CA, wo segelst Du hin?

  • Boah, pendelt das jetzt zwischen China und nem Fantasy-Monster Kack? :kotz:

    Jedes Jahr abwechselnd, mit graphisch aufgepimpter Strategiekarte und ner Smartphone-Version für unsere Kiddies aus Asien?


    Hat schon einen Grund, warum es fast 10 Jahre her ist, daß ich einen TW Titel gekauft habe. Bin da jetzt völlig raus und noch nicht mal ansatzweise die Zielgruppe.

    Gibt ja noch andere Anbieter historischer Strategiespiele..

  • Ich werde erst wieder bei MTW 2

    Was meinste damit? Medieval? Medieval2 TW gibts -glaub- seit 2005. ;) So jung bist du doch nun auch nicht um das verpasst haben zu können, oder? :)



    Ich kann allen historisch interessierten TW Spielern wärmstens Attila TW empfehlen. Bester Titel seit eben ME2.

  • Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. CA ist inzwischen ziemlich groß und an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten hat den großen Vorteil, dass man nicht regelmäßig die Hälfte der Belegschaft rauswerfen muss, was bei vielen Studios genau so läuft.


    Die Fantasy Teile warten extrem erfolgreich, also wird man in der Richtung wahrscheinlich weiter etwas machen. 40k finde ich da gar nicht so unwahrscheinlich. Three Kingdoms war auf dem asiatischen Markt ebenfalls extrem erfolgreich, also warum nicht basierend darauf neue Teile rausbringen. Ich darf dabei daran erinnern, dass z.B. Koi recht erfolgreich damit ist alle 1-3 Jahre das selbe Three Kingdoms-Spiel mit minimalen Veränderungen immer und wieder zu veröffentlichen. Ich könnte mir auch irgendeine Free2play-Variante vorstellen, so was würde noch besser gehen. Schießt keinen weiteren historischen Teil aus. Im Grunde müsste CA da schon eine Weile dran arbeiten.

  • Versteht mich nicht falsch, 40k ist wahrscheinlich das beste Fantasy Setting auf dem Markt. Ich spiele heute noch gerne Dawn of War mit diversen Mods. Es ist aber auch Fakt, dass Medieval das beste Spiel der Serie gewesen ist. Das zeigen diverse Umfragen bei den großen Spielezeitschriften. Deswegen glaube ich nicht, dass es sich schlecht verkaufen würde.


    Für ein Szenario im Kolonialstil könnte ich mich allerdings auch begeistern. Wäre mal was völlig neues.

  • Vielleicht wollen sie sich mit dem Setting wieder mehr ans historische rantasten bevor sie sich an Medieval oder Empire rantrauen, wo lauter Fans darauf warten enttäuscht zu werden.


    Gibt noch kaum Infos, bin vor allem auf die Größe der Karte gespannt. Wirklich nur Ägypten, ganzer Mittelmeerraum und Naher Osten oder was dazwischen (z.B. östlicher Mittelmeerraum)?


    Ansonsten sollen wohl Wettereffekte das tolle neue Feature sein, für mich als jemand der oft schnell zu Autoschlachten wechselt und eher Zeit auf der Kampagnenkarte verbringt, jetzt nicht so der Bringer. Warum nicht mal Tiefgang a la Paradox?


    Aber für 60 Euro bin ich eh nicht dabei, kauf ich höchstens mal im Sale...

  • Ja, mehr strategische Elemente, Rollenspielchen oder deutlich bessere Diplomatie müßten her.

    Gameplaytechnisch sind die Schlachten doch mittlerweile ausgereitzt; kann man da überhaupt noch Arbeit und Manpower reinstecken? Ich meine, ein Bogenschütze ist ein Bogenschütze. Die Animationen sind da, fehlt nur das Modell und die Textur. Ob der jetzt zu Caesars Zeiten über die Wiese gelaufen ist oder im Mittelalter, bleibt dennoch ein Bogenschütze.

    Auf die Wettereffekte bin ich aber mal gespannt; ich denke, da kann man schon einiges an Stimmung rauskitzeln.

  • Die CA hat vor 3 Stunden ein Statement veröffentlicht wo sie um Entschuldigung für ihre Entscheidungen bitten.


    U.a. ist Pharao im Preis reduziert worden und alle Käufer zum Vollpreis haben die Differenz gutgeschrieben bekommen.


    A Message from Total War’s Leadership Team - Total War

  • Lol, hatte mich vorhin schon beim Blick auf meinen Steam Wunschliste (ja da ist Pharao tatsächlich drauf, wenn auch an letzter Stelle) gewundert warum es "nur noch" 39,99€ kostet.

    Schön wie sie zurückrudern, nach dem sie ordentlich Gegenwind von den Spielern bekommen haben, geht ja scheinbar doch.

    Warum sie allerdings nicht auch die völlig überzogenen 25€ für den WH3 DLC Shadows of Change, auf die vorher üblichen 10-15€ reduziert haben verstehe ich nicht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dieses Statement ist an sich ja erstmal lobenswert, aber ich hatte mir dann doch mehr erwartet. Es wird ja erwähnt, dass man das Vertrauen in die Marke dadurch zurück gewinnen will, indem man wieder mehr auf die Kunden hören möchte.


    An diesem Punkt fehlen mir konkrete Ideen für die Zukunft. Die letzten Szenarien waren ja alle wirklich schwach ausgewählt und genau darauf müsste man an dieser Stelle auch mal hinweisen. Also in der Zukunft nicht einfach irgendwas raus hauen, sondern vorher mal fragen, wo die Leute eigentlich bock drauf haben.

  • SEGA und CA starten Umfrage u.a. zu Total War


    SEGA und CA haben eine Umfrage gestartet, bei der es offenbar darum geht, die Interessen der Spieler für zukünftige Titel abzufragen. Es werden sowohl mögliche Themen und Epochen zu Total War Titeln abgefragt, als auch was ihr an Total War Titeln besonders mögt und was eher nicht. (Fantasy/History) oder (Aufbau/Action) usw.. Die Umfrage ist sehr detailliert und gibt auch Einblick in mögliche zukünftige Total War Titel CAs. Dadurch ist die Umfrage auch sehr lang. Eine Stunde sollte man dafür einplanen. Aber es lohnt sich aus meiner Sicht und ist für einen echten Total War Fan eigentlich ein MUSS. Wer CA schon immer mal die Meinung sagen wollte und Einfluss nehmen möchte auf zukünftige Titel, der ist hier richtig. Schade, dass sie das nicht schon früher gemacht haben. Gibt teilweise auch Einblick in mögliche Denkrichtungen CAs. Eigentlich wird jeder in Frage kommende Aspekt von Total War Spielen abgefragt.


    Hier ist der Link für alle Interessierten:

    Survey

  • Diese Umfrage hab ich schon vor ein paar Tagen bekommen. Habe immer schön so angekreuzt und beantwortet das alles in Richtung Medieval 3 deutet :thumbsup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wobei ein antikes Indien interessant klingt. Aber ob man da genug Käufer findet, die das wirklich spielen, wollten ist doch fraglich.

    Lustig fand ich, ob man sich für ein Szenario im Vietnamkrieg interessieren würde.

    Richtig, es wurde auch nach erstem und zweitem Weltkrieg gefragt sowie nach jeder Menge Franchise wie HDR, Star Wars, Marvel usw.

    Hoffen wir mal das ihnen die Lizenzen zu teuer sind und sie lieber ein "günstigeres" Medieval 3 machen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jupp. Habe es ähnlich gemacht. Alles auf historische Titel hin. Erster oder Zweiter Weltkrieg fände ich aber auch sehr interessant. Wäre neugierig, wie sie das umsetzen würden. Ansonsten ganz klar Medieval 3 ein Favorit. Empire 2 hat mir allerdings als Auswahlmöglichkeit gefehlt. Vielleicht ist das ja schon in Produktion. 😂

    Ansonsten würde mich langfristig auch ein Shogun 3 reizen.


    Die ganzen Fantasy Settings reizen mich derzeit wenig.


    Interessant fand ich auch, dass sie sehr stark darauf gingen, welche Spielaspekte einem an TW Spielen am wichtigsten sind. (Aufbau, Strategie, Echtzeit, Charakterleveln, Expansion)


    Multiplayer ist für mich bspw. nur Nebensache.


    Finde es schon gut, dass sie so eine Umfrage überhaupt machen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sie nachdenklich geworden sind.


    Flo78

    Auf welchem Weg hast du die bekommen? Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.

  • Flo78

    Auf welchem Weg hast du die bekommen? Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.

    Ich habe eine email von SEGA bekommen mit einem Link zu der Umfrage.

    Hängt wohl irgendwie mit meinem Account auf Home - Total War zusammen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hab die Umfrage vorhin ausgefüllt als John sie gepostet hat. Die Abneigung der meisten hier gegen neue Fantasy oder Sci Fi Szenarien teile ich nicht.


    Im Gegenteil ein richtiges Total War Strategiespiel im Warhammer 40k oder Star Wars Setting wären ein Traum für mich, 40k hatte noch nie ein derartiges Spiel und Star Wars zuletzt mit Empire at War.


    Galaktische Konflikte mit verschiedenen Planetentypen, Produktionen und Empire-Management Ebene auf einer Galaxis-Karte bieten einfach extrem viel Potential.


    Zweiter oder Erster Weltkrieg wären aber auch mal was komplett neues und frisches von CA und würde mich schon sehr interessieren wie Sie sowas umsetzen würden mit Ihrer Engine.


    Herr der Ringe und Game of Thrones wären so die sicheren "Klassiker" ähnlich wie Warhammer Fantasy, große vorhandene Fanbase und nur minimale Anpassungen erforderlich am etablierten Design aus Total War Warhammer.


    Ansonsten hab ich auch eher so geantwortet das in erster Linie der Einzelspieler stehen sollte und Multiplayer nur zweitrangig für mich ist, am spannendsten fand ich persönlich die Frage nach der Reihung von potentiell neuen Features, da haben mir eigentlich alle aufgelisteten ziemlich gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!