Welcher Total War-Titel ist der beste?

  • Die Meisten beziehen sich ausschließlich auf die Solo-campagne. Aus der Sicht ist es extrem subjektiv.


    Was man aber objektiv betrachten kann ist das generelle Gameplay, die Engine und die Game-balance.
    Immer wenn man in den Schlachtmodus übergeht, fängt das an.


    Vom Gameplay her ist MI und MTW1 das Beste. Die Balance war sehr gut in STW und immer noch gut in MTW.
    Das Problem ist, dass der geneigte Spieler gern große Einheiten mit sehr vielen Soldaten mag, dass wird auch so von CA promotet.
    Damit fängt aber das balancing an. In der ersten TW Version mit STW waren alle Einheiten auf Standart 60, außer man stellt auf "große Einheiten".


    So war es recht einfach die Einheiten zu balancen.
    Mit der Zeit hat sich das enorm geändert. Viele Einheiten, noch dazu unterschiedlich, verursachen immer größeren Aufwand bei Betatests und sind irgendwann auch nicht mehr in den Griff zu bekommen!


    Die Stats für die Einheiten sind enorm umfangreich und um das abzustimmen braucht es Zeit, wenn es denn überhaupt möglich ist.


    Mit Rome war Schluss, die erste 3d engine, hat das gesamte gameplay weggeschossen.
    ETW war ein balancetechnisches Disaster, NTW ist okay, wenn man so viele Guns mag, die Engine selbst ist fehlerhaft bis zum umfallen.
    S2 hat die gleiche Engine, verschiedene bugs sind gelöst, so z.B. einzelne Kartenbugs, zum Teil wurde das controlling und die UI verbessert.
    Balancing ist umfangreich und problematisch, allein die Moralkomponente ist noch gar nicht im Griff. Die negativen Faktoren sind nicht okay, die Upgrades für Veteranen sind nicht okay....usw usw.


    Somit. MTW mit Abstand das Beste!

  • Ich habe meine Stimme mal wieder geändert. Das kommt daher, dass ich in den vergangenen Wochen wieder vermehrt Lust auf E:TW hatte und da auch S2 und N:TW links liegen lies. Also bei Langzeitmotivation gefällt mir Empire am besten. Außerdem gibt es da auch noch Pikiniere :love:

  • Ganz klar ist Rome der Sieger.
    Shogun 1 habe ich nach 5 minuten ausgestellt ebenso wie Medieval 1. Das ist aber meiner Grafikverliebtheit zu verschulden :D
    M2TW hat für mich keine Langzeitmotivation... ETW und NTW nie gespielt Gewehre wähh :kotz:
    S2 mit den 2 Addons isst aber auf jeden Fall extrem gut gelungen und die KI schafft es auch mal mich zu töten...

  • Welches der neueren TWs ist das beste? 14

    1. Empire: Total War (5) 36%
    2. Total War: Shogun 2 (5) 36%
    3. Napoleon: Total War (2) 14%
    4. Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai (2) 14%

    Bislang war ETW das letzte TW das ich mir gekauft habe (wegen Steam), doch jetzt weil RTW2 angekündigt wurde würd ich gerne wieder einmal etwas neues spielen, nicht immer nur die alten Titel bzw. Mods von ihnen.


    Doch was ist eurer Meinung nach das beste TW seit dem Release von ETW?

  • Das ist ja als hätte man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Mal ganz abgesehen davon, das beste TW nach Empire? Danach kam nur eins und zwar Shogun2 oder müssen wir merkwürdige Addons inzwischen als eigenständige Spiele betrachten?


    Sowohl Napoleon als auch Fall of the Samurai sind eigenstädige Addons ihres jeweiligen Stamm-TWs also JA! :P :pfeif: :D

  • Shogun 2 Fall of the Samurai macht echt Spaß. Die neuen Technologien machen echt Spaß, das Ganze sieht super aus, der Multiplayer macht ebenfalls Spaß.


    Ich finde, dass die Sequenzen, in denen die Soldaten feuern großartig aussehen.
    Die Kanonen bringen tolle neue Elemente, bin eigentlich ein Fan von verbittertem Nahkampf, aber das hier ist gut gemacht.
    Riesige Reichweiten, trotzdem nachvollziehbare Schwächen.
    Macht echt Spaß.


    Napolen fand ich schlicht und einfach langweilig. Und schlecht. Spielst du Russland sind deine Kanonen grün....

  • Dazu sollte man auch noch sagen, dass man vom MP die Finger lassen sollte, wenn man kein Geld für DLCs ausgeben will. Mit der Zeit kamen und kommen da immer mehr Einheiten dazu, ohne die es nur schwerlich geht. Jedenfalls ist das beim normalen S2 so.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ein sehr inflationärer gebrauch des Wortes "super" ;)


    Obwohl ich Schießpulver nicht leiden kann muss ich allerdings zustimmen, Fall of the Samurai hatte für mich auf der Kampagnenkarte den besten "Gameflow", was für mich bei einem Total War Spiel im Grunde das entscheidendste ist. Leider muss man auch dazu sagen das es dem Spiel dafür an jedem Wiederspielwert fehlt, die Fraktionen sind sich einfach zu ähnlich und es macht keinen Unterschied für welche Seite man sich entscheidet.
    An zweiter Stelle wäre für mich dann Shogun 2 und an dritter Empire, welches wegen der ein oder anderen vom Standard abweichenden Fraktion zwar einen höheren Wiederspielwert hat, aber ansonsten doof ist :P

  • Hm, bis jetzt ziehmlicher Gleichstand, es überrascht mich aber, dass NTW mehr Stimmen als Fall of the Samurai hat wobei man ja immer sagt, dass es schlechter sei als Letzteres. :grübel:

  • Ich denke sowohl bei NTW, als auch bei FotS hat man ein Problem das es bei früheren Total War Spielen schlicht und ergreifend nicht gab - viele Veteranen haben sie die Add-ons nicht gekauft. NTW hab ich mir z.B. nach der Empire Schlappe einfach aus Prinzip nicht geholt und bei FotS hätte ich eventuell auch noch sehr lange gewartet wenn ich das Spiel nicht gewonnen hätte. Kingdoms oder BI hingegen hat z.B. fast jeder, alleine um die Mods spielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!