Fraktion | Spanien


  • Laut Mark von CA gut für Einsteiger geeignet, weil man mit Portugal einen relativ schwachen, leicht zu erobernden Nachbarn hat, die Landgrenze zu Frankreich gut zu verteidigen ist und auch die Nordafrikanischen Staaten leichte Beute darstellen.
    Was mir letzten Montag besonders gefallen hat sind die Schiffe: Die Spanier verfügen gleich zu Beginn über Galleonen. Diese sind insofern interessant, weil sie - wie ich beobachten konnte - sehr kampfstarke Schiffe sind, die gerade im frühen Spiel von Vorteil sein könnten.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Spanien steht bei mir auf Platz 4, nach Preußen, USA und Great Britain. Ich werde es auf jeden Fall spielen, die Kolonien bringen garantiert viel Kohle werden aber mit Sicherheit von England und Frankreich angegriffen. Außerdem gefällt mir die leicht zu verteidigende Lage. Dass die Spanier eine erstklassige Marine haben ist für mich aber der größte Pluspunkt, ich will sozusagen die Seeschlachten voll ausnutzen. So wie ich das sehe ist Spanien auch zu Beginn das größte Land, liege ich da richtig?

  • Auch ich werde Spanien auf Platz 2 setzen nach England.


    Spanien stellt Schifffahrstechnisch eine ernstzunehmenden Gegner dar. Wie die Landheere zusammen gesetzt waren kann ich nicht sagen.


    Die Galleonen sind sehr schwer bewaffnet, und ein sehr ernster Gegner, der nach Teil dieser Schiffe war das sie sehr schwerfällig waren und tief im Wasser lagen.


    Die Verbände sind immer in Gruppen gefahren und eigendlich nie alleine unterwegs.


    Wenn man nicht gerade deutlich in der Überzahl war, ist man solchen Verbänden lieber aus den Weg gegangen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Galeone


    Hadrada118

  • Spanien wird woll mit den Maharten eine der anspruchsvollsten Fraktionen sein. Immerhin haben sie so gut, wie gar keine Verbündeten und 2 Erzrivalen und Krieg mit den Niedelranden und/oder Portugal ist praktisch vorprogrammiert. Dazu kommt noch das die Kolonien erstmal gesichert werden müssen sonst kriegt man gleich ein's auf den Sack.
    Wusste gar nicht das deren Flote zu disem zeitpunkt so stark war. Ich dachte die goldene Zeit war vor dem Dreißigjährigen Krieg in dem haben sie ja eine Niederlage nach der anderen durch die Holländer erlitten.

  • Hiho.
    Hat einer schon eine Kampagne mit Spanien erfolgreich gespielt, besziehungsweise ist gerade damit erfolgreich? Ich würde jetzt nachdem ich mit Russland fertig bin, auch gerne mit Spanien spielen und habe es auch schon versucht. Aber ich kriege einfach kein Bein auf die Erde, weiss auch nicht wieso. Ich schätze mal, dass es wegen dem zerstückelten Reich ist, ich kann einfach keinen Druck auf einen meiner Feinde aufbauen. Könnte mir vielleicht einer der erfahreneren Iberer ein paar Tipps geben?

  • Spanien wird woll mit den Maharten eine der anspruchsvollsten Fraktionen sein. Immerhin haben sie so gut, wie gar keine Verbündeten und 2 Erzrivalen und Krieg mit den Niedelranden und/oder Portugal ist praktisch vorprogrammiert. Dazu kommt noch das die Kolonien erstmal gesichert werden müssen sonst kriegt man gleich ein's auf den Sack.
    Wusste gar nicht das deren Flote zu disem zeitpunkt so stark war. Ich dachte die goldene Zeit war vor dem Dreißigjährigen Krieg in dem haben sie ja eine Niederlage nach der anderen durch die Holländer erlitten.


    Also da muss ich dir wiedersprechen!


    Spanien hat zwar 2 erzrivalen aber kann sich leicht mit Frankreich verbünden! Mit Frankreich können die England und Holland leicht in schacht halten.



    Ich werde meine Spanien kampagne heute starten (Erste Kampagne überhaupt!). Ich werde Portugal als Protektorat nehmen. Dann habe ich ja auch wegerecht bei denen. Das heißt ich kann in Indien einfallen! Ausserdem finde ich es verschwendung wenn man Portugal zerstört. Also ich nehme die als Protektorat dann bekomme ich einnahmen aus indien. Ausserdem werde ich in Afrika einfallen. Um Amerika werde ich mich erstmal wenig kümmern. Um Italien werde ich mich auch nicht so viel kümmern. Als erstes hol ich mir Afrika und Indien. Ich werde mich auch m,it dem Osmanen verbünden und durchmarschrecht holen. Dann habe ich einen Landweg nach Indien (Nachdem wir dann Persien zerstört haben...)



    DAS WIRD SPAß MACHEN!!! :lol3: :lol3: :lol3: :lol3: :lol3:

  • Ich mag Spanien einfach, die waren auch schon in M2TW meine Lieblingsnation. Nur in Empire ist es ein bisschen doof mit denen. Ihre Provinzen sind in halb Europa verstreut und so verschafft man sich schnell viele Feinde. Und ständige Blockaden durch z.B. Babaresken regen einen echt auf. Und in Amerika hat man schwer mit den Piraten und Indianer zu kämpfen, aber ich finde die trotzdem cool.


    Ich hab mit denen ne Prestigekampagne bestritten und hatte am Ende 50 Regionen(ohne dass das Protektorat überläuft), aber richtig miese Prestige.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Spanien hat den Vorteil, das sie sich die ertragreichen Provinzen Süd- und Mittelamerikas unter den Nagel reißen können, indem sie die einfache Mission erfüllen.
    Das erobern würde viel länger dauern und wäre kostenintensiv :jumping:



    Das erste was man als Spanier machen muss, ist den König absetzen.
    Wie so eine Flitzpiepe König werden kann, ich hätte den sofort aus dem Fenster geworfen...

  • Ah, das kann der Grund sein für das... . Ich werde dies beim nächsten mal in Betracht ziehen. Ich hatte nämlich am Anfang nie darauf geachtet, was der für Merkmale hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hi,


    Ich habe gerade Goa (Ist das die Portugisische Provinz in Indien?) für Flandern getauscht. Da ich denke das die Niederländer die angreifen, möchte ich sie als Protektorat nicht mehr haben. Also wenn die Niederländer angreifen werde ich ja gefragt ob ich helfen will. Wenn ich nein sage bekomme ich natürlich schlechtes prestige. Aber bekomme ich auch schlechtes Prestige wenn ich nun den Vertrag Manuel breche (Mit Diplo also ich mache das und nicht die Kriegserklärung der Niederländer)? Dannach habe ich vor die zu attackieren und die somit auszulöschen weil ich ja jetzt die Indische Provinz habe.

  • Ich habe mal von Anfang an eine Revolution angezettelt, habe gerade wieder angefangen(Kampagne:Mittel,Schlacht:Schwer), und zwar hassen mich fast alle, aber der sch*** König ist weg und Krieg führ ich nur gegen wenige und wenn haben die mir den Krieg erklärt.


    Die Piraten sind so gut wie ausgelöscht und Niederlande habe ich eingenommen, aber schon zwei Rebellionen und zwei Belagerungen von Hannover und Westfalen. Marokko ist auch weg, aber Sardinien haben die Briten eingenommen.
    Die Wirtschaft ist ganz in Ordnung und Aufstände/Unzufriedenheit gibt es nur in den Piratenprovinzen und in den Niederlanden.
    Bin mit flg. verbündet: Frankreich, Italienische Staaten, Genua, Venedig, Neuspanien(Protektorat natürlich)
    Bin mit flg. im Krieg: Großbritanien, Savoyen, Westfalen, Hannover, Cherokie


    neues von der Front: Hannover, Westfalen, Savoyen, Cherokie, Pueblo, Piraten, Portugal sind auch durch meine Hand gefallen, selbst Schuld. Preußen und Würtemberg hat mir den Krieg erklärt und die Karibik gehört mir, Neuspanien hat sich mir vollständig angeschlossen, und die Britisch übernommenen Regionen der Dreizehn Kolonien fallen langsam unter meine Finger, Vereinigte Staaten haben sich im Norden gebildet und nehmen viele Regionen Frankreichs ein. Ehrlich gesagt der letzte Punkt kommt mir ganz recht, da ich noch die Auszeichnung "Herrscher Amerikas" brauche, kann ich ja dann alles einnehmen und brauche nicht unbedingt Frankreich zu verraten. Ich kämpfe mit GB auch um die Vorherrschaft auf See. Ich muss schnell die große stark beschädigte Flotte von denen einfangen, sonst kann die zu einem Problem werden. Und achja Österreich ist auch jetzt mit mir im Krieg. Die Forschung geht auch gut voran, ich habe 4 Schulen auf Stufe 2.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Meine letzte Kampagne war mit Spanien und ich hatte sehr sehr viel Spaß mit ihnen. Zu Beginn habe ich mich erst einmal mit den Vereinigten Provinzen gut gestellt. Ich habe Flandern durch eine Karibik-Insel getauscht. Oder hab ich sie doch verschenkt? Keine Ahnung, ist schon zu lange her. :wacko: Darauf folgte anschließend noch ein Bündnis. In Italien habe ich mich auch erst einmal mit eigentlich allen Italienern Verbündet. Ebenso auch mit Portugal.
    Die ersten Jahre habe ich dann mit viel Aufbau verstreichen lassen und nachdem ich Florida und Texas eingenommen hatte und die Briten die Cherokee vernichtet hatten vielen die Provinzen Neuspaniens anschließend an mich. In der Folge bemühte ich mich dort in Mittelamerika die Piraten zu vernichten, was mir auch gelang. In Europa dagegen beobachtete ich einen Sieg der Niederländer über Frankreich welches vernichtet wurde. Darauf begann ein Bündnis zwischen Mir/Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Provinzen. Irgendwie profitierten wir anschließend noch alle von der Vernichtung. Ich schnappte mir die Provinzen Louisianas und Großbritannien bekam bis auf Quebec in Nordamerika die anderen französischen Provinzen.
    Gestärkt machte ich mich nach vielen Jahren des Aufbaus auf nach Nordafrika. Dort konnten die Niederländer und mich Marokko und die Barbaresken vernichten. Im Balkan begann zur gleichen Zeit der Untergang Österreichs gegen die Polen und Osmanen. Beide stiegen zu mächtigen Ländern auf, also rief ich eine Art heiliger Krieg gegen die Osmanen aus.
    Ägypten war das erste Ziel, von da aus ging es bis an die Grenzen der heutigen Türkei. Im Balkan begann unser Krieg durch eine D-Day-Landung in Istanbul. Nach heftigen Kämpfen fiel Istanbul, wodurch der größte Widerstand gebrochen war. Durch schnelles Vorrücken konnte ich Griechenland und schlussendlich auch Österreich befreien. Der einzige Wermutstropfen blieb Bosnien welches sich die Marather durch eine spektakuläre Landung holten. Nachdem nach heftigen kämpfen auch die Türkei fiel waren die Osmanen und der Islam gefallen. Doch eine Zeit des Friedens gab es nicht. Die Polen, welche mittlerweile bis bis nach Kiew und Berlin vorgerückt waren wollten es mit der großen Allianz aufnehmen. Durch diese Kriegserklärung konnte ich mich übrigens zusätzlich mit Russland und Schweden verbünden, also quasi ganz Europa mittlerweile. Ich erwartete einen harten Krieg, aber schnell waren die Polen am Boden, auch dank der Schweden welche sich die Gebiete Preußens schnappten.
    Den lästigsten Krieg gab es für mich dann ausgerechnet gegen die Johanniter. Diesen kleine Fleck wollte ich unbedingt, aber Malta hielt jedem Angriff stand. Erst als sie ihre Flotte, warum auch immer, abzogen konnte ich meine Chance nutzen. Um das Jahr 1800 gab es übrigens in Frankreich eine erfolgreiche Rebellion gegen die Niederländer. Ob auch noch ein kleiner Franzose dahintersteckt werden meine Truppen herausfinden. Diese sind gerade auf dem Weg durch Deutschland um Paris und Frankreich den Niederländern zurückzubringen.
    Und der nächste Feind steht auch schon in den Startlöchern. Nach der Vernichtung der Osmanen wächst das Misstrauen zwischen den Marathern und mir. Die Marather ziehen immer mehr Truppen an ihre Grenze, ich ebenso. Der große Knall dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein! Ich denke der Reichtum Indiens wäre durchaus verlockend für einen Krieg gegen die stärkste Militärmacht und reichste Fraktion der Welt.
    Ich hab übrigens ganz Norditalien Venedig geschenkt, damit diese freundlich bleiben. Eines meiner Ziel war es eigentlich mal Italien unter dem Banner der italienischen Staaten zu Verbünden. Leider ist Venedig mittlerweile zu mächtig dafür als dass es sich lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!