Grafikkarten-Treiber

  • Es wird wohl eine Gigabyte GTX 280 werden.... :Huh:


    Gigabyte zeichnet sich zwar nicht gerade dafür aus, Grafikkarten ordentlich zu bestücken oder zu vertreiben, allerdings blieb mir keine andere Wahl. Ich hätte eigentlich dieses WE meinen PC erhalten sollen, allerdings machte mir die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung.... Die EVGA GTX 280, welche mein privater Händler schon seit Tagen rumliegen hatte, wollte am Tag X an dem ich den PC erhalten sollte, einfach nicht anspringen! :stimmt: Das Problem scheint vorallem diesem Herrsteller zugeschrieben zu werden, in vielen Foren wird davon berichtet. Da mein Händler Gigabyte Vertragshändler ist und die neue Karte gleich am Montag eintrudeln soll, habe ich mich eben für diese entschieden. Ich hoffe das wenigstens mit dieser alles im LOT ist.... Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man Grafikkarten vergleichen kann, nach Herrsteller sortiert ?

  • Ich frag mal hier in die Runde, weil das Thema nach zwei Antworten durch sein wird und irgendwie mit Graphik zu tun hat: worauf muß ich bei einer Speicherkarte für eine Digi-Cam achten? Hab meiner Tochter eine Kamera gekauft und festgestellt, daß der interne Speicher nach 8 Bildern voll ist ( dachte in meiner Naivität, das Ding hätte ne Festplatte von 500 Bildern :D ). Also: was kostet eine SD-Karte (?) und was ich wichtig. Merci schon mal in die Runde.

  • Moin.


    Eine Speicherkarte für eine Digitalkamera bekommst du in der Regel recht günstig, so ca. 10 €. Hier mal eine SD-Karte von SanDisk. Ich denke 2 GB sollten für normale Zwecke ausreichen. Mit SanDisk habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht :) .


    Gruß.

  • moin moin,
    Mogges
    wie ich sehe, hast Du Deinem italienischen Wohnort gewechselt : lámh le taobh tíre hata ard :D
    .


    Bei der SD-Karte gibst zwei Sorten die


    SanDisk Extreme® III SD 30 MB/s und die
    SanDisk Extreme® II SD 9 MB/s
    Die letztere ist die Preiswerte die Lucius angesprochen hat.
    Ein Knackpunkt ist die Kamera - wie schnell produziert sie Bilder:
    z.B. Chip mit 10 Megapixel produziert die Canon 450 3,35 Bilder/s im Serienmodus und/oder hat Sie einen Videomodus, dann sollten die informationen so schnell wie möglich vom Chip auf die Platte , dann würde ich die III nehmen.
    .
    Ist das ne Kamera die eh 1 ,5 sekunden braucht bis sie wieder ein neues Bild schießt dann reicht die II.

  • Wenn die Treiber funktionieren ist das Halb so schlimm...
    Wer braucht schon Support vom Hersteller?


    Die Frage ist also ob die Treiber funktionieren, wenn nicht, hat man pech gehabt...
    (Wobei ich davon ausgehe, das die neuen Treiber nicht mehr gehen werden(SPEKULATION) )


    Man kann unter Vista allerdings auch die alten Vista Treiber erzwingen.
    Wie genau müsste ich aber nochmal nachkucken...
    (Irgendwo gibts ne option das auch nicht von Windows zertifizierte Treiber verwendet werden dürfen...
    Allerdings gibts natürlich keine Garantie das die auch unter Windows 7 Funktionieren)

  • Servus, brauche mal eure Hilfe. Habe mir den Artikel oben durchgelesen stoße aber auf Probleme. Ich habe ein PackardBell Notebook mit einer ATI Radeon HD 5470. Jetzt wollte ich mal die Grafiktreiber aktualisieren, bei meinem alten Desktop und der Nvidia Karte konnte ich das problemlos. Aber jetzt stoße ich echt auf Schwierigkeiten. Catalyst zeigt mit nicht die aktuelle Treiberversion an. Bei Packard Bell gibt es zwar für ATI einen VGA Treiber, aber ich weiß nicht ob das der Treiber für die Grafikkarte ist. Ist weiß eigentlich gar nicht welchen Treiber ich brauche. Mich verwirrt das alles total. Zur Zeit bin ich schon fast auf dem Standpunkt: Es läuft alles: never change a running system.


    Trotzdem könnte ein Treiber update ja vielleicht die Leistung verbessern? Ach ich bin unschlüssig. Wie kriege ich denn nun raus, welchen Treiber ich für mein Notebook brauche?

  • Als Fachinformatiker sage ich auch immer - solange es nicht sicherheitsrelevant ist, ein vorhandenes Problem löst oder ich auf ein bestimmtes Feature nicht verzichten kann, sollte ich mir gut überlegen was ich installiere, gerade was Treiber betrifft. Im worst case läuft hinterher nichts mehr - je weniger Ahnung man hat desto größer natürlich das Risiko. Wenn du also wirklich deinen Treiber aktualisieren möchtest empfehle ich vorher ein vollständiges Systemimage, im Gegensatz zu einem Backup sparst du dir so das Neuaufsetzen des Rechners.
    Grafiktreiber würde ich generell von der Herstellerseite (hier also AMD/ATI) beziehen. Mit PackardBell habe ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht aber man glaubt nicht was für veraltete Treiber manchmal angeboten werden.
    Ein Blick in die Releasenotes kann nicht schaden um zu sehen ob das Treiberupdate Sinn macht. Und irgendwo sollte in auch Catalyst die Treiberversion angezeigt werden, ich habe gerade Nvidia vor der Nase, kann dir da also da gerade nicht weiterhelfen (in der Regel irgendwo unter Hilfe/Über/Systeminformationen o.Ä.).

  • Hey, :hallo:
    normalerweise würde ich wohl auch so vorgehen. Aber der Artikel oben rät ja ausdrücklich davon ab, die Notebook Treiber von ATI zu installieren, da die nie genau auf die verbaute Grafikkarte passen würden. Deswegen sollte man vom Notebook-Hersteller die Treiber laden. Und auf deren Seite steige ich nicht durch. Dort steht ein ATI VGA Treiber zum download. Was ist das? Ist das der Grafikkartentreiber den ich brauche oder irgendwas anderes? Dann kommt hinzu, dass dort, wo laut Artikel die Version meines Treibers stehen sollte, bei Catalyst genau dieser Punkt gar nicht aufgeführt wird. Also weiß ich noch nicht mal, ob der Treiber zum download neuer ist, als der den ich vorinstalliert habe.


    Mich nervt das mit den Treibern ohnehin schon seit Jahren. Warum erfindet nicht einfach mal jemand ein System, dass die Treiber automatisch richtig updatet sobald ein neuer Treiber vorhanden ist? Das wäre mal ne Innovation. Unter Windows sind ja Grundzüge davon vorhanden. Aber so ganz klappt es dann anscheinend doch nicht. Das Notebook läuft gut, shogun2 auch. Ich denke ich lasse mal lieber alles so, wie es ist. Ist mir zu riskant da jetzt rumzufummeln.

  • So, jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen - offensichtlich gibt esfür Notebooks ATI Catalyst Mobility, an dem sich einige verschlucken können. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber zu Beginn der Installation eine Kompatibilitätsprüfung. Außerdem ist der Artikel schon über zwei Jahre alt.
    Auf der US Seite von AMD gibt es einen Link für AMD Mobility Radeon™ AMD.com | Support & Downloads
    Dessen Versionsnummer ist für Catalyst 11.2 und für den Treiber 8.821. Der VGA Treiber von PackadBell ist wohl der Grafiktreiber - Versionsnummer: 8.593. Und so oder ähnlich sollte man die installierte Version herausfinden: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie ATI-Treiberversion herausfinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!