Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Es kommt wohl so, wie wir es erwartet haben. Falls die Marionette Medwedew Präsident wird, würde Putin als Ministerpräsident in Frage kommen. (klick mich ). "Witzig" ist, dass Putin Medwedew erst als Präsident ins Spiel gebracht hat. Da schieben sich also ein paar Leute die Ämter zu. Mal schauen wie lange dies gut geht.

  • Letztenst hab ich einem Bericht im Fernseh gesehen (schon eine seriöse Sendung), nach der Putin in einigen Wahlkreisen die magischen 100% überschritten hat, also zum Beispiel 109% der Stimmen bekommen hat. Ist auch eine Leistung, aber nach ein paar kurzen Berichten direkt nach der Wahl, ist von diesen Betrügereien nichts mehr zu hören. Die Weltpolitik ist zum Alltag übergegangen, so als ob nichts gewesen wäre.

  • Auszug aus dem verlinkten Artikel:


    Der in Moskau ansässige Militärexperte Alexander Golz interpretierte im Radiosender Echo Moskau die Äußerungen des Generalstabschefs dahingehend, dass die russische Führung nach wie vor der Ansicht sei, dass die konventionellen Streitkräfte nicht ausreichten, sich gegen potentielle Aggressoren zu wehren. Deshalb setze sie auf die atomare Abschreckung.


    Säbelgerassel, mehr nicht. Die konventionellen Waffen sind größtenteils völlig marode, kaputt und nicht brauchbar. Vieles an Equipment schimmelt in Garagen vor sich hin, die Soldaten unterbezahlt ( wenn sie überhaput Sold bekommen ) und demotiviert. Eine Drohgebärde mit Panzern, Flugzeugen und Infanterie nimmt niemand ernst, demnach die Atomwaffen die einzig "sinnvolle" Waffe, um dem potentiellen Gegner ( wer auch immer das sein soll ), zu zeigen: wir können uns wehren. Wer soll denn eigentlich der Gegner sein?

  • Säbelgerassel, mehr nicht. Die konventionellen Waffen sind größtenteils völlig marode, kaputt und nicht brauchbar. Vieles an Equipment schimmelt in Garagen vor sich hin, die Soldaten unterbezahlt ( wenn sie überhaput Sold bekommen ) und demotiviert. Eine Drohgebärde mit Panzern, Flugzeugen und Infanterie nimmt niemand ernst, demnach die Atomwaffen die einzig "sinnvolle" Waffe, um dem potentiellen Gegner ( wer auch immer das sein soll ), zu zeigen: wir können uns wehren. Wer soll denn eigentlich der Gegner sein?


    Gegner wird es wohl nicht geben. Es ist einfach eine Methode, um sich in der Welt wieder Gehör zu verschaffen. Die konventionellen Waffensysteme sind größenteils nicht zu gebrauchen, da bleiben halt nur noch die atomaren. Schließlich hat Rußland nicht 1-3 A-Bombem im Keller, sondern so viele, dass man die Welt X-mal zerstören könnte. Also eine gute Methode, damit man in der Welt wieder als "Großmacht" wahrgenommen wird.

  • Eigentlich hat Rußland dies gar nicht nötig. Man ist auf einem guten Weg, zu einer einflußreichen Wirtschaftsmacht aufzusteigen, bei G8-Treffen sind die regelmäßig dabei, im UNO-Sicherheitsrat sitzen sie auch und daß Rußland A-Waffen hat, sollte jedem bekannt sein, und da ist es eigentlich sekundär, ob man mit 5.000 antiquierten Sprengköpfen aus den 80ern droht oder mit 20 ultramodernen aus dem 21. Jhd.

  • Heute ist der Kremel-Kritiker Kassjanow von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen worden. Zwar hat er die notwendigen 2 Millionen Unterschriften gesammelt, diese seien laut einer "unabhängigen" Kommision größenteils gefälscht gewesen: Klick mich


    Komisch. So ein Betrug wird also bestraft (wenn es wirklich so war), was sehr gut ist, aber wenn Putin 109% bekommt, regt sich keine "unabhängige" Kommision auf und unternimmt was.

  • Komisch ist auch, daß Putin trotz seiner absolutistischen Machtsansprüche sehr beliebt ist beim Volk, eigentlich müßte er solche Manipulationen gar nicht zulassen. Gut, dann käme er eben nicht auf 109%, sondern nur auf 70%, reicht aber allemal noch.


    Habe auch gehört, Kasjanov wäre so oder so nie über die 1% gesamt hinaus gekommen, der ist absolut unbeliebt in Rußland, insofern macht es keinen Unterschied, ob man ihn zur Präsidentenwahl zuläßt oder nicht, gerissen hätte er eh nix. Kasparov wurde ja auch "entsorgt", den hätte ich sogar für noch einflußreicher eingeschätzt. Im Fall Kasjanov scheint es wohl wirklich so gewesen zu sein, daß einige 10.000 Unterschriften und Stimmen gefaked waren, diesmal ist die "unabhängige" Kommision wohl unschuldig.

  • Ich frag mich auch, warum Putin so manipulieren muss. Der würde doch locker alle wegstecken bei einer fairen Wahl.


    Ich vermute mal eher, dass Putin da gar nicht so aktiv mitmischt. Wenn Fabrikbosse und Vorgesetzte ihre Angestellten anweisen für Putin zu simmen, da sonst alle entlassen werden, wird Putin wohl kaum diese Vorgesetzten und Bosse dies "befohlen" haben. Vielleicht geschieht die Manipulation im Umfeld von Putin bzw. die Mentalität der Russen ist einfach so wie sie ist (Ironie: toller Satz :P ). Was ich sagen will: Putin hat in der Bevölkerung und bei Bossen großes Ansehen. Seine Anhänger "unterstützen" Putin (wählt ihn sonst...), obwohl es gar nicht nötig wäre.

  • Die Russen brauchen anscheinend eine harte Hand und wollen es irgendwie auch nicht anders. Den Eindruck kann man zumindest gewinnen, auch wenn dieser nicht zutreffend muss. Eine Opposition gibt es ja und auch nicht gerade wenige Anhänger, aber die breite Masse tut nichts oder kann nicht viel tun. Putin hat sicher alle wichtigen Schlüsselpositionen mit seinen Gewährsleuten besetzt und da ist es erstmal schwer durchzukommen.

  • Der Verdacht drängt sich mir auch schon länger auf; keine Ahnung, warum das so ist. Selbst ohne Schummelei und Manipulationen hätte Putin wohl die Macht sicher, da muß man keine Opposition denunzieren oder einknasten, das ist zumindest die Information, die man hier so bekommt, wie`s dann tatsächlich aussieht.......Putin erklärt eben den "Aufschwung" Rußlands zurück in die große Weltpolitik alleine seinen Verdiensten und die Menschen kaufen ihm das wohl ab. Wie Nikephoros ja schon erwähnte: man kannte es noch nie anders und hat mit echter Demokratie keine Erfahrung. Das Zarenreich, die SU mit den üblichen Parteibonzen und Führern wie Stalin, Chruschtchov oder Breschniev, nun halt eben Putin; starke Männer sind gefragt und wahrscheinlich gewollt, sieht zumindest so aus. Alleine Gotbatschov und Jelzin fallen ein wenig aus der Rolle.

  • Naja, vielleicht wäre Russland jetzt aber auch woanders, wenn Putin in den letzten Jahren konsequent demokratisch gefahren wäre und eine ernstzunehmende Opposition zugelassen hätte. Ich bin auch der Meinung, dass die Russen einen Hang zur starken Hand haben, aber die aktuelle Zustimmung für Putin ist ja zum Teil auch ein Produkt der Unterdrückung der Opposition der letzten Jahre. Wenn man die Breite des russischen Volkes in den letzten Jahren mit unabhängigen Informationen versorgt hätte, würde sich bestimmt auch mehr Widerstand gegen die Oligarchie und Plutokratie regen.

  • Schon möglich, aber möglicherweise ticken Russen einfach anders als der Durchschnittseuropäer. In einem Land, in dem mehr als 70% der Städte mehr als 1.000 km von der Hauptstadt entfernt sind, es so gut wie keine föderalen Strukturen gibt wie bei uns und sich die Menschen im fernen Sibirien um andere Dinge kümmern als um Politik, kann ich mir schon vorstellen, daß eine zentrale Gewalt in einer zentralen Stadt mit einer zentralen Figur an der Spitze gewünscht ist.

  • Rußland (Putin) droht bzw. kündigt an, dass Atomwaffen auf Tschechien und Polen gerichtet werden. Hintergrund ist der Aufbau eines Raketenabwehrschildes in diesen Ländern. Dieser Schritt sei notwendig, da durch dieses Abwehrschild die nationale Sicherheit Rußland gefährdet sei. Klick mich


    Versteh ich nicht so ganz. Wieso wird die Sicherheit durch ein defensives Waffensystem gefährdet?

  • Russland und Putin... Auf der Gegenseite keine Besseren... Man nehme nur George Bush den selbsternannten War President. Wenn die Menschheit nicht endlich begreift, dass sie sich von Anfang an auf dem Holzweg befindet und "altbewährtes" immer wieder heranzieht, dann wird immer Misstrauen und Zwietracht sogar in Europa bestehen. Wohin uns ein möglicher Atomschlag bzw. ein Gegenschlag aufgrund von Idiote führen würde, hat Einstein schon entsprechend genannt. Ich hoffe es kommt nicht so weit, dass man sich wegen solcher "Belanglosigkeiten" wie Satelliten zur Aufklärung und Überwachung gegenseitig den Garaus macht...

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Heute wählt Russland einen neuen Präsidenten. Überraschungen wird es nicht geben. Als Kandidat kenne ich aus dem Stand nur den Putin Schützling Medwedew, der wohl schon im ersten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit erreichen wird. Wieder mal wurden russischen Soldaten bepfohlen zur Wahl zu gehen und wahrscheinlich auch für jemand bestimmten zu stimmen. Hebt außerdem auch die Wahlbeteiligung.


    Spannender ist wohl eher die Frage, wer die Macht in Russland inne hat. Nur weil Putin Medwedew an die Macht bringt, heißt es ja noch lange nicht, dass dieser eine Marionette wird. Werspricht denn dagegen, dass Medwedew seine Position ausnutzt und sich ein wenig von Putin löst?

  • Ich finde es irgendwie sehr heftig, dass Waldbrände solche Auswirkungen haben können. Das sind wahrscheinlich wirklich die ersten Vorboten des Klimawandels. Habe sowas bisher noch nie gehört.

    Zitat


    In sieben Provinzen Russlands haben die Behörden den Notstand ausgerufen. Die wochenlange Hitzewelle und die Brände haben auch viele Weizenfelder vernichtet: Experten gehen davon aus, dass sich die russischen Weizenexporte dieses Jahr um die Hälfte verringern. Schwarze Bäume und Asche, soweit das Auge reicht. Über Moskau schwebt eine dichte Rauchwolke, ständig werden weitere Brände gemeldet. Die Schutzmaske ist in diesen Tagen ein wichtiges Utensil in den Wäldern um Moskau. Seit Tagen wüten Wald- und Torfmoorbrände, vernichten ganze Dörfer und riesige Landwirtschaftsflächen. Mehr als 500 Brandherde sind derzeit gemeldet, betroffen ist ein Gebiet von der Größe Hessens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!