[RTW] Der Rom Gedenkthread

  • Hab heute Nachmittag den Fehler begangen und mir Newskis Beitrag zu Cannae 216 v. Chr. durchgelesen. Daraufhin wurden die verstaubten DVDs ( oder waren das noch CDs? ) wieder aus dem Regal geholt und eine Kampagne mit Karthago gestartet. :happy clapping: Jetzt weiß ich, was mir wirklich fehlt bei M2TW: das sind die grandiosen Verfolgungsjagden mit der Kavallerie. Der "Ich-bleib-stehen-und-will-dann-doch-nicht-mehr-oder-renn-in-die-andere-Richtung-Kavallerie-Flüchtlingverfolgungsbug" wurde ja nie richtig abgestellt, bei RTW war das noch klasse, nur leider gibt es da ja den Counter für die Gefangenen nicht. Aber immer wieder herrlich, eine Schneise von hunderten von Leichen zu sehen, über die Elefanten und Pferde hinweggetrampelt sind.

  • Hach, da muß ich Dir Recht geben. Die Schlachten sind nur unverhältnismäßig "schlechter", die Graphik ist schon stimmiger als bei Rome, aber dennoch kaum Unterschiede. Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Kampagnenkarte, da feht es wohl ziemlich an Tiefe und Auflösung. Aber alleine schon die Musik :love: , werde da richtig nostalgisch.

  • Hab vorhin auch mal nach BBTW gesucht, ist aber leider nicht mehr auf dem Rechner ( Sorry Repman :rolleyes: ). Das war immer noch die geilste Mod. EB hab ich nie ausprobiert, bin damals erschlagen worden mit Mods und wußte gar nicht mehr, wo ich anfangen sollte, bin dann bei BBTW hängengeblieben. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder gab`s für Rome deutlich mehr Mods als für M2TW?

  • @ Mogges, schön dass mein Beitrag doch noch gewürdigt wird ^^. Naja ich betrachte es schließlich als Tribut für mein Lieblingsvolk in Rome, Römer waren halt noch nie mein Ding und jeder Feind von Rom war mein Freund foglich war Karthago und Gallien meine Favoriten, ich glaube bei Gelegenheit hole ich auch mal wieder die Elefanten oder gallische Kriege aus der alen Computerspielekiste.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Habe gestern auch wieder Rome drauf gepackt mit dem Extendend Greek Mod, kommt mir als möchtegern Alexander ja ganz gelegen. :D


    Naja, eben erstmal in die Optionen gegangen und alles in der Grafik auf höchstes und Einheitengröße riesig, nach dem Motto: "Pah! Ich spiele Medieval 2 auf hoch und ebenfalls riesig, da dürfte doch Rome kein Problem darstellen!"
    Tya, erstmal "Eigene Schlacht" gemacht, michse mit Makedonnien & Karthago ein paar doofe Römer metzeln. Einheiten auf dem Feld: über 10 000 zeigt er an..., aber ist ya nur Rome. Kaum bin ich auf Schlachtkarte, geht mein Rechner in die Knie. 1-2 Bilder pro Sekunde! 8|


    Rome hats in sich, werde wohl wieder auf Einheitengröße "Groß" umsteigen. :rolleyes:

  • Hach...... Rome war schon wat feinet..... :rolleyes:


    Rome ist und bleibt in den Gedanken vieler das einzigst gelungene Spiel von TW, auch noch nach M2TW. Doch daran ändert sich bald einiges, sobald ETW in den Regalen zum Verkauf steht.



    Rome, wir werden dich nie vergessen! Auf immer sollst du in unseren gedanken verweilen ^^

  • Ich frag das jetzt mal hier:


    Lohnt es sich das Barbarian Invasion jetzt noch zu kaufen? Also von den Neuerungen und von dem Spielspaß im Vergleich zum normalen Rome. Ich weiß, es handelt sich hier nicht mal um zwei Euro, aber wer den Cent nicht ehrt ist des Euros nicht wert :D


    mfg

  • Hmmm, ich trauere Medieval 1 um einiges mehr nach denn Rome. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich von Kindesbeinen an mehr mit dem Mittelalter als mit der Antike beschäftigt habe, wobei mein Interesse für die Antike in den letzten Jahren stark angestiegen ist. Zudem finde ich, dass die römische Fraktion gegenüber den anderen Fraktionen völlig "überpowert" war und man das Spiel in meinem Fall nur mit Freude spielen konnte, wenn man sich diverse Modifikationen zugelegt hatte.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Fiel euch schonmal auf das Rome auch um Schlachtszenen, in Dokumentationen, darzustellen genutzt wird? Wurde gestern bei einer Dokumentation über Karthago genutzt, um Schlachtszenen bei der Schlacht von Cannae zu zeigen. Mit Rome wurde sogar mal die gesamte Schlacht an den Thermopylen nachgestellt. Sah ziehmliuch lustig aus wie die östliche Infanterie gegen die Hopliten rannten. (Man hatte wohl die Werte der Hopliten ein wenig *hust* verbessert) :D


    Es gab, glaube ich, gestern sogar eine 3 Sekunden Schiffs-Schlachtszene von Empire, um die britische Flotte nachzustellen. Zumindest sahen die Schiffe dort den riesen Schiffen von Empire ziehmlich ähnlich.

  • Barbarian Invasion hab ich recht lang gespielt, nur weiß man vor lauter Völkern nichtmehr welches man zuerst nehmen soll. Die Römer sind im Gegensatz zum Hauptspiel unter statt überpowert.


    Rome war ein Klasse Spiel, nur hat es mich genervt, dass manche Städte verluste gemacht haben, es nur einen Rekrutierungsplatz gab, und manche Einheiten 2-3 Runden Gebraucht haben. Das sind für mich die Wichtigsten Neuerungen bei Medieval.

  • Ich sag doch......Rome war besser und ist es immer noch. ^^


    Nur um an dieser Stelle anzusetzen:
    Ich denke - nachdem ich am WE Stainless Steel und EB gespielt habe - dass RTW alleine schon wegen der Ausgangslage einen sehr hohen Spielanreiz bietet. Die Ausgangslage einfach mehr an: Roms Aufstieg, die Konflikte der Diadochen untereinander, Karthagos Krieg gegen Rom....


    Rome ist und bleibt in den Gedanken vieler das einzigst gelungene Spiel von TW


    Naja, für mich ist es immer noch Shogun und MTW I, mit EB ist es (fast) gleichwertig.


    Fiel euch schonmal auf das Rome auch um Schlachtszenen, in Dokumentationen, darzustellen genutzt wird? Wurde gestern bei einer Dokumentation über Karthago genutzt, um Schlachtszenen bei der Schlacht von Cannae zu zeigen. Mit Rome wurde sogar mal die gesamte Schlacht an den Thermopylen nachgestellt. Sah ziehmliuch lustig aus wie die östliche Infanterie gegen die Hopliten rannten.


    Ich glaub in mehreren Sachen: Einerseits die Schlachtdokus, andererseits auch in Time Commanders.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Nur um an dieser Stelle anzusetzen:
    Ich denke - nachdem ich am WE Stainless Steel und EB gespielt habe - dass RTW alleine schon wegen der Ausgangslage einen sehr hohen Spielanreiz bietet. Die Ausgangslage einfach mehr an: Roms Aufstieg, die Konflikte der Diadochen untereinander, Karthagos Krieg gegen Rom....

    Das stimmt, aber ich für meinen Teil war immer enttäuscht von den punischen Kriegen. Die sind nie auch nur halbwegs nachvollziehbar abgelaufen. Da konnte keine einzige Mod was dran ändern, weil es einfach an der KI lag. Die hat einfach keine richtigen Seekriege hingekriegt. Das scheint sich erst bei M2TW ein bisschen gebessert zu haben.


    Nachteilig an dem Römer-Szenario finde ich auch, dass sich da im Laufe der Zeit eine Monokultur entwickelt. Wenn man da in einer Mod nur historische Einheiten einbaut, kann man nur den Römern im Laufe der Zeit Neues geben. Die anderen Fraktionen traten da entweder auf der Stelle oder sind geschluckt worden (etwas vereinfach ausgedrückt, ich weiß). Beim Mittelalter-Szenario ist das nicht so das Problem.

  • Wenn man da in einer Mod nur historische Einheiten einbaut, kann man nur den Römern im Laufe der Zeit Neues geben.


    Außer man heißt EB. :D ;) Dort hatten mehrere andere Völker ja ebenfalls ihre eigenen Reformen. Außerdem ist es ja auch so, dass durch die verschiedenen Expansionen auch ein gewisser Anpassunsdruck ausging, den hätte man ja simulieren können. Aber das ist natürlich auch schwierig.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!