Galeeren

  • In ETW gibt es zwei Typen von Galeeren: Kleine und Normale. Ihre Bewaffnung ist unterdurchschnittlich: Sie haben nur vier Geschütze am Bug, können also nur nach vorne feuern. Ihr Vorteil ist eindeutig der Antrieb über Ruderer, da so die Windrichtung nicht weiter berücksichtigt werden muss.
    Unklar ist mir noch das Rammen. Ich habe heute in einer eigenen Seeschlacht zweimal Galeeren Rammangriffe fahren lassen, Schaden wurde dadurch auch angerichtet, aber ob dieser nun größer ausfällt als bei anderen Rammstößen bleibt mir weiterhin unklar.


    Was sind eure Erfahrungen mit Galeeren?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hoffentlich haben die Venezianer Galeassen, dann zeigs ichs den Osmanen. Mhh $ Geschütze ist recht schwach, da hätten sie vll. noch ein paar kleine aufem Deck einbauen können.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • *Thread wiederbeleb*
    Kleine Galeeren sind total overpowered, mit ihren paar Geschützen machen die fast im alleingang eine 5te Klasse kaputt. Die Geschütze machen verdammt viel Schaden und man selbst bekommt die Teile kaum versenkt, weil man sie praktisch nie trifft. Wenn man dann zu nah ranfährt und ihnen eine Breitseite verpasst, explodieren die oft und setzen das eigene Schiff mit in Brand... :unsure:


    probierts aus, ihr werdet staunen...

  • Die haben doch so ne kleine Besatzung, also einfach entern.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Häh? :confused: Hab mich immer gewundert, warum Galeeren eine Schußpower von 270 haben sollen und große Fleuten oder auch Linienschiffe vierter Klasse aufwärts nur 75. Ich find die immer nie auf dem Meer, muß immer aufpassen, daß ich da nicht drüberschrubbe. Was rechtfertigt denn deren Power, die paar Ruderer mit ner Pistole in der Hand? Die haben doch nur 4 Geschütze?

  • Hatte heute Nachmittag so ne Art Gefecht gegen die. Hatte selber 6 Briggs und 5 Linienschiffe 5-er Klasse, schippere nach Preussen, da stellt sich mir eine Flotte entgegen, sechs Schiffe, alle preussische Galeeren. Schlachtberechnung 1:3 gegen mich. :blöd:


    Da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Es war nach 5 min nix mehr übrig von der königlich preussischen Marine, das ging ruckzuck. Zwei Breitseiten und das Ding war durch. Tippe mal schwer auf einen Programier- oder Beschreibungsfehler.

  • Ich habe mit meinen osmanischen Linienschiffen schon einige Schlachten gegen große Flotten (15-20) aus kleinen Galeeren bestritten. Das waren meist sehr deutliche Angelegenheiten, da die KI die Galeeren dummerweise genau wie große Schiffe in Linienformation schickt. Das führt dann dazu, dass meist nur die vorderste Galeere feuern kann. So gesehen sind die Dinger in den Händen der KI eher ungefährlich.


    Anders sieht es vielleicht aus, wenn man die selbst benutzt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. (Wozu baut man sich auch eine starke Wirtschaft auf? :cool: )

  • Ja, stimmt. Die können ja nur nach vorne feuern.
    Hatte eine ähnlich Schlacht wie Mogges.
    Anfangs kein Problem, da sie nur in Linie fuhren.
    Irgendwann aber als bei der KI das Formationschaos ausbrach, steuerten sie aber verstreut, wodurch sich einzelne kleine Galeeren auch mit ihre Front meinen Schiffen zuwanden.
    Und ich war perplex als ein zwei Salven meine Briggs sofort in orangene und rote Bereiche versetzten, auch brach relativ schnell Panik auf diesen Schiffen aus.


    Ich will nicht wissen, wenn die KI, wie pacjan ja schon richtig sagte, für solche Flotten mal eine andere Formation nutzen würde. :Huh: :unsure:

  • Und ich war perplex als ein zwei Salven meine Briggs sofort in orangene und rote Bereiche versetzten, auch brach relativ schnell Panik auf diesen Schiffen aus.

    Vielleicht kann da mal der eine oder andere Marinehistoriker etwas dazu sagen: warum hat eine Galeere eine Feuerkraft von 276 und ein Linienschiff 5. oder 4. Klasse unter 100? :confused: Werden die Kanonen einzeln gerechnet oder die Summe aller?

  • Ich glaube ja, dass sich die Feuerkraft nur auf eine einzelne Kanone bezieht.
    Alles andere wäre ja unsinnig.
    Würde auch den relativ hohen Schaden erklären den die 4 Kononen, wenn sie mal feuern erklären.


    Es ist ja glaub ich auch so, dass die Feuerkraft immer kleiner wird, um so größer die Schiffe und ihre Kanonenanzahl wird (bin mir hier nicht 100%ig sicher, habs aber so noch im Hinterkopf).
    Warum dies nun so ist bzw. wo der realle/historische Grund liegt, würde mich aber auch interessieren. :confused:

  • Es ist ja glaub ich auch so, dass die Feuerkraft immer kleiner wird, um so größer die Schiffe und ihre Kanonenanzahl wird (bin mir hier nicht 100%ig sicher, habs aber so noch im Hinterkopf).
    Warum dies nun so ist bzw. wo der realle/historische Grund liegt, würde mich aber auch interessieren. :confused:


    Ich würde mich da einfach auf die Physik berufen. Je mehr Kanonen du hast, umso größer bzw. stärker wird der Rückstoß. Wenn du zu starke Kanonen auf dein Schiff packst, wird es einfach in Stücke gerissen durch den einseitigen Rückstoß.
    Das wäre jetzt einfach mal meine Erklärung dafür, aber vielleicht gibts auch was plausibleres ;)



    Edit:
    @ Mogges: Wenn die Tretboote mal treffen dann halt richtig, während bei 25 Kanonen schonmal der ein oder andere Schuss daneben geht.

  • Naja auf son einem fetten Schiff machen die 24-Pfünder nicht soviel, wenn sie nacheinander schießen, wie in so ner Nussschale 4 kleinere Geschütze.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Weißt jetzt nicht genau, wieviel die Brigg hat, aber eine Fleute hat das schon.


    Zitat

    @ Mogges: Wenn die Tretboote mal treffen dann halt richtig, während bei 25 Kanonen schonmal der ein oder andere Schuss daneben geht.


    Dann laß das mal 50% Trefferquote sein, ist immer noch 4 x so hoch. Vielleicht hat CA einfach nur Mist programmiert und daß die Physik und den Rückstoß mit einkalkulieren, kann ich mir nicht vorstellen.


  • Dann laß das mal 50% Trefferquote sein, ist immer noch 4 x so hoch. Vielleicht hat CA einfach nur Mist programmiert und daß die Physik und den Rückstoß mit einkalkulieren, kann ich mir nicht vorstellen.


    Also bei mir sind es keine 50% Treffer ;) Ich bleib aber auch meißtens auf Distanz.


    Ich meinte nicht, dass sie den Rückstoß einkalkulieren. Für mich war es lediglich die Erklärung warum Schiffe zur damaligen Zeit nicht unbegrenzt Kanonen auf ihrem Deck rumstehen haben konnten.

  • Ich hab die Galeeren jetzt mal ausprobiert und die sind wirklich der absolute Hammer. Die zerbröseln alles. Ich habe mit 5 Galeeren gegen 5 Briggs gespielt und ausnahmslos alle Briggs sind explodiert. Bei allen wurde das Pulverlager getroffen.
    Ich denke auf der Kampagnenkarte kann man die gut spammen. :)

  • Briggs sind jetzt auch nicht die Über-Gegner spiel damit lieber mal gegen richtige Fregatten.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!