• Mußte aufgrund einer größeren Aufräum- und Adwarelöschaktion meinen Firefox resetten. Seitdem kann ich hier im Forum keine Absätze oder Leerzeilen mehr erstellen. D.h. obwohl ich im Schreibfenster hier Absätze und Leerzeilen sehen kann, werden sie im eigentlichen Post, den ich abgesendet habe, nicht eingehalten, d.h. nur als durchlaufender Text gezeigt. Hat hier irgendwer Lösungsvorschläge bei den Einstellungen im Browser oder liegt das Problem anderweitig?

  • Hast du dir das ganze mal im Quellcode bzw. Editor angeschaut? Also ob da irgendwelche komischen Zeichen auftauchen oder so.
    Du kannst auch noch mal Text in einem Texteditor schreiben und dann per Copy-Paste hier als Post abschicken, vielleicht liegt direkt am Firefox / dem Forum.
    Ansonsten auch mal mit anderen Browser rumprobieren, um zumindest dort ein Problem ausschließen zu können.


    Alles in allem klingt das ganze aber eher mysteriös.

  • Hast du bei dir eingestellt, dass du HTML nutzen kannst?


    Hatte das Problem auch schon, dass wenn HTML im Editor er normalen Text einfach Nurnoch reinklatscht, ohne zu parsen. Dabei verschwinden die Lehrzeichen, die zu brs konvertiert werden müssten.


    Abhilfe schafft dann HTML ausmachen.


    (Ist vlt in deiner Gruppe der default und durchs resetten sind deine Cookies dies übersteuert haben weg)

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • So, ich hatte gestern schon mit Bob geschrieben, heute aber mal Chrome-Cache etc. gelöscht, aber es bleibt:


    Das Forum sieht bei mir an einigen Stellen plötzlich anders aus:
    1) Die Schrift ist leicht verändert, etwas schwächer bzw. verschwommen. Also überall, auch in der Quellcode-Darstellung jetzt beim schreiben. Diese Änderung tritt aber auch auf anderen Webseiten auf, ist nur nicht so deutlich bisher wie hier.
    2) Die Seiten-Button in Threads sind kleiner und nicht mehr quadratisch, fällt erst bei zwei- oder höherstelligen Seitenzahlen auf. (Bei diesem Punkt kann mein Gedächtnis mir vielleicht einen üblen Streich spielen)
    3) Unterforen-Darstellung und dazugehörig rechts die letzten Beiträge mit Verfasser, Datum etc. ist alles enger zusammengerückt (vertikal). Dieser Punkt kann evtl. teils eine Täuschung sein, vllt. durch die Schrift, aber ich meine, dass bei mir die Kästen der Unterforen, wie z.B. User-Projekte im Rome 2-Forum größer waren.
    4) Eines bin ich mir aber sicher: Der zu kleiner "Walter on Tour"-Menü-Button oben in der Forenleiste war vertikal zentriert. Nun ist er jedoch nach unten gerutscht.


    Meine Frage also: Hat auch jemand mit Chrome solche Veränderungen bemerkt?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Nein, aber mit Safari schon seit längerer Zeit. Die "Knöpfe" für Portal, Forum, Mitglieder, TW-Wiki usw. sind alle weiß (Shogun 2 Stil) und beim Anklicken dunkelgrau. Das war früher anders.

    Ach, Safari mag eh niemand^^
    Der Fehler den du beschreibst scheint aber nichts mit dem Browser zu tun zu haben, da ist schlicht eine Grafik im Design nicht mehr vorhanden, vermutlich weil sie gelöscht wurde, daher ist das so komisch. Kaese hat damals die Grafiken leider nicht direkt auf den Server gelegt, sondern bei einem externen Hoster gespeichert. Ich glaube ich hab Kaese leider nicht in Steam, aber vielleicht möchte Ihn ja jemand anschreiben, eventuell hat er die Dateien noch. Aber warum ist das vorher niemandem aufgefallen? :blink:


    Wegen Frankys Problem hab ich schon gestern gerätselt, da hab ich wirklich keine Ahnung, am Forum selbst hat sich da nichts geändert und auf dem Screenshot von Ihm sah es wirklich merkwürdig aus :grübel:

  • In Firefox sieht es jedenfalls anders aus: Mal ein Vergleich (auch wenn ich bei Firefox nicht angemeldet bin...aber das tut nichts zur Sache):



    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Im Add-on-Manager in Firefox gibt es links eine Kategorie "Plugins". Womöglich ist das Java-Plugin dort als aus Sicherheitsgründen deaktiviert gelistet. Wenn es dort gar nicht steht, ist es wohl am einfachsten, Java noch einmal in der aktuellsten Version neu zu installieren. Oder hast du das schon gemacht?

  • Du hättest Firefox nicht unbedingt komplett neu installieren müssen. Es gibt auch einen abgesicherten Modus, der alle Addons deaktiviert (dafür beim Firefox Starten Shift gedrückt halten).


    Zu der Cookie-Sache habe ich auf die Schnelle das hier gefunden: Why are cookies not deleted when I close Firefox? | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe


    Wichtig ist im Übrigen auch, Java und JavaScript auseinanderzuhalten. Abgesehen vom Namen haben die nicht viel miteinander zu tun. Wenn du sehr auf Sicherheit bedacht bist, würde ich eventuell sogar ganz auf das Java-Plugin im Browser verzichten. Die sind nicht mehr so arg häufig im Netz und sind aus Sicherheitssicht wohl etwas in Verruf geraten. Ich habe es bei mir nicht mehr drauf und selbst keine Probleme. (Das ist aber definitv nicht als Expertenmeinung zu verstehen.)

  • Sehe keinen Grund, mein Betriebssystem neu zu installieren.
    Und zum paranoiden; sei mal ganz beruhigt: ich bin mir recht sicher, daß 90% alles User ohnehin alle Zugänge und Paßworte speichern lassen, ob mit oder ohne https, dann fällt das eben nicht auf.
    Ich gebe eigentlich fast immer mein Paßwort manuell ein, einfach aus dem Grund, damit ich es nicht vergesse. Das gleiche mit Telefonnummern, wähle die immer manuell, der Großteil der User klickt in die Kontaktliste und wird die Nummer dahinter nie erfahren.
    Schlecht eben dann, wenn man an einem anderen Rechner sitzt oder ein fremdes Telefon benutzt. :cool:


    Nachtrag: gerade meine Mails gecheckt. Nach Einloggen kommt links oben im Browser die Meldung "Paßwort speichern"? Rechtklick -> Fenster zu, nix wird gespeichert. Wenn man das mit "ja" bestätigt, wird es natürlich bis zum manuellen Cookielöschen gelöscht.

  • Gibt auch diverse Add-ons mit denen man einerseits Cookies komplett los wird und andererseits Passwörter beispielsweise in einem externen Passwortmanager abgelegt werden, z.B. dem von Kaspersky. Irgend eins meiner Add-ons blockt auch die hartnäckigen Flash Cookies, nur ka genau welches, glaube entweder BrowserProtect oder PrivacyChoice Tracker Block.

  • Ja. In der letzen Zeit spackt der FF gerne rum.
    Meist hilft hier den Firefox.zu bereinigen.
    Gaaaaanz rechts oben die 3 Querbalken wählen-> unten das Fragezeichen-> "Information zur Fehlerbehebubg" oder so ähnlich umd da ist dann oben Firefox bereingen.

  • Naaa, definiere mal "sämtliche Einstellungen".
    Es wird doch auch ne Sicherung angelegt und außerdem sollte man vorher die Beschreibung lesen was genau passiert :P


    Wenn der FF zu großen Teilen gar nicht mehr funzt ist es mM besser wenn ein paar nervige Addons deaktiviert werden und man dafür wieder serven kann.
    Den Rest kan man sich wieder zurechtklicken.

  • Von den von mir benutzten AddOns sind Adblock und das Kasperski-SicherheitsplugIn betroffen (wobei ich bei beiden sicher bin, dass sich das noch rechtzeitig ändert). Ich empfehle daher jedem mit einem Firefox mal zu prüfen, ob man sich nicht nach neuen AddOns umschauen muss.

    Die Add-ons sind einerseits einer der größten Vorteile von Firefox, andererseits sind sie auch etwas ein Bremsklotz bei der Weiterentwicklung, z.B. dabei den Browser Multi-Core-tauglich zu machen. Leider werden wohl gerade einige kleinere Add-ons die nicht mehr aktiv entwickelt werden mit der Umstellung verschwinden ;(


    Wer auf ein oder mehrere bestimmte Add-ons nicht verzichten kann, kann aber noch eine ganze weile auf die ESR-Versionen von Firefox zugreifen: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/
    Das sind ältere Firefox-Versionen, welche noch immer mit Sicherheitsupdates versorgt werden.


    @Lucius: Unabhängig davon würde ich als Alternative zu Adblock uBlock Origin empfehlen, da steht keine Firma dahinter die selbst mit Werbung Geld verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!