[Einheiten] Polnische Flügelhusaren




  • Wikipedia-Auszug:


    Zitat

    Polnische Flügelhusaren


    Unter ungarischem Einfluss fanden die Husaren zunächst als leichte Kavallerie Eingang in das polnische Heer. Der Wandel zur schweren Reiterei, die das mittelalterliche Ritteraufgebot ersetzte, fand Ende des 16. Jahrhunderts unter König Stefan Batory seinen vorläufigen Abschluss. Die gepanzerten polnischen Flügelhusaren (Hussaria) trugen Brustpanzer, Armschienen und kniehohe Lederstiefel. Der Name geht auf die zwei am Rückenpanzer befestigten großen Flügelstangen zurück, die bis zu einen Meter über dem Kopf aufragten. Sie sollten die galoppierenden Husaren durch ihr Rauschen und Aussehen besonders furchteinflößend erscheinen lassen. Außerdem schützten sie den Rücken vor Säbelhieben und wehrten die von den feindlichen Tataren verwendeten Fanglassos ab. Mit der Lanze als Hauptwaffe ausgerüstet, trugen die Flügelhusaren ihre Attacken in geschlossener Formation vor. Neben dieser schweren Schlachtenkavallerie hielten sich, in Ungarn wie in Polen, leicht bewaffnete Husaren als Aufklärungstruppe. Deren Taktik und Ausrüstung wurden seit Beginn des 17. Jahrhunderts europaweit kopiert.


    Die Husaren waren in Fähnlein (Choragwie) von 210 Reitern eingeteilt. Die Aufstellung erfolgte überwiegend dreigliedrig, wobei das erste Glied von den Adligen (Towarzysz) und das zweite Glied von seinen Knappen (Pacholek), die ebenfalls aus dem niedrigen Adel stammten, besetzt war. Jede Einheit wurde von einem Rittmeister (Rotmistrz) im Range eines Oberst und seinem Stellvertreter (Porucznik) geführt. Weiter hatte jede Einheit eine Choragiew-Fahne, zwei Pauker und zwei Trompeter. Nur der König führte einen Roßschweif gekrönt von einem Falkenflügel. Hochadlige Anführer durften als Auszeichnung einen Roßschweif ohne Falkenflügel führen.









    Flügelhusaren in ETW:




    Extra für Ladegos nun dieser Thread (nicht dass er nochmals denkt,
    ich würde seine geliebten Flügelhusaren schlecht machen :rolleyes: :weg: :P ).

  • Ach Flügelhusaren, da kommen Erinnerungen auf, bei AoE 2 sahen die herrlich aus.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich folgende Links ans Herz legen:


    Beide in englischer Sprache.
    http://www.jasinski.co.uk/wojna/comp/comp06.htm
    http://www.rencentral.com/sept_vol1/hussars.shtml


    Es gibt auch eine äußerst ausführliche Seite, deren Texte leider nur auf polnisch verfügbar sind.


    http://www.jest.art.pl/


    Bei Interesse, kann ich Teile davon (z.B. zu Ausrüstung, Taktik, oder wichtigen Schlachten mit Beteiligung der Flügelhusaren)
    übersetzen/für das Forum ausarbeiten.


    Die Eigentliche Hochzeit der Flügelhusaren liegt aber 100-150 Jahre vor der ETW Kampagne, wodurch sie in ETW wohl zu einer Randerscheinung werden.
    Trotzdem freue ich mich auf das prächtige Aussehen (der Screenshot hat ja wunderschöne und gut gelungene Rüstungen gezeigt).

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Age 2. Schick sahen die aus, wie man so etwas mit derart wenigen Pixeln darstellen konnte: Ein Wunder. *hinwegschmelz* :love:


    Auf jeden Fall sind sie sehr gut umgesetzt worden. Besonders die Helme finde ich très chiq.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!