Allgemeine Fragen zu Empire -Total War

  • Habe gestern Abend zum ersten mal entdeckt, daß man mehrere Gebäude gleichzeitig bauen kann in einer Stadt, in der Hauptstadt gar drei oder vier; war mir völlig neu.


    Frage: wenn ich Empirismus erforsche, kann ich in einer kleinen Stadt eine größere Kirche errichten und mit dieser dann einen zweiten Forschungsauftrag parallel zum ersten in Auftrag geben, steht zumindest bei der Beschreibung. Bei mir klappt das nicht. Bzgl. der Forschung habe ich nur Utrecht als "Heimadresse", wo ist denn die zweite? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß ich mit einer Anzahl von meinetwegen 5 Kirchen in unterschiedlichen Städtchen 5 x parallel unterschiedliche Dinge erforschen kann? Manche Ortschaften lassen den Bau einer Bildungseinrichtung erst gar nicht zu, oder? Etwas schlecht gelöst in diesem Zusammenhang: lasse ich etwas neues über 10 Runden erforschen und gucke nach, wie weit ich schon bin, klicke dann aus Versehen auf eine andere Forschung, werden die acht Jahre wieder gelöscht und der Counter fängt von 0 an, da müßte eine Warnmeldung her: "sind Sie sicher, daß Sie diesen Forschungsauftrag abbrechen möchten und etwas anderes erforschen möchten?"


    Wo sehe ich den Zufriedenheitsgrad einer Siedlung? Von "außen" ist der nicht ersichtlich, man muß erst in das Verwaltungsmenü der Stadt gehen und nachsehen, oder?

  • Empirismus ermöglicht die Weiterentwicklung von der Schule zum Kolleg (mehr Forschungspunkte und schnellere Forschung). Damit werden dann auch weiter Forschungsziele freigeschaltet, wie die Möglichkeit seine Minister per Wahl usw. Kirchenschulen forschen nicht, sondern beschleunigen den Wechsel zu deiner Religion. Bei meinen Preussen habe ich z. B. die Strategie angewandt, meine Fabriken abzureißen und dafür Schlulen gebaut um in der Forschung schneller voran zu kommen. Man kann mit mehrere Schulen pro Schule dann mehrere Forschungsziele gleichzeitig angehen. So konnte ich mit den Preußen z. B. mit 4 Schulen in nur 3 Provinzen bei Militär, Schiffahrt und Industirietechnologiebäumen ständig forschen lassen. Am besten ist natürlich, wenn man für jeden Forschungszweig eine Schule besitzt. So erreicht man schnell die jeweils höchsten Technologien. Edelmänner bekommt man dadurch auch ausreichend, so dass ich mit meiner Preußenkampagne in jeder Schule einen Edelmann hatte. Daher konnte ich auch an Land die fortschrittlichsten Armeen aufstellen, zu Wasser die fortschrittlichsten Schiffe bauen usw. Da ich weniger Fabriken hatte, habe ich mir den Handel hochgeschraubt, mit 8 Ostindienfahrern war das kein Problem, ausserdem habe ich meine Werften sofort zu Handelshäfen umgebaut. Wenn man in einer Stadt ein Gebäude nicht mehr brauchte, habe ich dieses abgerissen und etwas gebaut, was den Bedarf abdeckt.

  • @ Mogges
    Kirchen habe ich noch nicht ausprobiert, aber jede Stadt, die eine Schule/Kolleg/Uni hat kann eine eigene Errungenschaft erforschen. Die einzelnen Städte werden dann im Technologiefenster oben nebeneinander angezeigt und Du kannst jeder Stadt was anderes zuweisen. Leider kann man nicht 2 Städten das Gleiche zuweisen und so die Forschung für eine Errungenschaft beschleunigen. Das versehentliche Löschen eines Forschungsauftrages ist mir auch schon mehrmals passiert. Sehr ärgerlich dann.


    Edit: Merdan war schneller
    Und noch eine Frage: das mit den Handelshäfen habe ich noch nicht kapiert. Bringen mir Handelshäfen in jeder Provinz etwas oder nur in der Hauptstadtprovinz. Die Handelsrouten gehen bei mir immer nur zur Hauptstadt :grübel:

  • Warum habe ich dann in einem Kaff wie Utrecht eine Forschungseinrichtung ( Schule meine ich ) und in meiner Hauptstadt Amsterdam gar nix? :blink: Wie komme ich denn in jedem Städtchen an eine Kirche / Schule, so daß ich an so vielen Orten wie möglich forschen kann? Das dauert ja elend lange, bis man mal nen Gartenzaun erforscht hat.


    Diesen Satz von Merdan verstehe ich nicht:


    Zitat

    Man kann mit mehrere Schulen pro Schule dann mehrere Forschungsziele gleichzeitig angehen

  • Mogges, das ist halt einfach so ;) .


    Die Schulen sind nunmal für die kleineren Städte reserviert und in den Großstädten werden Politik und Militär entwickelt. Wenn du mehrere Schulen hast dann kannst du mehrere Forschungsprojekte gleichzeitig durchführen und wenn ein Edelmann drin ist dann geht sogar noch etwas schneller. Mehr Schulen bekommt man wenn eine neue Stadt entsteht und man dort eine Schule bauen lässt oder in anderen Städten Gebäude abreist und dort stattdessen Schulen baut.


    Jeder Handelshafen generiert seine eigenen Routen man muss allerdings zuerst im Diplomatiemenü mit anderen Nationen Handelsverträge abschließen. Das Spiel zeigt dann einen schon an ob man noch Routen frei hat oder nicht.

  • Warum habe ich dann in einem Kaff wie Utrecht eine Forschungseinrichtung ( Schule meine ich ) und in meiner Hauptstadt Amsterdam gar nix? :blink: Wie komme ich denn in jedem Städtchen an eine Kirche / Schule, so daß ich an so vielen Orten wie möglich forschen kann? Das dauert ja elend lange, bis man mal nen Gartenzaun erforscht hat.


    Mogges merk dir mal.


    In einer Provinzhauptstadt gibt es keine Schule!
    Man kann in einer Provinzhauptstadt nicht forschen.
    Es gibt ein Oberservatorium was die Forschung etwas beschleunigt.


    Aber die wirklichen Forschungseinrichtungen liegen außerhalb einer Provinzhauptstadt....immer!


    Kirchen und Schule belegen die gleichen Bauplätze.
    Reiß die Kirche ab und du kannst ne Schule bauen. ;)
    Freudenhaus und Weberein(Eisenschmieden) sowas ist auch auf dem gleichen Bauplatz wie eine Schule...du musst es nur vorher abreißen, dann kannste neubauen.


    Zu sehen auch unten rechts, zweiter Knopf von rechts, da sind alle Gebäude einer Provinz verzeichnet.
    Dann mit Rechtsklick aufs Gebäude und du kannst sehen wie es ausgebaut werden kann oder konnte.

  • Gute Frage. Ich habe jetzt 5 Unistädte. Eine war schon da (Wismar glaube ich) eine habe ich gegründet und 3 erobert. Es sind alles Kleinstädte. Ich denke in Provinzhauptstädten kann man die nicht bauen - dafür gibt es dort andere Gebäude, v.a. für den militärischen Bereich. Mir wäre es aber auch lieber , wenn man da mehr Freiheiten hätte.

  • Na das muß einem doch erst mal gesagt werden. Es geht nicht um`s nicht merken, ich hab´s einfach nicht gewußt. Aber jetzt merk ich mir es. ;)


    Das mit den Bauplätzen finde ich ein wenig eigenartig. Ich muß erst ein Gebäude abreissen, um an der gleichen Stelle eine Schule bauen zu können? Finde ich blödsinnig, ehrlich gesagt. Ist auch ein völlig neuartiges Spielkonzept.

  • Du meinste bei den Einstellungsmöglichkeiten von Empire?


    Was hast du für einen Tastatur, wenn diese Taste nicht mal drauf ist?
    Ne Laptop?
    Aber die haben diese Taste doch auch.


    Bei mir heißt die Taste auch noch Bildlauf. :ka: :D

  • Landwirtschaftliche Regionen werden als Ackerland geführt zudem beistzen sie keine Städtenamen, vernünftig, ist euch dies schon aufgefallen? Anscheinend kann ich dort nur Bauernhöfe bzw. deren Erweiterungen bauen.


    Ja, Bauernhof bliebt Bauernhof.
    Rechts, genau wie Mine bliebt Mine.
    Auf diesen Feldern kann man nicht anderes bauen. :lehrer:
    Einfach unten rechts, zweiter Knof von rechts anklicken, alle Gebäude der Provinz sind da zufinden und nochmal rechtsklick drauf un schon sieht man was man bauen kann oder könnte auf diesem Feld...wenn es schon bebaut ist.


    @ Merdan


    Haste ja jetzt dein Funktion mit mittendrin zusein, wobei es doch nicht viel bringt.
    Aber eienr Kanonenkugel fliege ich da nicht hinterher oder so wie du es beschrieben hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!