Geschichtsquiz

  • Nächster Hinweis: In der Auseinandersetzung wurde von zwei Hauptakteuren gerne mit Spiegeln gearbeitet.

    Geht es um weibliche Akteure? Die Spiegel lassen so etwas vermuten.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Hund = Schrödingers Katze

    Nee. Du denkst da zu abstrakt und zu verklausuliert. Ein paar Begriffe sollte man durchaus wörtlich nehmen - wenn auch nicht im Deutschen.

    Europa?

    Zentraleuropa. In Bezug auf einige Orte sogar in der Völkermühle Europas. Es gibt nicht nur kriegerische Auseinandersetzungen.


    23.11.2018
    Na was für Gewürze kennt ihr denn?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • hund = domini canis (Dominikaner, die Hunde des Herrn)


    Hellen Quellenentdeckern =der Spanier Ponce de Leon aber niemals die Quelle des ewigen Lebens nie gefunden (wäre ja noch schöner)


    Naja Gewürz = Pfeffer war ja durch aus Zeitlich begrenzt eines der wichtigsten und teuerste Gewürze.

  • Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ist schon sehr verschachtelt. Aber dadurch hat es auch seinen Reiz. :)


    Wenn ich zumindest mal irgendwie einen Zusammenhang zwischen Hunden, Konserven, Gewürzen und Quellenentdeckern hätte...


    Hunde - Warum müssen es denn Hunde sein? Wie wärs mit Katzen? :D


    Helle Quellenentdecker? - Wer oder was soll das sein? Ich muß da ständig an Livingstone und Stanley, Sambesi, Kongo und den Victoriasee denken.


    Gewürze - Safran, Pfeffer, Salz...Mononatriumglutamat...was weiß ich. Basilikum ist es nicht. :)


    Konserven? - Dose, Blech? Gehört das eigentlich zum Rätsel oder hast du damit nur eingeleitet?

  • hund = domini canis (Dominikaner, die Hunde des Herrn)


    Naja Gewürz = Pfeffer war ja durch aus Zeitlich begrenzt eines der wichtigsten und teuerste Gewürze.

    Zwei Treffer direkt ins Schwarze. ;) Wie sagt man zur Frucht der Pfefferpflanze?

    Konserven? - Dose, Blech? Gehört das eigentlich zum Rätsel oder hast du damit nur eingeleitet?

    Nee, das bezog sich darauf, dass die Frage vor ein paar Jahren in einem anderen Forum schonmal von mir gestellt worden war.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Also es könnte sich um den Judenbücherstreit zwischen dem von den Dominikanern unterstützten konvertierten Juden Johannes Pfefferkorn und dem Hebraisten und Humanisten Johannes Reuchlin um Rechte und Status der Juden handeln. Beide Protagonisten veröffentlichten Rechts- und Streitschriften genannt „Spiegel“ (angelehnten an / siehe auch Sachsenspiegel, Schwabenspiegel). Pfefferkorn den „Judenspiegel“ und „Hantspiegel“ und Reuchlin den „Augenspiegel“. Während der zum Christentum konvertierte ehem. Jude Pfefferkorn die Juden schmähte und für das Verbrennen des Talmuds usw. eintrat, verteidigte der Humanist Reuchlin, unterstützt von Erasmus von Rotterdam die Rechte der Juden im Rheinland.


    Mit „Entdeckern der hellen Quelle“ könnten Bierbrauer, also wohl v.a. Mönchsorden, gemeint sein. Ich bin mir aber nicht sicher, auf wen das genau abzielt, oder ob ich da richtig liege.


    Es könnten aber auch Humanisten und Philosophen, wie eben oben genannte, gemeint sein, die in „alten (Text-)Quellen“ die „Erleuchtung“ suchen, wobei es vornehmlich um antikes Wissen und Denken ginge, dass die „Finsternis des Mittelalters“ erhellen soll? Ich tendiere zu Letzterem, da es hier treffend das Lager um Reuchlin und seine Unterstützer beschreiben würde.


    Korrekt?

  • Oh man... Autokorrektur... ich hasse das. :rolleyes: ... hängt... sollte es natürlich heißen.


    So, mein Rätsel steht. Denke auch, dass die Lösung oben richtig sein müsste. Trotzdem möchte noch warten bis Draco bestätigt.

    Klar wird gewartet. So sind die Regeln und die Antwort vor weggeben gibt nur Chaos bei zukünftigen Rätseln. Man möchte ja auch wissen was es mit den "Hellen Quellenentdeckern" auf sich hat. ;)

  • Mit „Entdeckern der hellen Quelle“ könnten Bierbrauer, also wohl v.a. Mönchsorden, gemeint sein. Ich bin mir aber nicht sicher, auf wen das genau abzielt, oder ob ich da richtig liege.

    Bis auf das "hell" ist alles goldrichtig. :thumbsup:


    Quellenentdecker bezog sich auf das Prinzip "ad fontes", also die Wiederentdeckung antiker Quellen, wie du ja schon richtig gemutmaßt hattest.
    Hell bezog sich auf die Briefwechsel, die neben den "Spiegeln" das publizistische Organ dieser Auseinandersetzung bildeten. Die Humanisten, die auf Reuchlins Seite standen, fingierten einen Briefwechsel der Gegenpartei, in den sie deren scholastisches Weltbild und deren mittelalterliches Kirchenlatein auf die Schippe nahmen. Genannt wurde das Werk dann "epistolae obscurorum virorum", zu deutsch: Dunkelmännerbriefe. Ihre eigenen Briefe an Reuchlin wurden hingegen tituliert als "epistolae clarorum virorum", analog eingedeutscht: Hellmännerbriefe bzw. richtiger Briefe heller / berühmter (kann beides heißen) Männer.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Sehr schön. Das war sehr schwierig.


    Bin mal gespannt, wie lange das hier nun dauert. Nach Hunden folgen nun also für Flavius die Katzen... Viel Erfolg! Es geht los:


    Schon lange bevor eine große Katze sprang, schien ‚von ihrem Hügel’ erstmalig bis an ,die Länder der Stammler’ das ‚Licht einer Stadt’ und die See fand gewaltsam wieder ihren Frieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!