Wirtschaftssysteme und -zusammenhänge - Globalisierung

  • @John-Boy: Nein, Google, Facebook, Twitter, maßgescheiderte Apps und Browser, Werbetracker, Amazon, Zalando, Youtube etc. sind ja nur deswegen so groß und einflussreich geworden, weil die überwältigende Mehrheit der Käuferschaft nachhaltig, bewußt, überlegt und v.a. überhaupt nicht planlos drauflos shoppt und das Internet völlig frei ist von Stricken, Fallen, Blingbling und Kleingedrucktem. Der Onlinehandel hat den Konsum nachhaltig völlig geändert und revolutioniert oder hast du schon mal ne Blondine vor´m REWE auf dem Parkplatz gesehen, die ein Smartphone auspackt und dafür Geld bekommt?

  • Ich würde es noch nicht einmal mit Konsumwahn beschreiben. Die Leute kaufen Made ich China ja oft auch deshalb, weil Made in Germany usw. zu teuer für sie ist, bzw. Made in China halt einfach billiger.


    Es bleibt trotzdem dabei Mogges , du kannst jeden Euro ja nur einmal ausgeben. Natürlich konsumieren wir mehr. Aber das gilt doch generell. Mutti geht nun auch arbeiten, also braucht sie einen Zweitwagen. Dass man mit 18 sein erstes Auto bekommt ist auch bei vielen schon Usus. Smartphone, Tablet, Großbildfernseher, hunderte PC-Spiele, dazu noch ne Konsole und ein Headset, ne Virtuelle Brille, Smartwatches, Staubsauger-Roboter, Kaffeevollautomaten, Streamingdienste... da sind wir doch auch alle mit bei. Hatten meine Eltern in meinem Alter alles nicht. Meinst du das mit sinnlosem Konsum?


    Überleg dir doch nur einmal, wie der Haushalt an Elektrogeräten bei unseren Eltern 1980 aussah und wie unsere Häuser heute aussehen. (Mithin die Häuser unserer Eltern inzwischen aber auch.)

  • Die Leute kaufen Made ich China ja oft auch deshalb, weil Made in Germany usw. zu teuer für sie ist, bzw. Made in China halt einfach billiger.

    Ne da irrst du leider, die kaufen weil es die allermeisten Dinge gar nicht mehr oder noch nie made in Germany gibt/gab. Oder welches Handy, PC oder allgemein Elektronikprodukt gibt es denn wirklich noch aus deutscher/europäischer Produktion ? Welche Klamotten außer Trigema gibt es denn noch made in Germany ? Genau so ist es mit etlichem anderen Kram, selbst im hiesigen Baumarkt ist inzwischen 90% made in China.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bestreite ich doch gar nicht. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob du dein Telefon bei Siemens kaufst oder bei Huawei.

    Äh doch, da es besagte Elektronikartikel wie Handys, PCs usw. meist gar nicht aus deutscher/europäischer Produktion gibt hat man als Verbraucher ja gar nicht die Wahl sich zu entscheiden. Daher trifft das Argument der Verbraucher ist schuld, weil er lieber das billige Chinaprodukt kauft, nicht zu weil es schlicht keine Alternative gibt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mein Vorschlag ist die Produktion essenziell wichtiger Dinge soweit wie möglich aus China weg in andere Länder zu verlagern, wenn möglich sogar in die EU.

    Aber davon sehe ich leider weit und breit nichts außer Lippenbekenntnissen. Das macht außerdem kein Unternehmer so lange es in China günstiger ist und wenn es dann zu spät ist gibt es dann großes Geheule, siehe Russland.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mein Vorschlag ist die Produktion essenziell wichtiger Dinge soweit wie möglich aus China weg in andere Länder zu verlagern, wenn möglich sogar in die EU.

    Aber davon sehe ich leider weit und breit nichts außer Lippenbekenntnissen. Das macht außerdem kein Unternehmer so lange es in China günstiger ist und wenn es dann zu spät ist gibt es dann großes Geheule, siehe Russland.

    Schön, dann sind wir uns doch einig. Nichts anderes will ich auch. Übrigens ließe sich das schnell bewerkstelligen. Trump hat es in den USA mit seinen Strafzöllen vorgemacht. Wenn du jedes in China gefertigte Produkt besteuerst mit Einfuhrzöllen, dann rechnet sich auch die Produktion in China irgendwann so nicht mehr. Sollte man halt bei bestimmten Gütern in Erwägung ziehen. So doof war die Idee Trumps da ja nicht. Ich glaube die Zölle sind auch von Biden nicht mehr aufgehoben worden.


    Leicht wird das aber definitiv nicht. Das muss uns allen klar sein. Wir sind dann ein Junky auf Entzug.:

    China: Handelskrieg mit China würde sechsmal teurer als Brexit (msn.com)

  • Bestreite ich doch gar nicht. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob du dein Telefon bei Siemens kaufst oder bei Huawei.

    Mal abgesehen von der Datensicherheit ist Huawei durch die Bank weg, der bessere Hersteller in Sachen Qualität. Huawei baut hochwertige Handys, genau so wie Xiaomi. Und günstiger ist es auch noch. Der Traum ist zu Ende geträumt, in denen Made in Germany, zumindest in der Elektronik Branche was zählte. Die Marke Grundig, Fernseher werden überall produziert aber nicht in Deutschland. Meistens in der Türkei und das merkt man leider auch an der Qualität. China hat vor ein paar Wochen eine Grafikkarte auf den Markt gebracht, von der Leistung noch ein paar Jahre zurück aber die haben es geschafft aus eigener Kraft in diesen Markt vorzudringen. Ebenso mit den CPUs, da sind sie noch näher dran, Produzenten wie AMD/Intel bald Konkurrenz zu machen. Natürlich, haben die sich das ganze Wissen "zusammengeklaut" aber das ist schwer zu unterbinden. Die haben sich eine eigene Halbleiterfertigung aufgebaut.

    E-Autos sind technologisch auf der selben Höhe wie Tesla. Der größte Akku-Hersteller der Welt ist aus China. Solar-Branche ist führend in China.


    Also von welchem Unterschied sprechen wir hier? Die 90er sind zu Ende, China ist das neue Japan, aber mit 1,5Mrd potenziell klugen Köpfen.

  • Japan steht gerade nicht so super da. Und Indien steht schon auf der Matte.


    Ich persönlich kaufe im Zweifel lieber ein deutsches oder westliches Produkt, selbst wenn das chinesische besser sein sollte. Ist für mich ne Frage der Grundhaltung. Ich finanziere wo immer möglich nicht diese Ein-Parteien-Diktatur. Da kann das Huawei dreimal besser sein. Kaufe ich trotzdem nicht.

  • Japan steht gerade nicht so super da. Und Indien steht schon auf der Matte.


    Ich persönlich kaufe im Zweifel lieber ein deutsches oder westliches Produkt, selbst wenn das chinesische besser sein sollte. Ist für mich ne Frage der Grundhaltung. Ich finanziere wo immer möglich nicht diese Ein-Parteien-Diktatur. Da kann das Huawei dreimal besser sein. Kaufe ich trotzdem nicht.

    Mir ging es nur darum, weil es so herüber kommt in euren Posts, dass China nur für Ramschprodukte da ist. Das ist aber vom Ansatz einfach 90er-Denke. China hat Marktführer hochgezogen und es werden immer mehr. Das wollte ich damit unterstreichen. In der Hinsicht, dass man keine chinesische Produkte kaufen soll, bin ich komplett bei euch. Huawei ist sowieso etwas zwielichtig, die Firma ist bis heute nicht an der Börse, was mich vermuten lässt, dass sie sehr eng mit der Regierung zusammenarbeitet.


    Es gibt sehr gute Alternativen zu Huawei, nämlich Apple und Samsung, aber auch Google baut mittlerweile ordentliche Handys. Aber ein deutsches Gerät würde ich mir nicht kaufen.


    Trotzdem kaufe ich mir kein Made-in-Germany mehr blind und schon gar nicht von Siemens. Die verwalten ihre Patente und mehr nicht mehr.


    Etwas abseits des Themas:

    Das nächste Handy wird wahrscheinlich dann mal ein Fairphone

    Fairphone | Das Smartphone, das sich für Mensch und Umwelt einsetzt


    Und der nächste Laptop wird hoffentlich ein DYI Notebook:

    Framework

    Sobald die GPU sich austauschen lässt und 15 Zoll zu kaufen gibt, bin ich dabei.

  • Natürlich konsumieren wir mehr.

    Na also, nichts anderes hatte ich auch geschrieben. ;)

    Und dieses "mehr" kommt zum überwiegenden Teil aus China. Ob und wieso jetzt 3 Autos, 5 Laptops oder alle zwei Jahre ein neuer Fernseher "Usus" sind, sei mal dahingestellt. Fakt ist, daß enorme Mengen konsumiert werden und sich all dies in Tonnage und Geld messen läßt. Das sind blanke Zahlen und Fakten, bewerten muß das jeder für sich.

  • Wir pflegen ja auch einen ganz anderen Lebensstandard, als bspw. meine Eltern in den Achtzigern. Das Leben hat sich seitdem für die Masse der Bevölkerung eben sehr verändert.


    1982 ein Schwarz-Weiß-Fernseher mit Drehknöpfen und drei Programmen, 2022 in Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer Großbildfernseher mit Konsole, Internetzugang, Streamingportalen, VirtualReality-Brille, 4 Boxen mit Subwoofer und bunter Hintergrundbeleuchtung. (Mal etwas überspitzt). Kann man ja auf fast jeden Lebensbereich übertragen.

  • Kann man ja auf fast jeden Lebensbereich übertragen.

    Auch das hatte ich schon erwähnt.


    Wir pflegen ja auch einen ganz anderen Lebensstandard,

    Ja, und genau der ist eben aus einem sehr großen Anteil aus reinen Konsumgütern zusammengesetzt, deren Anschaffung eben mal mehr oder weniger sinnvoll ausfallen könnte. Und dieser Lebensstandard ist zu einem sehr großen Anteil dem Onlinehandel zu verdanken.

    Scheinbar sind wir uns ja doch einig; Du brauchst nur eben immer 24 h, bis Du meine Posts verstehst. :keks

  • Und dieser Lebensstandard ist zu einem sehr großen Anteil dem Onlinehandel zu verdanken.

    Äh nö, sonst müsste man ja deiner Logik nach in armen Ländern einfach nur den Onlinehandel einführen und schon würde automatisch der Lebensstandard steigen. Dem ist aber nicht so, den Lebensstandard muss man sich schon hart erarbeiten. Ob man das damit gewonnene Geld dann online oder offline ausgibt, ist hierfür aber völlig unerheblich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ok, dann falsch ausgedrückt; der Onlinehandel ist Teil des Lebensstandards, gehört für die meisten dazu oder letzterer definiert sich daraus.

    Leute, kommt mal wieder runter: ich hab kein Problem mit dem Onlinehandel per se, sehe aber neben den Annehmlichkeiten, die er dem einen oder anderen bietet, hauptsächlich China als der Mittelpunkt der globalisierten Welt maßgeblich davon profitieren. Ist ja jetzt nun wirklich nicht so, daß das Gros der bestellten Waren aus der Schweiz, Argentinien oder Griechenland kommt.

    Sind wir uns wenigstens da einig? :P

  • ich hab kein Problem mit dem Onlinehandel per se, sehe aber neben den Annehmlichkeiten, die er dem einen oder anderen bietet, hauptsächlich China als der Mittelpunkt der globalisierten Welt maßgeblich davon profitieren. Ist ja jetzt nun wirklich nicht so, daß das Gros der bestellten Waren aus der Schweiz, Argentinien oder Griechenland kommt.

    Sind wir uns wenigstens da einig? :P

    Ja sind wir, aber das selbe gilt eben auch für den klassischen Einzelhandel, oder glaubst du die haben andere Lieferanten ? Von daher ist es doch völlig egal ob du dir deine 4 TVs und drei Spielekonsolen online bei Amazon oder offline bei Media Markt kaufst.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!