsam, sie sind höchstwahrscheinlich eine Lüge.


    Das Belügen der Bevölkerung durch die Regierung sind somit jetzt Teil der westlichen Werte? Für mich nicht.


    Oder auch Passagen aus einem Armutsbericht streichen, bei Diktaturen nennt man sowas Zensur.


    Man könnte wahrscheinlich hunderte oder mehr weitere Beispiele finden wo die ach so tollen Demokratien den Autokratien sehr ähnlich sind.


    -


    Und im Moment sind einige hier, aus meiner Sicht, beim unkritischen Nachplappern angelangt. Regierungen von USA, Großbritannien oder Deutschland sagen irgendwas zum Thema Russland/Syrien und ihr übernehmt es scheinbar 1:1 ungefiltert in euer Meinungsbild.

  • "Unsere Werte" werden dabei aber stärker von Teilen der Gesellschaft, Opposition und einigen Nichtregierungsorganisationen vertreten als von unseren aktuellen Regierungen oder auch vielen Wirtschaftsvertretern.

    Vielleicht entspricht das von letzteren Vertretene viel mehr unseren Werten, als das, von dem erstere behaupten, dass es "unsere Werte" seien sollten...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Möglichkeit B: Ich verstehe ihn richtig, d.h. wir brauchen im Grunde keine Opposition oder NGOs, da diese unsere Werte nicht richtig vertreten?

    Nein, das ist schon eine Folgerung, die du aus der Aussage ziehst. Ich meine primär, dass zwischen dem Behaupten, dem Leben und dann auch noch dem Umsetzen der "Werte" Dimensionen liegen können...vor allem, wenn es dann an einem selbst ist, diesen Schritt zu machen...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Der russische Journalist Maxim Borodin ist in seiner Wohnung "vom Balkon gefallen". Die Ermittlungsbehörden in Jekaterinburg gehen nicht von einem Verbrechen aus.


    Borodin hatte zuletzt über sogenannte "Schattenarmeen" privater Sicherheits- und Militärunternehmen (Söldner) berichtet. So beispielsweise die Gruppe Wagner welche sehr stark in Syrien aktiv ist und auch bereits auf der Krim aktiv gewesen sein soll. Am ehesten zu vergleichen wohl mit dem amerikanischen Unternehmen Academi (vormals Blackwater).


    http://www.spiegel.de/politik/…alkonsturz-a-1203174.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!