Aktuelle News

  • Der USS Abraham Lincoln ist auch jetzt noch in der Gegend.
    Wobei ein einzelner Flugzeugträger für so eine Aktion etwas wenig wäre, zumal er sich im Kriegsfall erstmal aus dem Golf zurückziehen müsste, bis die iranischen U-Boote und Schnellboote ausgedünnt sind.


    Was die Gründe für die angegriffenen Tanker angeht gibt es meiner Meinung nach zahlreiche Möglichkeiten:


    - Iran: Den Revolutionsgarden ist so eine Aktion durchaus zuzutrauen. Es gäbe verschiedene Motive, sei es ein Schuss vor den Bug ("wenn ihr uns weiter provoziert ist die Straße von Hormuz dicht, dann bekommt ihr kein Öl mehr und habt ne Handfeste Wirtschaftskrise am Hals") oder als Teil des ideologisch motivierten Krieges gegen den Westen (ja solche Typen gibt es bei den Revolutionsgarden und beim iranischen Geheimdienst, die haben auch schon diverse Terroranschläge in Südamerika geplant und/oder durchgeführt, die saudische Hauptstadt mit ballistischen Raketen beschossen etc.).
    Nicht vergessen sollte man dabei, dass es schon im Iran-Irak Krieg Angriffe auf Tanker gab, ohne dass die USA mit großangelegten Angriffen auf den Iran reagiert hätten. Heute sind die Möglichkeiten des Iran einer Invasionsstreitmacht zu schaden noch deutlich größer, zumal die Amerikaner aufgrund der Erfahrungen im Irak wohl vor einer Intervention zurückschrecken dürften.


    - Saudi-Arabien: Mohammed Bin Salman traue ich so ziemlich alles zu. Der Befürworter der Intervention im Jemen dürfte recht sauer sein, dass die Iraner ihm dort solche Probleme bereiten, und iranische Raketen in Riad eingeschlagen sind.


    - USA: John Bolton ist alles zuzutrauen


    - Ein Unfall. Eventuell waren es alte Seeminen aus dem 1. Golfkrieg die sich jetzt losgerissen haben, oder eine der iranischen Marinen hat beim Training Misst gebaut (soll vorkommen).

  • Die Abraham Lincoln ist ohne Geleit im Persischen Golf im Ernst???

    ? Habe ich nicht behauptet, so ein Träger hat eigentlich immer Geleitschutz. Nur wäre es recht unklug es darauf ankommen zu lassen den Geleitschutz eines einzigen Träger gegen die gesamte Marine der Revolutionsgarden antreten zu lassen, die haben nämlich ziemlich viele Raketenboote.

  • Warum sollten die die wieder abnehmen??? Sind die halt am Boot. Das ist doch klar, dass die Schiffe gerade beobachtet werden von der ganzen Welt.
    Steht da: "Made in Teheran" drauf?
    Das wäre ziemlich unprofessionell.


    Pompeo sagt: Es ist ausgeklügelt, deswegen Iran.
    Aha. Wiederkommen um nicht explodierte Haftmienen zu entfernen kommt mir jetzt nicht so ausgeklügelt vor.

  • Definitiv. Öltanker versenken ist sehr förderlich für ein funktioneren der maritimen und küstennahen Ökosysteme.


    edit:
    Was mir gerde auffällt.


    Der ganze Vorfall ist eine Kombination aus dem Tonkin Zwischenfall und der Irak "verwackelte Bilder", buhuhu böser Moslemstaat mit dem die USA im Clinch liegen Beweisführung.


    Maximale Unglaubwürdigkeit.


    Von daher fast schon wieder glaubwürdig.

  • Warum sollten die die wieder abnehmen??? Sind die halt am Boot. Das ist doch klar, dass die Schiffe gerade beobachtet werden von der ganzen Welt.
    Steht da: "Made in Teheran" drauf?
    Das wäre ziemlich unprofessionell.

    Made in Teheran steht vermutlich nicht drauf, das heißt aber nicht, dass es nicht möglich wäre, die Herkunft herauszufinden wenn sie einer fremden Macht in die Hände fallen, ist jetzt nicht so, dass die ganze Welt den selben Typ Haftmiene verwendet.
    Ja, eventuell hätte man Sprengsetzte aus ausländischer Produktion verwenden können, nur: Wozu? Wer eine Haftmiene an einem Ziel anbringt, geht davon aus, dass sie explodiert, was die Ermittlung der Herkunft deutlich erschwert hätte.
    Wenn sich dann herausstellt, dass Blindgänger dabei waren, ist es gut vorstellbar, dass versucht wird, die Beweise zu beseitigen.

  • Falls es iranische Sprengminen sind, könnte sich die CIA auch irgendwie welche besorgt haben.


    Wem das zu spekulativ ist, der von 1945 bis heute in Geschichte nicht aufgepasst und niemals Nachrichten geschaut.

  • Produziert der Iran die Dinger überhaupt selbst?
    Oder hat er einfach noch alte Bestände US Minen oder welche aus Russland?


    Wenn man da nicht gerade die Seriennumer drauflässt, was schon sehr dumm wäre... Ja.....



    Wie gesagt. Ich bin nicht überzeugt.
    Würde mich jetzt auch nicht unbedingt mit einem vollbesetzten Boot ohne Schutzmaßnahmen einer nicht explodierten Haftmine nähern....


    Wenn da dann ein Haufen toter Revolutionswächter herumtreiben, haben sie wirklich einen Beweis.


    Aber was weiß ich schon.


    Vielleich wars auch der Iran.


    Was mich wundert.
    Habe noch gar nix vom Mossad gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!