Welcher Total War-Titel ist der beste?

  • Welcher Total War-Titel ist der beste? 121

    1. Shogun + Erweiterung (5) 4%
    2. Medieval 1 + Erweiterung (11) 9%
    3. Rome + Erweiterung(en) (31) 26%
    4. Medieval 2 + Erweiterung (46) 38%
    5. Empire (24) 20%
    6. Napoleon (2) 2%
    7. Unentschieden (2) 2%

    Nach einem Post von Draco gerade ist mir aufgefallen, dass wir dieses Thema noch gar nicht hatten. Also, was ist eurer Meinung nach nach jetzigem Stand das beste TW-Spiel? Ich habe immer die Addons miteinbezogen, da diese ja sozusagen den finalen Stand der Spiele darstellen, aber abstimmen darf man natürlich auch, wenn man nicht alle Addons/Spiele kennt.


    Ist vielleicht ungünstig, die Frage direkt nach dem ETW-Release zu stellen, aber andererseits gab es ja die letzten Tage auch viel Ärger mit dem Spiel. Trotzdem würde ich aber - ganz unabhängig vom Hype und so - sagen, dass ETW trotz der Bugs und Macken schon jetzt der beste Teil der Serie ist. Eine Stimme ist also schon vergeben.

  • Sehr schwer zu beantworten. Ich habe ja Shogun und MTW I gegenüber den ungemoddeten Versionen von RTW und MTW II (bis auf das AddOn, das war da wirklich spitze) bevorzugt, aber ETW, ja, ETW macht Shogun und MTW I den ersten Platz streitig.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Stimmt, MTW1 hatte für die meisten von uns noch eine Frische, die jetzt natürlich nicht mehr erreichbar ist. Ich möchte da aber auch an das Nationensterben, die KI-Schrottarmeen, den völlig übertriebenen Seehandel und natürlich an die Ägypter in Irland erinnern.


    Das Einzige, was ich aus MTW1 noch absolut vermisse, ist, dass die KI damals es geschafft hat, effektiv mit viel mehr als 20 Einheiten anzugreifen. Bei RTW, M2TW und teilweise auch ETW kann man mit einem einzigen gut abgestimmten Full Stack dagegen fast jede Schlacht gewinnen.

  • Das Einzige, was ich aus MTW1 noch absolut vermisse, ist, dass die KI damals es geschafft hat, effektiv mit viel mehr als 20 Einheiten anzugreifen. Bei RTW, M2TW und teilweise auch ETW kann man mit einem einzigen gut abgestimmten Full Stack dagegen fast jede Schlacht gewinnen.

    Hach das waren noch Zeiten. Mit 20 Fullstacks Speerträger in der Taiga auf die 50 der Mongolen gewartet und 7h nur gemetzelt, unerreicht. :thumbsup:

  • [...] ETW macht den anderen den ersten Platz streitig...



    Etwas das ich wirklich nicht verstehe übrigens.
    Ich hab selten ein so schlecht designtes Spiel gesehen wie Empire, gerade hinsichtlich der Geldmassen die zur Verfügung standen und der Erfahrung auf die man zurückgreifen konnte.
    Und wenn ich von Design spreche, dann meine ich nicht Grafikdesign, sondern Spieldesign, denn diese Gameplayveränderungen gingen in ne sehr seltsame Richtung. Was den optischen Aspekt angeht kann man ja noch subjektive Maßstäbe ansetzen, aber der Aufbau der Menüs und eben das Design an sich lassen herbst zu wünschen übrig.
    Und ja, ich bin vom Fach.

  • Also ich bin gerade von den Gameplayänderungen auf der Strategiekarte in ETW begeistert (u.a. Thamis Arbeit), auch wenn ich noch nicht wirklich etwas zur späteren Balance sagen kann.


    Aber im Groben war es doch zuvor immer so das TW sich ganz grob gesagt aufs Hauen und Stechen reduzierte und Kriege bzw. eine Expansionpolitik für den Spielerfolg vorausgesetzt war.
    Jetzt bei ETW haben auch andere Sparten, wie Handel und Forschung ein viel größeres Gewicht (und bergen interessante und auch wichtige Entscheidungsmöglichkeiten) und man muss nicht zwingend die halbe Welt erobern, um siegen zu können.


    Auch gibt es jetzt endlich weitreichendere Faktoren, welche mich zu Kriegen veranlassen. U. a. erklärte ich einem Land den Krieg weil es einen Heimathafen meines wichtigen Handelspartner belagerte.
    Ich hab nun den Anschein als dass man in ETW auf der Strategiekarte viel mehr Optionen hat und diese auch jede für sich interesant ist.
    Zudem finde ich, dass man das Game insgesamt viel vorausschauender angehen muss, es spielt sich um einiges strategischer.
    Alle Elemente (Diplomatie; Technolgie, Handel und Provinzenbau) auf der Strat-Map sind miteinander sinnvoll verkupelt und ergänzen sich gegenseitig.


    So machte mir die obige nicht richtig überelegte Kriegserklärung, durch einen Verlsut meiner anreindenen Flotte und der Belagerung meines einzigen an die Hauptstadt angeschlossenen Handelshafen einen riesigen Schnitt durch meine Pläne und die ausgefallenen Handelseinnahmen waren ein herber Rückschlag.

  • MTW I, auch wenn angestaubt und von Nvidia nicht sonderlich geliebt. Geil wars!!!


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Das habe ich auch schon wo anders gesagt. Medieval 2 war ganz klar das beste Spiel!!! :) Empire Total War ist natürlich auch genial und macht mir viel spaß, aber Me2 hat mich wirklich von den Socken gehauen und das obwohl ich schon von Rome so extrem begeistert war. Das ist jetzt nicht der Fall. Me2 ist sogar so gut, das ich es vor zwei Tagen noch mal ausgepackt hab und noch n bisel DLV gespielt habe. Und das sagt schon einiges.

  • Ich finde E:TW am besten, bis auf die Schlachten-KI in wenigen Fällen, da dominiert immer noch Shogun/Mtw1.
    Die Integration des Forschungbaumes und die Erweiterung der Diplomatie sind ein starker Schritt nach Vorne, man merkt auch dass vieles von Community eingeflossen ist.
    Das die KI keine Seeoperationen ausführt mag auf erster Sicht nicht der Hit sein aber wann hat Frankreich schon mal im 18ten Jahrhundert in England eine erfolgreiche Landung geschafft? Die Fraktionen, welche sich bekriegt haben sind über Wasser mit Landbrücken verbunden. Das war auch ein Feature welches ich zuerst in einer Mod gefunden habe in Rome und welches dann in MTW2 übernommen wurde.
    In den Schlachten greift mich jetzt auf schwer immer die ganze KI-Armee an (in Städten leider nicht überzeugend) auf jeden Fall gefällt mir E:TW schon aus seiner technischen Umsetzung bis jetzt am besten. Auf der Engine ein Rome 2 oder Shogun 2 wäre für mich persönlich wünschenswert.

  • Ich bin ja erst seit dem Release von Rome dabei.


    Empire ist für mich auch der beste Teil.
    Dies liegt unter anderem sogar an der dargestellten Zeitperiode.
    Einige wissen ja was ich so von Mittelalter halte. :pfeif:
    Ich mag den Einsatz von Schusswaffen und die daraus resultierenden Veränderung auf dem Schlachtfeld.


    Auch ist Empire umfangreicher auf der Kampagnenkarte geworden und sowas ist einfach nur gut.


    Ich will garnicht dran denken was Mods noch so alles amchen werden mit Empire. :love:


    P.S.: Pacjan, ich hatte heute auch die Idee solch Umfrage zu erstellen. Aber mir ist die Euphorie in Bezug auf Empire noch zu groß, aber wir haben ja hier den Vorteil, dass man bei Umfragen seine Antwort schnell revidieren kann.

  • Ich bin ganz klar für Medieval 1 ;)
    Über dieses Spiel bin ich überhaupt erst zu Total War gekommen und es hat mir einfach unglaublich viel Spass gemacht. Da ich noch nie ein Freund der Schlachten, sondern eher der Strategiekarte war, ist mir die Weiterentwicklung der Schlachtengrafik relativ egal. Dadurch wird für mich wohl auch nie mehr ein Titel an Medieval 1 rankommen, denn die Strategiekarte ist am schwersten zu verändern.

  • Die Fragestellung (wer "ist" der bestete) ist etwas "fies" und man sieht schon jetzt an den Antworten, dass es eine starke Tendenz zum neuesten Spiel gibt. Ich finde man muss schauen, welches Spiel im Verhältnis zu dem Machbaren in seiner Zeit das Beste war.


    Hier meine Platzierung im Detail:


    1.
    Sieger ist für mich ganz knapp Shogun. Einführung eines neuen innovativen Gameplays mit nie wieder erreichter Atmosphäre!!! Heute fragt man sich wie man damals überhaupt etwas in diesen Pixelbrocken erkennen konnte, aber vor 9 Jahren fand ich die Grafik echt gut :cool: . Die Zwischenvideos die erst mit MTW2 wieder aufkamen, gab es damals schon und die Musik bleibt unübertroffen! Und bitte nicht vergessen: Schon Shogun erlaubte Multiplayer-Schlachten! Einziges Manko: Das AddOn war im vergleich zu den Späteren nicht so der Bringer.


    2.
    Der Zweite Platz geht an Medieval 2. Grafisch wurde die Engine von Rome deutlich aufgewertet und das Mittelalter-Feeling von MTW1 eingefangen - das allein sorgte schon für langanhaltenden Spielpass. Was aber Platz 2 bringt ist die Neuheit, dass MTW2 die TW-Reihe Hotseat-tauglich gemacht. Endlich können Kampagnen-Spielstände ausgetauscht werden. Dazu mit Kingdoms ein wirklich abwechslungsreiches AddOn.


    3.
    Medieval 1. Nach Shogun die beste Atmosphäre, wiederum mit genialer musik, vor allem die Wintermusik auf der Strategie-Karte. Den Entwicklern gelang ein toller transfer ins Mittelalter. Das Mittelalter begeistert! Auch heute noch spielenswert.


    4.
    Rome verdient den vierten Platz (obwohl es durchaus auch einen Platz auf dem Treppchen verdient hätte) weil es erstmals die 3D-Engine in die TW-Reihe einführt und beweist, dass die TW-Reihe in allen Zeitaltern denkbar ist. Ein hervorragendes Spiel, dass leider darunter leidet, dass bei der Masse die Antike nicht ganz an die Faszination des Mittelalters herranreichen kann. Erstmals gibt es ein zweites AddOn, wobei Alexander (erstmals auch als reiner Download zu haben) eher ein Schattendasein fristet.


    5.
    Was fehlt noch? Ach ja, Empire TW. Die Landschlachten sind im Vergleich zum Vorgänger MTW2 grafisch nicht deutlich besser geworden (man denke an die jeweiligen grafischen Quantensprünge von Shogun zu MTW zu Rome zu MTW2). Wirklich bahnbrechend Innovativ sind hier nur die durchaus gelungenen Seeschlachten (die es in gleicher, wenn auch grafisch schlechterer Form aber auch schon vor 12 Jahren bei Pirates gab). Dazu stören unzählige Bugs bei Veröffentlichung des Spiels und Steam. ETW ist eine gutes Spiel und absolut gesehen, vermutlich das beste TW-Spiel aller Zeiten. Wenn man es aber in Relation zu dem setzt, was in der jeweilgen Zeit machbar ist, dann dürfte es im Vergleich zu den anderen auf dem letzten Platz liegen!

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!