Civilization I-IV

  • Heute habe ich mir im Saturn Civ 4 Complete (Hauptprogramm mit beiden Erweiterungen) für 29,99 € geholt. :) Ich weiß, Amazon ist billiger, wie ich gerade nachgeguckt habe, aber es war eben ein Spontankauf. Gespielt habe ich es noch nicht, nur installiert. Werde hier aber ein Feedback abgeben, wenn es hier jemanden interessiert.


    So, ich würde dann mal gerne eure Meinungen zu den Civ-Spielen hören... 8)

  • Schlimme Sache - Das allererste Civilisation hat mich viele Stunden meines Lebens gekostet. :P


    Später dann noch die CivNet und Call-to-Power Nachfolger. :Banane:


    Civ ist ein echter Klassiker der Strategiespiele. Sehr geil, aber leider sehr sehr süchtigmachend und zeitaufwendig.


    Ist in Civ4 Ghandi immer noch so ein Kriegstreiber?

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Die Civ-Reihe ist für mich das Paradebeispiel für einen Zeitkiller mit Suchtfaktor. Am Ausgiebigsten hab ich Civ 2 gespielt, das ich von meinen damaligen Arbeitskollegen zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.


    Ausserdem ist die Modding-Gemeinschaft immer wieder beeindruckend. Wenn ich an all die verschiedenen Flugzeug- und Schiffsmodelle für das Pazifikszenario von Civ3 denke. :respect:

  • Civ 1 hat ich noch auf meinem Amiga 600 gespielt. Ein Kumpel hat es sich gekauft und mir ausgeliehen. Man, mein erstes richtige Handbuch. :love: Ne Menge Seiten für mein damaliges Alter. :D Aber ich mag ja Handbücher.
    Als ich das Game zum allerersten Mal sah, dachte ich mir. Ob es Spaß machen könnte schlecht erkennbare Vierecke über einschwer definierbares Gelände zu schicken und konnte mir auch keinen richtigen Reim bezüglich des Spielkonzeptes machen. Aber es hat funktioniert und vorallem auch aufgrund des Lernprozesse einen heiden Spaß gemacht.


    Civ 2 hatte ich dann für die Plaisy. Endlich mal ein Strategiespiel, was am auch auf der Konsole einigermaßen spielen konnte. In diesen Teil hab ich wahrscheinlich die meiste Zeit investiert.


    Civ 4 hatte ich mir dann für den PC geholt und ja auch in unserem damaligen Forum (ich glaub es war noch das acti-Forum) berichtet. Eine Kampagne hat ich durchgepielt. Seitdem aber nicht mehr angerührt. Warum eigentlich nicht, hatte doch echt Spaß gemacht. :grübel:

  • Also irgendwie steige ich hinter Filusis Geheimnis nicht durch. Seit Jahren schilderst Du uns die unterschiedlichsten Spiele, die Du gerade spielst, hab gerade keine Liste parat, es waren aber schon einige; spielst aktiv Fußball, hast Kinder und einen Hausdrachen, der Dich nicht zu Forentreffen fahren läßt, und wirst wahrscheinlich nebenbei auch noch arbeiten. Wie macht man so etwas? 8)


    Habe bei jedem CIV-Teil das Zucken im Finger, es mir zu kaufen, es aber doch irgendwie nie geschafft. Als ich dann doch kurz davor war, war es mir schon wieder zu veraltet, da schon der Nachfolger in den Startlöchern; vielleicht schaffe ich es ja bei CIV XXIV.

  • Danke erstmal für eure Antworten, es gibt ja doch einige hier, die die "Zufallsgeschichte" in Civilization mögen.


    Ich habe das Spiel jetzt gut zwei Wochen gespielt und kann von meiner Seite aus keine Entwarnung in Sachen Suchtgefahr geben. Es ist zwar nicht so, dass ich immer und überall unbedingt meine aktuelle Kampagne weiterspielen möchte, aber wenn man mal ein, zwei Stunden gespielt hat, ist es doch recht schwer, aufzuhören. Ich höre da immer dieses "eine Runde noch" in meinem Kopf... :evil:


    Nachdem ich anfangs noch über das verbuggte Tutorial geärgert habe (ich konnte an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterspielen, trotz mehrfacher Versuche :( ), bin ich im Moment schon bei meiner dritte Kampagne. Die erste war mit dem HRR (ja, das gibt's jetzt auch bei Civ) auf "Kriegsherr" und das war recht leicht wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades und meiner guten Startposition. Da war ich ziemlich schnell militärisch dominant und die größte Ziv, auch weil die KI auf Kriegsherr einen Malus bekommt.


    Also weiter in die nächste Kampagne mit dem Osmanischen Reich auf "Adliger". Das war schon bedeutend schwerer, weil ich Shaka neben mir hatte und der ja traditionell manisch aggressiv ist. :D Da hatte ich das ganze Mittelalter durch einen Stellungskrieg, was meine Wirtschaft auf Dauer ziemlich mitgenommen hat. So war ich technologisch rückständig, bis ich mit meinen Janitscharen (Spezialeinheit der Osmanen) das Zulureich am Ende doch erobern konnte. Nördlich von mir waren noch die Holländer, die mir während meines Krieges gegen Shaka in den Rücken gefallen sind. Da dachte ich schon, das Spiel sei zuende und war sauer. Aber irgendwie ist dann deren Angriff doch fehlgeschlagen, auch weil ich mit Shaka noch rechtzeitig eine Waffenruhe aushandeln konnte. So hatte ich am Anfang der Moderne wieder einen ganzen Subkontinent für mich allein und hatte wieder die meisten Städte. Dann habe ich noch einen größeren Krieg gegen die recht starken Byzantiner gewonnen und zwei Städte erbeutet. Das alles hat mir dann aber nichts gebracht, weil die Zeit für einen Vorherrschaftssieg nicht mehr reichte und ich nur militärisch stark war. Nicht mal die Führung nach Punkten konnte ich über die Zeit bringen (das Spiel geht bis 2050), weil Sitting Bull ein paar Runden vor Schluss den Kultursieg errang. Den hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung, weil der technologisch, wirtschaftlich und militärisch bestimmt ein Jahrhundert zurück war. :pinch: Wär ich nicht so ein Anfänger, hätte ich die Gefahr sicher noch erkannt und hätte ein paar von seinen Städten noch plattgemacht...


    Meine dritte Kampagne spiele ich gerade mit Deutschland und Friedrich dem Großen. Läuft wieder recht gut, technologisch und militärisch bin ich erfolgreich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wieder nicht gewinnen werde. Vielleicht muss ich zielgerichteter auf eine Siegvariante spielen und meine Strategien und Regierungsformen daran anpassen, wie die KI es tut; im aktuellen Spiel geht z.B. der Inka eindeutig auf Kultur und Dschingis Khan auf Weltherrschaft. Einfach drauflosspielen und alles plätten wie bei TW klappt bei Civ 4 wohl nur auf den unteren Schwierigkeitsgraden.

  • Ich hatte damals auch den Schwierigkeitsgrad gewählt, wo die KI weder Mali noch Boni bekam. Ich spielte mit den Deutschen unter Bismark und gewann, so denk ich mich zu erinnern, nach Punkten. Kriege führte ich nur sporadisch, fand aber dass die KI einen da schon arg bedrängen konnte, vorallem wenn sie erstmal auf dem Boden des eigenen Kontingents ist oder es ihr gelang dort zu landen. Ich versuchte schließlich die Fraktionen auf meinem Kontingent ständig zu besänftigen bzw. zu "befreunden" und unterhielt zum Schluß die mächtigste Kriegsflotte, um in Ruhe ca. 5-7 Städte immer weiter auszubauen. In Civ 4 ist ja eine Konzentration auf einige wenige aber große Städte um einiges sinnvoller, als auf viele Städte zu gehen.


    Deshalb fand ich es doppelt Schade, dass mein Liebling der Diplomatie, der Vasallenvertrag, erst mit dem ersten AddOn gekommen ist. Dieses Feature hätt ich mir eigentlich schon im Hauptspiel gewünscht.



    Edit:
    Da ich ja die nächsten zwei Wochen abseits meine Gaming PC´s nächtige und auch sonst außer ein wenig Lernen die späteren Abendstunden nichts zu tun haben werde, suchte ich nach geeigneten Spielen für meinen Laptop, zwar funktionieren darauf u.a. EU3 und auch einige Adventures. Aber dieser Thread hier motivierte mich dazu, mal auszutesten, ob auch CIV4 darauf laufen könnte.


    Und ja, es funtzt, die nächsten 2 Wochen sind gerettet. I-Net hab ich in meiner Pension nun auch noch. Was will man mehr.
    Zwar streiken die Videos (starkes Ruckeln, ja im Prinzip Einzelbilder mit gestückeltem Sound, ziemlich grausam), aber das Game scheint erstmal zu funzen, bin gespannt wie lange. Vieleicht gibts ja später mit wachsender Stadtanzahl etc. noch Probleme. Imo bin ich aber erstmal glücklich, dass es überhaupt läuft.


    Ich bin deshalb am überlegen, mir vieleicht das 1. AddOn mit dem Vassallenvertrag zu kaufen. Kann das jemand empfehlen?
    Oder wäre das trotz günstigem Preis von ich schätz und hoff mal ca. 10 Euronen ne Fehlinvestition?

  • Nein, es läuft so ab, dass alle Online sind und man nur eine bestimmte Zeit hat zum ziehen und dann wird die Runde beendet.


    Es gibt aber auch Pbem....als Play by e-Mail....also sowie wie Hotseat.
    Ich würde euch aber lieber die Online Sache empfehlen, denn damit soll man an 4-6 Abende mit einem Spiel durch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!