Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Zitat

    Das sind wahrscheinlich wirklich die ersten Vorboten des Klimawandels. Habe sowas bisher noch nie gehört.


    Es ist wie immer so eine Art Zwischending.


    Einerseits ist die Wärmeanomalie über Russland tatsächlich extrem. Die Abweichung vom Monatsmittel bei der Temperatur beträgt in Moskau im Juli +7.6 Grad. Dazu war es knochentrocken. Der August ist bisher sogar noch heisser. Das Auftreten einer derartigen Wärmeanomalie im Sommer haben wir übrigens auch schon einmal erlebt, nämlich im Sommer 2003. Nur war unser damaliger Hitzesommer nichts im Vergleich zu dem, was die Russen grad erleben.


    Hitzesommer in Russland


    Andererseits sind die Russen zumindest was die Waldbrände angeht selber schuld. Erst vor wenigen Jahren wurden die Budgets für das Forstwesen und die Feuerwehr brutal zusammen gestrichen und die Forstwirtschaft weitgehend privatisiert. Das klappt bisher einfach nicht. Früher legten die Russen häufig kontrollierte Brände, um die Wälder jung zu halten. Das wird heute fast nicht mehr gemacht. Das wiederum führt dazu, dass Unmengen von Totholz einfach liegen bleiben, die dann ein Zündwerk von noch nie dagewesenem Ausmass bieten.


    Aber rein klimatisch gesehen sicher ein eindrückliches Zeichen für die Klimaveränderung. Vor allem die Persistenz der Hochdrucklage über Russland ist extrem.

  • Italien hat schon 2 Flugzeuge geschickt. Die Ukraine und Armenien sind ebenfalls bereits vor ort. Weitere Länder wie Aserbeidschan,Weißrussland, Kasachstan, Deutschland, Bulgarien und Polen wollen ihrerseits auch Hilfe schicken. Hoffenlicht schalten die Russen schnell und bringen ihre Atomwaffen aus dem Atomzentrum Sarow aus der Gefahrenzone....

  • Hoffenlicht schalten die Russen schnell und bringen ihre Atomwaffen aus dem Atomzentrum Sarow aus der Gefahrenzone....

    Wieso so denn ? So weit ich weis kann man mit Atombomben nicht nur Öl oder Gaslöcher versiegeln, sondern auch Brände löschen, strahlt dann zwar ein bisschen, aber wäre ja nicht das erste mal das Russland die Bombe als Allheilmittel einsetzt :whistling:

  • Wobei, wenn er Deutsch spricht


    Wow, das ist nicht schlecht, so gut könnte ich gerne englisch. :Huh:


    Mir sind Putin und auch Berlusconi entgegen vieler Meinungen aber sehr sympathisch, sie sind zumindest nicht so weichgespült und ohne Ecken und Kanten. Sie haben Character.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Berlusconi ist euch sympatisch? Na toll.


    Aber zu Putin: Als Ympatisch würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ich denke, er ist zumindestens weit weniger schlimm, als viele vor ihm. Imerhinn ist er der erste Herscher in der Geschichte Russlands, der aufgrund der Verfassung sein Amt(Präsident) aufgegeben hatt(zumindestens proforma), alle anderen Herscher Russlands haben entweder durch Zwang(Revolutuion, Mord, Putsch...) oder ihre Gesundheit(Schlaganfalll, schwere Alkoholprobleme...) die Staatsspitze verlassen.

  • Sie haben Character.


    Das verstehe ich nicht. Berlusconi hat gerade eine ganze Anzahl Stimmen von der Opposition gekauft und jeder weiß das. Und so jemand hat für Euch Charakter? Damit hebelt er die Demokratie aus. Egon Bahr hat mal von einem sowjetischen Agenten Geld angeboten bekommen, um damit CDU-Stimmen zu kaufen. Es ging um die Vertrauensfrage von Willy Brandt. Er hat das dankend abgelehnt, mit der Bemerkung, dass Stimmen zu kaufen ein völlig undenkbarer Vorgang wäre. (Dafür hat dann ohne Bahrs Wissen, die Stasi die Stimmen gekauft.) Jedenfalls hat jemand wie Egon Bahr für mich Charakter. Jemand wie Berlusconi ist für mich ein Egoist der sich über das Wohl des Landes stellt. Bin nur froh, dass wir so jemanden hier noch nicht ertragen müssen.


    @ Lion:
    Putin wahr jahrelang KGB-Agent in der damaligen DDR. Da hat er dann natürlich auch Deutsch gelernt.

  • wie hier ab 2:40 dann wirkt er gleich viel harmloser. Weiß der Teuel wieso.

    Hm das liegt denke ich daran, dass er die letzte Silbe, oder Wort meist nicht betont, auch wenn ein Deutscher das so machen würde.
    Er hat son Singsang drauf. Er steigert sich zur Mitte hin und und fällt dann wieder ab.
    Auch ist die Stimme relativ hoch.
    Es wird auch immer gesagt, deutsch sei eine harte Sprache, aber die ist ja auch gar nix gegen russisch. Und im Vergleich fällt der Unterschied auf.
    Das hat alles zur Folge, dass Putin auf Deutsch recht "harmlos" wirkt.



    ISt Gorbatschow nicht auch friedlich abgetreten, indem er abgewählt worde? Hab noch son russicheN parteitag im Kopf bei dem er Jelzin unterliegt.
    Da ich damals so 8 Jahre alt war, allerdings ohne Garantie ;-).


    Ud Jelzin hat die macht auch abgegeben, auch wenn er wirklich schwere
    Alkohlprobs hatte, aber trotzdem hätte er ja noch andere Maßnahmen
    ergreifen können.



    Auch Cruschtschow wurde doch von der Partei abgewählt, soweit ich weiß


    Zitat

    aufgegeben hatt(zumindestens proforma)

    Ich denke proforma ist hier das wichtige Wort ;)



    Berlusconi? Ecken und Kanten? Ja mit ihm wirds wirklich nicht langweilig in der Politik. ICh halte ihn allerdings für unwählbar.Die Hälfte der Italuiener würde mir hier wohl tendenziell zustimmen, die andere Hälfte sicherlich nciht.

  • Okay Berlusconi ist nicht direkt symphatisch aber irgendwie eine interessante Persönlichkeit zumindest. Aber mal davon abgesehen kann man in Italien doch bezüglich der Politik eh niemandem trauen oder? :D Ständig kommen irgendwelche Skandale in jeglichen Bereichen der Gesellschaft in die Nachrichten.

  • Das Problem ist, dass in Italien eigentlich die Mafia regiert. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Berlusconi mit denen unter einer Decke steckt. Ohne die Mafia kannst Du in Italien weder so ein Medienimperium hochziehen noch erfolgreich Politiker sein. Ist leider wohl so. - Prodi war mir ganz symphatisch, aber leider relativ erfolglos. Das Problem ist, dass die Linken in Italien einfach nix auf die Reihe kriegen. Was wahrscheinlich auch daran liegt, weil sie nicht so anfällig für die Mafia sind.

  • Zitat

    Zitat Twiggels:
    ISt Gorbatschow nicht auch friedlich abgetreten, indem er abgewählt worde? Hab noch son russicheN parteitag im Kopf bei dem er Jelzin unterliegt.


    Also ich war damals zwar noch garnicht geboren, aber ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, dass es bürgerkriegsähnliche Zustöände, bzw einen versuchten Armeeputsch gab.
    Ich habe gewaltsam in Zwang umgewandelt, weil freiwillig(bzw wegen der verfassung) sind wohl weder Chrushtschov noch Gorbatschov gegangen.

  • NOch gar nicht geboren? Oh man ich bin so alt.


    ja den Putsch gabs. DIe Kommis wollten zurück an die MAcht. Den hat aber quasi Gorbatschow, mit Unterstützung Jelzins, niedergeschlagen.
    Man ich glaube das war eine der Initialzündungen wo ich mich so richtig für Politik zu interessieren begonnen habe. War schon hochspannend damals, selbst für 8 Jährige.

  • Ich kann mich hingegen sehr gut erinnern. Der Putsch war an meinem 12 Geburtstag. Hab damals den halben Tag vorm Fernsehen verbracht. Gorbatchow war in seiner Feriendatcha festgesetzt worden. "Er sei erkrankt." In Moskau regierte eine Militärjunta von alten Apparatchiks. Niemand wusste wie es nun weitergehen sollte und was die Putschisten wollten. Es schien so, als würde der kalte Krieg nun wieder EISKALT werden und es wäre vorbei mit den Abrüstungsgesprächen. Schließlich sind die Moskauer auf die Straße gegangen. Der bis dahin relativ unbekannte Jelzin stellte sich dann auf einen Panzer und hielt eine Rede gegen die Putschisten. Die Soldaten liefen teilweise zum Volk über und die Putschisten wollten wohl auch nicht bis zum letzten gehen und auf das Volk schießen lassen. Jedenfalls scheiterte der Putsch. Einige der Putschisten wurden festgenommen, andere brachten sich selbst um. Gobratschow kam zurück nach Moskau. Gorbatchow wollte nun so weiter machen, als wäre nichts passiert, aber die wirkliche Macht hatte nun Jelzin un der wollte sie auch behalten. Das hat er geschafft, indem er sich zum Anführer der russischen Nationalisten gemacht hat, die Russland unabhängig von der Sowjetunion erklären wollten. Was das faktische Ende der UdSSR bedeutete.


    Bildserie


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!