• Ich möchte zu diesem Thema gar nicht viel moralisierendes schreiben. Ich arbeite täglich mit diesen Menschen zusammen und lebe davon, da kann ich mich ja schlecht beschweren.


    Trotzdem kann man es natürlich nicht abstreiten, dass gut 2/3 der Insassen in den Gefängnissen arabischer, kurdischer und albanischer Abstammung sind. Davon sind viele das zweite Mal da. Ein Platz kostet minimum 300 Euro am Tag, über die Jahre gerechnet kostet so ein gewaltätiger Wiederholungsstraftäter dem Steuerzahler viele hunderttausende Euro. Weshalb der Staat das einfach so laufen lässt, obwohl die Verantwortung eigentlich in den Heimatländern liegt, ist mit normalen Menschenverstand nicht zu erklären.

  • Ehrlich gesagt kotzt es mich so langsam echt an, daß tägliche Angriffe, quer durch die Republik, mit Küchenutensilien zum neuen Normal in Deutschland gehören sollen.
    Ebenso der inflationäre Werteverfall, hier bspw. die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber "Respektspersonen" - Polizei, Lehrkräfte, Feuerwehr, etc.pp..
    Wahrscheinlich kommt als Reaktion auf den og. Vorfall ein Messerverbot oder zumindest eine Messerverbobtszone in allen Bahnhöfen :pinch:


    Generell müssten bei schweren Straftaten, damit meine ich tätliche Angriffe auf Leib und Leben oder die sexuelle Selbstbestimmung oder Unversehrtheit Urteile schnell - "auf dem Fuße" - erfolgen und auch ernstzunehmend sein. Keine Bewährung oder Hof fegen.

    Wenn möglich, gehört der Täter abgeschoben.


    Oder wie kommt man ohne Pass so einfach nach Deutschland?

    Die Frage hättest Du vor einem Jahrzehnt oder eher 2 - 3 stellen können.
    In einem funktionierendem Staat oder Staatengebilde, käme ein Mensch mit unklarerer Identität, bis zur Klärung derselben, gar nicht ins Land oder könnte da gar Leistungen erhalten.
    Ein sehr gutes Beispiel für den dysfunktionalen Staat, ist doch der rechtsextreme Soldat Franko irgendwas, der ohne tiefergehende Prüfung und ohne ein Wort Arabisch zu sprechen, als Syrer durchging und einen Asylstatus erhielt.

    Und wenn die Autonmiebehörde ihn nicht nehmen will

    Das Problem ist ja nicht zunächst, daß die ihn nicht nehmen wollen, sondern daß wir kaum bis gar nicht abschieben.

    Es leben zur Zeit ca. 1/4 Million ausreisepflichtige Leute in Deutschland! Was machen die hier? Abschiebung findet quasi nicht statt. 2021 knapp 12.000.
    Es gibt eine massive Einwanderung in die Sozialsysteme - wer herkommt, bleibt in der Regel - von denen nicht wenige nicht mal im Ansatz daran interessiert sich in die Gesellschaft zu integrieren oder ihren Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten - dazu gehört auch über Arbeit und Steuern das Funktionieren des Staates zu gewährleisten.


    Daran ändert sich auch nichts, wenn man jedem nach 5 Jahren Aufenthalt den deutschen Pass hinterherwirft oder das Tollefachkräfteeinreiseerleichterungsgesetz. Echte Fachkräfte gehen doch eher in einen anderen Staat, wo sie angemessener bezahlt werden, respektive eine geringe Steuerlast und Lebensarbeitszeit herrscht.


    Ich vermute in 30Jahren oder so, wenn man mir im Altenheim den Arsch abwischen müsste, dann werden es weiter Polen oder andere Osteuropäer sein. Im schlimmsten Fall tut das, wegen der schlechten Bezahlung, niemand mehr und ich werde mich unbeachtet vollkoten.



    Staatenlose

    Übereinkommen zur Verminderung der Staatenlosigkeit – Wikipedia


    Zitat


    Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (United Nations High Commissioner for Refugees – UNHCR) hat auch das Mandat, für den Schutz von Staatenlosen und zur Verminderung der Staatenlosigkeit weltweit einzutreten und kümmert sich derzeit um rund 3,7 Mio. Staatenlose

    3,7 Millionen Staatenlose erscheint mir bei einer Weltbevölkerung von 8 Milliarden nicht sehr viel. Gibt es außer den Palästinensern noch welche?

  • 3,7 Millionen Staatenlose erscheint mir bei einer Weltbevölkerung von 8 Milliarden nicht sehr viel. Gibt es außer den Palästinensern noch welche?

    Woher soll man das wissen?

    Wenn man keine Staatsangehörigkeit hat, ist man auch selten Teil einer staatlichen Bürokratie, die Strichlisten darüber führt.

    Und meines Erachtens nach sind es deutlich mehr; alleine schon die erwähnten Sinti & Roma stellen einen sehr großen Anteil der Staatenlosen.


    Eigentlich möchte ich mich auch gar nicht an der Diskussion beteiligen ( Ihr macht das schon, das sehe ich jetzt schon ;) ), sondern habe nur auf Johns Einwand reagiert, warum man den Irren aus SH nicht abgeschoben hat.

  • Woher soll man das wissen?


    Gibt schon welche, im Zuge des ganzen WM Bumms hab ich dazu mal was aus Katar gesehen. Da wurden mal irgendwann alle zur Registrierung aufgerufen und alle die sich damals nicht gemeldet haben können auf ewig nicht mehr die katarische Staatsbürgerschaft bekommen und ihre Nachfahren ebenso wenig. Sind jetzt einfach Bürger zweiter Klasse.

    Wir noch mehr so Fälle geben. Die Rohingya könnte ich mir vorstellen, bei uns Sinti und Roma etc.

  • bei uns Sinti und Roma etc.

    "Unsere" deutschen Sinti und Roma, die hier leben? Warum sollten die staatenlos sein, wenn sie hier geboren werden und sich mindestens ein Elternteil x Jahre mit (unbefristeten?) Aufenthaltsrecht in Deutschland lebt? Das wäre ja quasi bewußt gewählt.

  • Das wäre ja quasi bewußt gewählt.

    Ja, ist auch so. Bei uns im Haus hatte auch einmal eine Familie gelebt, sehr traditionell. Hatten bewußt keine Staatsangehörigkeit und für sich entschieden, daß sie auch ihre Kinder selbst unterrichten. Gab eigentlich immer Stress mit dem Jugendamt.

    Aber hatten immer die Höllenparties im Haus; war ne ziemlich spaßige Truppe. :prost:

  • "Unsere" deutschen Sinti und Roma, die hier leben? Warum sollten die staatenlos sein, wenn sie hier geboren werden und sich mindestens ein Elternteil x Jahre mit (unbefristeten?) Aufenthaltsrecht in Deutschland lebt? Das wäre ja quasi bewußt gewählt.


    Okay, hier hab ich mich unpräzise ausgedrückt, mit "wir" meinte ich in dem Fall eher so Europa. Die werden häufig wie der letzte Dreck behandelt und misstrauen dementsprechend dem Staat, meinst du die melden dann alle Geburten irgendwo an?

  • Über den Umgang anderer Staaten mit den Sinti und Roma kann ich nichts sagen.


    Doch, wie Mogges oben schrieb, scheinen auch die hiesigen häufig nicht daran interessiert zu sein, sich in ein Gefüge wie einen Staat pressen zu lassen.

    Es ist, wenn sie sich innerhalb der EU bewegen, auch gar nicht notwendig einen Pass zu besitzen.

    Ich wurde seit Jahrzehnten nicht mehr bei einer Grenzquerung kontrolliert. Außer, wenn es über die dänische Grenze ging. Hier aber auch nur sporadisch.

  • Tödliche Attacke gegen Malte C.: Neue Details über Tatverdächtigen


    Interessant. Wenn man hier der Argumentation der Gerichtsgutachterin, Staatsanwaltschaft und Presse folgen würde, was ich nicht tue, können Taten mit homophobem und transfeindlichem Hintergrund nur von Heterosexuellen begangen werden. Da der tschetschenische Täter aber mutmaßlich selbst schwul ist, kann die Tat dann natürlich keinen homophoben Hintergrund mehr haben. Darauf muss man erst einmal kommen…

    P.S. Sorry, kriege die Schriftgröße auf dem Smartphone nicht besser hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!