Aktuelle News

  • Wobei da vielen nicht klar ist, dass man den Höchstseuersatz dann nicht auf 55k Euro zahlt, sonden für jeden Euro über 55k.

    Das ist mir schon klar, aber ich sehe doch was ich Netto raus habe. Wenn ich lese es gibt nur 4 Mio arbeitende Menschen die mehr als 55K verdienen, dann ist das schon sehr traurig. Und das sollen die Spitzenverdiener sein, jemand mit 55 bis 70 k ist Spitzenverdiener?

  • Das ist mir schon klar, aber ich sehe doch was ich Netto raus habe. Wenn ich lese es gibt nur 4 Mio arbeitende Menschen die mehr als 55K verdienen, dann ist das schon sehr traurig. Und das sollen die Spitzenverdiener sein, jemand mit 55 bis 70 k ist Spitzenverdiener?

    Naja. Die kalte Progression ist natürlich unbestreitbar da und es sollte wohl was gegen sie getan werden.
    Da gehe ich sogar mit John mit, dass der Staat nicht einfach ständig mehr GEld als Automatismus braucht.


    Auf der anderen Seite sind 4 Millionen von etwa 50 Millionen Erwerbstätigen? durchaus die Spitze und wir persönlich fühlen uns mit einem pro Kopf Einkomen in den BEreich als durchaus priveligiert und ich habe das GEfüh im absoluten Überfluss zu leben. Gerade gegenüber der langen Studienzeit in dem ich lernte mit sehr wenig Geld zu leben. DAher finde ich es absolut in Ordnung, dass der Staat von mir GEld nimmt um dies umzuverteilen und um damit die Infrastruktur aufrefchtzuherhalten.
    Stichwort: Gefühlter Reichtum.
    Hier ist es freilich auch von Vorteil im Ruhrgebiet zu leben.
    Eine Gegend in der ich relative Armut täglich vor Augen habe.


    Bzw, wenn man entsprechenden Statistiken und Erhebungen glaubt in einer andauernden Krisenregion.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…d-wo-nicht-a-1265031.html


    Um auf diesen Artikel hier nochmal etwas einzugehen.


    So lange die Kinderarmutsquote ein vielfaches der Altersarmutsquote beträgt werde ich immer wieder das Kotzen kriegen wenn die GroKo mal wieder fast exklusiv besserstellungen von Rentnern beschließt und dafür das Geld raushaut.

  • Aber auch nicht mehr so regelmäßig, wie noch vor 20 Jahren. Unter den 20-30 jährigen, die ich kenne, besitzt niemand einen (Ausnahme: Selbstständig) unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn dann noch aufgrund der Besteuerung nichts vom Gehalt übrig bleibt, kann ich schon verstehen, weshalb viele junge Leute sagen, da bleibe ich lieber zu Hause.


    Ich bin alterstechnisch nur ein bisschen drüber: Ich kenne nur sehr wenige, die länger als 2 Jahre einen befristeten Arbeitsvertrag hatten.


    Alle möglichen Arten von Schulabschlüssen und Lebensläufen. Aber jeder hat was gelernt und ist seit Jahren in Lohn und Brot.


    Ostwestfalen Lippe

  • Ich glaube auf Spon habe ich nen Kommentar gelesen, dass die Abdankung des alten recht liberalen Kaisers zusammen mit der VErfolgung eines Autobosses mit nichtjapanischen Hintergrundes + einige weitere Dinge Anzeichen/Sympthome einer Renationalisierung und Rechtsruck der japanischen Politik/Gesellschaft sind.
    Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, fande diese These aber interessant.

  • Der Tenno war schon vor dem zweiten Weltkrieg nur sehr begrenzt in die Politik involviert (die Entscheidung seines Großvaters Hirohito 1945 in einer öffentlichen Ansprache die Kapitulation Japans zu befehlen war diesbezüglich eine absolute Ausnahmeerscheinung) seit dem hat er sogar noch weniger Einfluss, im Vergleich zum Tenno hat selbst die Queen großen Einfluss auf die Politik.

  • Bahnhof


    andere Wörter weil Baum


    Das waren fünf Wörter, dumm?

    Kann ich auch was haben von dem, was du konsumiert hast?


    @IWST
    Das ist unter Historikern sehr umstritten. Aktuelle Forschungen gehen davon aus, dass Hirohito einen massiven und bestimmenden Einfluss über Mittelsmänner auf die Kriegspolitik Japans gehabt haben könnte. Viele Beweise dafür wurden allerdings vom Japanischen Militär kurz vor Kriegsende systematisch vernichtet. Zudem suchte man den Tenno um jeden Preis vor Bestrafung zu schützen und auch die USA wollten ihn als Gegengewicht zu den Kommunisten auf dem Thron halten.

  • Ich glaube auf Spon habe ich nen Kommentar gelesen, dass die Abdankung des alten recht liberalen Kaisers zusammen mit der VErfolgung eines Autobosses mit nichtjapanischen Hintergrundes + einige weitere Dinge Anzeichen/Sympthome einer Renationalisierung und Rechtsruck der japanischen Politik/Gesellschaft sind.
    Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, fande diese These aber interessant.

    Er ist sehr alt und krank, und hat die Abdankung bereits vor einem Jahr eingeleitet. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.


    Darüberhinaus ist die japanische Gesellschaft jetzt nicht gerade für ihre Liberalität bekannt.
    Oute dich da mal als Koreaner ...

  • Ich glaube auf Spon habe ich nen Kommentar gelesen, dass die Abdankung des alten recht liberalen Kaisers zusammen mit der VErfolgung eines Autobosses mit nichtjapanischen Hintergrundes + einige weitere Dinge Anzeichen/Sympthome einer Renationalisierung und Rechtsruck der japanischen Politik/Gesellschaft sind.
    Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, fande diese These aber interessant.


    Japan an sich ist schon seit jeher sehr National / Konservativ, nimmt man zum beispiel das Wahlverhalten das (mal abgesehen von 2009-12) seit ende der ´60 durchweg die national-konservative LDP Partei, Arbeitserlaubnisse zu erhalten ist auch nicht gerade einfach ausser ein Großkonzern will dich einstellen der das dann durchboxst ansonsten wird es recht dunkel. Das hat sich aber in den letzten 10 Jahren laaaaangsam etwas gelockert ich glaube dieses Jahr wurde sogar ein Kontingent für die Vergabe von Arbeitserlaubnissen freigegeben (freilich nicht direkt aus Nächstenliebe sondern Aufgrund von Mangel in Berufsfeldern wie Pflegekräfte ect.). Die japanische Gesellschaft ist meiner Meinung nach neben der Schwedischen die durchaus rationalsten die ich kenne.


    Zur Strafverfolgung gegen Herrn Ghosn, Höhst unredliches Verhalten wird in Japan sehr verachtet, für Japaner ist es das eine, einer Schwäche nachzugeben sich aber nachhaltig seine Schuld nicht einzugestehen eine ganz andere. Was in westlichen Masstab schon scheinbar eine akzeptierete Verhaltenweise ist wird in Japan mit hoher Verachtung gestraft das wird nicht nur bei Ausländern so gehandhabt. Über die Praxis der unbegrenzten Untersuchungshaft lässt sich streiten, dies ist aber auch ein Auswuchs der Gesellschaftlichen Normen. Diese sind aber schon seit seeehr langer Zeit in der Gesellschaft verankert und keine kürzlich einsetzende Erscheinung. Was Einzug hält ist, das japanische Firmen zunehmend auch von Ausländischen Managern geführt werden (durch Fusionen oder der gleichen) welche nicht die Moral Vorstellungen der Einheimischen teilen nun ja dann ist es nur eine Frage bis ein Fall Ghosn auf die Tagesordnung tritt.


    Der jetzige Reiwa Tenno Naruhito ist in seiner Einstellung dem vernehmen nach das Ebenbild des Jōkō-ga Akihito, daher kann ich keinen Rechtsruck durch die Abdankung des Heisei Tenno erkennen. Wenn man mich fragt ist die Abdankung des Heisei Tenno dem geschuldet das der Reiwa Tenno höchstwahrscheinlich eine Erbfolgereform durchbringen muss gegen die konservative Regierung (im speziellen Abe-san). Dies wird ein langer Weg da Naruhito nun auch schon 59 Jahre ist wird die Entscheidung Akihitos eine weitsichtige und äusserst Sinnvolle gewesen sein.




    post scriptum



    Das ist unter Historikern sehr umstritten. Aktuelle Forschungen gehen davon aus, dass Hirohito einen massiven und bestimmenden Einfluss über Mittelsmänner auf die Kriegspolitik Japans gehabt haben könnte. Viele Beweise dafür wurden allerdings vom Japanischen Militär kurz vor Kriegsende systematisch vernichtet.


    Hast du dazu was zum lesen für mich ??



    Er ist sehr alt und krank, und hat die Abdankung bereits vor einem Jahr eingeleitet. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren.


    Jōkō-ga hat schon 2016 darum gebeten eine Regelung zu verfassen die es Ihn ermöglicht eine Abdankung durchzuführen. Die letzte der drei Kommisionssitzung ende am 30.11.2016.

  • Bahnhof steht dafür, dass ich nichts von dem was Twiggles geschrieben habe wirklich verstanden habe. Der Rest ist dem Forum geschuldet.

    Dann schreib das doch auch. Die 5 Wörterregel ist doch genau dafür da, dass man eben nicht kontextlos "Bahnhof" hinterlässt und die Interpretation dann beim Lesenden liegt...


    Witzig fand ich zu dem Kaiserwechsel, dass die japanischen Informatiker jetzt ein "2K Problem" haben. Die Zeitrechnung startet nämlich wieder bei 0, was für IT-Systeme gar nicht so trivial ist :thumbsup:
    Die sind seit Wochen und Monaten dabei sich darauf vorzubereiten :D

  • Poynter Institute for Media Studies hat am 30.4 eine Liste von über 500 unseriösen Newsseiten veröffentlicht, die in der Vergangenheit mit Fake News aufgefallen sind.
    Das Institue schreibt sich sebst auf die Fahne, für Ethik in Journalismus und gegen Fake News einzusetzten.


    Inzwischen wurde die Liste wieder offline genommen, denn beim Erstellen dieser hatte man ironischerweise mit den Fakt Checking nicht so genau genommen und die Liste gegen Newsseiten mit Fake News wurde selbst zu einer.


    Quellen: Washington Examiner, Poynter

  • Bezüglich der 737 MAX, falls es Jemanden interessiert: Das Grounding hat nun auch Auswirkungen auf den Jobmarkt für fertige Piloten. Einige Airlines, die auf die 737MAX warten haben aufgehört Leute zu suchen was den Markt anfängt ein wenig zu fluten. Das hat auch Auswirkungen auf andere Jobs, denn dadurch gibt es mehr Bewerber auf diese Stellen etc. . So sucht ein großer "Billiganbieter" mit reiner Boeing 737 Flotte nicht mehr nach Piloten, da ihnen die ersten Max fehlen oder zwei Charterairlines aus Deutschland. Das zieht alles einen gewaltigen Schwanz hinter sich her. Das Update wäre auch mit Sicherheit schon draußen doch durch den Druck wird weiter dran gearbeitet und es verzögert sich. Nicht falsch verstehen, es ist gut, dass sie es ordentlich machen aber es ist eben auch schlecht aus der Sicht von jungen Piloten und Leuten die frisch und hoch verschuldet von den Flugschulen kommen. Muss man alles ein wenig bedenken.

  • Das wollte ich damit doch gar nicht sagen. Ich wollte damit einfach meine Aussage stützen, dass der Journalismus und diese Sensationsgeilheit dazu geführt hat, dass deutlich mehr Druck auf Boeing lastet und das Update deutlich länger dauert. Durch diesen Umstand stehen einige junge Menschen vor dem privaten Ruin, da nicht alle einen Job bekommen könnten. Das ist meiner Meinung was wichtiges und schon erwähnenswert und ein Problem. Manchmal muss man auch um Ecken denken und nicht permanent so egoistisch denken. Dass das Flugzeug sicher sein muss, steht doch außer Frage und nicht zur Debatte, aber hier gibt es nun einen handfesten Schaden der dadurch begründet ist, dass viele auf diesen Zug aufgesprungen sind fleißig im Minutentakt Bashing betrieben haben. Das ist für mich persönlich ein großes Problem, denn ich bin eben nicht nur Passagier sondern wie viele junge Menschen beruht meine komplette Existenz darauf. Mein Typerating hat sich nun auf der 737NG auch geschoben auf ungewisse Zeit und meine erste Kreditrate von knapp 2000 Euro ist bald fällig. Somit bekomme ich das auch zu spüren. Ich habe das große Glück, dass meine Eltern die Raten übernehmen und ich das somit überstehen werde, aber vielen jungen Leuten geht es nicht so und das ist dann schon mehr als "blöde". Immer leicht alles runter zu reden, wenn es einen nicht betrifft :rolleyes:


    Denn die ganze Geschichte kann man sehr schnell weiterdenken. Pay2Fly fängt jetzt wieder an zu wachsen und somit gibt es einige Menschen die dann im Cockpit sitzen und das nur weil sie dafür Geld bezahlt haben. Da gab es kaum eine Selektion der Kollegen und die verschulden sich immer weiter und das belastet die extrem, aber sie waren eben dazu gezwungen durch den Markt. Das erhöht dann auch nicht die Sicherheit, denn der Pilot ist immer noch, der der das Flugzeug im Fall der Fälle rettet. Wie gesagt man muss schon mal um die Ecken denken und nicht einfach das Thema auf einen Schuldigen versimpeln.

  • Ja, verstehe ich alles. Tut mir auch leid. Trotzdem möchte ich zunächst, dass Boeing das alles sehr gründlich prüft. Da bin ich egoistisch und ich denke Boeing hat da Mist gebaut.


    Bezüglich der Piloten finde ich das natürlich auch kacke. Ich finde allerdings, die könnten sich gewerkschaftlich noch viel stärker organisieren. Eins steht ja nun einmal fest, ohne Piloten hebt keine Maschine ab. Dann müssten sie halt mal massiv streiken und sich organisieren. Die Airlines hätten dann doch gar keine Wahl, um die Bedingungen zu verbessern. Warum geht das nicht?


    Die Piloten, die ich kenne (Frachtflugzeug, ich glaube bei Cargolux), verdienen allerdings sehr gut. Mit Mitte 30 sein Haus abbezahlt haben, das schafft nicht jeder. Ich gönne es Ihnen.

  • Ist leider recht schwierig. Ich bin in einer Gewerkschaft und war es schon als Flugschüler. Die meisten Jobs in der Luftfahrt sind auch gut, aber dafür benötigst du Stunden. Die ersten Jobs sind meist scheisse, aber eben nötig. Die Airlines wissen aber von der Not der Schüler und dass diese Stunden benötigen. Das nutzen sie dann halt aus. Ich würde auch gefühlt alles annehmen was noch halbwegs vertretbar ist solange ich im Cockpit sitze und so sind alle. Am Ende ist der Job toll vom Gehalt und den Bedingungen, aber am Anfang ist es eben "Augen zu und durch". Aber das ist vertretbar. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Situation durch sowas unnötig verstärkt wird, denn der Markt war lange sehr gut.


    Scheint jetzt zum Glück wohl doch schneller zu gehen als erwartet:https://www.aero.de/news-31658…gang-bei-737-MAX-vor.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!