Aktuelle News

  • Trump kündigt via Twitter den Beschuss Syriens mit Raketen an. Und zwar wörtlich mit „Mach dich bereit Russland. Sie werden kommen.“


    Russland hatte zuvor gedroht, amerikanische Raketen im Anflug auf Syrien abzuschießen und deren Abschussvorrichtungen (US-Schiffe) anzugreifen.


    Vor einigen Minuten schreibt Trump nun, viel von den schlechten Beziehungen zu Russland werde durch die Sonderermittlungen vom FBI verursacht?!


    Was hat der Giftgasangriff in Syrien mit Sonderermittler Müller zu tun?


    Ist es klug Russland öffentlich zu brandmarken, wenn man eigentlich die syrische Regierung meint? Provoziert man durch solchen Tweets nicht geradezu eine russische Reaktion? Was soll diese Hochstapelei mit „smarten“ Raketen? Fragen über Fragen.

  • In Indien, genauer im indischen Teil Kashmirs, entführen hinduistische Männer ein achtjähriges Mädchen muslimischer Nomaden. Das Mädchen wird über Tage in einem Hindu-Tempel gefangen gehalten, von mehreren Männern immer wieder vergewaltigt, mit Steinen gequält, verbrannt und schließlich umgebracht und in einem nahegelegenen Wald verscharrt.
    Schließlich werden 8 Männer für die Tat verhaftet. Darunter zwei Polizisten, die versuchten die Tat zu vertuschen.
    Jetzt gibt es breit angelegte Proteste der Anwälte der Angeklagten, an denen sich auch BJP Minister der indischen Bundesregierung beteiligten, zur Freilassung der acht Gefangenen und zur Überstellung des Falles an ein Bundesgericht (die von der BJP neu besetzt wurden). Gut, dass Ghandi dergleichen nicht mehr erleben muss.


    Da fällt mir auf, wir haben gar keinen Thread zu Indien. Oder doch?

  • Ne, ich glaube haben wir tatsächlich nicht. Die Tat alleine ist schon krank genug, aber sie ist nur eine von vielen. In manchen Regionen sind ganze Stadtviertel mit Muslimen von wütenden Mobs "gesäubert" worden. Indien hat unheimlich viele Ethnien und Religionen, wenn die BJP diese weiter so gegeneinander ausspielt, dann geht das Pulverfass irgendwann hoch...

  • Ja. Mein Bild von Indien hat sich sehr gewandelt. Geht jetzt eher wieder Richtung „In 80 Tagen um die Welt“. Nachdem der Film „Ghandi“ über Jahre stark mein Bild von Indien positiv beeinflusste, rücken jetzt doch immer mehr die mir sehr „suspekten“ Aspekte dieser Gesellschaft in den Vordergrund.


    Ich verstehe nicht, wieso offenbar so viele Männer sich derart viehisch gegenüber einem achtjährigen Mädchen bzw. überhaupt gegenüber Frauen verhalten können und wie die Gesellschaft dass dann auch noch zu rechtfertigen sucht.


    Naja, Indien ist mir letztlich fremd. Ich bewundere einerseits die Schönheit und Farbenpracht dieses Subkontinents, bin andererseits aber auch mehr als abgestoßen von den ethnischen Konflikten, dem Kastenwesen, der Behandlung von Frauen, der sozialen Ungleichheit, den katastrophalen hygienischen Bedingungen usw. usf..

  • Indien kann man nur verstehen, wenn man das Kastenwesen einigermaßen verstanden hat.
    Würde mich nicht wundern, wenn das Mädchen zu den sogenanntem Dhalits, den „Unberührbaren“, gehört hat.
    Die Dhalits stellen die unterste Schicht im Kastenwesen dar und sind insbesondere in den ländlichen Regionen Indiens zahlreichen Repressalien der höheren Kasten ausgesetzt. Da häufig Polizeibeamte einer sehr hohen Kaste angehören, wird im Falle von Mord und Vergewaltigung nicht gegen die Täter, welche in der Regel auch aus sehr hohen Kasten stammen, rechtlich nicht vorgegangen.


    Dhalits leben in einem rechtsfreien Raum, da sie ja „unberührbar“ sind. Ihnen wird sogar vorgegeben, welche Wege sie in einem Dorf benutzen dürfen.
    Das müssen ja in der mittelalterlichen Feudalgesellschaft fast schon paradiesische Verhältnisse gewesen sein, im Vergleich zum indischen Kastenwesen.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, dann füge ich diesem Beitrag noch einen Link zu einer Kurzdoku über die Dhalits in Indien hinzu. Deutsche Welle oder ARD Panorama waren die Urheber. Geht auch nur ca. 10min, aber dennoch ausreichend, um einen rudimentären Einblick in die Welt der unterste Kaste in Indien zu erhalten.

  • Das Mädchen war Muslimin, kann also zu keiner Kaste gehört haben.


    Und selbst wenn...


    Mir fehlt da das Verständnis bzw. ich will es auch nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin.


    Zumal das Kastenwesen selbst in Indien offiziell verboten ist. Was praktisch aber wohl leider keine Bedeutung hat.


    Ich frage mich nur, warum diese „Männer“ offenbar unfähig sind, Mitleid mit diesem achtjährigen Mädchen zu empfinden. Das ist doch krank.

  • Ich frage mich nur, warum diese „Männer“ offenbar unfähig sind, Mitleid mit diesem achtjährigen Mädchen zu empfinden. Das ist doch krank.

    Wenn mal der Hass groß genug ist und die Indoktrinierung weit genug fortgeschritten ist, sind auch Kinder nicht mehr unschuldig und dadurch braucht man auch kein Mitleid mit Ihnen haben, war doch in Auschwitz nichts anderes oder als neueres Beispiel in den IS-Gebieten.

  • Das Mädchen war Muslimin, kann also zu keiner Kaste gehört haben.

    Na in Anbetracht der Tatsache, dass es in Kashmir stattgefunden hat, in einer seit Jahrzehnten durch Bürgerkrieg/Terrorismus verrohten Gegend, wird in Indien wohl auch der Nationalismus eine extrem starke Rolle gespielt haben, der sich - wenn ich mich richtig erinnere - sehr stark mit religiösen Aspekten verbunden hat (war die Bezeichnung für die herrschende Partei nicht Hindu-Nationalisten?), verbunden mit der extremen Geringschätzung von Frauen in Indien - siehe zahlreiche Vergewaltigungen der vergangenen Jahre, die sogar immer wieder in unseren Medien aufgetaucht sind - ist sowas eigentlich abzusehen.


    Habe das mal bei einer früheren Arbeit erlebt, dass eine falsch gezeichnete Karte der Kashmirregion bereits zu empörten Komemntaren von indischen Mitarbeitern geführt hatte...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Teile der Österreichischen Regierung, namentlich die FPÖ, folgen dem Beispiel vieler Osteuropäischer Staaten, wie bspw. der Regierung Orban, und versuchen nun aktiv den den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk zu kontrollieren. So wurde mehreren Auslandskorrespondenten des ORF mit Abmahnung und Kündigung gedroht, falls sie zukünftig nicht „objektiver“, d.h. konkret im Sinne der FPÖ, berichteten. Insbesondere der ungarische Auslandskorrespondent wurde angegriffen, weil er angeblich „zu einseitig“ über die Wiederwahl Orbans in Ungarn berichtet habe.


    So fängt es an, mit den linientreuen Medien. Angst schüren und darauf hoffen, dass die Journalisten in vorauseilendem Gehorsam zweimal überlegen, was sie schreiben und was besser nicht. Pressefreiheit ade...

  • Bedenklich, nun muss die ÖVP abwägen: Machterhalt oder Demokratie. Also den Koalitionspartner zur Zurückhaltung auffordern und bei Nichtbeachtung dann die Zusammenarbeit beenden. Bin mit der österreichischen Politik nicht so sehr vertraut aber wenn das da ähnlich läuft wie bei uns, dürften meine Punkte Wunschdenken bleiben.
    Ist Österreich in der EU eigentlich ein Geber- oder ein Nehmerland?


    Edit dazu: Hab nachgeschaut, ist ein Geberland, somit könnte man nicht wie bei Polen oder Ungarn als letztes Mittel den Geldhahn zudrehen.


    -


    Und zum Thema aus Indien: Traurig, was zum Aufregen aber eben auch komplett außerhalb unserer Einflusssphäre. Ein paar betroffene Bürger aus Deutschland werden da nichts verändern.


  • So fängt es an, mit den linientreuen Medien. Angst schüren und darauf hoffen, dass die Journalisten in vorauseilendem Gehorsam zweimal überlegen, was sie schreiben und was besser nicht. Pressefreiheit ade...

    Tja da ist bei uns so mancher Journalist schon weiter, da wird auch ohne drohende Konsequenzen lienientreue Hofberichterstattung betrieben ;)


    :sorry:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Um fair zu sein, Norbert Steger ist weder ein hohes Tier bei der FPÖ, noch bei der Bundesregierung. Dass FPÖ Politiker immer wieder durch ihre Sager auffallen ist nichts ungewöhnliches, noch würde ich mir allerdings keine Sorgen über polnische, oder ungarische Verhältnisse machen.


    Interessante Beobachtung der Umfragen bezüglich der nächsten Nationalratswahlen (ist noch ewig hin, der Trend ist aber dennoch interessant) während die ÖVP ihren hohen Kurs beibehält sackt die FPÖ ab.


    Edit: Die ÖVP wird im übrigen auf so etwas gar nicht näher eingehen, außer es wird ein großes Thema. Das würde ich allerdings bezweifeln, solange es nicht von einem der FPÖ Granden aufgegriffen wird.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Hoffen wir mal dass das nicht bis nach Libyen durchdringt, sonst rastet Europa beim Grenzschutz wohl noch komplett aus.

    Sorry aber, :thumbdown: Empfinde diesen Post als Dislike, ziemlich dämlicher Vergleich. Es würde wohl nichts gerechtfertigteres geben als eine Epidemie um Grenzen zu schließen, vollkommen egal auf welchem Kontinent und in welchen Ländern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!