CA, wo segelst Du hin?

  • Das stimmt. Die Demo war bei mir praktisch unspielbar. Aber auch das Hauptspiel hat meinen damaligen Rechner an seine Grenzen gebracht. Erst nach dem Wechsel auf eine Radeon 9800 konnte ich dann auch auf hohen Detaileinstellungen flüssig zocken. Bei MTW2 war ich dagegen positiv überrascht. Musste zwar die Grafik etwas zurückschrauben, hatte aber nie wirklich Probleme und es sah trotzdem ansprechend aus. Inzwischen ist die nächste Rechnergeneration im Haus und die reicht hoffentlich auch für ETW. Ich bin da aber zuversichtlich. Auch wenn der Übergang zu einer neuen Grafikengine anforderungstechnisch einen größeren Sprung machen dürfte, als der Wechsel von RTW nach M2TW.

  • Liebe Freunde,


    ich habe ja schon im alten Forum meinen Wunsch nach Seeschlachten sowohl bei Rtw, als auch bei Mtw geäußert. Was ich noch ändern würde, daß man in einer Provinz mehr Städte, Dörfer und Kloster hätte.


    Aber vor allem ein HRR Spiel, daß den Konflikt zwischen Papst, Staufer, Welfen und andere deutlich macht. Ich stell mir die Zeit zwischen 900 bis 1250 vor.


    Schön wäre auch noch eine Merowinder- Karolinger Addon.


    Natürlich dürfen die technischen und damit die finanziellen Anforderungen nicht zu groß werden.


    In diesem Sinne,


    R.v.D.

  • Zumindest hat man ja jetzt bei Empire die Gebäude frei auf der Karte stehen und nicht mehr virtuell in der Stadt, stimme Dir aber zu, eine Provinz und eine Burg / Stadt ist schon etwas dünne. Toll wäre auch das freie Bauen im Sandkastenmodus, also ich kann mir im Schlachtfeldmodus das Gelände angucken und entscheiden, an welcher Stelle ich dann gerne eine Burg oder eine Stadt hätte, die Vorteile liegen auf der Hand: Burgen natürlich nur an schwer zugänglichen Stellen, Städte beispielsweise an Flüssen oder Handelrouten platziert, fördert das Wachstum und das Geld, das man damit einnimmt.



    Zitat

    Schön wäre auch noch eine Morowinder- Karolinger Addon.


    Bin mir ziemlich sicher, daß wir Napoleon als Add - On bekommen werden. Hoffentlich bleiben die den 4 Szenarien treu, dann bekommen wir so was: Bürgerkrieg in USA, Handelskriege in Südostasien, Napoleons Zug nach Osten incl. Preussen. Österreich, Rußland und evtl. noch irgendwas in Afrika ( Kampf um´s Kap? ). Die Merowinger liegen ja 1000 Jahre vor Empire, daher glaube ich nicht daran.

  • Liebe Freunde,


    was mir noch erinfällt; sicher wäre ein Addon "Befreiung Südamerikas" interessant. Auf deer einen Seite die Vizekönigreiche der Spanier auf der anderen Seite die Befreiungsarmeen und Volksaufstände von SimonBolivar und San Martin. Beide Seiten müssten eingeschränkte Möglichkeiten haben, Truppen auszuheben, an Waffen zu kommen und eingeschränkte Geldmittel.


    Gruß


    R.v.D.

  • Stellt sich natürlich die Frage, ob die wieder zum "Ein - Szenario - Add - On" zurückkehren, oder bei den 4 bleiben. Eigentlich sind das ja jetzt vier eigenständige Spiele, in sich auch schon sehr verschieden. Ob es sich für CA / SEGA finanziell lohnt, dabei zu bleiben, keine Ahnung. Kostet ja als "4 Spiele in einem" auch nur so viel wie ein eigenständiges VI oder BI, obwohl deutlich mehr Arbeit drin steckt und bestimmt auch mehr Manpower, die ja auch bezahlt werden möchte.
    Südamerika wäre bestmmt dabei, wenn es bei den 4 Szenarien bleibt, glaube aber nicht an Bolivar und Martin ( auch nicht an Castro und Che Guevara :D ). Vielleicht konzipieren es sie ganz auf den Seekrieg in der Karibik, zwischen Spaniern, Holländern, Engländern und Piraten, wer weiß?


    Ist schon komisch, wir haben gerade erst das Add - On zu MTW installiert, da wird schon 2 Jahre vorher über den Nachfolger von Empires diskutiert, welches übrigens auch erst frühestens in einem Jahr auf dem Markt ist.

  • Habs zwar schon ca. hunderttausendmal in allen möglichen vergangenen, oder noch existierenden Foren geschrieben aber noch einmal kann ja nicht schaden:


    Ich träume von einer TW-Neuauflage von Rome. Diesmal soll das Spiel aber nur Italien plus Inselchen und etwas Umgebung umfassen und die Entstehungsgeschichte der Stadt zum Thema haben (also die Zeitspanne von ca. 750 bis ca. 300 vor. Christus).

  • Bitte zurück in die Vergangenheit.


    Empire, keiner weiß was uns da erwartet, zurzeit ist mein Gemüt auch so, dass ich es mir nicht zulegen werde. Was soll danach kommen? WW I und II? Der 30jährige Krieg hätte mich noch gereizt, aber nur Linieninfanterie auf dem Schlachtfeld zu verschieben, nimmt mir irgendwie die Indvidualität. Also bitte CA geht zurück in der Geschichte. Warum nicht Hethiter und Ägypter? Oder was ich überhaupt nicht verstehe, warum wurde noch die Zeit 500 bis 1000 AD behandelt? Diese Zeit bietet soviel Stoff, an so einem Szenario könnten wir Jahre spielen [ Byzanz und seine Eroberungen, Aufstieg des Islams, Nordmänner, Frankenreich etc. ].

  • Sie brauchen ja auch noch Munition für die Spiele nach ETW. Da wird es höchst wahrscheinlich auch ein RTW 2 geben. Die anderen Szenarien wie Ägypter oder die Zeit zwischen 500 und 1000 AD ist CA vermutlich zu wenig massentauglich. Der Großteil der Zielgruppe kennt aus der Geschichte doch eh nur die groben Eckpunkte:
    Römer, Ritter? Stimmt, da gabs doch mal was. Die waren cool!! So wird verkauft.


    Da zu befürchten ist, dass auch die TW-Reihe immer massentauglicher gestrickt wird, bleibt die Frage, ob CA so mutig ist und ein Ägypterszenario anpackt? Und wenn doch, dann wird das Ganze bestimmt mit einem Schuss übersinnlicher Göttermystik aufgepeppt, um das Spiel interessanter zu machen.


    Mensch, da würde sich doch auch Troja wunderbar eignen, mit den ganzen Helden. Und wer gewinnt, hängt davon ab, wessen Held von den Göttern am meisten geliebt wird. Und das kann man über den Bau prächtiger Tempel für den jeweiligen Gott bestimmen. Ja, so machen wir's. :jumping2: Oder CA?

  • Bei einem Ägytenszenario gibt`s wohl zu wenig Fraktionen, ein paar beduinische Rebellenstämme aus der Wüste, die Hethiter und ein bißchen Mesopotamien, ziemlich einseitig. Ausserdem kann ich die Karte nicht mehr sehen. Alleine schon deshalb wäre ich für einen Neuaufguß von Shogun, den amerikanischen Bürgerkrieg oder vielleicht ein World - Total War, von mir aus auch als Weltkrieg II Szenario, das würde aber wahrscheinlich alles sprengen bei CA. :D


    Zitat

    Römer, Ritter? Stimmt, da gabs doch mal was. Die waren cool!! So wird verkauft.


    Steht zu befürchten, daß Rome 2 schon in den Startlöchern steht.

  • Dies passt nur teilweise hier hin.
    Aber die Überschrift verlockt wirklich dazu. ^^


    Bob hat mich dadrauf aufmerksam gemacht.
    Wie wir ja fast alle wissen hat Creative Assembly zwei Entwicklerteams, eins in England und das andere in Australien.
    Was das Entwicklerteam in England macht wissen wir ja.
    Es arbeitet an Empire: Total War.


    Was tut aber in der Zeit das Team in Australien?
    Immerhin haben sie Medieval 2: Total War entwickelt.
    Sie entwickeln ein Spiel für die Konsolen Xbox 260 und Palystation 3.
    Konsolenspiele kenne wir ja von Creative Assembly. Erst dieses Jahr kam Viking: Battle for Asgard raus.
    Aber nun wird es ein futuristisches Echtzeitstrategiespiel.
    Dieses neue Genere auf der Konsole weicht doch sehr vom alten Weg von Creative Assembly ab.
    Liegt es an SEGA oder wussten sie mit dem zweiten Entwicklerteam nichts anzufangen?


    Stormrise soll dieses Spiel heißen und 2009 auf dem Markt erscheinen.
    Also wie Empire: Total War.


    Hier nun eine Link mit Video zu diesem Spiel.

  • Danke @ Ladegos
    Die Info ist mir neu und auch durchaus interessant.


    Ich glaube so langsam zeigt sich die Handschriuft SEGAS auf dem Portfolio CA´s.
    Sie wollen halt mit CA langfristig eine Strategiemarke auf den Konsdolen etablieren, so mein Eindruck.


    Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht halten soll, da ich nicht weiß, ob auf Lange Sicht TW auch zum Teil auf die Konsolen umziehen soll.
    Wenn ja, so wird TW zwangsläufig minimalisiert, was ich nicht gut finden würde, aber soweit sind wir ja noch nicht, hoffe ich.
    Immerhin ist eine solche Entwicklung auch mal etwas anderes als ständig TW und lässt so eventuell auch neue Ideen für TW entstehen. Kreastive Köpfe brauchen Abwechslung sonst rosten sie ein.


    Das Spiel an sich hat mich neugierig gemacht, da ich mir aus folgender Passage noch keinen richtigen Reim machen kann.

    Zitat

    Die Spieler erleben die Hitze des Gefechts, indem sie ihre Truppen von der Front aus befehligen, anstatt sie aus dem traditionellen entfernten Blickwinkel zu steuern. In Stormrise können den Truppen auch in der Luft, über Hausdächer hinweg, auf und sogar unter der Erde Befehle erteilt werden. Diese einzigartige Idee der "Vertikalität" führt mehrere Spielebenen ein, die die Spieler bewältigen müssen, um daraus einen strategischen Vorteil zu erlangen. Das Spielerlebnis wird durch ein einfaches, aber effektives Steuerungssystem noch erhöht. Damit können Einheiten einfach ausgewählt und Navigation und Truppenbewegungen schnell und genau ausgeführt werden.


    Neue interresante Konzepte find ich immer gut, um so mehr es gibt, umso größer ist die Chance, dass sich darunter wieder etwas richtig gutes befindet (ähnlich WiC).

  • Hm also ich find die Idee des Spieles durchaus interessant, obwohl es sich von Total War ja durchaus unterscheidet, aber es kommt ja erst nächstes Jahr raus, da bekommen wir sicher noch viel zu hören.


    Interessant finde ich das von der vordersten Front kommandieren und das System der verschiedenen Ebenen, stelle ich mir zugleich aber auch ziemlich stressig vor, wenn man denkt, dass man in ME2 zB nur eine Ebene kommandieren hat müssen und in Stormrise dann ungefähr kommandieren muss, vielleicht sogar unter dem selben Zeitdruck wie in ME2 könnte das gar nicht so einfach werden :S

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich finde es nicht schlecht das CA auch neben TW Spiele rausbringt und vor allem neue Ideen in diese einbringt...außerdem können sie damit Geld scheffeln und Ideen testen, was später wiederum der TW Reihe zugute kommt :D
    Ich kann mir durchaus vorstellen das CA damit testet wie gut sich ein modernes Szenario umsetzen lässt, auch für einen zukünftigen TW Teil, Alexander war für mich auch so etwas wie ein Testballon um zu testen wie gut sich der der Online Vertrieb umsätzen lässt und wie gut sich ein Spiel so verkaufen lässt.

  • Heißt das dann nun, dass Team in Australien nicht mehr die Nacharbeiten übernimmt.


    Also wie ich es immer verstanden hab: Team in england entwickelt immer das "Neue" für die Total War Serie und Team in Australien entwickelt das dann nur weiter. Denn nur zwei Spiele sollen immer die gleiche Engine haben und dann soll ein neuer Knaller kommen. Also hat das Team in Australien immer am zweiten Spiel aus einer Abfolge gearbeitet und das Team in England schon am nächsten Knaller. Dies ist dann ja nicht mehr möglich wenn Team Australien selbst immer mit anderen Sachen beschäftigt ist.
    Also bliebt alles an einem Team hängen?


    Ob das dann wieder gut oder schlecht ist bliebt auch fraglich.


    Auch das Thema Geld was Bob anspricht. Es könnte ja gut sein, das Sega das Geld aus den Gewinnen des Spiels für die Konsolen garnicht Creative Assembly überlässt sondern sich selber einsteckt und das zweite Team nur als Geldpumpe ausbaut zusätzlich zu Total War.


    Mal zwischen durch was entwickeln für die Konsole ist gut, aber jetzt schon das zweite Spiel hintereinander.
    Ok man kann das Team in Australien nicht nutzlos sitzen lassen.
    Aber ich finde es trotzdem nicht so toll.

  • Mh.....


    Ich erinnere mich schwach irgendwo gelesen zu haben, dass Medieval 2 und ETW parallel entwickelt wurden. SEGA in Australien entwickelte M2TW und CA werkelte in der Zeit bereits an ETW. Ich glaubte dieser Vorgang würde sich demnächst wiederholen und SEGA arbeitet entgegen der letzten Info, bereits an den Nachfolger von ETW! :confused: Gut vielleicht tun sie das auch, nur eben mit einer Handvoll Entwickler im kleinsten Kämmerchen.... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!