CA, wo segelst Du hin?

  • Jop, das Spiel war nicht schlecht. Nur ich fürchte wenn sie wieder versuchen irgend einen free to play Kram zu basteln der den Leuten das Geld über einen langen Zeitraum kontinuierlich aus der Tasche ziehen soll, wird dass eher schief gehen.


    CA ist aber inzwischen ziemlich groß, ich glaube da bietet es sich einfach an die Leute zwischen Projekten rotieren zu lassen und dafür ist es dann vielleicht ganz gut.

  • Möchte nur ein Medieval 3 haben.

    Ich habe auch nach meinen ersten Eindrücken aus Three Kingdoms darüber nachdenken müssen. Als isolierter Chauvi-Europäer werde ich wohl nur mit einem erneuten Aufguss von Medieval 3 wieder wärmer mit der Serie. Das Spielprinzip bietet für mich leider keinen Anreiz mehr, dabei ist Three Kingdoms durchaus gelungen. Das Szenario ist interessant und doch verliert sich mein Interesse spürbar schnell innerhalb einer Kampagne. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt und folge Mogges nach. :D

  • Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, warum CA mit Troy Epic Exklusiv geht.



    Im Moment herrscht auf dem Online Spiele Distributionsmarkt Steam von Valve mit einem Quasi Monopol.
    Es gibt zwar Konkurrenten, diese bedienen aber nur Nischen (GOG) oder sind das online equivalent einen eigenen Laden aufzumachen (Blizzard). Die Nische ist für viele zu klein und einen eigenen Laden aufmachen kann und will nicht jeder.


    Das bedeutet wenn du erfolgreich sein willst, musst du über Steam gehen, und deren Konditionen akzeptieren. Als Hersteller bist du in den meisten Fällen von Steam also abhängig.


    Der neueste Konkurrent, den anscheinend schon alle zu hassen scheinen ist Epic von den Unreal Engine Machern. Über Fortnite hat er zumindest schon eine gewisse Größe.
    Jetzt müssen nur noch die Leute dort kaufen.
    Dazu muss er entweder soviel Billiger anbieten, dass es die Bequemlichkeit der Leute überwindet wie eh und je bei Steam einzukaufen, und/oder exklusive Produkte anbieten. Letzteres war wohl einfacher mit den Herstellern umzusetzen.


    CA scheint an die Platform zu glauben, und will seinen Beitrag leisten, dass die Platform erfolg hat und das Monopol bricht. Da aber alle Kunden bei Steam sind, ist es unwahrscheinlich, dass eine Kritische Masse irgendwann von sich aus zu Epic wechselt. Darum wird Troy jetzt mit Rabatt (100% am Tag der Veröffentlichung) und exklusiv auf Epic angeboten. Wenn die Leute erstmal drüben sind, kaufen sie vielleicht in Zukunft öfter dort.
    100% am ersten Tag ist natürlich eine Ansage. Den Gewinn müssen dann die DLC's bringen.



    In a Nutshell: Für CA ist die exklusive Veröffentlichung auf Epic die Möglichkeit bei der nächsten Verhandlung mit Valve die Gebühren zu drücken, und sich auch aus der strategischen Abhängigkeit von Valve zu lösen.

  • Den Gewinn müssen dann die DLC's bringen.

    Nicht unbedingt.
    EPIC lässt sich die Exklusivrechte ordentlich was Kosten.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurden teilweise mehrere Millionen an Publishern gezahlt, damit deren Blockbuster exklusiv im EPIC Store erscheinen.
    Sicherlich wird Troy EPIC deutlich weniger gekostet haben, aber SEGA hätte das Angebot nicht angenommen, wenn sie damit nicht irgendeinen finanziellen Vorteil daraus gewinnen könnten, gegenüber eine reguläre Veröffentlichung bei Steam.


    Aber klar, die schon lange geführte aggressive Werbung und Sicherung von Exklusivrechten ist eine klare Kampfansage an das Steam Monopol.
    Ansich sind Monopole für Verbrauche eher schlecht, aber wenn sich die digitale Spielevermarktung ähnlich wie die Streaming Welt entwicklt, wo ein halbes Dutzend großer Anbieter um die Abbonements buhlen, dann kann ich darauf ehrlich gesagt verzichten und zahlen dann auch ein paar Euro mehr...

  • Es würde mich auch nicht wundern, wenn es ein Day One DLC giben wird. Halt noch nicht angekündigt, damit der Shitstorm vorerst überschaubar bleibt.


    Ein anderer Gedanke: Die Vorbestellungen/Vorhype(?) waren nicht zufriedenstellend. Dann wurde sich entschieden, dieses kleinere TW umsonst rauszugeben, um neue Fans anzulocken. Die kaufen dann das nächste größere TW. Quasi eine Invenstitions TW in die Zukunft.

  • CA scheint an die Platform zu glauben, und will seinen Beitrag leisten, dass die Platform erfolg hat und das Monopol bricht. Da aber alle Kunden bei Steam sind, ist es unwahrscheinlich, dass eine Kritische Masse irgendwann von sich aus zu Epic wechselt. Darum wird Troy jetzt mit Rabatt (100% am Tag der Veröffentlichung) und exklusiv auf Epic angeboten. Wenn die Leute erstmal drüben sind, kaufen sie vielleicht in Zukunft öfter dort.

    Die Idee ein Monopol zu brechen ist ja nicht grundlegend schlecht, aber ich verstehe nicht wozu man für jeden Pups eine eigene Software benötigt. Einen Shop kann man auch deutlich benutzerfreundlicher im Browser anbieten, so funktioniert Amazon ja schließlich auch. Spiel einmal kaufen, Key per Mail bekommen und einmal eingeben - fertig.


    Es ist nervtötend vor jedem Spiel erstmal weitere Software mit weiteren Mailadressen und Passwörtern starten zu müssen, die dann regelmäßig nicht funktioniert oder das ganze System ausbremst. Origin ist auch so eine Katastrophe und potthässlich dazu.

  • Jetzt müssen nur noch die Leute dort kaufen.


    Das funktioniert schon mal nicht mit einem Spiel welches am ersten Tag kostenlos ist. Zumindest die Leute die sich vorrangig für Total War interessieren und denen die Plattform egal ist, werden sich das Spiel ganz sicher direkt holen. Damit hat man an einem großen Teil der potentiellen Kunden schon mal kein Geld verdient.



    Ansich sind Monopole für Verbrauche eher schlecht, aber wenn sich die digitale Spielevermarktung ähnlich wie die Streaming Welt entwicklt, wo ein halbes Dutzend großer Anbieter um die Abbonements buhlen, dann kann ich darauf ehrlich gesagt verzichten und zahlen dann auch ein paar Euro mehr...


    Das ist genau das selbe Problem das ich auch sehe.



    Ein anderer Gedanke: Die Vorbestellungen/Vorhype(?) waren nicht zufriedenstellend.


    Nach dem enttäuschenden Britannia auch nicht verwunderlich.


    Es ist nervtötend vor jedem Spiel erstmal weitere Software mit weiteren Mailadressen und Passwörtern starten zu müssen, die dann regelmäßig nicht funktioniert oder das ganze System ausbremst. Origin ist auch so eine Katastrophe und potthässlich dazu.


    Ein weiterer Punkt der potentielle Kunden vergrault. Die Frage ist halt wie viele. Klar liest man im Internet viel von Leute die Epic oder so boykottieren und Steam die Treue halten. Aber da würde mich mal Zahlen interessieren. Die wirklichen Blockbuster wie Anno 1800 scheinen sich ja auch auf Epic gut zu verkaufen.

  • Es würde mich auch nicht wundern, wenn es ein Day One DLC giben wird. Halt noch nicht angekündigt, damit der Shitstorm vorerst überschaubar bleibt.


    Ein anderer Gedanke: Die Vorbestellungen/Vorhype(?) waren nicht zufriedenstellend. Dann wurde sich entschieden, dieses kleinere TW umsonst rauszugeben, um neue Fans anzulocken. Die kaufen dann das nächste größere TW. Quasi eine Invenstitions TW in die Zukunft.


    War das Spiel schon Vorbestellbar? Neue Kunden für die Zukunft nimmt man damit natürlich auch gerne mit, aber ich glaube nicht, dass für den Rabatt schlechte zahlen verantwortlich sind.


    Die Idee ein Monopol zu brechen ist ja nicht grundlegend schlecht, aber ich verstehe nicht wozu man für jeden Pups eine eigene Software benötigt. Einen Shop kann man auch deutlich benutzerfreundlicher im Browser anbieten, so funktioniert Amazon ja schließlich auch. Spiel einmal kaufen, Key per Mail bekommen und einmal eingeben - fertig.
    Es ist nervtötend vor jedem Spiel erstmal weitere Software mit weiteren Mailadressen und Passwörtern starten zu müssen, die dann regelmäßig nicht funktioniert oder das ganze System ausbremst. Origin ist auch so eine Katastrophe und potthässlich dazu.


    Damit hast du recht, der Zwang zusätzlich Software (und regelmässig nötige logins) ist nervig.


    Steam und die ganzen anderen clients sind aber leider nicht nur Shops, sondern auch die technische Basis für den online Multiplayer, Cloudspeicher, B2C Patch/update System, Marktforschungssystem und ein Version Control System für die Entwicklung.


    Das bekommst du über einen Browserbasierten reinen Onlineshop nicht hin.



    Nicht unbedingt.EPIC lässt sich die Exklusivrechte ordentlich was Kosten.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurden teilweise mehrere Millionen an Publishern gezahlt, damit deren Blockbuster exklusiv im EPIC Store erscheinen.
    Sicherlich wird Troy EPIC deutlich weniger gekostet haben, aber SEGA hätte das Angebot nicht angenommen, wenn sie damit nicht irgendeinen finanziellen Vorteil daraus gewinnen könnten, gegenüber eine reguläre Veröffentlichung bei Steam.


    Aber klar, die schon lange geführte aggressive Werbung und Sicherung von Exklusivrechten ist eine klare Kampfansage an das Steam Monopol.
    Ansich sind Monopole für Verbrauche eher schlecht, aber wenn sich die digitale Spielevermarktung ähnlich wie die Streaming Welt entwicklt, wo ein halbes Dutzend großer Anbieter um die Abbonements buhlen, dann kann ich darauf ehrlich gesagt verzichten und zahlen dann auch ein paar Euro mehr...

    Money talks ...


  • Bisher ist mir das entgangen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat CA die Arbeiten an Three Kingdoms eingestellt und anstatt das Team auf ein neues historisches Projekt anzusetzen, arbeitet das Team nun bereits an einem Total War: Three Kingdoms 2 und soll noch mehrere weitere Titel im „Three Kingdoms Universe“ rausbringen.


    Ich bin darüber gar nicht glücklich. Ich hatte auf Empire Total War 2 oder Medieval Total War 3 gehofft. Ich persönlich bin mit Three Kingdoms nie wirklich warm geworden. Habe es gefühlt bisher nur angespielt.

  • Ich bin darüber gar nicht glücklich. Ich hatte auf Empire Total War 2 oder Medieval Total War 3 gehofft. Ich persönlich bin mit Three Kingdoms nie wirklich warm geworden. Habe es gefühlt bisher nur angespielt.

    Same here, fände beides Empire2 sowie MTW3 sehr geil. :love:

    Three Kingdoms ist für mich einfach in jeder Hinsicht Grütze, da finde ich ja sogar das miese Troy noch besser, und das will was heißen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Three Kingdoms fand ich an sich extrem gut von den Spielmechaniken her und der Kampagnenmodus war richtig schwierig. Leider sagt mir das Szenario nicht so wirklich zu, weswegen ich nie großartig weit vorangeschritten bin.


    Das Video ist allerdings von Mai 2021, gibt zahlreiche andere News dazu. Hoffe doch, dass ein Medieval 3 oder so kommt. Zeit/Ressourcen hatten sie ja an sich, dass wenigstens ein Prototype dazu entwickeln während 3K.


    Und jetzt mit Warhammer 3 wird es halt sicher keine neue große Ankündigung geben, um dem Spiel mehr Luft zum Atmen zu geben.

  • Bisher ist mir das entgangen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat CA die Arbeiten an Three Kingdoms eingestellt und anstatt das Team auf ein neues historisches Projekt anzusetzen, arbeitet das Team nun bereits an einem Total War: Three Kingdoms 2 und soll noch mehrere weitere Titel im „Three Kingdoms Universe“ rausbringen.

    Völlig unverständlich. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was die Kunden seit Jahren fordern. Die sollten mal erklären, weshalb sie sowas machen, denn ich verstehe es nicht.

  • Verschoben. Wir sind das Total War-Forum, wir haben Total War-Unterforen. Entsprechend bitte Inhalte und Diskussion diesbezüglich dort abhalten.


    EDIT:

    Zum Inhalt. Ich kann es natürlich auch nicht genau sagen, aber im eigentlichen Video, was in diesem Video wiedergegeben wird, wird gesagt, dass das gezeigte Team ein Stand-Alone Team unter dem Schirm der historischen Total Wars ist, also quasi ein weiterer Zweig des Franchise. Das schließt nicht unbedingt aus, dass währenddessen an einem anderen historischen Titel gearbeitet wird.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hatte den Thread gesucht aber nicht gefunden. Sorry.


    Ich glaube die Theorie, dass man die (chinesische) Kuh einfach weiter melken will, die ist schon ganz plausibel.


    Ich befürchte nur irgendwie, dass andere Titel dann doch wieder darunter leiden, weil dann ja die Erfahrungen aus Three Kingdoms nur begrenzt weitergegeben werden.

  • Also, laut Insidern und leisen Stimmen aus dem Hintergrund wird vielleicht an einem Total War in der Horus Häresie gearbeitet, im schlechtesten Falle 40k.

    Der Chapter Master sinniert hier ein wenig dazu.


    Das wäre natürlich ein Grund für mich ernsthaft in TW einzusteigen :D

    Mir würde ein Game im Bruderkrieg natürlich besser gefallen, denn damals gab es eben noch Space Marines in großen Mengen, und natürlich die Primarchen.

    Und für die Preispolitik des Unternehmens bietet sich ja auch wieder die DLC-Strategie an. Es gibt 18 Orden, genausoviele "feindliche" Fraktionen... denke das wird ein lohnendes Geschäft für die Fima; gute Umsetzung vorausgesetzt.

    Damit hätten wir ein beinahe historisches TW: Warhammer 30k.... fühlt sich ein bisschen an wie Weihnachten :thumbsup:

  • Bisher ist mir das entgangen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat CA die Arbeiten an Three Kingdoms eingestellt und anstatt das Team auf ein neues historisches Projekt anzusetzen, arbeitet das Team nun bereits an einem Total War: Three Kingdoms 2 und soll noch mehrere weitere Titel im „Three Kingdoms Universe“ rausbringen.

    Völlig unverständlich. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was die Kunden seit Jahren fordern. Die sollten mal erklären, weshalb sie sowas machen, denn ich verstehe es nicht.

    Wie sieht es denn im asiatischen Teil der Welt aus mit TW? Wenn das inzwischen der Hauptkundenstamm geworden sein sollte, wundert mich das nun nicht wirklich.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Mal in der Annahme, dass die Zahlen akkurat sind:

    Total War: ROME II - Emperor Edition - Steam Charts

    Total War: ATTILA - Steam Charts

    Total War: THREE KINGDOMS - Steam Charts


    Dann könnte man zumindest den All-Time-Peak als Indikator verwenden, dass Three Kingdoms unter den historischen TWs einen guten Vorsprung hat. 24h-Peak ist zwar auch höher als Rome 2, aber das hat schon einige Jahre mehr auf dem Rücken.
    Da stellt sich die Frage, ob CA dann auch bei historischen Titeln stets zu mythischen Inhalten tendieren.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!