Wer spielt schon ?

  • Ich spiele bereits....


    Habe mit Preußen begonnen.


    Mein erstes Ziel war es die Polen aus Ostpreußen zu vertreiben. Dazu habe ich 2 Armeen aufgestellt.
    (War dann Pleite)


    Kurhessen, Russland und Polen haben mir den Krieg erklärt (Eigentlich ich Polen, die anderen zwei haben auf ihr Bündnis reagiert)


    Ich nahm schnell Ostpreußen ein, und da ich Geldprobleme bekam auch Polen.
    (Polen habe ich an die Polen zurückgegeben um Frieden zu bekommen. (Vorher habe ich alle Gebäude zerstört)
    Russland nahm meinen Friedenspakt auch schnell an, nur Kurland will nicht... Die Tauchen nun regelmässig in meinem Terretorium auf, und greifen mich an.... (Aber keine wirkliche Gefahr, sind nur halbe Armeen.
    Werd nun wohl mal Kurland angreifen....

  • Ich habe für die Installation und so ca. halbe Stunde gebraucht.


    Habe mit Frankreich angefangen und gleich eine Expansions Politik nach Nordafrika betrieben, habe dort eine erste französische Kolonie errichtet. Frankreich ist in Kanada vertreten und hat als Ziel, die Vernichtung der Irokesen, erst dann wird sich Luisiana (Protektorat- 3 Provinzen/Städte), Frankreich anschließen. Ziemlich viel Mikromanagement. See und Landschlachten machen immer noch Spaß. Bis mir Wüttenberg den Krieg erklärte, habe zurzeit aber die Oberhand und Wüttenberg wird bald fallen...

  • Ich habs heute auch intensiv gespielt(mehr oder weniger). Einfach mal alles mögliche ausprobiert. Na ja zum Teil bin ich entäuscht(hab ich aber erwartet) und zum Teil ists aber auch super. Es gibt schöne viele neue Möglichkeiten und die Diplomatie KI ist zumindest besser als in den Vorgängern. Das Tutoriel fand ich aber so schlecht, das ich sofort aufgehört habe.


    Hab dann mit den Preußen angefangen. Ich habe nach und nach mir alle Möglichen Nachbarn als Bündnispartner geangelt, außer die Schweden und konnte dann nach Finnland marschieren ohne das Risiko einzugehen, das meine Flotte+Armee versenkt wird. Inzwischen habe ich den Schweden Finnland geklaut und sie zu meinen Vasallen gemacht(war extrem einfach). Ich musste einfach reinmarschieren, die leere Stadt dort besetzen und das wars. Bis auf ein paar Schiffe von mir zu versenken haben die sich leider nicht gewehrt. Na ja als nächstes werde ich wohl Polen überfallen müssen.


    Ich habe ja inzwischen 3 Lebemänner und habe keine Ahnung, was ich mit denen machen soll. Die sind mehr als nutzlos. -.-

  • Ab jetzt heiße ich "Empire_Player" ;)


    Der Name hat doch auch was. :thumbsup: Hört sich nur verdammt sch...wach an. :pfeif:

    Nee, mit Medieval-Feeling, mein ich eben...du weißt schon...das Medieval-Feeling eben ;)


    Musst du erst einen Autoschlachtenhotseat verlieren um das Feeling wiederzuerlangen? :thefinger:


    Ne kann mir schon vorstellen was du meinst. Ich mag kurze Befehle geben und mag dann zuschauen, jetzt so blöde Todeskugeln beobachten unter Infanterie ist nicht meine Welt. :thumbdown:

  • Ich habe ja inzwischen 3 Lebemänner und habe keine Ahnung, was ich mit denen machen soll. Die sind mehr als nutzlos. -.-


    Ab in Unis mit denen oder Technologien vom Feind stellen oder das Gebäude welches diese Typen erzeugt abreißen und ein anderes dahinbauen.

  • Bin jetzt fast im Jahre 1720, was mich misher am meisten stört: Manche Fraktionen sind total passiv(z.B. alle Kolonialmächte), keiner liegt mit irgendeinem im Krieg, die einzigen beiden Fraktionen die richtig Krawall machen, sind Rußland & Schweden (Schweden hat Moskau erobert :blink: ).


    Die KI von meinem Verbündeten (Hannover) scheint mir tot zu sein, bewegt keine Armeen und ist diplomatisch nicht aktiv, Bsp.: Ist immer noch im Krieg mit Polen/Litauen(wegen mir :whistling: ), obwohl ich mit Polen/Litauen schon wieder einen Friedensvertrag habe.


    Merkwürdig: In Amerika sind die Protektorate von Großbritannien & Frankreich weg, stattdessen die Länder direkt den entsprechenden Staaten.

  • Zitat

    Ich glaub schon. So ganz blick ich da aber auch noch nicht durch. Vielleicht stehlen Gentlemen Technologien, während Lebemänner fürs schnöde Auskundschaften zuständig sind.


    Genau andersrum.

  • negativ: es gibt sowohl in der Kampagne als auch in der Schlachten deutliche Ruckler bzw lange lade und nachladezeiten
    positiv: es läuft


    Ging mir ähnlich bis ich dem Tipp von hier gefolgt bin, jetzt scheint es besser zu sein.


    Lebemänner sind für mich total ineffektiv, da lasse ich lieber den Gentlemen Duelle gegen gegnerische Lebemänner austragen, dort liegt die Erfolgswahrscheinlich meist 25 bis 30 % höher bei gleichem Erfahrungsgrad.

  • Also bei mir erforschen und stehlen die Gentlemen die Technologien, während die Lebemänner sabotieren, morden und erkunden.


    @ Nonsens


    Der Tipp nützt doch aber nur etwas, wenn ich nicht genügend VRAM hab und in den Optionen nichts höheres einstellen kann, oder? :confused:
    Eine Performancesteiegrung sollte er doch nicht bringen. :Huh:
    Bei mir macht bisher die Kampagnekarte zicken, es füht sich einfach nicht rund an. Denke mal, dass dies Ruckler sind.



    Ich hab gestern gleich Holland gewählt mit schwer, schwer und Prestigesiegeinstellung, bin jetzt ca. bei 1707.
    Am Anfand war ich überwältig von der Options- und Textvielfalt. Es war alles zu viel für den Anfang und sofort fiel mir die schlecht, lesbare Schrift auf, weshalb ich mittlerweile nur noch die nötigsten Infos lese, find ich arg schad. Auch sonst fand ich viele Kleinigkeiten, welche mich irgendwie störten bzw. gleich negativ auffielen.


    Nach einer Weile hab ich mich eingefuchst und so langsam alles zu Handel, Seefahrt und Ressourcenausbau, Diplomatie (hier Handelsverträge im Besonderen) nach meinen Möglichkeiten ausprobiert und vorangetrieben.
    Diese ineinander gewobenen Spieleelemente ergeben bisher echt einen Sinn und der Aufbau der holländischen Handelsnation macht einen riesigen Spaß :thumbsup: und ich konnte gestern nur sehr schlecht auffhören (man gut dass Ladegos aufgepasst hat :D ), mein selbst gesetztes Limit wanderte immer weiter, von 11:30 auf 12:00 auf 12:30 und so on. Im Bett war ich letztendlich erst so, dass ich noch vieeinhalb Stunden schlafen konnte, hat aber gereicht.
    Am ersten Tag ist es ja noch nicht so schlimm. ^^


    Mein Eindruck:
    ETW ist noch nicht ganz fertig, hat aber riesiges Potential und ne wunderschöne Kampagnekarte. :love:

  • So, ich habe gestern abend noch eine Preussen-Kamapgane gestartet, läuft jetzt auch stabil (Ich lasse die KI-Züge nicht mehr anzeigen, vielleicht lags daran). Mein erster Eindruck war zwiespältig. Die Kampagnenkarte wirkt zunächst unübersichtlich, ich finde auch die Städte nach wie vor nicht wirklich schön, aber das ist Geschmachssache. Auch die vielen neuen Menüs waren sehr ungewohnt, haben sich aber im Nachhinein als praktisch und durchdacht herausgestellt - eben Gewohnheitssache. Das neue Diplomatiemenü ist super, wenn auch nicht bugfrei. Die KI ist auch in meiner Kampagne etwas passiv.
    Trotzdem, nach kurzer Zeit hat Schweden meinen Verbündeten - Hannover - angegriffen, was mich zu einer Invasion Schwedens veranlasste. Die Schwedische Flotte konnte ich austricksen, meine Truppen landen und die Hauptstadt schnell einnehmen. Und jetzt ein sehr positiver Punkt: Mit der Einnahme der Hauptstadt ist ersmal gar nichts gewonnen! Zwei weitere schwedische Armeen versuchten die Hauptstadt zurückzuerobern und sabotierten die gesamte Infrastruktur auf dem platten Land. Meinen Einnahmen gingen so in den Keller, die Armee, völlig erschöpft, musste noch zwei schwere Schlachten überstehen, um ein Haar hätte ich Schweden wieder verloren. Ich kann nur sagen: Große Provinzen sind auch schwerer zu erobern! :D
    Die Schlachten waren nicht übel, der Gegner hat ganz geschickt agiert, Festungen von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen, Scheinangriffe geführt, Hinthalte in Wälder gelegt und Mauern geschickt genutzt - aber auch ich kann über Aussetzer bericht, so ließ sich eine kleiner KI-Armee praktisch ohne Gegenwehr einfach abknallen und die Wegfindung in Festungen ist wirklich ein Problem.
    Insgesamt möchte ich Filusis Urteil bestätigen: Viele Verbesserungen, sehr abwechlungsreich, aber definitiv noch unfertig. Trotzdem, der gestrige Abend war sehr nervenaufreibend (positiv) und hat definitv Spass gemacht. Auch ohne neuen Patch ist das Spiel sicherlich schon spielbar. Wenn mit neuen Patches die nervigsten Kinderkrankheiten behoben sind, dann ist ETW 1A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!