Fraktion | Frankreich


  • Zitat

    France has had fifty years of military and administrative excellence under Louis XIV, the Sun King and his servants. They achieved this in spite of a backdrop of strife and rebellion sparked by France’s involvement in the Thirty Years War. Louis and his able ministers, Cardinals Richelieu and Mazarin, were able to steer France away from the feudal struggles that hampered growth, and they created a centralised government where the King’s power is absolute. In 1700, France is the pre-eminent power in Western Europe, with an unrivalled army, vast colonies and a King who is respected and feared by all, both at home and abroad. Few nations pose any real threat to his well-equipped armies and heavily fortified borders.
    The French Bourbon dynasty is strong, even though Louis XIV is aging. There are sons and relations aplenty, with legitimate claims to many titles. To the south, the lack of a Hapsburg heir in Spain – and the feeble-mindedness of Charles II – means that a Bourbon could one day rule in Madrid. A course of action that brings this about has much to recommend it. Of course, not all offshoots of the Hapsburg line are weak as their Spanish cousins. The Austrian Habsburgs, and other European nations, may not be entirely willing to see a Frenchman or French nominee as King of Spain. No matter.
    France is surrounded by possibilities, and beyond Europe there are other continents to conquer and colonise: New France in North America, and the riches of India. The untrustworthy British may have to be swept aside or crushed, but what is wrong with that?

    Also ich muss ehrlich sagen, dass Frankreich immer attraktiver für mich wird. Sie sind überall vertreten, die lieben Franzosen, also ordentlich Zündstoff, außerdem gibt es für sich viele Expansionrichtungen :thumbup:

  • Für mich ist Frankreich eigentlich in fast jedem TW Spiel recht interessant, ob nun die Gallier in Rom oder Napoleon im anstehenden AddOn.


    Allein die georafische Lage ist schon irgendwie ansprechend, im Mittelalter und der Neuzeit aber noch im Beosnderen, da hier viele ebenfalls starke Nationen an allen Grenzen zugegen sind.
    Als erste Fraktion werd ich sie aber nun doch nicht nehmen, möchte erstmal kleiner, mit weniger Provinzen anfangen und noch mehr auf die See- und Handelselemente von ETW eingehen können. Frankreich wird wohl nicht umhin kommen auch die Forschung der Landesstreitkräfte erstmal zu forcieren.

  • Naja, ich finde Frankreich auch interessant, jedoch hebt diese Nation viele Nachteile hervor:


    - Man ist Kampangenanfang einigen Fraktionen feindlich gesinnt (z.B. GB oder Vereinigte Niederlande) und ein
    Krieg mit GB droht auszubrechen
    - Durch ein geeintes Frankreich muss der Gegner zwar Paris einnehmen, jedoch ist das gar nicht mal für die CPs
    so schwierig

  • Der Vorteil Frankreichs liegt in den Kolonien in Amerika. Man hatt ziemlich bald das komplette Nordamerika also Kanada bis zum Fluss Ohio unter Kontrolle und dann kan man gut weiter nach Süden expandieren. :jumping2:


    Der Nachteil liegt in Europa mit Savoyen als Nachbar (der wohl lästigste Kleinstaat von allen) und man muss sich gegen GB verteidigen. Ebenso muss man sich im Mittelmeer und im Ozean mit den Schiffen bemächtigen. Die Barbareskenstaaten versuchen so gut wie jede Runde din Hafen im Mittelmeer zu blockieren.


    Ein weiterer Vorteil ist der Verbündete Spanien, der am Anfang der wohl mächtigste Staat ist. Die Einheiten sind auch nicht von schlechten Eltern :thumbsup:


    Vielleicht sollte man mit Frankreich auch mal nach Indien aufbrechen, habs zwar noch nie probiert aber wer weiß vl lohnt es sich. :grübel:

  • Ich hab grad eine Kampagne mit den Franzosen angefangen und gleich mal alle Karibik-Provinzne verloren. Hab in Runde 15 Krieg mit Savoyen, Niederlanden, England, Cherrokee, Inuit, Huronen und Irokesen. ^^


    Ganz schön fordernd! Aber ich hab jetzt erstmal die Irokesen auf eine Provinz reduziert und frieden geschlossen. Den Engländern hab ich London weggenommen (muha) und die 13 Kolonien wirds auch nich mehr lang geben. Vorher sind aber die Inuit dran!!!

  • Von Natur aus mag ich die Franzosen eigentlich nicht, aber in Empire haben die keine schlechte Lage. Ich hab grad mit den Franzosen im schweren Modus angefangen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Frankreich ist sehr gut zu spielen und macht auch sehr viel Spaß.
    Sollte in Europa gar nicht so viel machen nur Savoyen erobern und Groß Britannien die Seeherrschaft streitig machen.
    In der Zwischenzeit sollte man ganz Noramerika erobern außer natürlich was Spanien besitzt.
    Die Inseln in Südamerika sind zu Anfangs am besten zu verhökern, weil sie schwierig zu verteidigen sind gegen die Niederlande und die Piraten blockieren den Hafen sowieso immer, sollte man sich lieber auf andere Sachen konzentrieren. Durch die Kolonialmacht in Amerika hat man dann schon so gut wie für die Zukunft ausgesorgt um Europa zu erobern.

  • So, hab aus Langeweile mal wieder Empire rausgekramt und nach ewigem rumgedocktere sogar mit Patch 1.6 zum laufen gebracht^^


    Schwierigkeit: SS/S


    Interessanterweise war die Kampagne sogar richtig fordernd bisher, obwohl mein Verbündeter Spanien mir nach 50 Runden noch nicht in den Rücken gefallen ist o.O
    Angefangen hats schon recht heftig, ab der ersten Runde Krieg mit Holland, Savoyen und England, dazu nevende Piraten und Barbaresken. Als erstes dacht ich mir hol ich Holland, gesagt getan nach 10 Rudnen war Holland mein, allerdings zu dem Preis dass dort nun ein Fullstack festsaß und mir auch noch Hannover, Bayern und Österreich den Krieg erklärten. Nebenbei klauten sich die Inuit noch Neufundland und ich startete eine Offensive gegen das Bündnis von Irokesen, Cherokee und Engländern in Nordamerika. An wirtschaftlichen Ausbau war natürlich nicht zu denken und der Forschungsschwerpunkt lag auf Agrar um mit neuen Städten möglichst billig die Wirtschaft pushen zu können.


    In den nächsten 10 Runden fiel dann Savoyen und ich konnte in Amerika gut Boden gewinnen, aber ohne in Europa irgendwie vorwärts zu kommen, ich konnte mich gerade so halten, da ich Wesfalen und Württemberg als Pufferbündnisse hatte.
    Die nächsten 20 Runden waren dann ein langsames Erobern von Amerika, hab mir zuerst die Irokesen, dann die 13Kolonien geholt, nur die Cherrokee und Huronen haben sich als Standhaft erwiesen mit jeweils 2 Fullstacks konnt ich ihnen mit meinen 1 1/2 Milizstacks nicht wirklich was. Zusätzlich kamen dann auch noch die Pueblo an und marschierten auf Lousiana. In Europa konnt ich nen 2ten Stack aufbringen und hab den Österreichern Tunis weggenommen um sie im Mittelmeer zurückzudrängen, gleichzeitig hab ich dann noch ein Bündnis mit den Osmanen geschafft, was mir ein wenig Entlastung gegen die Österreicher bringen sollte.


    Punkt Runde 50: Cherrokee und Pueblo vernichtet, auf dem Marsch zu den Huronen, Ein Stack auf dem Weg den Briten die Karibik streitig zu machen, Invasion in London gerade geglückt. So weit so gut, nur dass mir jetzt plötzlich Schweden und Preussen den Krieg erklären und Österreich sich schnell mal meine Verbündeten einverleibt. Als wär das nicht genug tauchen aus dem Nichts die ******** Inder auf und erobern Tunis und Trinidad, die Preussen fallen gleich mal in Texas ein und ich werd von den Huronen geschlagen.


    Die nächsten 10 Runden waren dann ein Abnutzungskrieg gegen 3 Gegner an einer Front, trotz nem Plus von 13K war kein Geld für irgendeine Art von Ausbau da, ich musste jede Runde etwa 11K fürs Auffrischen der Truppen ausgeben und mit den letzten 2K neue Truppen ausheben, ich hab mit 2Stacks in Deutschland, einem in England und 2 in Amerika gekämpft und es in 10 Runden gerade geschafft, Britannien, die Karibik und die Huronen zu kriegen, dafür hab ich Holland verloren und bin auf dem Kontinent ziemlich in der Defensive.


    Was mich dann gerettet hat war die Erforschung des Linienweisen Feuerns, dreifache Schusskraft in der Schlacht hat schon einiges ausgemacht, ich konnte trotz einer Maratheninvasion in England und Frankreich mit nun 3 Stacks auf dem Kontinent mir Westfalen, Holland und Württemberg holen, musste dafür aber Afrika endgültig aufgeben. Nebenbei wurden auch die Inuit endlich vernichtet.
    Nachdem England und Frankreich vor den Maraten sicher waren konnte ich mir mir 2 Stacks in einer Epischen Schalcht Hannover von den Schweden holen (2000 Mann Verluste auf meiner Seite, 4400 auf ihrer) und es gegen anstürmende Preußen halten. Währenddessen wurde ein weiterer Stack nach Bayern vorgestoßen und ein weiterer Ausgehoben, da Spanier und Genueser an meiner Grenze aufmarschierten. Die Genueser stehen seitdem sogar mit einem Fullstack vor Montreal und tun nichts.
    In dieser Verschnaufpause von vielleicht 5 Runden wurden etwa 50K in die Wirtschaft gesteckt und mein Einkommen auf 20K gepusht. Damit wars dann Zeit für eine Offensive, 2 Stacks gegen Berlin, die aber zurückgeschlagen wurden, dafür konnte ein dritter Stack Wien erobern und meinen zwar Schwächsten aber auch längsten Feind den Wind aus den Segeln nehmen.


    2Runden Später giengs dann wieder gegen die Preussen, diesmal gegen Dresden, von westen marschierten die 2 Stacks aus Hannover an, dazu ein Verstärkungsstack aus Frankreich, von Süden kam mein Österreichstack der auf dem Weg noch Prag überrante, in einer Epischen Schlacht ( Ich 8000 gegen ihre 13000 Mann) gelang dann ein Phyrrussieg, der es mir aber erlaubte auch auf Berlin zu Marschieren und das auch noch erfolgreich :D


    Von 4 Fullstacks war knapp einer noch übrig und ein paar Trüppchen die nebenbei Ungarn und Kroatien erobert hatten, womit die Österreicher endlich Geschichte waren, was eine Runde! :P


    Die Nächste war dafür dann ein Dämpfer, Venedig erklärte mir den Krieg und weg war Wien, dazu nutzten die Schweden die Chance um sich Hannover wiederzuholen.


    Jetzt die Aktuelle Situation im Jahre 1734: Die erste Armee hat Hannover zurückerobert, die Zweite hält Berlin, die Dritte erholt sich in Dresden, die vierte ist auf dem Weg Wien zurückzuholen und die neu Ausgehobene Fünfte belagert Venedig. Die Erste Koloniale Armee ist auf dem Weg die Maraten aus der Karibik zu vertreiben und einige eilig ausgehobene Milizen sind auf dem Weg Texas zurückzuholen. Auf dem Meer bin ich völlig Chancenlos, die Besten Schiffe die ich aufbieten kann sind 3 erbeutete Galleonen, die gegen die Schwedischen 2ten Klassen oder Indische riesenflotten keine Chance haben, ohne die Spanier und Osmanen als Verbündete hätte man mir längst alle Nachschubwege blockiert. Bei 8 Stacks die Permanent von Schlacht zu Schlacht getrieben werden bleibt aber einfach nichts über für eine Flotte, zumal ich die Flottenforschung komplett ausgelassen hab und nichtmal Linienschiffe bauen kann. Als wäre das nicht genug Stehen die Spanier seit 10 Runden mit 2 FS an der Grenze zum Schutzlosen Frankreich und die Inder planen bestimmt schon die nächste Invasion. Es bleibt also Spannend :D


    PS: Bilder giebt es morgen^^

  • Danke, hätte nicht gedacht dass sich noch jemand ein AAR zu Empire durchliest :D


    Und weiter gehts, diesmal mit Bildern:


    Erstmal wurde Wien wieder eingegliedert und Venedig in einer wirklich knappen Schlacht gewonnen, die Auffrischungskosten lagen bei 10K :blink:


    Ansonsten erstmal Ruhe in Europa, paar Gebäude repariert aber 16K reichen gerademal für die Wichtigsten
    In Amerika bin ich auf dem von den Indern besetzten Trinidad gelandet und meine kleine aber Erfahrene Streitmacht wurde natürlich sofort angegriffen:

    Unpraktischerweise starb der General meiner Armee kurz zuvor, da konnte jedoch mit der Eröffnungssalve meiner 12 Halbkanonen ausgeglichen werden, dem feindlichen General wurde der Elefant unter dem Hintern weggeschossen :D


    Danach wurden die Inder durch das Schnellfeuer meiner trainierten Truppen (Unteranderem mein einziges Garderegiment die "Royal Ecossiers") förmlich in Stücke geschossen, die Kartätschen taten dann ihr Übriges und ein Kavallerieansturm in den Rücken der letzten Feinde rieb sie komplett auf!


    So scheint es jetzt als wäre erstmal ruhe im Karton, aber es bahnt sich wieder was an, meine Truppen im Osten sind Gebunden um die Ordnung zu erhalten, währenddessen stehen die Spanier aber mit nem Fullstack bei Westfalen, einem an der Grenze zu Frankreich, die Genueser bei Savoyen und Montreal mit nem FS, die Venezianer schippern ein FS über das Mittelmeer und die Marathen haben noch ein FS in der Karibik rumschippern. Nebenbei lassen die Schweden 2FS in Kopenhagen aufmarschieren und blockieren meine Handelsruten. Trotzdem hab ich dank Berlin und Wien ein Plus von 22K das aber zu 100% in die Auffrischung von Truppen geht, an Ausheben oder Flottenbau ist nicht zu denken!


    Nebenbei wird natürlich auch noch aus allen Löchern geforscht, dank 4 Klassischen Unis(Frankreich, Bayern, Württemberg und Österreich), 3Kollegen (Westfalen, England, Philly) und einem Indianer-Forschungswigwam :D
    Allgemein ist die Forschung besonders am Anfang wichtig, ohne das "Fire by Rank", Kartätschen und die Bauernhofeinnahmen wäre ich sang und Klanglos untergegangen! Bei der Flotte merke ichs grade dass ich selbst wenn cih das Geld dafür hätte kein Land sehen würde, ich kann in der von den Briten Erbeuteten Werft in Portsmouth gerademal Vierte klassen bauen, wähernd die Schweden schon mit Zweiten Klassen und Mörserbooten kommen :unsure:


    PS: Ab jetzt giebts wohl jedes mal ein Update wenn Empire wieder abschmiert^^
    Seit Patch 1.6 verträgt sichs wohl ncihtmehr mit 32bit Systemen, ich musste erst die Auslagerungsdatei vergrößern um nicht alle 10Minuten nen Absturz zu haben, jetzt hab ich nurnoch gelegentlich welche, etwa so wie in Schogun im DX10 modus, ich sollte mir echt mal ein 64bit Windoof und ne DX11 fähige Graka holen :D

  • So es giebt ein Update, nachdem Empire am ende einer riesen Seeschlacht einfach abgeschmiert ist -.-'


    Erstmal gabs ein paar Runden ruhe, nur gestört durch ständige Seeblockaden der Schweden, die 50% meines Imports aus Amerika geblockt und meinen Handel zu den Russen unterbrochen haben, die Russen wiederum haben meinen Verbündeten den Osmanen langsam aber sicher überrant -.-



    Die Osmanen wurden aus lauter Kriegsmüdigkeit dann ne Demokratie und Griechenland Selbstständig^^

    Spanien hat Italien an die Italiener verloren:


    Währenddessen hab ich dann Amerika endlich mal komplett gesichert und eine Venezianische Invasion zurückgeschlagen. Das Hauptaugenmerk lag allerdings auf der Flotte die dann nach 15 Runden Forschen und bauen endlich fertig war: 9 Admiralsschiffe dritter Klasse und 8 Schiffe zweiter Klasse. Damit wurden dann erstmal 6! Schwedische Fullstackflotten versenkt/gekapert, davon 4 ebenbürtige, ein Brigg/Schaluppen-Stack und eine Flotte von leichten Galeeren die alle beim ersten Treffer explodiert sin :D


    Kaum hatte ich mir dann den Weg nach Kopenhagen Freigekämpft (Die übergänge waren von den Schwedischen Flotten blockiert) und mit der geballten Macht von 4 FS übergesetzt erklärte mir plötzlich Russland den Krieg. Da ist mir dann auch aufgefallen dass Russland praktisch das gesamte Gebiet der Osmanen übernommen hatte und auf meine ungeschützte Balkangrenze zumarschierte. Also schnell den FS in Venedig in richtung Bosnien losgeschickt und paar Truppen in Österreich rekrutiert.

    Noch mehr Schwedische Flotten:


    Nebenbei noch ne kleine Marathenflotte mit nem FS drauf vor Guyana versenkt...

    Und noch dazu die ersten Gardetruppen rekrutiert und die Erforschung von Schrapnell begonnen!


    Nächste Runde gings dann erstmal gut weiter, die Russen in Ungarn zurückgeschlagen und Belgrad erobert, Stockholm eingenommen, ein FS auf dem Weg nach Norwegen, 2 nach Finnland und die Ostsee gesichert.
    Beim Übergang zur nächsten Runde ging dafür dann aber alles in die Hose:
    -Die Osmanen verlieren ihren letzten Hafen
    -Die mit mir Verbündeten Polen erklären mir den Krieg und fallen ins völlig ungeschützte Deutschland ein. In einem Streich verlier ich mal eben Berlin, Dresden und Prag...
    -Bayern rebelliert weil ich kein Auge auf die Ordnung hatte
    -Die Russen umgehen meine Armee und holen sich Belgrad zurück
    -Die Schweden kommen mit nem Flotten FS aus dem Nichts und raiden meine Nordamerika Handelsroute
    -Das Schlimmste: Meine Königin und 4 Minister sterben und werden durch nen Haufen Idioten ersetzt, allein meine Königin giebt -2 Ordnung und -5% Steuern...


    Ergo: Das ganze wird nochmal Spannend! :rolleyes:
    von +4 auf -7 Repression für die Unterschicht durch Minister -> Die hälfte meiner Städte im Roten bereich, sogar in Amerika 2-3
    Einkommen runter auf 1080 pro Runde
    5 Polnische FS denen ich nichts entgegensetzten kann, da ich meine Truppen wegen Revolutionen nicht aus Skandinavien abziehen kann


    Wird ne interessante Sache, wobei eigentlich schaffbar wenn ich paar gute Minister bekomm und mir Spanier und Inder nicht dazwischenfunken^^


    Und zuletzt noch paar Seeschlacht Impressionen:


    Meine Taktik: In Voller breite Frontal mit den schweren Schiffen(2.Klasse) auf vollen Segeln richtung Feind um dann kurz vor der Kollision in Linie zu wechseln, währenddessen umgehen die Leichten Schiffe(3.Klasse) ihn Seitlich um dann in den Wind zu drehen, so zwinge ich ihn entweder Stehenzubleiben, zu entern, oder, was ich eigentlich will, zwischen meinen beiden neuen Linien Weiterzusegeln und sich zusammenschießen zu lassen. Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:



    Am Ende hieß es dann nurnoch Kill Everybody!!
    Seeschlachten find ich eigentlich das Spaßigste in Empire, da man so extrem kreativ sein kann bei den Taktiken und die KI sich so schön Manipulieren lässt. Besonders wenn meine Bombketchs und Raketenschiffe fertig sind giebts nochmal wesentlich mehr Möglichkeiten :D
    Deshalb hab ich in Empire eigentlich immer früh ne große Flotte, Handelsposten und die Prisengelder finanzieren da ganze ja quasi^^

  • Das klingt ja als wird dein Reich von allen Seiten attackiert! Bin da echt gespannt, wie du das alles schaffen wirst, dich erfolgreich zu verteidigen bzw. die Gebiete zurückzuerobern und zu erweitern! Ich werd da jedenfalls dranbleiben...! :)


    Spielst du eig mit der Darthmod? Ich find es nur seltsam, dass die Polen dich quasi "verraten" und dich angreifen...sie könnten ja nach Russland exportieren...oder wird die Polen Ki quasi "gezwungen" die deutsche Gebiete zu erobern...?

  • Ganz vergessen hier zu posten, leider hat sich das Savegame zerlegt gehabt und ich hab nur mit zweien gespielt um mich nicht zum neuladen zu verleiten...


    Das andere ist etwa mitten im letzten Post, allerdings hatte ich keine Lust die ganze Konsolidierung nochmal durchzuziehen... hatte sogar zur Republik wechseln müssen! Vielleicht find ich ja irgendwann wieder motivation weiterzuspielen. War übrigens Vanilla, mit der Darthmod+AUM wurde es beim letzten Versuch sehr instabil... Empire mag aus irgendeinem Grund keine Übertakteten Komponenten, ich muss jedes mal wenn ichs spiel CPU, GPU, Northbridge und RAM auf standart runtertakten um nicht alle 10 Minuten abstürze zu haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!