[RTW] Der Rom Gedenkthread

  • Also ich hab vor 3 Tagen die meiner Meinung nach beste Mod für RTW gefunden: Paeninsula Italica. Die Kampangen Karte ist einer der besten, die ich je für ein Total War Spiel gesehen hab und das Setting ist einfach nur grandios. Kein langweiliges "Rom ist die Großmacht", sondern es ist lediglich ein italienisches Volk, wie viele andere auch. Gerade für diese Mod muss auch Hotseat sehr viel Spaß machen, da es quasi kaum Rebellen gibt. D.h. es geht von Anfang an zur Sache.

  • Ich gestehe: Rom wilt seit dem Austausch des Mainboards nicht mehr auf meiner Festplatte...Schande über mich :unsure: :D


    Es zuckt zwar mal wieder das alte TW zu spielen, aber irgendwie hab ich mich davon abgewöhnt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hotseat? Meinst du jetzt die Version für RTW oder die für ME2TW?
    Die RTW Variante war ja auch für BI - da gabs noch keinen HS.



    Das zwar nicht, allerdings kann man durch einen kleinen Eingriff in die Dateien und einem Hotseatscript Rome HS fähig machen. Und das sogar eigentlich recht gut. Klar nicht so ausgereift wie bei M2, aber immerhin ist es dadurch möglich.


    @Monti: Dir scheint tatsächlich was entgangen zu sein, denn die Karte sieht an den meisten Stellen doch recht final aus, oder zumindest fast final. Die aktuelle Version liegt bei 0.95 bei Rome und bei M2 glaube ich auch. Von daher sind wahrscheinlich noch ein paar kleine Macken drin, aber die hab ich bisher eher noch nicht so bemerkt. Insgesamt macht die mir persönlich halt sehr viel Spaß, was mir bei Sachen wie EB oder Roma Surrectum eher nicht passiert ist. Ich denke das hat mehrere Gründe, zum einen die starke Konzentration der PI Mod auf Italien, was einen viel größeren Zoomwinkel ermöglicht (so ähnlich wie bei 1648 ;) ) und zum anderen bin ich bei den anderen Mod nie ganz durch gestiegen, weswegen ich dann oft einfach aufhöre.

  • Das zwar nicht, allerdings kann man durch einen kleinen Eingriff in die Dateien und einem Hotseatscript Rome HS fähig machen. Und das sogar eigentlich recht gut. Klar nicht so ausgereift wie bei M2, aber immerhin ist es dadurch möglich.


    [...]


    Ja, ist mir bekannt. Allerdings wurde hier im TWF ja ein RTW Hotseat abgebrochen, weil man glaub ich keine Fraktionen auslöschen konnte oder so. Ab ATW ging HS dann offiziell und ohne Bugs.

  • Hm, vielleicht solltest du dich nicht mehr so auf 1648 freuen, wir mögen komplexe detailreiche Mods wie RS2 und EB, ähnlich komplex wird auch 1648. Wir werden noch einige Tutorials rausgeben kurz vor dem Release, weil schon einige Sachen doch anders laufen als bei der Vanilla.
    Andererseits sind wir gerade dabei an Modgröße an Mods wie TA vorbeizuziehen was schiere MB Größe angeht, das kommt ja auch nicht von irgendwoher..



    Naja aber der große Unterschied dabei wird dann ja aber sein, dass ich mich erstens sehr für das Thema interessiere und zweitens wird die Mod ja in Deutsch sein, was ein ganz anderes Flair mMn vermittelt. Also mein Englisch ist nicht schlecht, aber es ist wieder was anderes die Mod in seiner Muttersprache zu haben.



    Flavius Jolius: Ich weiß, aber alleine die Tatsache, dass es funktioniert, hat mich damals vom Stuhl gehauen. Und zwei gute Runden hab ich bereits mit Rome absolviert, eine dritte startet am Freitag. Von daher, ich bin dem Entwickler (hab vergessen wie der heißt^^) ziemlich dankbar... :D

  • Habs mir gestern für 6.99€ gekauft, also es ist sicherlich sein Geld wert, und das hier so viele davon immer noch schwärmen kann ich nun nachvollziehn. Hab Heute mit den Juliern angefangen, und es macht echt Spaß, obwohl es zum Teil doch ein bisschen Einfach ist, kann man während dem Spiel nicht mehr umstellen, oder?
    Hatte gestern den Prolog gespielt, nur das hatte bei mir irgendwie nicht geklappt, die Beraterin sagte irgendwann ich könne nun aufhören, oder weiter machen, hab dann Rom eingenommen, aber vorbei war es dann trotzdem nicht. Am Ende verlor ich dann, weil ich zu lange gebraucht hatte, hmpf.^^
    Die Richtige Kampagne ist da natürlich anders, das es nur 3 große Römische Familien/Fraktionen gibt, find ich ein bisschen schade.
    Die Julier kamen mir für den Anfang am geeignetsten vor, nicht zu letzt, weil mir Rot am besten zu Rom passt.^^
    Rome ist jedenfalls ein tolles Spiel, eine gelungene Abwechslung, wenn man sonst immer Medieval 2 Mods gespielt hat.
    Und Mods zu Rome gibts ja glaube ich auch einige. Für den Preis sehr empfehlenswert. :)

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz


  • Die Richtige Kampagne ist da natürlich anders, das es nur 3 große Römische Familien/Fraktionen gibt, find ich ein bisschen schade.

    Spiel mal die Kleine Kampagne durch oder veränder die descr_strat dann kannst du fast alle bzw. alle Fraktionen spielen. ;)

    Wo kämen wir denn da hin, wenn wir anfangen würden, in einem Spiel Spaß
    zu haben? Spielen ist eine ernste Sache. Wer Spaß haben will, soll
    hinunter in den Keller gehen und dort lachen. :D

  • Jo, einfach unter data\world\maps\campaign\imperial_campaign in der descr_strat.txt alle Fraktionen die unter nonplayable und unlockable stehen ausschneiden und bei playable einfügen, außer Rebellen und SPQR. In Rome lohnt sich das Freischalten dieser Nationen auch noch wesentlich mehr als bei den späteren Spielen, da fast jede Fraktion ein paar tolle individuelle Einheiten hat. Mir haben besonders die Selukiden und Makedonien immer sehr gefallen :thumbup:

  • Ich habe damals Wochen! gespielt um mir die Makedonen freizuschalten unwissend, dass die garnicht automatisch freigeschaltet werden. ^^
    Naja, sie sind auf jedenfall neben den Juliern meine Lieblinge. :love:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Was denkst du, was ich gemacht habe. Ich wusste damals (ganz weit damals) noch nicht, dass die so einfach durch die Änderung der Datei freizuschalten sind und bin oft mit römischen Häusern bis zum Ende der Map gerusht, um z.B. mit den Bruti die Seleukiden auszuöschen bevor die anderen es tun. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ach die werden nicht nachdem ich mit einer Fraktion gewonnen habe, freigeschaltet? Gut zu wissen, dann werd ich das später mal machen.
    Hatte mich halt gefragt, ob sie nicht mehr Römische Familien einsetzen hätten können.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Zitat

    Ich habe die Makedonen auch besiegt, konnte die aber erst spielen, nachdem ich die in der Datei manuell "freigeschaltet" hatte.


    Genau das meinte ich. Darunter fielen meines Wissens nach auch die Briten und die Skythen. Nur die "Klassiker" wie Germanen, Ägypter oder Seleukiden konnten freigespielt werden.
    Man konnte nach dem erfolgreichen Abschluss einer Kampagne eben nicht alle Fraktionen spielen. Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es die unter "nonplayable" oder die unter "unlockable" waren.
    Ansonsten würde diese Unterscheidung in der Textdatei keinen Sinn machen.

  • Hä? So ein Quatsch. Die Fraktionen wurden freigeschaltet, sobald man eine Kampagne gewonnen hatte, und dabei war es vollkommen Wurscht wer die Fraktionen vernichtet hat. Es ist schon so wie es oben gesagt wurde, man kann jede Fraktion spielen (inklusive dem Senat), sobald man die entsprechenden Einträge in der descr_strat.txt verändert hat.


    War das nicht so, dass man nach Vernichtung auch ohne Abschluß der Kampagne dann eine Nation spielen konnte? :grübel: Allerdings hab ich in RTW Vanilla so viel rumgebastelt und verändert...kann auch anders zustande gekommen sein. Ist einfach zu lange her. :wink:

  • Entweder unlockable oder unplayable konnte man spielen, nachdem man sie vernichtet hat oder gegen sie gekämpft hat, oder sie besiegt wurden (weiß nicht mehr so genau) auf jedenfall musste man soweit ich weiß die Kampagne nicht abschließen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!