Aktuelle News

  • Kommuniziert er mit der Polizei und/oder hat Forderungen gestellt? In den Nachrichten war zur Motivation bzw. Motiv nichts zu hören. Oder wie kommt man darauf das es sich um einen militanten Tierschützer handelt?


    Hat meine Frau auf seiner Facebook-Seite gelesen. Er hat u.a eine Forderung gestellt, dass sämtliche Ukrainer einen bestimmten Tierfilm anschauen sollten. Der Typ ist verwirrt. Auf seiner Seite hat er auch in seinem Statement gepostet, dass er irgendwo in Lutzk noch eine Bombe deponiert hat.


    Der Account wurde aber vermutlich gesperrt mittlerweile. Die ganze Aktion ging ja rum wie ein Leuchtfeuer und sämtliche Freundinnen haben hier bei uns im Urlaub angerufen. Meine Frau war natürlich leicht panisch, da ihre Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins und ihr Alter Freundeskreis dort leben. Hatte echt Angst, dass irgendjemand von ihren Verwandten da betroffen ist. Solche Busse benutzen sehr viele Menschen dort.

  • Heute gab es eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut.



    Laut offizieller Angaben eine Feuerwerkskörperfabrik.


    Ich vermute allerdings, das könnten auch Waffenlieferungen für die Hizbollah oder das Assad-Regime gewesen sein. Selbst für einer Feuerwerkskörperfabrik erscheint mir die Explosion doch sehr gewaltig. Und der Hafen von Beirut galt als zentrales Bindeglied für den Waffenschmuggel zwischen Iran, Hizbollah und dem Assad-Regime.

  • Laut tagesschau.de ist die genaue Ursache noch unbekannt, das ganze war im Hafenviertel wo Lagerhäuser sind, in denen u.a. explosive Stoffe gelagert werden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ja, das es eine Explosion gab ist durch zahlreiche seriöse Quellen bestätigt.
    Was genau hochgegangen ist steht noch nicht fest.
    Ein Öltanker wohl eher nicht die gehen nicht derart spektakulär in die Luft und befinden sich auch eher selten an Land.
    Feuerwerkskörper (wenn dann eine ganz schön gewaltige Menge) oder militärischer Sprengstoff sind da deutlich wahrscheinlicher. Eine dritte Theorie eines libanesischen Senders zufolge können es eine Ladung Natriumnitrat gewesen sein (für Düngemittel oder als Raketentreibstoff) die vor einem Jahr vom Zoll beschlagnahmt und in einem Lagerhaus untergebracht wurde.

  • Jau, Öltanker wäre auch wohl mehr schwarzer Rauch. Aber Feuerwerksfabrik? In welchen Ländern es alles Feuerwerksfabriken gibt...da zählt doch der Libanon nicht zu den Exportgrößen.


    Stelle mir das auch als viele Explosionen vor wie in Enschede 2000:




    ...in Beirut sieht das ganz anders aus.

  • für Düngemittel oder als Raketentreibstoff


    Beides, deutsche Chemiekonzerne verkaufen es für/als Düngemittel und die ausländischen Abnehmern machen daraus irgendwas mit Waffen.


    Also war zumindest schon oft so...


    -----


    Edit:


    Scheinbar ist durch die Explosion der wichtigste Hafen und zugleich wichtigste Warenumschlagplatz des Landes unbrauchbar, was auch längerfristig zu massiven Versorgungsproblemen führen könnte.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Die Bundesregierung hat bekanntgegeben, dass Nawalny „zweifelsfrei“ mit dem sowjetischen Nervenkampfstoff „Novichok“ vergiftet wurde, der als Chemiewaffe klassifiziert ist. Die NATO-Partner würden zur Zeit informiert.


    http://www.tagesschau.de/inland/nawalny-nervengift-101.html


    - Gerade LIVE Pressekonferenz von Bundesverteidigungsministerin und Bundesaußenminister abgeschlossen.


    - Offizielle Einstufung der Vergiftung Nawalnys als einen verbotenen Einsatz von chemischen Kampfstoffen.


    - Russischer Botschafter in Berlin einbestellt.


    - Bundesaußenminister: Es liege nun sehr an der Reaktion Russlands, wie sich die Beziehungen zu den europäischen Nachbarn zukünftig gestalteten.


    - Offizielle Einschaltung und Übermittlung sämtlicher Ergebnisse der Untersuchung an die OPWC durch die Bundesregierung, über einen Einsatz verbotener Chemiewaffen.


    - Um 17:30 Uhr Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel zum Fall Nawalny und die nun anstehenden Konsequenzen.

  • Damit sich morgen um 11:00 niemand erschreckt:



    Was ist der Warntag?


    Am 10. September 2020 von 11 Uhr bis 11:20 Uhr werden in ganz Deutschland Sirenen zu hören sein. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen echten Katastrophenalarm, sondern um eine landesweite Probe. Es wird der erste bundesweite Probealarm seit 1990 sein und dient dazu, die Warntechnik für besondere Risiken wie Unwetter oder Chemieunfälle zu testen. Ziel ist es an dem Tag auch, die Menschen in Deutschland über Warnungen in Notlagen zu informieren, so das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
    Hier ein Kurzfilm eben jenes Bundesamts:


    Und hier noch eine FAQ der Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de…elles/warntag2020-1780552
    Hier die offizielle Homepage zum Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de/
    Was passiert am Warntag?
    An diesem Warntag sämtliche Warnmittel erprobt werden, also nicht ausschließlich nur Sirenen. So sollen ebenso die anderen Warnsysteme getestet werden, also zum Beispiel ob die Übertragung zu Radioanstalten klappt, die Meldungen auf den App-Servern ankommen oder ob die Warn-App NINA verlässlich die Informationen ausspielt.
    Warum das Ganze?
    Christoph Unger, der Präsident des BBK sagt hierzu: "Es hat sich gezeigt, dass Menschen in Krisensituationen vor allem auf Bekanntes und bereits Erlerntes zurückgreifen". Daher sind solche Übungen sinnvoll, gerade in Zeiten zunehmender Naturkatastrophen, zum Beispiel die Hitzewellen von 2018 und 2019, Terroranschlägen wie in Halle oder Hanau oder aktuell die Corona-Pandemie.
    Und was passiert da im Hintergrund?
    Das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes wird das Startsignal geben. Hieran angeschlossen sind diverse weitere Verbreiter, die die Warnung an sämtliche Endgeräte vom Radio bis zu Handy-App weitergeben. Hinzu kommen sämtliche weiteren lokal verfügbaren Warnmittel wie beispielsweise Lautsprecherwagen.
    Eine Übersicht findet sich in dieser Grafik des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: https://i.imgur.com/ZsB9Grc.png
    Es wird zwei Sirenentöne zu hören geben. Der erste um Punkt 11 Uhr ist ein einminütiger Heulton, der an- und abschwellt. Gegen 11:20 Uhr wird dann der Entwarnungston zu hören sein, dieser ist durchgehend und dauert ebenfalls eine Minute lang.
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Nein. Vorbereitungen sind dennoch nicht verkehrt, denkt zum Beispiel wenn möglich an eure Haustiere, an die Oma in der Wohnung über euch die eventuell gar nichts davon mitbekommen hat oder an den netten Syrer von Nebenan der potentielles Fliegeralarm-PTSD bekommen könnte.
    Und wenn man einem bekannten Rapper einer früher mal bekannten Soul-Heulboje mit dem Namen X.N. glauben sollte, sind die Frequenzen der Sirene eh nur dazu da, eure Hirne um zu programmieren, Alufolie im Haus erspart den Weg zum Hutmacher.
    Wahrscheinlich auch für unsere Lehrer interessant. Wenn da um 11:00 im Klassenraum plötzlich die Party auf den Handys und Co abgeht. :D


    Edit: Habt ihr was mitbekommen? Ich habe nur Sirenen gehört, über Nina kam nur die Entwarnung vor 2-3 minuten(keine Warnung) und im Radio, das ich extra eingeschaltet hatte auch nichts. Dabei habe ich extra deutsches radio gehört!

  • Moin,


    keine Sirene gehört. Ich habe auch gar keine Ahnung, ob es überhaupt noch welche in der Nähe gibt. Die wurden doch fast alle abgebaut.
    Nina hat sich ausgeschwiegen. Weder gewarnt, noch entwarnt. Im Radio lief auch nix.


    Da fühle ich mich gut vorbereitet für den Katastrophenfall :unsure:


    Farvel - Like

  • In Frankfurt war es auch bedeutend ruhig. Irgendwo in Höchst, sehr weit im Westen von Frankfurt hats wohl geheult. Aber ansonsten glänzte Frankfurt wohl mit Stille.
    Frage ich mich nur, ob es vielleicht daran liegt, dass die Dinger einfach nicht mehr funktionieren. Seit den frühen 90ern haben die glaube ich nix mehr von sich gegeben. Auch vom stillstehen kann etwas kaputt gehen.


    Da fühle ich mich gut vorbereitet für den Katastrophenfall :unsure:

    Da kann ich dich beruhigen... selbst bei einem Feueralarm, bei dem ich in ein Büro gestürmt bin und mitgeteilt habe, dass es brennt, beschwerte sich der Kollege lediglich darüber das der Alarm so laut sei das er sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren konnte.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wir haben hier jeden ersten Mittwoch im Monat Sirenentest

    Op'n Dörpen kenne ich das auch. Damit wird dann ua. die freiwillige Feuerwehr alarmiert.


    Gerade gelesen, daß es bei uns tatsächlich nur noch Sirenen in Hafennähe und den Sturmflutgefährdeten Teilen, also im Süden, gibt. Der Norderelbteil liegt ja gut Hochwassergeschützt auf dem Geestrücken.

  • Also bei uns auf dem Dorf gibt es auch noch ne Sirene, die auch pünktlich um 11 geröhrt hat. Aber die App hat wie bei John keinen Mucks von sich gegeben, noch nicht mal eine stumme Meldung bekam ich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!