Geschichtsquiz

  • Der Vater war Admiral. ;)


    Magnus Stenbok ist richtig.Er besetzte das dänische Altona als Rache für die Belagerung und Eroberung des schwedischen Stade durch die Dänen. Altona solle die Belagerung Stades logistisch unterstützt haben. Stenbok forderte eine sehr hohe Summe "Lösegeld" von den Stadtvätern Altonas, ansonsten würde er die Stadt niederbrennen. Als er merkte, dass die Stadtväter nicht in der Lage wären die geforderte Summe zu zahlen, ging er weit unter die ursprünglich geforderte Summe. Die Altonaer versicherten die Summe zu zahlen, nur war Stenbok die Zeit zu lang und er ließ die Stadt Haus für Haus systematisch niederbrennen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ein%C3%A4scherung_von_Altona


    Die Belagerung, Bombardierung und zu großen Teilen Zerstörung Stades war nach dem Verständnis des Codice Guerre rechtmässig, da hier eine schwedische Garnision lagerte. Die Besetzung und das Niederbrennen einer offenen Stadt wie Altona die keine Schutzwälle hatte oder Zuflucht für Feindestruppen bot, ein Verstoß gegen Völkerrecht. Es wurde mit Zerstörung Magdeburgs als Akt des Barbarentums gleichgesetzt.Stenbok wurde letztlich bei der Belagerung vor Tönning von den Dänen gestellt und geschlagen und musste sein Leben bis zum Ende in Festungshaft fristen, wo er erstaunliche künstlerische Fertigkeiten bewies.


    Interessante Notizen am Rande:


    Obwohl Altona in bitterkalter Januarnacht niedergebrannt wurde, verweigerte Hamburg - (der Nachbar) - den Obdachlosen Einlass in ihre Stadt. Sei es aus Garstigkeit und Hartherzigkeit oder der allgemeinen schlangenhaften Gewandheit von Handelszentren wie Venedig oder eben Hamburg sich von kontinentalen Konflikten freizuhalten, die die Geschäfte gefährden könnten.Spätestens seit diesem Ereignis gibt es eine wohlige Abneigung der Altonaer gegen Hamburg.Spannend ist auch die Information, dass ua. Stade bis 1715 mit der Pest zu kämpfen hatte und Hamburg in der Zeit die Tore für Altonaer nur geschlossen haben könnten, weil sie die Pest in die Stadt nicht hinaus oder hinein lassen wollten.


    P.E.S.T. das klingt für mich nach Säulen der Erde, also irgendwo um Elfhundert und nicht nach SiebenzehnhundertundX. Das muss man erstmal denken, dass der schwarze Tod, knapp vor Mongolfier noch ein Thema Europa war.


    Einerlei. Der Lord ist dran. :)

  • Wow! Dass ich hier noch eine Person errate. :happy clapping:
    Dein Hinweis mit Schwede und Hamburg+Schleswig-Holstein hat mir geholfen. Da fiel mir der Brand von Altona wieder ein.


    Ich denke mir im Laufe des Tages oder morgen eine Person aus. Bin heute noch viel auf Achse.



    Edit: Ein neues Rätsel!


    Ich enstammte aus bescheidenen Verhältnissen, aber ich war von hoher Geburt.
    Ich kämpfte und ich dachte! Ich plante und vollendete! Ich führte und ich gewann in der Regel!
    Meine Fähigkeiten veränderten das Kriegswesen nachhaltig! Meine Fähigkeiten prägten den Raum, wo ich wirkte, auch noch heute so sehr, dass man meinem Namen viel Ehr brachte, obwohl durch meine Genialität viele Menschen gestorben sind.
    Obwohl ich Zeit meines Lebens im Namen meines Auftragsgebers viel herumreiste, hatte ich auch noch Zeit eine Familie zu gründen. Meine Nachkommen führten meine Kunst aber nicht mehr weiter.
    Ich legte einen Gürtel an, ich deckte Wege, ich zog Parallelen.

  • Der letzte Absatz klingt nach Mönch und Mathematik..


    Festungsbauer wäre möglich. Ohne den oben genannten zu googlen. Es gab einen, der den Festungsbau revolutionierte und überall in Europa quasi uneinnehmbare Sternschanzen baute , bzw. anderen Festungsbauern die Blaupause lieferte.


    Tante Edith spricht:
    Hallo?

  • Wow! Dass ich hier noch eine Person errate.

    Genau...und jetzt wo du endlich eine erraten hast...hören wir am besten hier auf. :wink:


    Es sind komischerweise die Lehrer die man hier wachrütteln muß. Stimmt wohl doch mit der Burnout-Quote und das sie überarbeitet sind. :grübel: :)


    Tante Edith spricht:
    Hallo?

    Dem schließ ich mich an.


    Im Unterricht wird nicht gepennt. :klopp: Los jetzt! :D

  • Okay. Gesucht wird eine Person.


    Geboren als Sohn eines Militäroffiziers trat ich früh der Handelsmarine bei. Später trat ich der Kriegsmarine meines Landes bei. Nach einer weiteren kurzen Zeit auf Handelsschiffen engagierte ich mich wieder bei der Kriegsmarine und stieg zügig bis zum höchsten Rang auf. Als Abgeordneter des Parlaments nahm ich auch politische Funktionen wahr.
    Während eines großen Krieges wurde mein Land hart bedrängt. Mit zielgerichteten Marineoperationen brachte ich die Vorstöße des Feindes beinahe zum erliegen. Nach einem siegreichen Gefecht, bei dem ich ein feindliches Schiff mit einem Nationalhelden an Bord versenkte sowie erfolgreichen Handelskrieg wurde ich von einer Übermacht gestellt. Früh fiel ich in diesem Kampf, doch kämpfte meine tapfere Mannschaft weiter, bevor mein Flaggschiff dennoch vom Gegner gekapert werden konnte, der es unter seiner eigenen Flagge weiter einsetzte. Mein Schiff ist bis heute als Museumsschiff erhalten geblieben und in meinen Land werde ich als Nationalheld verehrt und gelte als Symbolfigur für Ritterlichkeit, Opferbereitschaft und Edelmut.

  • Sir Francis Drake ?
    vierfünfsechs sieben

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wir suchen doch nicht etwa den Helden des Salpeterkrieges, Ritter der Meere, Miguel Grau Seminario.


    Seiner Huáscar ist noch heute in Talcahuano zu besichtigen.


    Dein Beispiel ist zwar nicht "ganz richtig" denn Arturo Prat Korvette die Esmeralda ist von der Huascar versenkt worden doch war der Leichnam von Arturo Prat war zur Zeit der versenkung nicht mehr an Bord der Esmeralda, da er zuvor bei einem gescheiterten Enterversuch auf der Huáscar gestorben.


    Dieses Beispiel zum Anlass eigenet sich gut um die Tugend von Miguel Grau aufzuziegen. Nach dem Kampf übersendete Miguel Grau , Arturo Prat´s Degen mit einem Schreiben an dessen Witwe, in dem er seine Beilied über den Verlust und den Kampfesmut ihres Mannes übermittelte.


    Miguel Grau Seminario war ein wirklicher Ritter der Meere.


    Sehr gut gewähltes Quiz Crusader.

  • Ich war der erste Gesandte meines Landes in der Neuen Welt. Desweiteren bereiste ich noch andere Länder auf weit entfernten Kontinenten.


    Ich reiste mit Fahrzeugen fremder Bauart.


    Wärend meiner Abwesenheit änderten sich die politische Lage in meinem Heimatland dramatisch. Durch die Erfahrungen die ich wärend meiner Reise sammelte, verschäfte sich die Politische Lage noch weiter.

  • Denke da an Zheng He, jedoch passt da einiges nicht.


    Neue Welt ist ja allgemein Amerika und Zheng He war mit seinen Flotten eher im Indischen Ozean unterwegs.


    Was ist mit fremden Fahrzeugen gemeint. Fremd für uns (Dschunken) oder fremd für die gesuchte Person.


    Letzteres täte dann wieder passen, denn die regierende Ming-Dynastie hatte sich zwischenzeitlich für einen isolationistischen Kurs entschieden, was das Ende der Fahrten von Zheng He zur Folge hatte. Gerade rechtzeitig, weil die Portugiesen auf den Weg waren.


    Wie hätte sich die Welt wohl entwickelt, wenn die Ming sich nicht zurückgezogen hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!