Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Unterschrift unleserlich

    Wenn man den Übersetzer darüber legt, dann steht das in Russisch und nicht in Ukrainisch

    Putin droht mit Militärschlägen gegen NATO-Staaten, die sich in der Ukraine einmischten.

    Das kann ich daraus nicht lesen. Die Antwort kann einfach auch der Gasstop sein

  • Putin und seine Schergen sehen wohl gerade den Scherbenhaufen den Sie sich erschaffen haben.

    Die Ukraine wehrt sich erfolgreich, der Vormarsch der ach so grandiosen Russen Truppe verläuft im Tempo Napoleons, die Wirtschaft scheint nur noch durch den Staat am Leben gehalten zu werden.


    Dazu gehen den Russen anscheinend die Waffen aus bzw. Sie müssen immer mehr teures Equipment ersetzen, was nicht einfach ist wenn man selber nur Gas, Öl und viel heiße Luft produziert. Chips kriegen sie nicht, IT- und anderes gut ausgebildetes Personal verlässt das Russen Reich.


    Laut Nachrichten setzen Sie Freifall Bomben ein, in etwa das was man im 2. Weltkrieg getan hat.


    Der Ruski weiß genau, mit jedem Monat, jeder Woche wird die Ukraine aufgerüstet, die Kämpfer dort erfahrener und die eigene Ausrüstung weniger. Die personellen Verluste der Rekruten oder Wehrpflichtigen spielen hierbei keine Rolle, die Verluste der Ausgebildeten Einheiten, Veteranen und Spezialeinheiten sind auf Monate nicht ersetzbar.


    Das Spiel können die konventionell nur noch die nächsten Wochen gewinnen, mit viel Glück und noch mehr Toten, sollte es noch länger dauern dann kommt das moderne westliche Equipment in der Ukraine in großer Zahl an.

    Alleine schon der Ami wird diesen Konflikt ausnutzen um sich einen potenziellen Gegner zu entledigen.


    Putin droht, Lawrow droht und die anderen Trottel drohen.

    Was wollen Sie machen?

    Das Gas abdrehen, für den Westen wirtschaftlich ärgerlich, aber ohne Einnahmen für den Russen das wirtschaftliche Todesurteil.

    Mit Atomwaffen werden.....naja, dann sterben wir halt alle.

    Mit noch mehr Gewalt durchgreifen in der Ukraine, geht doch fast nicht mehr. Außerdem dürfte dem Ukrainer dann der gegangene Russe auch recht egal werden.


    Wollen die Kiew bombardieren wenn der Amerikanische Außenminister, der französische oder britische da ist?

    Das würde eine entsprechende Antwort geben.


    Sehen wir es doch realistisch.

    Wir haben 0 Einfluss auf den Russendeppen. Da können wir auch Waffen Liefern und dafür sorgen das er scheitert.

    Und auf Drohungen ala Atomkrieg einfach mit einem Lächeln antworten und nach dem Wodka Konsum fragen.


    John hat recht wenn er schreibt das man Putin eine Vorlage für Drohungen gibt, wenn man selbst damit Ausreden sucht.

  • Ja, ich weiß. BILD. Trotzdem, die Ukraine-Berichterstattung war bisher immer aktuell und zutreffend.


    Ukraine-Krieg: Putins-Panzer rücken vor – doch die Verluste sind schwer *** BILDplus Inhalt *** - International - Bild.de


    Die BILD meldet heute zum ersten Mal seit Wochen entscheidende russische Erfolge. Demnach hätten die Russen vier strategisch sehr wichtige Ortschaften eingenommen und seien damit der geplanten Einkesselung der ukrainischen Streitkräfte im Donbass entscheidend näher gekommen. Die BILD spricht von sehr schlechten Nachrichten für die Ukraine.


    Ich suche noch nach weiteren Meldungen aus anderen Quellen, um das zu verifizieren. Vielleicht im englischsprachigen Bereich.


    Habe was im Guardian gefunden. Von der hohen strategischen Bedeutung der Ortschaften steht dort aber nichts, oder ich hab’s überlesen.


    Russian forces capture villages in push into eastern Ukraine | Ukraine | The Guardian


    Die Ukraine selbst schreibt nur, dass „der Feind das Tempo der Offensive erhöhe“. Klingt aus ukrainischer Sicht für mich erstmal suboptimal.


    Feind erhöht Tempo von Offensive in Raum Sloboschankskyj und Donezk - Verteidigungsministerium


    Der Feind erhöht das Tempo der Offensive. Praktisch führt er intensive Feuerangriffe in allen Richtungen durch. Die größten Aktivitäten der Besatzer werden in den Richtungen Sloboschankskyj und Donezk verzeichnet.


    So, habe noch was konkreteres gefunden. Heute-Nachrichten meldeten es auch schon.


    5 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War doch abzusehen, dass die Russen erst einmal Fortschritte machen werden. War doch bei beginn des Krieges auchi so. Die Frage ist halt, wie lange sie das durchhalten können. Die Soldaten, die nachrücken, sind schlecht ausgebildet und auch das swirklich gute techn. Equipment wird mit jeden Tag weniger. Und kann aufgrund der Sanktionen nicht nachgebaut werden.


    Die Frage ist halt, wie viele westliche Komponenten in den vermeintlichen Superwaffen der Russen stecken, wie viele davon überhaupt da sind, und ob man sie überhaupt nachbauen kann. Allerdings, Superwaffen sind so eine Sache, Diktatoren mögen sowas, aber V1 und V2 sowie Düsenjäger Me 262 haben Hitler auch nicht gerettet. Man braucht konventionelle Mittel um Kriege zu entscheiden. Auch die Idee der Russen, mit A-Waffen zu drohen, um eine Entscheidung zu erreichen, ist vollkommen abwegig. A-Waffen taugen nur zur Abschreckung, wenn sie diese verlieren, dann sind sie völlig nutzlos. Ihr Einsatz nicht möglich, weil die Konsequenzen katastrophal wären.


    Ich sehe es wie Mogges, sobald die Russen taktische A-Waffen einsetzen sollten, dann sind sie außenpolitisch komplett tot, dann werden auch China und Indien auf Abstand gehen. Die wollen zwar auch die Rohstoffe, aber die halten ganz sicher nicht für irgendwelche russ. Militärabenteuer die Köpfe mit hin. China und Indien sind bestenfalls lauwarme Verbündete.


    Der Westen muss jetzt auch Forderungen an Russland stellen. Kann doch nicht sein, das Putin die alleinige Eskalationsinitiative inne hat. Russland fühlt sich bedroht? Ich fühle mich von Russland bedroht. Vor allem von Kaliningrad. Diese Flecken Erde muss demilitarisiert werden. Was der dämliche Russe kann, können wir auch! Gehört ja auch nicht viel dazu.


    Der Westen sollte zumindest Indien Angebote machen, um das Land behutsam aus den russ. Dunstkreis herauszuziehen. Wirtschafts- wie Militärhilfen. Unter Umständen kann man Indien ja eine Art Hegemonie über den Indischen Ozean zugestehen, damit die in Neu-Dehli zufrieden und glücklich sind. Indien kann gegen China einen recht nützlichen Gegenpol sein, was sie ohnehin schon sind. Das sollte der Westen nutzen!

  • Ich glaube dieser Krieg wird einfach extrem lange dauern. 9. Mai ist völliger Blödsinn.


    Wer da am Ende den längeren Atem hat weiß ich nicht. Ich tippe auf die Ukraine, da sie unendlich viel mehr zu verlieren hat. Der Angriff auf Kiew ging zwar in die Hose, aber im Süden und Osten haben die Russen durchaus erhebliche Geländegewinne gemacht und auch gehalten. Dort ist die Landschaft auch anders. Weitläufiger. Ob sie deswegen in der Lage sein werden große Städte zu erobern darf man sehr bezweifeln. In Mariupol tun sie sich extrem schwer.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Der Westen muss noch viel stärker und fordernder auftreten. Wir verhalten uns zu vorsichtig, zu abwartend, zu zaudernd. So schreckt man die Russen nicht ab, sondern ermuntert sie nur noch.


    Ich glaube auch, dass die Russen mit dem Öl- und Gas-Lieferstopp sich selbst langfristig extrem schaden. Kurzfristig ist es für Europa hart. Langfristig wird Russland uns nie wieder beliefern können, selbst wenn der Konflikt mal vorbei ist, weil dann alles derart umgestellt sein wird, dass niemand mehr russisches Gas und Öl brauchen wird. Und das wird für Russland ein Desaster sein. Was haben sie denn sonst noch?


    Putin droht mit Militärschlägen gegen NATO-Staaten, die sich in der Ukraine einmischten.

    Das kann ich daraus nicht lesen. Die Antwort kann einfach auch der Gasstop sein

    Also die staatlichen russischen Medien „interpretieren“ es als Drohung eines Militärschlags mit Russlands Hyperschallwaffen.


    Zudem wird demnach jetzt der gesamte „Westen“ in seinen angeblichen Zielsetzungen von Putin mit „den Nazis“ öffentlich gleichgesetzt.





    Zur Erläuterung der obigen Screens, das ist die Übersetzung der Website der Komsomolkaya Pravda. Auflagenstärkste Zeitung Russlands laut Wikipedia.


    Komsomolskaja Prawda – Wikipedia

    3 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Landgewinne sind jetzt keine Überraschung, viel ist aber bislang nicht dabei rumgekommen, wenn man bedenkt, dass die Offensive jetzt seit ungefähr 3 Tagen so richtig angelaufen ist.

    Die Speerspitze bei Izum ist zwar ärgerlich, stellt aber derzeit keine arge Bedrohung für die verbliebenen ukrainischen Truppen im Donbass dar, vorallem da der andere Teil der Zange im Süden noch gemählicher vorrankommt bei Welika Nowosilka. Die Ukraine hat genügend Zeit ihre Front bei Bedarf zu konsolidieren, falls da überhaupt noch mehr steht, als nur eine Rumpftruppe. Das direkt an den Seperatisten Republiken angrenzende Gebiet hat ja verhältnismäßig sehr geringe Kampfhandlungen gesehen, sodass eine Reduzierung der Kampfstärke durch die Ukraine dort unproblematisch hätte stattfinden können.


    Ist aber nur meine Einschätzung Aufgrund der verifizierten Meldungen und den geänderten Frontverläufen.


    Ukraine Interactive map - Ukraine Latest news on live map - liveuamap.com

    2022_Russian_invasion_of_Ukraine.svg


    Was den 9. Mai angeht, ich denke die völlig Kontrolle über die Regionen Donetzk, Luhansk, Saporischschja und Kherson reicht schon um einen kleinen Sieg dann zu den Feierlichkeiten zu verkünden und selbst dies ist ein enorm optimistisches Unterfangen in diesem Zeitrahmen.

    Man denke nur zurück wie man den Fall von Mariupol verkündete, obwohl in Azovstal noch gerade ein Teil der Zivilbevölkerung und die Überreste der ukrainischen Truppen dort ausgehungert werden.

    Ob Moskau dann anschließend ernstgemeinte Waffenstillstandsverhandlungen sucht bleibt abzuwarten. Angekündigt hatten sie ja auch die geplante Eroberung Odessas.

    Die Vorfälle in Transnistrien lassen sich derzeit schwer bewerten, aber der Verdacht einer false flag Aktion, um wenigsten auf dem Papier eine Rechtfertigung zu haben von dort aus Operationen in den Südwesten der Ukraine zu starten, liegt nahe. Die dort vorhandenen russischen Truppen reichen aber meiner Meinung bei weitem nicht aus, um substantiell etwas zu erreichen. Eher könnten diese Unruhe im Hinterland stiften, als Gebiete zu sichern, oder gar Odessa zu bedrohen. Falls es dazu kommt wird es wohl eher auf eine 3. Phase des Konfliktes hinauslaufen, sprich eine Ruhepause und Neupositionierung der schlagkräftigen Verbände mit anschließenden Vorstoß über Mykolaiw auf Odessa, wo sie ja schon in der ersten Phase einmal zurückdrängt worden sind bis auf die Außengebiete von Kherson.


    Über die Drohungen der russischen Führung kann ich nur noch müde lächeln und sehe sie als Eingeständnis von Schwäche. Hat etwas von einen Schulhofbully, der einem nach einer Prügelei droht dich erneut zu verprügeln, wenn du bei einer Lehrkraft petzt.

    Jemand sollte mal Lawrow auch darüber aufklären, dass bei einen Weltkrieg nicht Alle gegen Einen kämpfen.

    Sie haben nicht die volle Kontrolle über diesen Konflikt und Drohungen, ob nun wirtschaftlicher, oder militärischer Natur, sind Verzweiflungstaten. Der Versuch die Logistik und Nachschubwege in der Westukraine zu unterbrechen dauerte einen Tag und bewirkte effektiv wenig bis gar nichts, die russische strategische Raketenwaffe ist weitesgehend erschöpft in ihrer Schlagkraft.

  • Putin versucht eigentlich "nur", die NATO und den Westen im allgemeinen dergestalt in den Krieg zu involvieren, um später die horrenden Verluste an Soldaten und Material zu rechtfertigen. Einen direkten Krieg vermeidet er natürlich, weil er den nicht gewinnen kann, das weiß er auch.

    Sieht halt scheiße aus, wenn man 40.000 Mann ( bestehend aus Toten, Verletzten und Deserteuren ), das Flagschiff der Marine und unzähliges Material gegen einen faschistischen Bauernstaat, der gar nicht existieren dürfte, verliert. Gegen UK und die USA kann man schon mal ein paar Panzer aus der Mottenkiste verlieren, passiert jedem mal.

    Und wenn man die scheinbar beste, geilste, schnellste, schlagkräftigste, brutalste whatever Waffe, dieses Hyperschalldingens, gegen Kiever Vororte mit Zivilbevölkerung einsetzen muß, dann ist das immer nur noch "grosse Fresse, nix dahinter", der Pausenhofbully eben, wie Olli schon meinte.


    P.S.: übrigens finde ich Scholz´ Besuch in Japan heute ( und nicht in China ) strategisch mutig und ein Schlag in´s Gesicht von Winnieh-Puh.

    Befürchte aber, da ist er nicht selbst draufgekommen ( hat ihm Annalena gesteckt :P ).

  • Das ist nicht erst jetzt der Fall, sondern schon seit einigen Monaten.


    Gibt ja Nazis in der Ukraine. Die im Stahlwerk in Mariupol eingeschlossenen ukrainischen Soldaten sind welche (ja nicht alle... aber genug um den Ruf als Nazi-Regiment zu haben).


    Gibt auch Nazis in Deutschland, ob Putin uns deshalb auch angreift? Gibt auch Nazis in Russland, ich glaube da sollte Putin mal einmarschieren lol


    ----


    Edit:


    Es gibt zurzeit eine ungewöhnliche Häufung von Todesfällen bei russischen Oligarchen:


    Mysteriöse Selbstmorde russischer Oligarchen häufen sich - ZDFheute

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Edit:


    Es gibt zurzeit eine ungewöhnliche Häufung von Todesfällen bei russischen Oligarchen:


    Mysteriöse Selbstmorde


    Zitat von Wladimir Putin, 16. März 2022

    „Jedes Volk, besonders die Menschen in Rußland, können echte Patrioten von Bastarden und Verrätern unterscheiden. Und wir werden sie einfach ausspucken wie ein Insekt, das uns versehentlich in den Mund geflogen ist“, so Putin. Eine solche „natürliche und notwendige Säuberung der Gesellschaft“ werde Rußland „nur stärken“.

  • Naja, dann töten sich die Russen jetzt gegenseitig, bzw, Sie ermorden das reiche Oligarchenpack. Sehe ich als zu verschmerzenden Verlust an. Das Sie allerdings deren Kinder töten, wie das in Spanien bei dem Oligarchen der Fall gewesen sein soll, ist halt typisch Putin, ein vollkommen rücksichtsloses Stück.

    Allerdings haben diese Menschen auch gut unter oder von ihm gelebt.


    Wer sich mit dem Teufel einlässt, den holt der Teufel.


    Glaubt eigentlich noch irgendjemand das man mit diesen Moskauer Irrgestalten normal verhandeln/reden kann und man ihnen such etwas glaubt oder gar vertraut?

  • Der US-Kongress hat gestern (analog zu 1941) ein neues Leih- & Pachtgesetz erlassen, dass es dem US-Präsidenten zunächst bis 2023 ermöglicht, sämtliche osteuropäischen Staaten wesentlich einfacher und kurzfristiger mit umfangreichen Waffen-, Munitions- und Versorgungsgütern im Kampf gegen Russland zu beliefern.


    Hintergrund: Das Leih- und Pachtgesetz von 1941 trug entscheidend zum Sieg der Alliierten über Nazi-Deutschland bei.

  • Funfact am Rande: ich hatte bis letztes Jahr noch ein russisches Visum in meinem Reisepaß. Der war jedoch abgelaufen und so bin ich in den Genuß eines jungfräulichen neues Passes gekommen.

    Fiel mir gestern wieder ein, weil ich meinen ESTA Antrag neu gestellt hatte. Amerikanische Zollbeamte sind mitunter immer sehr mißtrauisch und willkürlich.


    Sie ermorden das reiche Oligarchenpack. Sehe ich als zu verschmerzenden Verlust an.

    Aber die getöteten Oligarchen waren eigentlich diejenigen, die Putin, seinen Krieg, die Sanktionen, na eben den ganzen Schwachsinn kritisiert haben; stellenweise auch laute und einflussreiche Stimmen. wenn die verschwinden und nur noch die allerengsten Speichellecker übrigbleiben, wird es still.

  • Die Briten vermuten, dass Putin am 9. Mai die Generalmobilmachung der russ. Armee verkünden könnte, weil die Ziele in der Ukraine wohl ohne zusätzliche Truppen nicht erreicht werden können. Mit der Mobilmachung könnte man rund 700.000 Soldaten für eine Großoffensive (!) im Sommer zusammenbekommen. Gleichzeitig könnte Putin den Krieg rhetorisch von der Ukraine weg in Richtung NATO lenken - für später halt. Mediale Vorbereitungen dazu laufen in den Staatsmedien ja schon eine Weile, indem der Westen mit den Nazis gleichgesetzt wird.


    Wohl sowas wie der 2. Große Vaterländische Krieg, - wie ich es schon vor zwei Monaten geäußerst habe - nur das Russland dieses Mal der Aggressor wäre. Was die Arschlöcher im Kreml natürlich nicht so formulieren würden.


    Also, wenn das russ. Volk diesen Scheiß auch noch kauft, dann sind die bei endgültig komplett unten durch.


    Viel würde, wäre, wenn. Ich hoffe, die Briten irren sich und im Kreml kehrt wieder sowas wie gesunder Menschenverstand ein. Sonderlich zuversichtlich bin ich dafür allerdings nicht mehr. Solange Putin da irrlichtet, ist leider alles möglich. Verrückt, total verrückt!


    Leider haben sich die britischen und us-amerikanischen Geheimdienste in den vergangenen Monaten nur eher selten geirrt!

  • Und hier schreiben Prominente offene Briefe an den Bundeskanzler, man möge bitte keine schweren Waffen an die Ukraine senden.


    Prominente warnen Olaf Scholz in Brief vor Drittem Weltkrieg


    Ich bin komplett gegenteiliger Auffassung und halte solche Äußerungen für extrem schädlich. Genau die Beobachtung derartige Tendenzen ermutigen das russische Regime immer weiter zu eskalieren.


    Die Briten schicken über 8000 Soldaten mit Panzern und schwerer Artillerie nach Osteuropa zu Manövern. Das sei die größte Abschreckungsoperation seit dem Ende des Kalten Krieges. Das halte ich für die richtige Herangehensweise. Überwältigende Stärke und Entschlossenheit zeigen und Russland mit allen Mitteln seiner militärischen Eskalationspotenziale entziehen.

  • Crusader


    Das wären richtig schlechte Nachrichten wenn es so kommen würde.


    Was mich dabei etwas nachdenklich macht, mit was wollen die kämpfen?

    Sehr viel Material liegt zerbombt in der Ukraine, man stellt heutzutage nicht im wochenturnus Panzer, Geschütze und Jagdflieger her, von Raketen ganz zu schweigen.

    Ihre erfahrenen Truppen, die werden aktuell auch zusammengeschossen.

    Wer bildet die neuen den aus, oder nehmen die dann Ex Soldaten?

    Und Waffen sind nicht so relevant wie Logistik, und das klappt ja anscheinend immer noch nicht sonderlich gut.


    Das hört sich für mich fast so an wie Hitlers Volkssturm.

  • Das hört sich für mich fast so an wie Hitlers Volkssturm.

    Hat denn irgendjemand von uns aktuell eine Vorstellung davon, wie viele Panzer Russland unter Kriegswirtschaftsbedingungen derzeit wöchentlich bauen kann? Womöglich mit chinesischer Hilfe?


    Ich glaube nicht daran, dass ein derart riesiges Land nicht noch 1-2 Asse im Ärmel haben soll. Wenn Russland alle Mittel aufwendet, um diesen Krieg zu gewinnen, dann hat es noch viel Potential.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!