Fraktion | Preußen

  • Die Großen sind zwar toll und mächtig, haben aber auch gleich ne Revolte am Hacken, wie die Weströmer in BI oder England in Kingdoms.


    Sonderlich schwer sind diese Revolten bisher nie gewesen. In BI die passenden Tempel gebaut und Steuern gesenkt, in Britannia Truppen nach Dublin und Steuersenkungen und nach zwei Runden nach Rundenstart war schon Ruhe.
    Wäre ja mal genial wenn CA sich ne neue Masche einfallen lassen würde. :pfeif:



    Warum macht ihr euch um Preußen solche Sorgen? Macht es doch wie Preußen es auch tat: 80% der Staatseinkünfte ins Militär, Blitzkrieg nach Ungarn, Schlesische Kriege gewinnen (bei der bekannten KI nicht ganz so schwer wie damals) und wenn es doch scheitert wendet man sich ans liebe Russland und der Zarin Elisabeths und voila, Preußen ist bündnisunabhängige europäische Großmacht.
    Hat damals doch auch funktioniert. :cool: :D

  • Ich denke der große Pluspunkt zur Anfangszeit Preußens war die "Zucht und Ordnung" in der Bevöklerung - Militarismus in allen Schichten - sicher auch als Erbe des Deutschritterordens.
    Das dürfte, wenn es gescheit ins Spiel integriert wurde, eine extrem loyale Bevölkerung in Preußens Stammgebieten bedeuten.
    Außerdem hohe Disziplin in der Armee - da gab es kein Desertieren oder Ungehorsam sonst war der Alltag nach dem Krieg ein Spiessrutenlauf.


    Das mit dem Zulauf von Handwerkern, Händlern und Gelehrten aufgrund der liberalen Religionspolitik Preußens wird trotz eingeschränkter Bodenschätze Preußen zu einem relativ wohlhabenden Fleckchen machen.


    Zitat Friedrich II:
    Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr das Auge darauf haben, das keine der andern abrug Tuhe, den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.


    Ich denke ein früher Angriff auf Polen dürfte schwierig werden, aber wenn man sich mit anderen Nachbarn Polens verbündet, oder abwartet bis diese sich in Scharmützeln verzetteln wird das ein guter Weg sein.
    Wenn die Diplomatie es erlauben würde Krieg zwischen zwei Parteien zu stiften ohne selbst darin verwickelt zu werden, wäre das ein super Mittel um loszulegen.
    Ein frühes Bündnis mit Polen dürfte ausgeschlossen sein, ansonsten wäre das eine gute Basis Rußland und Schweden anzugreifen.
    Das ist eine spannende Ausgangslage, darauf freue ich mich.

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Preußen werde ich warscheinlich erst relativ spät spielen. Zuerst wird man Österreich zur Weltmacht machen. Um euch jedoch nicht zu verärgern ja Preußen kann auch Weltmacht werden. Aber ich warte immer noch auf das Thema über Österreich oder wollt ihr das ich böse werde. :teufel1:

  • Ich denke mal hinsichtlich der etwas benachteiligten Ausgangslage Preußens im vergleich zu anderen Nationen, wird CA schon dafür sorge getragen haben den großteil der deutschen Käuferschaft, welche sich gleich von beginn an Preußen widmen werden, Preußen somit eben auch ausreichend " spielbar " gestalten zu wollen und nicht etwa unsagbar schwierig zu regieren. Ich glaube das dass Miltär Preußens daher zu beginn der Kampagne allen anden umliegenden Nachbarn weit überlegen sein wird um die Vor wie Nachteile weitestgehend auszugleichen. Preußen sieht sich gleich zu anfang der Kampagne zwischen mehreren Mächten eingekeilt, mit einigen wenigen und dazu noch relativ schwachen Verbänden, könnte sich auch Preußen nicht lange halten, egal wie gut man die Diplomatie ausübt. Die Schweden könnte man vielleicht noch auf seine Seite ziehen, Polen hingegen wird sich nicht lumpen lassen, vorallem da die Beziehungen von anfang an nicht sonderlich positiv ausfallen sollen.

  • So war das aber nicht gemeint, Rainald. ;)


    Das mit der KI bezog sich auf die Seeschlacht und Preussen in Indien fände ich jetzt doch etwas eigenartig. Wie man`s macht, ist es doch falsch. Läßt man der KI feien Lauf, stehen die Dänen in der Sahara, bremst man sie ein wenig, erobert man alleine Mittelamerika, weil es die KI nie dahin geschafft hat.

  • Im Gamestarpreview auf einem Screen, wie auch im Video kann man erkennen, dass Preußen als KI sogar in Indien angekommen ist (Spieler hat England geführt) und dort eine Kolonie gegründet hat.


    Ich zitiere mich mal selbst. :Engel:
    Hab nämlich schon beim bloßen Zuschauen einen Fehler gemacht. :unsure:


    In Indien war nicht Preußen, sondern Portugal. :sorry:


    (Dafür noch ein kleines Schmankel aus den Videos, auch wenn hier nicht ganz passen sollte. Es gibt richtige Handelsschiffe, welche man in normalen Flotten mitsegeln lassen kann und welche für die Handelszentren (u.a. Brasilien) gedacht sind, um sie dort auf so genannte Ankerplätze zu verteilen und dadurch je nach Menge dieser Handelspötte mehr oder weniger zu verdienen.)

  • Meine erste Kampane dich in ausprobiert habe bei Sega war Preußen :)


    Ich hatte mir die Ganze Zeit mir gedacht das es möglich sein müsse mit den Preussen sich eine Kolonie zu schnappen und erstmal in Europa frieden halten und so durch die Kolonien Wirtschaftlich stärker zu werden.


    Und genau das habe ich dann auch in der "versuchkampane" ausprobiert.


    Die Kampane getsartet (leider nicht auf den schwierigkeitsgrad geachtet und so normal gestartet).
    Zu beginn hat Preussen (nicht genau nur aus den Gedächnis):


    1 Forscher
    2 Provinzen
    2 Armee


    Diplomatisch sah es so aus das viele Nationen um mich Rot wahren und nur wenige grün.


    Thamis hat mir das das Handelssystem erklärt und so schloss ich gleich mal ein Handelsvertrag mit England (und komme so in den besitzt aller Handelgüter die England aus den Kolonien Importiert, allerdings nur solange wie die Handelswege frei sind (beispiel Baumwolle Landhandelsweg zu Hafen in Amerika, von den Hafen in Amerika nach England (hafen) und von da aus zu unseren Häfen (Berlin) wird nur irgenwo die Kette unterbrochen versiegen die Handelsgüter.
    Und dabei spielt es keine Rolle ob es Piraten sind die die Handelsrüte Plündern oder ob ein Feindlicher Argent einen hafen Sabotiert hat.


    Nun verdient also Preussen an den Englischen Kolonien mit trotzdem will ich meine Eigene Kolonie und baue die Armee aus (keine Ahnung was ich Rekutiert habe weiß aber noch das man 2 Kanonen Linieninfanterie und Kav. rekutieren konnte.
    Dann noch ein Schiff (Sloop) gebaut und nachdem das alles Fertig war ab mit der Streitmacht nach Amerika :)


    Während also die Armee verschifft wird baue ich die beiden Provinzen Massive aus und erforsche erstmal nur Militäische Projekte (Bajonett und Kartuschen) der Deutsche Forscher half dabei in der UNI.
    Intersannt war das man bei den Gebäuden im Umland meist zwischen 2 oder Mehren wählen konnte und so seine Wirtschaft geziehlt ausrichten konnte oder die Bevölkerung glücklich machen oder Militärisch bauen usw.


    Recht schnell kam dann das Schiff mit meiner Armee in Amerika an (sogar da wo ich es wollte bei Kanada) und dank Thamis Tip landet ich gleich in einer Provinz an die von keiner Europäischen Macht besetzt war (sondern von einen "kleinen" Königreich).
    Das Anlanden ging aber erst nachdem ich diesen Kleinen Königreich den Krieg erklärt habe und danach konnte ich die Armee nicht mehr bewegen (ist also nix mit landen und sofort belagern) bis zur nächsten Runde.
    Mit der Armee maschierste ich dann um die Stadt herrum um Berge im Rücken zu haben und begann eine Belagerung. Neu Hierbei war das man sofort eine Kaputlation des belagerten fordern konnte (allerdings waren mir die Eskimos an Masse deutlich überlegen darum auch die Belagerung).


    2 Runden konnte ich die Stadt belagern und dabei viel mir nach einer Runde auf das meine Armee nach 1 Runde angespitzte Pfähle um die "Füße" hatte (gleich dazu mehr), dann griffen mich die Eskimos an.
    Also auf in die Schlacht nach einer Langen Ladezeit ( und wenn man weiß das man nur ein paar Std. spielen kann kommt einen das doppelt so lange vor) dann bei der aufstellung ein Aha erlebnis ich konnte mit meinen Truppen Stellungen ausheben ;), was daran lag das meine Armee seit über 1 Runde sich an dieser Position aufhielt und durch die spitzen Pfähle angezeigt wurde. Da ich aber noch nichts ausser Bajonetten erforscht hatte gingen eben nur verschanzungen.
    Hinzu kam das ich mit den Rücken zum berg stand hatte ich noch eine wunderbaren hang mit Berg im Rücken welch ein geschenk :). Also die Kanonen nach oben und die mit verschanzungen versehen im halbkreis darum dann meine Infanterie die sich in Schützengräben eingruben und zwar überlappend. Die Kavellerie versteckt ich in einen Waldstück.
    Nunja da hatten die Eskimos nicht viele Chancen ohne Arie nur mit Bogenschützen bis sie an die ersten Schützengräben ran waren wüttenden meine Kanonen und Musketiere fürchterlich unter Ihnen und als sie dann endlich an meine Truppen ran waren und sie im Nahkampf binden konnten lagen sie noch immer unter den beschuss meiner 2ten Reihe.
    Trotzdem wurde es auf der Linken Flanke knapp für das dort aufgestellt 4. Kolonial Regiment (ja man kann jede Einheit bennen) den hier wollte der Feind Durchbrechen. Aber die nun aus Ihren versteck Galaoppieren Kav. machte die Sache dann schnell klar :) .
    So gewann dann Preußen seine erst Kolonie Juhu und die war nicht schlecht 2 Fellevorkommen waren dort.


    Als dann Frankreich am Zug war unterbreitet mir deren König eine verlockendes Angebot:
    Meine Frisch eroberte Kolonie gegen eine seiner Kolonien (curuca) zu Tauschen und einen Bonus von 1900 würde er uns auch Zahlen.
    Kurz überlegt Frankreich war nicht gut zu sprechen auf Preußen und würde uns in Kanada das Leben schwer machen und wenn wir den vorschlag annehmen würde dachte ich mir das sich so das verhältnis zu frankreich bessern würde.
    1900 Gulden sind auch gut.
    Und wo Preußen sein koloinalreich aufbauen würde ist auch erstmal egal.
    also Stimmte ich den Vorschlag zu.
    Als ich dann wieder ran kam wurde ich benachritig das meine Armee in die nächste eigen Provinz verlegt wurden ist (Berlin wie ich 2 Runden Später rausfand)). Meine Sloop war noch bei Kanada und meine neue Provinz in der Karibik.
    Jetzt stellte ich Fest das meine Neue Provinz in der Karibik zwar wertvoll war (Zucker) gut ausgebaut aber erstens schlecht bewacht (o.k. das änderte ich gleich) und zweitens wimmelte es dort nur so von Piraten (ohje und Preußen hat keine gute Flotte).
    Ja die Piraten als erstes versenkten sie meine von Kanada komme Sloop und dann beuteten sie meine ungeschützen Handelsrouten aus grrrrrrrrrrr, weswegen ich gezwungen war in berlin neue Schiffe zu bauen und diesmal entschied ich mich nicht für Sloops (mistdinger im Schiffskampf) sonder für Galerren die zwar nur 2 Kanonen haben aber 2xx angriff.
    Gleichzeitig plante in mit meiner nun in Berlin wiedergefunden Kolonial Armee mir ein kleines Königreich in Europa einzuverleiben "Kurland". Also dem Kurland den Krieg erklärt und upps was ist das Polen erklärt mir daraufhin den Krieg verdammt.
    Sofort begann ich mit der Belagerung einer Stadt (weiß noch nichtmal ob das die hauptstadt war) udn sofort griff mich ein vereinigte Streitkraft der Polen und Kurländer an.
    In der Schlacht durfte ich dann keine Stellungen ausheben (keine spitzen Pfähle) aber dafür in einer kleinen stadt kämpfen,
    und genau hier endete dann auch meine Preußen Kampane da mitten in der Schlacht (es stand noch kein Sieger Fest) der Rechner abstürzte.


    Als nächste Probierte ich dann zusammen mit Nonsens eine weitere Kampane aus die Indische aber das ist eine andere geschichte.

  • Super AAR ,genau so stelle ich mir das von euch vor :thumbsup: , jedem Einzelnen!!! :pffft: :D


    Wie war den das Schlachtenverhältnis beim Kampf um Kurland und wie sah es für dich in der Schlacht aus?
    Gibts die Befestigungen auch wenn ich eine Runde im Feld stehen bleib? :w00t:



    Edit: Hey hab nun auch endlich meine Banane. :banane:
    Was für ein Tag. :jumping2:

  • Edit: Hey hab nun auch endlich meine Banane. :banane:
    Was für ein Tag. :jumping2:


    Etwas erotische Anspielung.
    Oder auch ein toller Satz für jemand der aus dem Osten unser schönen Republik kommt. :rofl:

    ...danke Eisen für deinen Bericht. es ist so wie ich es befürchte Preußen ist nicht einfach zu spielen...


    Ich mag es schwer.
    Wobei ich nicht so früh auf Kolonien setzen werde, sondern meine Nachabrn etwas ärgern will.
    Mal sehen wen es erwischt. :teufel2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!