[RTW] Der Rom Gedenkthread

  • Jo, ich habe ne Sassanidenkampagne laufen, und die sind echt teilweise überstark.
    Gegen Fernbeschuss quasi imun, über gegnerische Kavallerie kann man müde lächeln und Infanterie haut man mit 2 Anstürmen komplett weg.


    Das einzige was gegen die hilft sind sehr tief gestaffelte Speerträger, ansonsten sieht man alt aus, vorallem auf ss.



    Ist die aktuelle Version von IJ eigentlich schon die 1.0, oder noch eine späte Betaversion?
    Eine frühere Version von IJ lief bei mir nämlich nicht so gut, aber ich bekomme schon Entzugserscheinungen und muss evt. neu runterladen :Engel:

  • Wa-Wa-WIE BITTE?!!!!!!!???!?!!etc. Überhaupt nicht böse gemeint, aber anhand dieses Beitrags würde ich dich als Historienhasser sehen oder zumindest einer, der die Antike überhaupt nicht ausstehen kann.


    EB ist einfach nur DIE Modifikation der Modifikationes. Es benutzt lediglich die Rome Engine, hat aber nichts mehr mit dem Spiel sonst gemein zu tun. Es stellt die antike Geschichte in ihrem Zeitrahmen so dar, wie es sonst kein anderes Medium schafft, ausser abgewetzte, vergilbte Wältzer. Die Einheiten sind klasse, die Maps klasse, ihre ganzen Skripts und Features, KLASSE. Hallo, man hat da sogar versch. Städteupgrades etc. die ich hier grade nicht erklären kann. :D
    Ein wahrer interaktiver Geschichtsunterricht ist das und mir erscheint das Team nun wirklich professionell. Sogar besser organisiert als King Kong oder engagierter als das BC-Team. Zweifellos ist EBII schon die beste Modifikation die es gibt, bevor es sogar erschienen ist. ;)


    Ausserdem hat Monti Lordz' NTW Modifikation vergessen. Ich halte die Mod schon besser als NTW, die Uniformen haben vielmehr Abwechslung als CA's TW und das Gameplay müsste sowieso besser sein. Das einzige, was NTW spielbarer macht ist die Kampagne mit der einigermassen KI, doch ich halte N:RTW im Multiplayer immer noch für das bessere Spiel.

  • Mir passt das Gesamtbild einfach nicht ins Konzept, irgentwo will ich auch spielen und Spielspaß haben, EB ist mir zu nüchtern und zu trocken.
    HoI kann ich spielen, weil da das ganze Spiel darauf ausgelegt ist, aber EB...lass mal :whistling:


    Außerdem hängt mir die Antike langsam zum Hals raus, ich kann keine Hopliten oder Legionäre mehr sehen.
    1648 ist ganz neues Territorium ;)


    NTW II habe ich mal auf der Platte gehabt, hat mir auch massig Spaß gemacht.
    Im MP ist irgentwie alles besser als N:TW, das ist ein Albtraum...

    Zitat

    die beste Modifikation

    Wird sich zeigen, runterladen werde ich sie mir auf jeden Fall.
    Aber Third Age zu knacken ist verdammt schwer, da ist nämlich alles nahe an der Perfektion.


    Die EB Einheiten mögen vielleicht historisch korrekt sein - gefallen tun mir nicht viele.
    Ich will schon was zu bestaunen haben, wie z.B. die wirklich wunderschönen Legionäre aus RS (ja, ich kenne reservists Minisubmod für EB, Monti ;) ).


    Zitat

    Wer tut hier Rome gedenken?

    Fang bloß nicht so an wie Twilight :rofl:

  • Wer tut hier Rome gedenken? Spielt es. Und ja, EB ist das Beste, das ich bis jetzt sah. IB muss ich unbedingt mal spielen. Hatte den schon auf der Platte, aber so eine verkorkste Installation hatte ich schon länger nimmer. Aber wie gesagt, ich probiers nochmal.

  • Verstehe ich nicht.
    Warum musst du die auslöschen, um eine Kampagne freizuschalten?


    PS: :off topic: Und mit Opera kann man sowohl antworten als auch zitieren, habe ich nämlich gerade gemacht. :off topic:

    Weil das doch immer so ist, wenn du die mit einem Römischen Haus ausgelöscht hast, dann schaltest du die frei, oder natürlich die Datei verändern, aber ich mach das durch spielen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Smoothy: Hab vor X Jahren auch mal EB geholt, weil es so empfohlen wurde im TWC. Da war ich aber noch jung und einfältig. Mir gefiel auch nicht wie "unschön" Einheiten waren und irgendwie sagten mir die Hastati in Lumpen und nackten Gallier nicht so zu. Ausserdem war ich da noch sehr schwach sprachmässig, sodass ich das höhere Englisch nicht verstehen konnte und sowieso gab es schon damals kompliziertere Skripte etc.


    Aber als ich es nochmals versuchte war ich hellauf begeistert. Es hat regelrecht mein Interesse zur Antike geweckt seit Rome und Empire und M2TW hab ich dann länger liegen gelassen, bis dann die Mod einen reproduzierbaren CTD hatte nachdem ich etwa über 150 Runden gespielt habe... Das hat mich wiederum so genervt, dass ich EB schon seit längerem nicht mehr antaste. Ist aber ein häufiges Problem bei grösseren Mods.


    Ach und Third Age dagegen hat bei mir sowas von abgestunken... Gewiss, es ist einer der poliertesten Mods seit langer langer Zeit. Auch ne super grafische Karte, die Einheiten sind zu mindestens 95% Top Top und auch sonst stimmt so recht alles. Aber das Gameplay sagte mir nicht so zu mit Gegnern die mit 4 Fullstacks auf dich warten, wenn du nur sein Territorium schief anschaust und da die Städte noch nicht modifizierbar sind, haut das auch ganz schön in die Atmosphäre und führt zum Verlust derselben. Ich hab mich soo gefreut auf diese Mod, letzten Endes aber kaum gespielt. Wahr wohl auch aufgrund meiner wachsenden Desinteresse von Tolkiens Universum. ;)


    EB dagegen ist NOCH voller gepackt mit Arbeit und hatten zweifellos mehr rechechieren müssen um ihre Einheiten einigermassen korrekt darzustellen. Die Musik, die grafischen Schmankerl, die Texte, die neuen Features, die Schlachten, es passt einfach alles. Ich glaub die abgebrochene Kampagne habe ich mit den freien Städten Griechenlands gespielt. Es war einfach nur episch! Irgendwann konnte ich nach und nach die Zielprovinzen einnehmen und hatte ein schönes Reich um das attische Meer. Vor allem musste ich aber dafür jede Provinz mühsam erkämpfen, verlor sogar einige bei Mehrfrontigen Kriegen gegen Epirus und die Pontier. Also wenn man "atmosphärisch" spielt, d.h. ohne langweilige Blitzkriegtaktiken oder Neuladen von Schlachten oder billige KI-Aushebel-Taktiken konnte man sich sehr sehr lange beschäftigen, ohne dass es je an Spannung verlor.

  • Zitat

    Gegnern die mit 4 Fullstacks auf dich warten

    Bei TA gibt es halt schon vorgegebene Feindschaften, z.B. wird Mordor immer im Clinch mit Gondor liegen usw.


    Die Gallier von EB finde ich eigentlich gut bis sehr gut, nur eben Römer und die anderen Zivilisierten Fraktionen sagen mir überhaupt nicht zu.

    Das kannst du bei TA bzw. vielen anderen Mods auch :rolleyes:


    Mein Englisch reicht für EB, ich hatte keine wirklichen Probleme Texte, Events usw. usw. zu verstehe, aber auf dauer finde ich es einfach nur dröge.
    Der Anfang ist für mich das wichtigste an der Kampagne, da man bei einem langweiligen Anfang nicht weiterspielt.
    Genau das ist mein Problem mit EB, ich komme einfach nicht rein, es ergibt keinen flüssigen Spielfluss.


    In 1-2 Jahren werde ich EB nochmal eine Chance geben, vielleicht sagt es mir dann zu.
    EB II wird glaube ich nämlich nicht an EB rankommen, da es auf M2 basiert.
    Grafik ist zwar schöner, aber ansonsten gefällt mir Rome um welten besser.

  • Weiß einer vielleicht wo ich RTW noch kaufen kann? ich finde das nirgends und ich würd gern überprüfen, ob die behauptung es sei bessser als MTWII wahr ist.

    Oder die Eras, wenn du die anderen Teile auch noch spielen möchtest.


    Ich persönlich fand Rome nie besser als Medieval 2, finde das wird im Nachhinein etwas verklärt, vor allem weil Rome einen Sprung in der Reihe dargestellt hat, Medieval 2 aber nicht, hat aber auch sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun.
    Ich finde jedenfalls wenn man das gepatchte Medieval 2 und Rome nebeneinander stellt, vielleicht noch mit Kingdoms und BI, dann gewinnt für mich Medieval 2, nicht zuletzt weil Kingdoms eine sehr viel bessere Erweiterung war.
    ABER wenn man die Mods die es für beide Spiele gibt einbezieht, dann sieht die Sache etwas anders aus, Rome hat wirklich ein paar sehr geniale Mods :thumbup:


    Wenn man jede technische Entwicklung außer acht lässt, dann würde ich aber sagen das ich Medieval 1 am besten fand, hatte einfach ein paar schöne Details, die in der Masse viel zur Stimmung beigetragen haben^^

  • Das bezweifle ich mittlerweile.


    MTW2 hat zwar ein paar kranke Sachen, vor allem natürlich die Reiter, die sich manchmal zu dämlich benehmen (ich sage nur Einheitenverfolgung). :ritter:


    Und in Siedlungen zu kämpfen ist grauenhaft, weil, wie schon gesagt, einfach nur 2-3 Leute vorstürmen, der Rest bleibt hinten und läuft übelst langsam nach vorne, als ob die Gegner nicht 20-30 Meter weiter vorne die wenigen Armen abschlachten würden. :cursing:


    Aber ich hatte gerade gestern eine Schlacht in einer Siedlung (Julier vs. Numidien) und wurde negativ überrascht. Die Hälfte meiner Armee ist schon innerhalb der Mauern, der Rest zwängt sich durchs Tor. Ein paar hundert Meter Richtung Zentrum stehen die Numidier, davor verteilen sich meine Männer. Ich will sie angreifen lassen, doch stattdessen rennen alle Einheiten zum Tor zurück, weil ihnen noch 1-2 Leute fehlen. :blöd:


    Aber die Stimmung ist um Welten besser, da kommt es mir gar nicht so auf grafische Qualität an, solange es 3D ist, ausserdem konnte ich M2 ja doch nie auf voller Qualität laufen lassen.


    Rome gibt es noch in der Anthology, aber die würde ich nicht empfehlen, da fehlende Kompatibilität von Shogun und MTW1 bei neuerer Hard- und Software.

  • Grafik mal außen vor gelassen, da haben die Einheiten z.B. keine Haufen gebildet von denen nur 10 Leute kämpfen, wie in Medieval 2.
    Außerdem war die Wegfindung um welten besser usw. usw.

    An genau die selben Probleme kann ich mich aber auch in Rome erinnern, man scheint die Mechanik schlicht übernommen zu haben, nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert. Einzige Ausnahme ist die Kavallerie, die Einheitenverfolgung ist wirklich etwas schlechter geworden, ich nehme an das hat ein bisschen mit dem Lanzenangriff zu tun, bei fliehenden Einheiten kommt sich da eventuell etwas in die Quere.
    Nach dem ich vor einer Weile aber wieder Rome gespielt hatte muss ich sagen das mir die Medieval 2 Kavallerie im normalen Kampf sogar etwas besser gefällt, ich meine klar, hunderte Makedonische Reiter die einfach mal alles platt reiten haben schon was für sich, aber präzise Lanzenangriffe, die eine Einheit sehr stark dezimieren, mit anschließendem Rückzug gefallen mir irgendwie besser.


    Das einzige was mir in der Schlacht wirklich fehlt sind die Kampfhunde, die Dinger fand ich immer toll :thumbsup:


  • An genau die selben Probleme kann ich mich aber auch in Rome erinnern, man scheint die Mechanik schlicht übernommen zu haben, nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert.


    Oh doch, sie wurde verschlechtert.


    Das erste, was mir an MTW2 negativ auffiel (von der Einheitenverfolgung mal abgesehen), war die Einheiten-KI in den Siedlungen, also der in meinem letzten Post dargelegte Sachverhalt. Sowas Schlimmes ist mir bei RTW noch NIE passiert.

  • Das kleine Haufen gebildet werden von denen nur 10 Leute kämpfen ? Passiert aber sehr sehr selten, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern was es das letzte mal bei mir vorgekommen ist, spiele aber momentan auch nicht gerade massig Belagerungen und wenn, dann nur mit gemoddetem Spiel.
    Allerdings vermute ich das diese Probleme nicht an der Einheiten KI hängen, sondern eher an den, im Vergleich zu Rome, etwas abgeänderten Stadtmodellen, die Hitboxes (oder wie man es auch nennen soll) der Gebäude scheinen einen Tick größer geworden zu sein, so das allgemein etwas weniger Platz zum manövrieren, was wiederum die Wegfindung durcheinander bringt, sie ist also nicht schlechter geworden, sondern eher Opfer der Umstände, auch wenn das sicher kein Trost ist^^


    Vom Funfaktor finde ich die Belagerungen aber gleichwertig, es fehlen zwar ein bisschen die Tunnelgräber, aber andererseits kann jemand so nicht mehr ganz einfach die Verteidigung zerstören ohne sich in Gefahr zu bringen, dafür muss man dann schon Katapulte usw mitbringen. Außerdem werden die Einheiten nicht mehr von Verteidigungstürmen zusammengeschossen, obwohl gegnerischen Einheiten in der nähe sind, dass finde ich ebenfalls positiv. Dazu kommen dann noch die Burgen, die mit ihren mehreren Ringen wirklich schwer zu knacken sind, genau so wie die schönen kleinen steinernen Forts.
    Das einzige Manko was mich wirklich geärgert hat war das man das kochende Öl rausgenommen hatte, aber das wurde zum Glück von Kingdoms beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!