Aktuelle News

  • Österreich zieht seine Blauhleme vom Golan ab, dass dürfte es dann wohl für die UNDOF gewesen sein, wenn jetzt nach Japan, kroatien und Kanada auch der größte Truppensteller seine Truppen abzieht, zumal die Philipinen auch schon länger über einen Rückzug nachdenken, da wird das indische Logistikbatalion wohl ziemlich schnell nachziehen, wer dann in der "demilitarisierten" Zone die Kontrolle übernimmt ist unsicher, die Israelis jedenfalls sind ziemlich besorgt.

  • Aus Südafrika wird berichtet Nelson Mandela läge im Sterben. Der 94 Jährige leidet an einer wiederholten Lungenentzündung, welche ihren Ursprung in der Tuberkulose-Erkrankung haben soll, welche er sich während seiner langen Haft zugezogen und nie richtig ausgeheilt hatte.


    Für mich ist Mandela einer der größten Männer unserer Zeit. Er steht für mich mit Ghandi auf einer Stufe. Ein großes Vorbild. Hätten wir doch mehr von seiner Sorte.

  • Zitat


    Er steht für mich mit Ghandi auf einer Stufe.

    Für mich nicht. Er hat ohne zweifel großes geleistet, dass möchte ich Ihm sicher auch nicht absprechen, aber im Gegensatz zu Ghandi hat er letztendlich den Weg des friedlichen Wiederstandes verlassen und hat Gewalt angewandt und sogar zugegeben dass, wenn sich der Erfolg dadurch nicht einstellen würde, auch geplant war nicht-staatliche bzw. nicht-militärisch/polizeiliche Ziele anzugreifen. Im Grunde also einfach Terrorismus. Aus der Situation heraus sicher Verständlich, der Staat war ja selbst ein Terrorregime, aber setzt Ihn für mich dann doch hinter Ghandi zurück.


    Wie dem auch sei, mit 94 hat der gute Mann sein Leben denke ich ausreichend gelebt und konnte vor allem noch erleben wie sein Traum größtenteils in Erfüllung geht und Südafrika auch ohne Ihn noch voran kommt. Ich denke er kann dem Tod also mit größerer Gelassenheit entgegen treten als die meisten anderen Menschen, auch wenns für die Südafrikaner nur ein kleiner Trost sein wird.

  • Zitat

    Für seine Versöhnungspolitik verdient er sicherlich Achtung und Respekt. Doch dürfte die Lichtgestalt Mandela etwas überbewertet sein. Das soll keineswegs seine Leistungen schmälern. Aber wie viel davon hätte er tatsächlich durchsetzen können, ohne die Arbeit von z.B. de Klerk und anderen?

    Also Moment,
    was habt ihr für Maßstäbe von Größe?
    Nelson Mandela saß ca 35 Jahre unschuldig in einem Gefängnis, er hat die Interessen seiner Brüder vertreten und mit Recht die Gleichberechtigung gefordert und trotzdem hat er als er nach seiner Freilassung auf verständliche Rache gegen seine weißen burischen sadistischen Peiniger verzichtet!
    Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie es ist, wenn man unschuldig im Gefängnis ist, Tag für Tag (zumindest die ersten 10 Jahre) den Schikanen und Bosheiten der Wärter ausgesetzt zu sein, und dann, als er frei kam, auf Rache zu verzichten, sondern den Weg der Versöhnung zu gehen?
    Wenn ich jemanden als Christen bezeichnen würde, bzw. als Lichtgestalt dann ihn!!!
    ...de Clerk musste erkennen, daß seine RSA durch eine völlig falsch ausgelegte Apartheid politisch am Ende war!
    Er Mandela ist für mich einer, vielleicht sogar der größte lebende Politiker! Ich wünsche ihm von Herzen, daß er noch lange Zeit auf der Erde verbringen darf!
    Die UNO sollte einen Preis für große Verdienste an der Menschheit nach im benennen!

  • Man kann glaub nie kritisch genug sein. ;) Dabei sollten aber auch immer die Umstände berücksichtigen welche dazu geführt haben.
    Es steht wohl außer Frage dass Mandela Großes getan hat, gerade auch um die Wunden, welche die Apartheid in Südafrika geschlagen hat, zumindest anfänglich zu heilen. Ihn aber als alleinigen Macher von allem darzustellen ist nicht richtig.


    Er mag zwar zu unrecht verurteilt und Jahrzehnte im Gefängnis gesessen haben, doch war er ja nicht unschuldig. Wenn ich mich recht erinnere wurde er ja auch erst vor wenigen Jahren in den USA von der Liste der Terroristen genommen. Durch die Bank haben ihn alle westlichen Staaten damals auch als Terroristen beschimpft. Kaum an der Macht konnten sie dann gar nicht schnell genug Fotos von sich und ihm bekommen. Womit sich wieder zeigt, wenn man verliert ist man ein Terrorist. Gewinnt man ist man ein Freiheitskämpfer. Oder eben eine Lichtgestalt, in deren Glanz sich alle Sonnen wollen. Daher darf daran kein Makel sein, dieser könnte ja einen dunklen Schatten auf einen selbst werfen.


    Erst auch die Jahre der Haft haben ihn zu dem großen Mann gemacht der er dann war, als er das Gefängnis verließ. Als de Klerk erkannte dass das Land am Ende ist und einsehen mußte, dass dieser ganze Apartheidskram totaler Mist, da hat er eine Wende vollzogen statt die Sache immer weiter eskalieren und zu einem wahren Bürgerkrieg werden zu lassen. So etwas finde ich eine Tat die in dem Zusammenhang mindestens eben so viel Achtung verdient. Zu erkennen, dass die eigenen Taten falsch waren und diese dann zu korrigieren, das ist wahre Größe. Dieselbe Größe welche Mandela zeigte, als der eben nicht dazu aufrief Rache zu nehmen.

  • Zitat

    Er mag zwar zu unrecht verurteilt und Jahrzehnte im Gefängnis gesessen haben, doch war er ja nicht unschuldig. Wenn ich mich recht erinnere wurde er ja auch erst vor wenigen Jahren in den USA von der Liste der Terroristen genommen.


    Natürlich war er unschuldig, daß er in allen möglichen Fandungslisten als Terrorist geführt besagt doch garnichts! Die Engländer sahen Gandhi oder David Ben Gurion auch als Terroristen.
    Übrigens den, den ich ähnlich bedeutsam einstufe ist Jitzak Rabin. Hier haben jüdische Terroristen, durch den Mord an ihn, den Frieden vereitelt!

  • Joa ist nen logischer Schritt wenn man die Wehrpflicht beibehalten will.


    Ich frage mich nur, warum Norwegn weiter die Wehrplficht hat.
    Gerade bei ihren Fachkräftemangel ist es irgendwie unlogisch die junge Bevölkerung zwangsweise nutzlos mit Waffen spielen zu lassen.
    Genug Geld für eine Profiarmee sollte auch allemal da sein.


    Oder wird darauf gewartet, dass Britanien kolabiert um das Danelag wieder auferstehen zu lassen`?


    Eine Voraussetzung dafür, die Schaffung einer vereinten Skandinavischen Armee schreitet ja gerade voran.
    Hm und jetzt auch noch eine Vergrößerung der Rekrutierungsbasis.
    Anknüpfung an alte Tradition der Schildmaid.


    Das sind wohl dann wohl eindeutig Vorbereitungen eines Angriffskrieges.


  • Das sind wohl dann wohl eindeutig Vorbereitungen eines Angriffskrieges.

    Die Ironie in dem Post ist einfach genial :D


    Find ich aber an sich gut, man geht damit ein wenig auf Nummer sicher, da im Falle einer Wirklichen Bedrohung eine recht große Menge möglicher Rekruten da ist, die wenig Skepsis und ein wenig Grundlegende Ausbildung hat, eine perfekte Grundlage^^


    Und Fachkräftemangel ist ja ncihts schlechtes, treibt die Löhne in die Höhe und sorgt für Vollbeschäftigung, also warum das nicht unterstützen? Lieber leuten die Grundausbildung zahlen als Hartz IV :D

  • Zitat

    Frage mich nur wann sie endlich die Spuren der ägyptischen Lehrmeister finden! :D

    Man bist du naiv, weiß doch jeder das die Pyramiden der Maya und Ägypter gleichermaßen wegen Aliens erbaut wurden, welche die Erde besucht haben. Vermutlich als Andockstationen für Ihre Raumschiffe :P


    Aber interessante Entdeckung, ich wette da wird in den Tiefen des Dschnungels auch noch so einiges anderes zu finden sein. Vielleicht bekommt man es dann auch mal richtig hin die Schrift zu entziffern, derzeit ist das ja immer eher ein Ratespiel.

  • Zitat

    Man bist du naiv, weiß doch jeder das die Pyramiden der Maya und Ägypter gleichermaßen wegen Aliens erbaut wurden, welche die Erde besucht haben. Vermutlich als Andockstationen für Ihre Raumschiffe


    Zitat

    Jaja Bob und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann!


    Also Salah,
    weißt du, das hat doch der große Besucherforscher von Gästen aus dem Weltall (Erich von Däniken)in seinen äh "wissenschaftlichen "Sendungen und gut verkauften Büchern " bewiesen"! Und das scheinst du nichtzu glauben.... :ironie: sowas :love2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!