Bug-Sammelthread

  • So sieht das bei mir in meiner GB-Kampagne aus.Bin im Jahr 1713 und gerade dabei Truppen vom Mutterland nach Rupertsland zu verschiffen.Das Schiff steht kurz vor dem Hafen in der engen Passage.Ich gebe den Befehl zum einlaufen in den Hafen und Feierabend.Abstürze ohne Ende.Egal was ich mache,selbst wenn ich die Runde beende ohne den Befehl gebe passiert das selbe. :wall:

  • Gestern hatte ein General bei einer Landschlacht kein Bildchen im Eiheitenauswahl-Kasten. Die Karte war nur weiss. Auswählen konnte ich ihn dennoch.


    Fliehende Einheiten auf der Strat-Karte fliehen z.T. irgendwohin, sehe da gar kein System. Bayerische Truppen, sind in Schlesin aufgerieben worden und dann ins österreichische Kroation geflüchtet, nur um sich später dann mühselig wieder nach München zu schleppen (der direkte Weg nach München wäre kürzer gewesen).


    Leider werden diese Züge auch von der KI übernommen, wenn ich selbst eine Schlacht vorher abbreche. So floh meine preussische Armee von München durch das preussische Schlesien bis nach Berlin. Konnte ich nicht verhindern. Schlesien war dann von meine Truppen entblösst und wurde von Österreich zurückerobert. Das war ein völlig unsinniger und unnötiger Verlust für mich. Ein NO-GO-Bug! Ich höre jetzt erstmal auf zu spielen. Macht so kein Spass mehr. :crying:


    @ Alpi
    Ich finde das Ausmass an Bugs und Unausgegorenheiten auch heftig. Ich hatte zwar mit Bugs auch gerechnet - bei so vielen Neuerungen (und auch prinzipiellen Verbesserungen) kein Wunder, aber das ist schon extrem. Ich frage mich, was die ganzen Tester der Zeitschriften im Tee hatten. :sauf:

  • Gestern hatte ein General bei einer Landschlacht kein Bildchen im Eiheitenauswahl-Kasten. Die Karte war nur weiss. Auswählen konnte ich ihn dennoch.


    Fliehende Einheiten auf der Strat-Karte fliehen z.T. irgendwohin, sehe da gar kein System. Bayerische Truppen, sind in Schlesin aufgerieben worden und dann ins österreichische Kroation geflüchtet, nur um sich später dann mühselig wieder nach München zu schleppen (der direkte Weg nach München wäre kürzer gewesen).

    Auch in der Schlacht fliehen die Einheit manchmal komisch. Oft zerstreuen die sich über die ganze Karte, und einmal, als ich eine Stadt verteidigt habe, ist eine KI-Einheit sogar in ein von mir besetztes Gebäude geflohen. :stimmt:


    Zitat

    Leider werden diese Züge auch von der KI übernommen, wenn ich selbst eine Schlacht vorher abbreche. So floh meine preussische Armee von München durch das preussische Schlesien bis nach Berlin. Konnte ich nicht verhindern. Schlesien war dann von meine Truppen entblösst und wurde von Österreich zurückerobert. Das war ein völlig unsinniger und unnötiger Verlust für mich. Ein NO-GO-Bug! Ich höre jetzt erstmal auf zu spielen. Macht so kein Spass mehr. :crying:

    Tja, was verlierst du auch die Schlacht? :P Vielleicht war dein General so sehr in Panik, dass er direkt nach Hause wollte und keine Lust hatte, Schlesien zu verteidigen. ;)

  • Ja, die werden wohl noch des ein oder andere von dir kaufen wollen. Bei mir wollten die Spanier Amsterdam und ich glaub Köln...Ist eigentlich ne ganz nette Idee, weil ich so zu Land in Amerika gekommen bin. Allerding sollten sie es nicht übertreiben...


    Also ich finds übel wieviele Bugs und Abstürze hier kursieren. Ich bin Gott sei Dank bisher relativ verschont geblieben. Hatte zwar auch schon einige Eigenheiten, wie z.B ich kann keine Armee aus einer Stadt direkt mit einer anderen Armee zusammen fügen. Musste sie erst aus der Stadt ziehn und dann nochmal zur Armee...
    Was mir aber tierisch auf den Senkel geht, ist die Ladezeit die Empire für alles braucht. Liegt wohl bei mir im Moment noch an der versprochenen "Dual-Core-Unterstützung" ( :ironie: )
    Jedesmal wenn ich eine Einheit anklicke rechnet er gute 3 Sekunden bis ich sehe wo sie überhaupt hinlaufen kann...Kann ganz schön nervig werden wenn man als Preußen viele Armeen hat und viele Angriffe zu koordinieren hat...


    Hoffentlich fixen sie den Großteil der Probleme, denn das Spiel hätte Potential.

  • @ pacjan
    Nein, hab ich ja gar nicht verloren :D . Ich wurde angegriffen und dann kommt doch das Popup mit der Auswahl: Kämpfen/Automatisch Berechnen/Zurückziehen, o.ä. . Wenn ich nun Zurückziehen wähle, finden sich meine Truppen am "Nordpol" wieder. Das ist mir mehrmals passiert. Ich kann ja verstehen, wenn sie sich zur nächsten Stadt oder Armee zurückziehen, aber einmal liefen Sie auf eine Landzunge, wo sie in der Falle saßen, obwohl ganz in der Nähe eine zweite Armee war, zu der sie sich hätten retten können. Strategische Rückzüge waren in der Epoche extrem häufig, nun traue ich mich gar nicht mehr diesen Knopf zu drücken.
    Du hast Recht: In der Schlacht fliehen die gegnerischen Einheiten in alle Himmelsrichtungen, und da die Schlacht noch nicht zuende ist, wenn irgendwo 5 Musketiere noch kämpfen wollen, obwohl alle anderen fliehen, müssen die Fliehenden auch noch alle verfolgt werden, um dies zu verhindern. Ein ermüdendes Chaos. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine angeschlagenen Armee irgendwie geordnet zurückzieht.


    In der Schlacht zeigen einige Einheiten übermenschliche Moral: 60 gegnerische Grenadiere banden 360 meiner Musketiere im Nahkampf bis zum Schlachtende. Dann waren noch 5 Grenadier übrig.

  • Wenn man einer Flotte, die auf der Kampagnenkarte keine Rückzugmöglichkeit hat, dann auf der 3-D Schlachtkarte (dort hat sie die Rückzugsmöglichkeit, der Button ist verfügbar) den Rückzug erteilt und sie schafft es aus dem rot umrandeten Bereich zu kommen, dann wird die Schlacht beendet und auf der Kampagnenkarte säuft dann die ganze Flotte ab. Also besser kämpfen lassen bis sie so fliehen.

  • Auch in der Schlacht fliehen die Einheit manchmal komisch. Oft zerstreuen die sich über die ganze Karte, und einmal, als ich eine Stadt verteidigt habe, ist eine KI-Einheit sogar in ein von mir besetztes Gebäude geflohen. :stimmt:

    Na wohin sollen sie denn sonst fliehen? Ich fand es bisher immer recht eigenartig, daß die immer in genau die Richtung fliehen, aus der sie auch gekommen sind. Logisch fliehen Einheiten in Panik in alle Richtungen, gerade das find ich realistisch. Ansonsten hatte ich Eure Erlebnisse bisher noch nicht.

  • @ pacjan
    Nein, hab ich ja gar nicht verloren :D . Ich wurde angegriffen und dann kommt doch das Popup mit der Auswahl: Kämpfen/Automatisch Berechnen/Zurückziehen, o.ä. . Wenn ich nun Zurückziehen wähle, finden sich meine Truppen am "Nordpol" wieder. Das ist mir mehrmals passiert. Ich kann ja verstehen, wenn sie sich zur nächsten Stadt oder Armee zurückziehen, aber einmal liefen Sie auf eine Landzunge, wo sie in der Falle saßen, obwohl ganz in der Nähe eine zweite Armee war, zu der sie sich hätten retten können. Strategische Rückzüge waren in der Epoche extrem häufig, nun traue ich mich gar nicht mehr diesen Knopf zu drücken.

    Ach so. Ja, dann hast du wohl Recht. Ist natürlich schade, dass man immer noch nicht festlegen kann, wohin sich eine Armee zurückziehen soll.

    Zitat

    In der Schlacht zeigen einige Einheiten übermenschliche Moral: 60 gegnerische Grenadiere banden 360 meiner Musketiere im Nahkampf bis zum Schlachtende. Dann waren noch 5 Grenadier übrig.

    Ich habe festgestellt dass KI-Generalseinheiten auf sehr schwer absolut übermenschliche Kräfte haben. Selbst wenn man die mit 200 Linieninfanteristen mit Ringbajonetten einkreist, halten die sich noch ewig lang und nehmen noch jede Menge meiner Leute mit in den Tod. Generell ist Kavallerie jetzt wieder um Einiges robuster, oft kann man die aus einem Kampf zurückziehen, ohne viele Verluste zu erleiden (ist natürlich kein Bug, im Gegenteil, finde ich gut so).



    Na wohin sollen sie denn sonst fliehen? Ich fand es bisher immer recht eigenartig, daß die immer in genau die Richtung fliehen, aus der sie auch gekommen sind. Logisch fliehen Einheiten in Panik in alle Richtungen, gerade das find ich realistisch. Ansonsten hatte ich Eure Erlebnisse bisher noch nicht.

    Na ja, in ein Haus voller Feinde zu fliehen, ist nicht gerade intuitiv. ;)


    Sehe ich aber ansonsten genauso wie du. Allerdings ist dann aber unlogisch, dass die eigenen Reiter sich nicht zerstreuen, um die Fliehenden einzusammeln. Die laufen im Pulk mehrmals über die halbe Karte von einem Punkt zum anderen, wenn man die verfolgen lässt.


    Noch ein Bug: gestern hat eine KI-Kavallerie ein Gebäude von mir erobert. Da stand nur ein Pferd vor der Treppe ins Haus, was für die Engine wohl schon innerhalb war. Der Rest der Formation stand bewegungslos daneben.

  • Sehe ich aber ansonsten genauso wie du. Allerdings ist dann aber unlogisch, dass die eigenen Reiter sich nicht zerstreuen, um die Fliehenden einzusammeln. Die laufen im Pulk mehrmals über die halbe Karte von einem Punkt zum anderen, wenn man die verfolgen lässt.


    Noch ein Bug: gestern hat eine KI-Kavallerie ein Gebäude von mir erobert. Da stand nur ein Pferd vor der Treppe ins Haus, was für die Engine wohl schon innerhalb war. Der Rest der Formation stand bewegungslos daneben.


    Ich denke, das wäre ein wenig zu viel verlangt von den Programmierern: wenn jetzt noch die 80 Gäule einer Einheit einzeln die Männekens verfolgen würden. Man sollte auch mal ein wenig Abstriche machen beim erwarteten Realismus. Nicht umsonst lassen sich die Truppen nur als Einheit von mehreren Dutzend steuern.


    Habe auch schon Infanterie hinter einer Mauer gesehen und die Knarre durchbohrte die Mauer: so what? Wer sich an sowas aufhängt und das als Bug bezeichnet, ist in meinen Augen wirklich ein Erbsenzähler. Nicht daß das hier einer machen würde, aber wenn ich mal in anderen Foren lese, bekommt man das kalte Grausen, was die Jungs alles von dem Spiel erwarten. Fehlt noch, daß jemand behauptet, das Spiel wäre völlig unspielbar und er wolle sein Geld zurück, weil die dargestellten Pflanzen als Vergißmeinicht identifiziert wurden, diese aber auf dem Schlachtfeld in der Südtürkei nicht wachsen. Solche Griesgräme regen mich nur auf und sollten man ein wenig an ihrem Privatleben arbeiten.

  • Also ich hab jetzt das Spiel seit Donnerstag gespielt und bin eigentlich zufrieden mit dem "Gesamtkonzept". Doch die vielen kleinen Fehler/Bugs nerven mit der Zeit gehörig und reduzieren manchmal den Spielspaß gegen Null.


    Hier meine Fehler/Bugs:


    1.) Bei Stadtschlachten (Z.B. Quebec), wo man Meer und Wasser sieht, gibt es erhebliche Grafikfehler - Wasser und Gebirgszüge sind verzehrt dargestellt, außerdem schweben Gegenstände (Bäume, Häuser, Schiffe etc.) in der Luft oder werden wie eine halbdurchsichtige "Geistererscheinung" dargestellt.


    2.) Das Spiel stürzt ab und zu aus unerklärlichen Gründen ab.


    3.) Die Schlachten-KI handelt manchmal doch recht fragwürdig; hier einige Beispiele:
    - Die Truppen des Gegners lassen sich ohne Gegenwehr komplett von meiner Artillerie zusammenschießen.
    - Beim Verfolgen von flüchtenden Einheiten galoppiert meine Kavallerie ständig neben den gegnerischen Soldaten anstatt sie anzugreifen.
    - Die Wegfindung der gegnerischen und eigenen Truppen ist manchmal katastrophal.
    - Gegenerische Kavallerie stürmt frontal auf Linieninfantrie zu, obwohl sie mir eigentlich locker in die Flacke fallen konnte. Allgemein hat der Gegner noch NIE versucht mir in den Rücken zu fallen, und spiele schon auf schwerem Schwierigkeitsgrad.
    - Manchmal - vor allem Artillerie - reagieren die eigenen Truppen nicht mehr auf meine Befehle. Besonders wenn sich die Artillerie permanent weigert zu schießen oder die Kanonen in Stellung zu bringen, ist das auf Dauer echt nervtötend.
    --> ich könnte noch weiter fortfahren, aber ich galube, dass reicht erstmal :D


    4.) Die Kampagnen-/Diplomatie-KI ist auch nicht wirklich berauschend; auch hier ein paar Beispiele:
    - Gegenr wollen einfach nicht kapitulieren oder einen Friedensantrag annehmen, selbst wenn sie hoffnungslos unterlegen sind und/oder kurz vor der Auslöschung stehen.
    - Freunde fallen mir in den Rücken, obwohl ich eine Runde vorher mit ihnen ein Bündnis abgeschlossen hab.
    - Mir freundlich gesonnene Nationen wollen weder ein Handels- noch ein Militärbündnis mit mir eingehen.
    - Eine Nation, die mir ein Durchmarschrecht gewährt hat, erklärt mir den Krieg, weil ich mit einer Armee ihr Territorium betreten hab.
    - Feindliche Nationen greifen mich nicht an, obwohl sie mit mir im Krieg liegen und endlich die Möglichkeit hätten mich militärisch zu besiegen. Sie bleiben einfach "stehen" und schauen seelenruhig zu wie ich wieder an Stärke gewinne.
    --> auch hier könnte ich noch ewig weitermachen, aber ich galube, dass reicht auch erstmal :D


    5.) In den Kolonien geht recht wenig ab, weil der Gegner kaum Truppen in die Überseegebiete schickt - Dadurch werden die Kolonialgebiete auf Dauer etwas lahm.


    6.) Steam schaltet sich manchmal beim Start automatisch vom Offline- in den Online-Modus, obwohl ich wirklich ALLES ausgestellt hab, was man ausstellen kann.


    7.) Die Ladezeiten sind teilweise echt noch zu lang. Große Schalchten laden extrem lange. Manchmal bis zu drei Minuten.


    8.) Die Performance zwischen Land- und Seeschalchten schwankt enorm. Während Landschalchten mit 2000 Mann in hoher Auflösung flüssig laufen, bricht die Framerate bei Seeschlachten ab 8 Schiffen selbst bei mittleren Details extrem ein.


    10.) Die Performance selbst schwankt manchmal erheblich. Manche Schlachten laufen flüssig, andere enorm ruckelig, ohne ersichtlichen Grund.


    11.) Soundbugs, vor allem bei den Trommlern und der Artillerie, treten häufig auf.

    12.) Die Kampagnenkarte ruckelt beim Scrollen und wirkt etwas "behäbig". Vor allem wenn man mit der Maus scrollt, hängt die Kollisionsabfrage ca. 1 Sekunde hinterher.


    13.) Kein wirklicher Bug, aber dennoch ärgerlich: Einige Symbole werden nicht erklärt. Zum Beispiel steht auf der Kampagnenkarte bei den Informationen zur Provinzhauptstadt eine Angabe zum Bevölkerungswachstum die in "<X(Ziffer).Y(Ziffer) m" angegeben ist (z.B. Berlin: Bevölkerungsanstieg (grüner Pfeil nach oben) "<0.1 m" --> Wie ergibt sich diese Zahl, was sagt sie aus, wie kann man sie beeinflussen, ist sie positiv oder negativ zu werten? Eine Erklärung findet sich nicht, was bei einem solch komplexen Spiel echt ärgerlich ist. Vor allem was die Symbole undZzahlenwerte angeht, fehlt meines Erachtens viel zu oft ein hilfreiches Kontextfenster.


    14.) Das mit den Anker- bzw. Handelsplätzen scheint auch Probleme hervorzurufen. Schiffe lassen sich zum Beispiel nicht mehr abziehen. Kann aber auch sein, dass das an mir liegt. Möglichweise bin ich dort noch nicht hinter die "richtige" Spielmechanik gestiegen.


    15.) Die ständigen "Knapper Sieg"-Meldungen nerven auch mit der Zeit. Wenn ich eine gleichstarke gegnerische Armee vernichtend schlage, kann ich doch nicht ständig knapp gewinnen?


    Ich finde 15 Punkte reichen für's Erste :thumbsup:


    Ich hoffe anständig, dass CA diese Probleme mit dem ersten Patch behebt.


    P.S.: Wie muss ich eigentlich den Kampagnenschwierigkeitsgrad verstehen. Heißt "Normal", dass sich die KI dann realistisch verhält, weil unter schwer/sehr schwer tut sie es - wie oben beschreiben - definitiv nicht; eher das Gegenteil ist hier der Fall. Möglicherweise bedeutet ein höherer Schwierigkeitsgrad ein unrealistischeres Verhalten? Ist nur eine Vermutung.

  • 14.) Das mit den Anker- bzw. Handelsplätzen scheint auch Probleme hervorzurufen. Schiffe lassen sich zum Beispiel nicht mehr abziehen. Kann aber auch sein, dass das an mir liegt. Möglichweise bin ich dort noch nicht hinter die "richtige" Spielmechanik gestiegen.


    Das ist in der Tat ein Bug. Wenn man beispielsweise 3 Ostindienfahrer auf einem Handelsplatz stehen hat, und man möchte zwei davon woanders parken -> erst alle drei vom Platz runter, dann teilen und dann den einen wieder zurück. Teilt man bereits auf dem Feld passiert folgendes: die einen zwei erwirtschaften beim Zug auf einen erneuten Ankerplatz kein Geld ( keine Geldmünze zu sehen ) und das übrige eine Schiff kann nicht mehr bewegt werden, es klebt fest. Man kann sich nur durch verbrennen des Schiffes "retten". Je mehr Handelsschiffe auf dem Feld stehen, umso mehr Geld kommt rein ( wie die Kaufleute auf einer Ressource bei M2TW ).


    Zitat

    P.S.: Wie muss ich eigentlich den Kampagnenschwierigkeitsgrad verstehen. Heißt "Normal", dass sich die KI dann realistisch verhält, weil unter schwer/sehr schwer tut sie es - wie oben beschreiben - definitiv nicht


    Habe es mir schon seit Rome angewöhnt immer M / M zu spielen. Jeder höhere Schwierigkeitsgrad bringt nur Frust: entweder sind KI-Entscheidungen nicht logisch, gescheige denn nachvollziehbar, oder sie cheatet nur. Auf beides kann ich verzichten. Bin keiner von diesen Spielern, die es unbedingt brauchen, einem gegnerischen General 5 Kanonenkugel an die Birne zu schiessen, bis der endlich stirbt, um ein "Siegesgefühl" zu entwickeln. Und Armeen aus dem Nichts, die bei höheren Schwierigkeitsgraden immer auftauchen, sind nervtötend.



    Zitat

    Wenn ich eine gleichstarke gegnerische Armee vernichtend schlage, kann ich doch nicht ständig knapp gewinnen?


    Wen interessiert es denn, was nach der Schlacht geschrieben steht? Wirkt sich das wirklich auf Deinen Spielspaß aus?

  • @ Mogges


    Du verstehst mich da ein bisschen falsch. Das mit dem Zerstreuen stört mich gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Logik/Realismus-Argumentation immer ihre Grenzen hat, weil es ja, wie so oft gesagt, nur ein Spiel ist. Insofern fand ich es auch okay, dass die Einheiten früher immer in eine Richtung geflohen sind.


    Und noch ein Bug: bei einer Seeschlacht gestern hat ein KI-Schiff sein vorderes Segel auf mich abgeschossen. :D Allerdings blieb es in der Luft hängen und flatterte dort weiter. Ich hätte eigentlich einen Screenshot machen sollen.


    P.S.: Mein Eindruck ist, dass ETW im Allgemeinen sehr viele Bugs hat, aber jeder andere Bugs erlebt. Dadurch lesen sich die Foren, als ob das Spiel ein neues Gothic 3 sei, was es definitiv nicht ist. Ich z.B. hatte erst einen Bug, der mich wirklich gestört hat, und das war der "Schritt-für-Schritt-Bug", den ich in meinem Thread zur Landschlachten-KI beschrieben habe. Glücklicherweise ist der aber seitdem nicht mehr aufgetaucht, weswegen ich jetzt wieder viel Spaß mit ETW habe.

  • Der "Schritt-für-Schritt-Bug" ist bei mir gestern aufgetaucht :hallo:
    Dass die Einheiten in alle Richtungen fliehen ist ja nicht so schlimm, aber es erschwert, das "Aufsammeln" von Einheiten, die wieder weiterkämpfen wollen. Die hocken dann in irgendeinem Wäldchen, abseits vom Geschehen und man muss sie dann mühsam suchen. Ich persönlich fand auch eine Flucht hinter die eigenen Linien wie bei RTW/M2TW realistischer - geschmackssache.
    Insgesamt sehe ich ja den guten Willen von CA, aber bis zum ersten Patch gucke ich nur noch sporadisch rein. Ich kann warten :kaffee:

  • Dann werde ich wohl auch nochmal .... :unsure:


    • Bei einigen Agenten wird kurz nachdem sie ausgebildet wurden, kein Bewegungsradius angezeigt ( wenn sie sich noch in der Stadt befinden )
    • Die eigenen Tore bei einer Belagerungsschlacht, öffnen sich hin und wieder aus unerklärlichen Gründen und vorallem dann, wenn sie bereits einmal geöffnet waren und eine eigene Einheit in der nähe weilt
  • ...aber dafür schöne fränzösische Leichen. :P


    :heul:


    Bei mir werden die Franzosen ein schönes Völkchen. Versteh zwar dank dem ausgebauten Handbuch so ziemlich wenig vom Ganzen, aber langsam entwickle ich ein Gefühl dafür. Handbuch hilft aber auch wirklich nichts. Warum bitte hat es 24 Seiten weniger als im Vergleich zum Handbuch mit M2TW, obwohl ETW soviel neues bietet? :confused:


    Aber die KI auf der Karte verstehe ich nicht. Württemberg erklärt mir den Krieg, kreuzt die Brücke zum Elsaß jedoch nur mit einem Slot vom dem nichts übrig blieb. Mehr kam da nicht, aber Württemberg gibts auch gar nicht mehr. :Engel:
    Mit den Savoyen das gleiche, erklären mir den Krieg aber kommen mit gar nichts an. Hab dann meine Armee in ihr Gebiet verschoben, stand kurz vor deren Stadt. Da passierte dann was lustiges: Mein Verbündeter Spanien griff die Stadt mit einem Slot an und wollte die Schlacht mit meiner Armee gewinnen, um MIR die Stadt zu klauen. :blink: Bin aber nicht mit in die Schlacht gezogen, soweit kommts noch. :pffft:


    Aggressoren versteh ich also nicht. :grübel:

  • admagnus


    Die Zahl bedeutet, dass deine Bevölkerung unter einer Million ist. m steht für Million(en). Das kannst du überprüfen, wenn du bei einer (Provinz)Hauptstadt doppelklickst. In der Stadtdetailansicht steht die genaue Bevölkerungszahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!