Taktik auf See

  • Hiermit möchte ich einmal die Sichelformation vorstellen mit dieser kann man tief in die


    Formation des Gegners eintauchen…. aber Vorsicht.


    Diese Formation ist sehr gut geeignet wenn man (oder mehrere Schiffe) ein Schiff schnell zerstören,


    oder entern möchte.


    Ich habe diese Formation schon sehr gut eingesetzt, aber auch sehr schwere Verluste mit dieser erlebt.


    Festgestellt habe ich das diese Formation gut funktioniert wenn man mit dem Wind fährt, wenn man


    gegen bzw. kreuzen muss ist diese nicht geeignet.


    Es gibt zwei verschiedene Arten die erste ist die, von der Mitte aus nach vorn gezogene mit dieser


    habe ich aber schwere Verluste erlitten. (mit dieser fahre ich nicht mehr…eine ganze Flotte damit


    verloren)


    Die Bilder zeigen die nach hinten verschobene Formation.


    Aber erst einmal muss ich hier Steuer und Backbord erklären.


    Steuerbord = SB und Backbord = BB


    Steuerbord ist die rechte Seite eines Schiffes von Heck zum Bug in Fahrtrichtung


    Backbord ist somit die linke Seite des Schiffes.


    Hier ein Bild zur Erklärung.





    Ich habe mal Bilder gemacht um euch zu zeigen wie diese aussieht.


    Bild eins zeigt die Aufstellung (hier kann man auch schon zwischen den beiden Schiffen das Zentrale Feuerfeld sehen und erkennen)


    Wer hier durch fährt, und kein Freund ist hat schlechte Karten.



    Bild zwei auf den Gegner zufahren und gegebenen falls neu ausrichten



    Bild drei die sogenannte Zange auch hier kann man bei meinen Schiffe die Feuerzonen sehen



    Bild vier zeigt die Auswirkungen und das Ergebniss. Schiff singt.



    So und nun der Vorteil dieser Formation.

    Der Gegner wird von beiden Seiten angegriffen somit werden Steuerbord (SB) und Bockbord (BB) stark beschädigt, bei meinen beiden Schiffen wird jeweils nur eine Seite beschädigt.


    Je einmal SB und einmal BB.


    Dadurch sind meine Schiffe leicht im Vorteil im leichteren Verlauf der Schlacht (bei mehreren Gegnern), auch selbst wenn der Gegner ein größeres Schiff (mit mehr Kanonen) hätte.


    Aber wenn der Feind die selbe Aufstellung gewählt hat, hebt sich diese Formationen auf. Dann gewinnt meist der mit der größten Feuerkraft.


    Achtung hier keine Mannschaft dezimierende Geschosse einsetzen man erleidet hohen Schaden an den eigenen Mannschaften.


    Ich hoffe ich habe nicht zu umständlich formuliert und erklärt.


    Nachtrag: Ich sehe gerade das ich bei den Bildern den Kompass und somit die Windrichtung weggeschnitten habe, der Wind kommt wie oben in dem Fall von hinten.


    Oder auch die beiden Britischen Schiffe fahren >vor dem Wind< und der Franzose fährt >Im Wind<



    Gruß Hadrada118


    PS: Ich musste den Text hier 13 edetieren, weil er manchmal den Text oder die Bilder nicht mitgenommen hat. Was ein bisschen ärgerlich ist bei so einen Text. :evil:

  • Hab die Taktik auch schon versucht, nur sind die Feinde nach links oder rechts ausgewichen. Ich hab eine Formation von 3 Reihen Schiffen nebeneinander versucht, schwenkt der feind nach links, schwenkt der linke teil nach links, der mittlere nach Halblinks und der rechte fährt gradaus.


    Der Gegner dreht seine Schiffe von meinen weg, die Mittlere Reihe kommt auf Steuerbord des Feindes udn kann dn Feinden in Bug und Heck schießen, dabei zerfächern sich links udn Mitte aber.


    Der Feind fährt nun direkt auf rechts zu, die ihm die Breitseite geben. Danach kommt das Chaos.

  • Wenn der Gegner mehr wie zwei Schiffe aufstellt, wende ich diese Taktik oder Formation auch nicht an.


    Das erste Schiff bekommt die gesammte Ladung und das Zweite schickt mir seine Breitseiten ohne eine Gegenwehr von meiner Seite, da meine Mannschaft es nicht schafft


    die Rohre zu laden. Auch wenn ich die Matrosen anfeuere :schrei:


    Wie du geschrieben hast dann entsteht Chaos.


    Ich hatte recht Mühe das das Schiff zwischen meine beiden Schiffe zubekommen, da dieser auch immer rechts (SB) oder links (BB) ausbrechen wollte. Klasse diese KI immer wieder anders und neu.


    Die Ziel oder Entmakierung der Schiffe nicht all zuweit setzten, um schnell reagieren zu können.

  • Damit hab ich gestern auch meine ersten Erfahrungen gemacht...Ich hatte aber hauptsächlich Probleme damit, meine Schiffe anständig zu kontrollieren.
    Wenn man mit rechtsklick angreifen lässt, fahren sie wie wild durcheinander, rammen sich, schießen sich gegenseitig die Masten weg oder fahren einfach so nah an den Feind ran, ohne einmal gefeuert zu haben, dass sie bereits halb gesunken sind. Wenn ich dann versucht hab das Kommando zu übernehmen wurde es auch nicht besser...

  • Hab`s mir mittlerweile angewöhnt, nur noch durch reines Manövrieren zu gewinnen. Segel hoch, Segel runter, immer schön die Dinger drehen und die Breitseiten kommen von ganz alleine. Je mehr man sich einmischt, umso chaotischer wird es. Wenn man natürlich entern möchte, muß man etwas improvisieren.


    Heißt das, dass du erstmal mit rechtsklick angreifst? Oder bleibst du stehn und drehst dich nur etwas?^^

  • Du gibts einfach nur die Bewegung vor und schaust das der Gegner in den Radius deiner Kanonen kommen und bleiben, wenn du mal vor oder hinter ihnen bist, benutzt du Kettenugeln da sie die Chance haben aus dieser Position alle drei Masten zu treffen. Enntern ist auch recht einfach wenn man einfach der Faustregel folgt: Mehr Männer, sicherer Enter. Kurz vorm entern dann noch mit Kartätschen das Deck säubern.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Was mir bei Linienformation mit den Schiffen aufgefallen ist: Man sollte die schnellen Schiife nie in einer Linienformation ganz nach vorne oder ganz nach hinten stellen, vermutlich ist es sogar am Besten eine neue Linie aus ihnen zu formen. Wenn sie hinten in der Reihe sind, dann rammen sie die Schiffew vor ihnen und fahren quasi dicht auf ^^ Wenn die schnelle Pötte vorne in der Reihe sind fahren sie zu schnell und es klafft eine Lücke in der Reihe. Entweder versucht man das dann alles über die Segeln zu regeln der aber man formet zwei Reihen(Das muss ich glatt noch einmal genauer ausprobieren :)


  • Heißt das, dass du erstmal mit rechtsklick angreifst? Oder bleibst du stehn und drehst dich nur etwas?^^


    Nö, mach ich nicht. Feuer steht auf Automatik und ich passe einfach auf, daß der gesamte Convoi immer schön an meinen jeweiligen Flanken liegt, am besten zwischen zwei Schiffe durch, dann schiessen die auch von beiden Seiten. Ich brauch eigentlich nur manövrieren, da macht es auch bei Riesenschlachten 20 v 20 Spaß und artet nicht in hektische Klickerei aus.


    Beiträge in die Taktik verschoben. Mogges

  • Mir ging zu den Seeschlachten Gestern Abend mal folgende Taktik durch den Kopf (bisher aber noch nicht erprobt):


    Wenn man nur eine kleine Flotte hat (am besten schon relativ starke Schiffe), könnte man ein oder zwei kleinere billige Schiffe mit in diese Flotte aufnehmen. Wichtig ist es nun diese Schiffe an die Spitze zu setzen. Wenn man dann in Linie auf den Gegner zusteuert, dann feuert dieser ja automatisch auf das erste Schiff in der Reihe. Dann ist erst mal nachladen angesagt. Wenn man es richtig timed, dann bekommt so nur das erste Schiff die Kugeln ab, und die anderen starken Linienschiffe können während der Gegner nachlädt und vorbeisegelt ohne selbst Schaden zu nehmen feuern. So weit mal meine Theorie. Es läuft also darauf hinaus, das man für diese Taktik extra ein oder zwei "Opferschiffe" baut und einsetzt. Ähnlich wie bei den Landschlachten in der Antike mit den sprichwörtlichen "Bauernopfern". In diesem Zeitalter kommt der Miliz ja manchmal diese Rolle zu.


    Es ist nicht die eleganteste Taktik, aber immerhin eine Idee wie man sich selbst bessere Chancen einräumen kann.

  • Wenn sie aber wirklich so billig sein sollen, kann es sein das sie gleich versenkt werden.


    Kann mir einer sagen wie man richtig rammt? Wenn ein kleines Schiff als brennt will ich es als Brander einsetzen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich hab mich schon gewundert wer da die Beiträge klaut ;)


    Also ich werds mal damit versuchen, vielleicht klappt es dann besser.

    Da wette ich. Konzentriere Dich darauf, daß Du den anderen immer schön die Seite zeigst, gar nichts am Interface rumstellen, dann ballern die von ganz alleine. Du kannst ja mit dem rot-grau hinterlegten Winkel sehen, wann sie in den Schußbereich kommen, der Rest ist Finetuning beim Steuern. Dann wirst Du auch solche Schiffe wie die Fleuten schätzen lernen, die sind klasse im Manövrieren und haben auch ordentlich Power. Nicht so träge wie die großen Linienschiffe.

  • Also mir schwirrt da ne Taktik im Kopf herum von der nicht weiss ob sie absoluter Blödsinn ist. ich habe mir vorgestellt, dass man doch mit ca. 5 Schaluppen oder briggs was auch immer den Feind Blockieren könnte (also ihm alle Wege abschneiden) und diese dann ihn die luft sprengen könnt um dem Feind enormen Schaden zufügen könnte. (wäre dann hauptsächlich dafür gedacht gegen Schiffe zu kämpfen die einem sonst Kopsschmerzen bereiten würden z.B schwere Linienschiffe)

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Schaluppen bzw. Briggs halten keine volle Salve eines Linienschiffes der ersten Klasse aus. Außerdem kann man leider keine Schiffe sprengen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Klar kann man sprengen. Bei mir fliegen die permanent in die Luft. Vermute mal, daß das das Admiralsschiff ist.


    Beim Rest gebe ich Mder1. Recht, das bringt nix. Ein wenig taktieren sollte schon sein. Ansonsten sind wir wieder bei "Hochmittelalterliche Ritter, hat´s schon mal einer versucht?" So ne Art Insider. ;)

  • Man kann SChiffe während der Schlacht sprengen? Dann gibts doch Brander. :happy clapping: Muss ich bei Gelegenheit gleich mal ausprboieren, wo ist denn der Knopf?


    Admirals Schiffe gibts auch als 3. und. 2. Klasse Versionen. Die richtig schweren sind die mit 120 Kanonen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Meistens explodieren immer Schiffe bei meinen Schlachten.


    Konnte ich auch schon zweimal beobachten. Das erste mal war das sogar ein richtiger Schocker. Ich schau mir gerade so das gegnerische Schiff in Nahansicht an, auf einmal macht es BOOM und der Kahn geht in Flammen auf. Man hab ich mich da in dem Moment erschrocken! :D War auch verdammt laut. Sieht aber auch recht ordenlich aus. Ist auch klasse auf wie viele verschiednen Arten die Schiffe untergehen können. Einmal hatte sich bei mir auch das gesamte Schiff gedreht. Da sah man dann kurz den weißen Rumpf oben schwimmen. Und bei dieser Explosion ist es in Zwei Hälften zerbrochen. Ist echt schon Kinomäßig. :mampf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!