Aktuelle News

  • Stellungnahme des BMI zu der Sache findet sich HIER.


    Das erklärt einiges und entschärft mMn. auch den Skandal darum um einiges.

    Na dann....


    @Flo78 John hat da schon recht. Abgesehen davon will dich nicht jeder religiöser Mensch bekehren und selbst wenn ich über meine Religion rede - na und? Das ist wie wenn ich über mein Hobby erzähle, wenn ich über etwas rede, was mich halt im Leben sehr bewegt oder prägt.
    Solange kein "Du bist so ein Ungläubiger, wie kannst du nur?" oder so in die Richtung kommt, sehe ich da kein Problem damit. Meien Großeltern gehen auch zu Weihnachten in die Kirche, meine Freundin ebenfalls - alles kein Problem.

  • Ich toleriere sie ja auch so lange sie ihre Religion privat praktizieren und den Rest der Menschheit damit verschonen. Wenn aber versucht wird mit religiösen Ansichten Politik zu machen oder gar in für alle geltende Gesetze zu packen werde ich sauer und da ist es dann vorbei mit jeder Toleranz. :teufel1:


    Ich verstehe, was du meinst. Aber mit solch einer Aussage, müsstest du dann aber am Heiligen Abend einen großen Bogen um jede Kirche machen, bzw. das Weihnachtsfest gänzlich boykottieren. :lol5:

  • Ich verstehe, was du meinst. Aber mit solch einer Aussage, müsstest du dann aber am Heiligen Abend einen großen Bogen um jede Kirche machen,

    Keine Angst das tue ich, nicht nur an Weihnachten. ;)


    bzw. das Weihnachtsfest gänzlich boykottieren. :lol5:

    Wieso sollte ich die Feier zur Wintersonnwende boykottieren :pfeif: :D


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Es sind nicht nur der Spiegel betroffen(für den er seit 2017 fest arbeitete), sondern er hatte schon vorher als freier Reporter für die etliche Zeitungen im deutschsprachigen Raum geschrieben (z.B. FAZ, TAZ, SZ, etc.), die inzwischen teilweise seine Artikel offline gemacht haben.
    Quelle: Wikipedia


    EDIT: Wie ich befürchtet habe, sind auch bei anderen Zeitungen manipulierte Reportagen aufgetaucht:
    Süddeutsche Zeitung
    Zeit Online



    Spiegel über das (manipuliterte) Interview mit der letzten Überlebenden der Weisen Rose:


    Traute Lafrenz auch vom Fall Claas Relotius betroffen

  • Ich habe das Interview von Lafrenz damals gelesen und fand es damals mit seinen Bezügen zu heute schon merkwürdig. Aber sowas hätte ich mir nicht träumen lassen. Wie dreist kann man sein. Zumal Lafrenz jahrzehntelang nicht interviewt werden wollte. Das ist ja widerlich. Ich hoffe Relotius wird dafür bestraft. Ich finde er sollte sein Gehalt als Journalist rückwirkend zurückzahlen müssen.

  • Ich habe gerade diesen Spiegel-Artikel über den Fall Relotius gelesen. Erste jetzt ist mir bewusst, wie viele seiner Artikel ich (gerne!) gelesen habe und wie sehr damit seine „Berichterstattung“, Lügenmärchen trifft es eher, wohl auch meine Weltsicht, meine eigenen Überzeugungen, geprägt haben. Das macht mich sehr wütend und nachdenklich.
    Ich vertraue grds. den meisten Medien wenig. Sender wie N24, NTV, RTLNews meide ich völlig. Nachrichten in Bild und Welt lese ich mit Skepsis. Selbst Taggesschau und heute versuche ich stets danach zu durchleuchten, was „nicht“ gesagt wird. Sender wie RT oder Sputnik schaue ich manchmal im Vergleich, mit kompletter Skepsis bezüglich des Wahrheitsgehalts, bzw. in der Überzeugung, dass Fakten manipuliert oder gezielt ausgelassen werden. Notgedrungen verlasse ich mich auf das, was man Qualitätsjournalismus bezeichnet. Gute Recherchen. Seriöse Überprüfungen und Belege. Hausinterne Kontrollen. Seriösität, Ehrlichkeit, Faktentreue. Ich war bisher in gutem Glauben, dies könne man bei Medien wie FAZ, ZEIT, SUEDDEUTSCHE, SPIEGEL oder auch Tagesschau und heute überwiegend finden. Auch deshalb finde ich den Fall Relotius ganz besonders erschütternd und fatal. Ohne eine wahrheitsgetreue Presse kann politische Meinungsbildung und Demokratie nicht existieren. Juan Moreno sollte man einen Preis verleihen und befördern.

  • Hier noch ein Interview mit Juan Moreno. Er musste seine eigene berufliche Existenz riskieren, um Relotius auffliegen zu lassen.


    Und noch ein interessantes Interview mit dem ZEIT-Chefredakteur di Lorenzo. Es geht darum, ob Reportagen und ihr heutiger Stil noch geeignete Mittel des Journalismus sein können. Sehr interessant.

  • Mein erster Gedanke: So was sollte auch nem AfD-Politiker nicht passieren.


    -> Mal davon abgesehen dass man mit blinder Gewalt eher der eigenen Sache schadet, egal ob da rechte nen linken Politiker zusammenknüppeln oder umgekehrt, so was schafft immer Sympathien für den geschädigten und verhärtet die Fronten noch weiter. Von daher sind Leute die so was machen nicht die hellsten, egal welchem Spektrum sie angehören.


    Mein zweiter Gedanke: Hoffentlich war der Bauarbeiter der eingeschritten ist ein muslimischer Zuwanderer :pfeif:

  • Mal ein Gedankenspiel...oder eine Perspektive:


    Ob ihr das auch so sehen würdet, wenn der Politiker Hitler geheißen hätte und der Angriff, sagen wir 1931, vielleicht sogar mit Todesfolge passiert wäre? :wink:


    Hoffentlich war der Bauarbeiter der eingeschritten ist ein muslimischer Zuwanderer

    Wäre er bei Bewußtsein gewesen und wäre es ein Mitmensch muslimischen Glaubens oder ein anderer "Nichtarier" gewesen, hätte er sich vielleicht nicht retten lassen wollen. :)

  • Ob ihr das auch so sehen würdet, wenn der Politiker Hitler geheißen hätte und der Angriff, sagen wir 1931, vielleicht sogar mit Todesfolge passiert wäre?

    Naja, Hitler hatte zu dem Zeitpunkt bereits einen Putschversuch zur Beseitigung zur Demokratie hinter sich und hat zu dem Zeitpunkt bereits mit seinen SA-Schlägertruppen die Republik drangsaliert, die Sachlage ist hier wohl ein kleines bisschen eine andere oder nicht? Davon abgesehen sind wir ein Rechtsstaat, man kann nicht einfach rumrennen und Leute verprügeln die einem nicht passen, selbst wenn diese menschenverachtende Arschlöcher sein sollten.



    Wäre er bei Bewußtsein gewesen und wäre es ein Mitmensch muslimischen Glaubens oder ein anderer "Nichtarier" gewesen, hätte er sich vielleicht nicht retten lassen wollen.

    Er hatte aber keine andere Wahl, es wäre in jedem Fall ein witziges Detail ;)

  • Ob ihr das auch so sehen würdet, wenn der Politiker Hitler geheißen hätte und der Angriff, sagen wir 1931, vielleicht sogar mit Todesfolge passiert wäre?

    Mit dem Kenntnisstand von 1931 "Ja" mit dem Kenntnisstand von Heute "Teilweise" Politische Attentate in Rechtstaaten sind immer zu verurteilen, egal von welcher Seite Sie begangen werden.


    Hitler, Stalin und co sind halt die Ausnahme mit unserem Wissenstand von jetzt weil man da halt das moralische Recht auf seiner Seite hat. Aufgrund der Ungewissheit ob aber nach dem Tode Hitlers nicht einfach irgendein anderer Pappenheimer von der Nazi-Regie den Laden weitergeführt hätte oder die Weimarer Republik im Bürgerkrieg versunken wäre, ist es halt letztendlich auch nicht komplett zielführend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!