Aktienhandel und Kryptowährungen

  • Hat hier eigentlich noch jemand vom derzeit laufenden Short Squeeze bei GameStop mitbekommen? Falls nicht, kurz erklärt Investment Firmen wie Melvin Capital haben in den vergangenen Monaten massiv gegen GameStop gewettet was zu einem überproportionalen Anteil an Leerverkäufen an der GameStop Aktie führte, Leute auf reddit im subreddit r/wallstreetbets haben dadurch eine Gelegenheit gesehen und pumpen derzeit massivst in die GameStop Aktien damit die Firmen die die Aktie leerverkauft haben, gezwungen sind zu einem höheren Preis nachzukaufen um so den Preis in eine Aufwärtsspirale zu drehen.


    Ich bin seit Anfang dieser Woche in das ganze mit eingestiegen und sagen wir es einmal so, momentan verläuft es ganz gut, meine Positionen befinden sich derzeit mit 100% im Plus und der richtige Short Squeeze hat noch nicht einmal begonnen.


    Allein Heute stieg die Aktie wieder um 91%


    https://finance.yahoo.com/quote/GME?p=GME&.tsrc=fin-srch


    https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Squeeze


    https://en.wikipedia.org/wiki/Melvin_Capital


    2008 ist übrigens das selbe mit VW passiert was dazu führte, dass VW kurzzeitig das höchst bewerteste Unternehmen der Welt wurde.

  • Ich habe vor anderthalb Wochen oder so ein YOLO Update von DeepF*Value bei r/all gesehen und verfolge das ganze seit dem mit regem Intresse.
    Hab mich aber nie getraut selbst einzusteigen, weil ich immer dachte, es sei zu spät.
    Außerdem bin ich ein Feigling.


    Und ich habe derzeit gar kein Depot. Ich habe mal bei meiner Hausbank geschaut, die wollen bei Aktienkauf mindestens eine ordentliche zweistellige Provision haben (über 20€, für einen Vorgang der vermutlich null menschliche Arbeit erfordert ganz schön dreist). Habe versucht mich bei TradeRepublic zu registrieren, hatte aber bei 1h in der Verifizierungswarteschlange dann doch wieder Zweifel. Und dann dachte ich mir, bis das Depot da ist und meine Einzahlung ankommt...
    Plus ich bin Student, aktuell wäre definitiv "Spielgeld" vorhanden, weiß trotzdem nicht, wie ich mit einem Verlust klarkäme (also emotional, rational habe ich Rücklagen, die ich eh nie mehr anfassen werde, ein Verlust hätte keine praktischen Auswirkungen auf mein Leben).



    Genrell finde ich das r/wallstreetbests subreddit irgendwie faszinierend. Politisch absolut unkorrekt und die meisten Leute scheinen nicht zu wissen, was sie tun, aber faszinierend. So als Eindruck hier das neuste Update von DFV. Der Typ ist der Vorreiter und Messias bei GME, angeblich lag das Startkapital bei 55k$.

  • Ich habe vor anderthalb Wochen oder so ein YOLO Update von DeepF*Value bei r/all gesehen und verfolge das ganze seit dem mit regem Intresse.

    Die Updates von DeepFValue verfolge ich auch immer auf r/wallstreetbets.


    Ich trade auf Etoro und das kann ich eigentlich weiterempfehlen, für Aktien ohne Hebel zahlt man dort keine Gebühren bis auf einmalig 5 Dollar beim abheben von Beträgen.


    Aber klar man muss gewillt sein Risiko einzugehen aber so wie es Moment aussieht verselbständigt sich das Ding grade, allein im after Trade gings grade wieder 44% in die höhe, mein Preisziel ist eigentlich momentan 400 bevor ich die ersten Gewinne mitnehme, damit richte ich mich auch ungefähr daran was ein Teil der Leute in reddit ausgegeben haben mit 420, während die größten Optimisten derzeit von 1000 sprechen.


    Selbst im schlimmsten Fall wenn es ab jetzt wieder runter gehen sollte, kann ich aber derzeit einen Stop Loss setzen bei dem ich vermutlich noch mit akzeptablen Gewinn rausgehen kann.


    Edit: Im pre market ist GameStop grade schon über einem Kurs von 300 vielleicht ist das Gewinnziel von 400 doch etwas zu konservativ.

  • Die Aktie Game Stop ist wahnsinnig volatil. Eine heiße Nummer. Ich wünsche ein glückliches Händchen.

    Das Geschäftsmodell von Gamestop ist tot und die Firma als solches macht es wahrscheinlich auch nicht mehr lange.


    Wer zu lange mit dem Verkauf wartet wird seinen Einsatz ziemlich sicher verlieren.

  • Das war der Zustand vor den ganzen Lockdowns:

    Pleite gehen wird GameStop aber vermutlich trotzdem nicht, weil im November Ryan Cohen eingestiegen ist der GameStop in Zukunft deutlich mehr auf den E-Commerce ausrichten will.


    https://www.cnbc.com/2020/11/2…mazon-of-video-games.html


    Das der momentane Preis im Moment komplette Spekulation ist, ist jeden klar aber um fundamentale Daten geht es auch beim Short-Squeeze nicht, da geht es nur darum wie viele Aktien derzeit noch geshorted sind im Verhältnis und solange die Shorts eben nicht aussteigen wird der Squeeze weitergehen.

  • Es scheint so, als hätte der bei amerikanischen Retail-Investoren beleibte Online-Brooker Robinhood die Gamestop Aktie aus dem Programm genommen. Aber klar, die Leute die, die den Short-Sellern ein Schnippchen geschlagen haben manipulieren den Markt...
    Bei Wallstreetbets wurde auf die absurde Anzahl von Shorts (über 1,5 pro Aktie) aufmerksam gemacht, zusammen mit der Annahme, dass die Aktie unterbewertet sei. Der Kurs ging dann unter anderem nach dem Einstieg von Ryan Cohen etwas nach oben. Jetzt hat die Entwicklung sich verselbstständigt. Die Logik ist klar, bei hohen Kursen leiden sie Short-Seller, und wenn die ihre Positionen schließen müssen geht es weiter nach oben. Also ist der Markt hier doch nicht "broken" sondern macht, was er soll?


    Natürlich wurde das kaufen der Aktie bei WSB empfohlen, aber ich sehe nicht, was hieran anders ist, als bsp. an den Menschen die im Fernsehen über Aktien reden?


    Edit.: Und um das klarzustellen. Ich bin hier persönlich gar nicht involviert. Gestern beim Dip auf 250 wollte ich kaufen, aber Etoro war temporär nicht erreichbar. Danach habe ich beschlossen es bleiben zu lassen.

  • Im Moment ist es wirklich eine Achterbahnfahrt, ich verfolge schon den ganzen Tag den Kurs bei Yahoo-Finance und es schwankt Heute zwischen einem Kurs von 500 als Höchstand und 200 als Tiefstand, nachdem Robinhood den Handel ausgesetzt hat ging der Kurs klarerweise wieder runter aber im Moment ist er wieder über 400 was wohl zeigt, dass die Leute jetzt erst recht aus Trotz weiter kaufen.


    Im WSB als auch in den Social Medias geht es den Leuten soweit ich es überblicken kann auch zwangsläufig gar nicht mehr unbedingt ums Geld sondern auch immer mehr darum zu zeigen, dass die momentane Wall Street broken ist und die meiste Berichterstattung heizt diesen Konflikt immer mehr an, da gerade die retail Investoren jetzt aufeinmal als die bösen Marktmanipulatoren dargestellt werden, obwohl wie Norkzlam eben schreibt die GameStop Aktie im Verhältnis von über 130% von Investment Firmen geshortet wurde.


    Ich empfehl jeden der sich für das Thema interessiert sich folgendes Interview von Chamath Palihapitiya anzuschauen, der für mich die ganze Thematik einfach perfekt zusammenfasst und erklärt worum es den meisten Leuten mittlerweile geht.


    Edit: Das ganze Interview wurde anscheinend gerade gesperrt, aber ich verlinke einen Ausschnitt vom CNBC Youtube Kanal, wer sich dafür interessiert kann entweder googeln oder sich noch andere Clips beim CNBC Youtube Kanal anschauen.




    Meine eigenen Positionen sind übrigens derzeit mit 400% im Plus.

  • Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich diesen Schwachsinn mit Leerverkäufen genauso ablehne, wie die von Euch hier ergriffenen "Gegenmaßnahmen". Aus meiner Sicht ist beides kriminell und gehört daher verboten. Sicherlich nutzen diese Leute und auch ihr die derzeit rechtlich zulässigen Methoden, mit dem originären Aktienhandel hat das jedoch nichts mehr zu tun.


    Man mag mich bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es den Profis auch mal zu verlieren, und ich gönne es euch damit Profit zu erzielen. Neid ist es also nicht, mich kotzt einfach diese ausufernde Sorglosigkeit, Arroganz und Ignoranz an, die beim Handel an der Börse zum Alltag geworden ist.


    Und ganz nebenbei: Vielleicht braucht es dafür ein eigenes Thema. Da hier offenbar einige sehr genau wissen wovon sie sprechen, könnten andere in einem entsprechenden Thread vielleicht auf die Idee kommen mal gezielt Fragen zum Thema "Aktienhandel" stellen.

  • aber Etoro war temporär nicht erreichbar. Danach habe ich beschlossen es bleiben zu lassen.

    Was glaubst du wie es mir Gestern ging? War wirklich etwas komisch das Etoro genau zu dem Zeitpunkt abgestürzt ist als es gerade gedipt ist. Zum Glück ging es dann vergleichsweise wieder "schnell" ich glaub 1 oder 2 Stunden später.


    Man mag mich bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es den Profis auch mal zu verlieren, und ich gönne es euch damit Profit zu erzielen. Neid ist es also nicht, mich kotzt einfach diese ausufernde Sorglosigkeit, Arroganz und Ignoranz an, die beim Handel an der Börse zum Alltag geworden ist.

    Ich bin zu 100% ehrlich mir ist das alles komplett egal, ich bin drinnen für den Profit, das gebe ich zu. Etwas freuen tue ich mich schon das die Institutionen mal aufs Maul bekommen aber am Ende des Tages bin ich auch kein Amerikaner der unter dem Mindestlohn verdient und den zuverdienst aus Aktien wirklich zum überleben braucht.


    Für mich geht es rein um eine Bereicherung meinerseits und darüber freue ich mich, den Rest verfolge ich mit Spannung aber selbst wenn ich noch alles verlieren sollte, geht für mich die Welt nicht unter.

  • Etwas freuen tue ich mich schon das die Institutionen mal aufs Maul bekommen aber am Ende des Tages bin ich auch kein Amerikaner der unter dem Mindestlohn verdient und den zuverdienst aus Aktien wirklich zum überleben braucht.

    Naja mal ganz ehrlich die Hedgefonds, Banken und anderen großen Zocker an der Börse die diesen ganzen Scheiß machen sind ganz bestimmt alles aber keine Mindestlohn Empfänger.
    Von daher bin ich hier ganz bei Brax, all der Mist der über den normalen/klassischen Aktienhandel hinaus geht gehört verboten da er für die Volkswirtschaft und die Bevölkerung keinerlei Mehrwert generiert. Ganz im Gegenteil, Leerverkäufe sprich das spekulieren mit Aktien die man gar nicht besitzt, Hochfrequenz Algo Trader die im milisekundentakt Aktien hin und her verkaufen um noch die kleinste Kursschwankungen auszunutzen, das Wettern auf den Niedergang von Firmen oder ganzen Volkswirtschaften usw. usw. sind Auswüchse eines Finazwesens das sich völlig von der Realwirtschaft entkoppelt hat.
    Der große Irrtum besteht ja eben darin das durch diese Zockerei Werte geschaffen würden, das stimmt aber nicht es werden lediglich Werte umverteilt. Diese Werte entstehen aber nur durch reale Arbeit, durch menschliche oder Maschinenarbeit. Das heißt die ganzen Zocker schöpfen lediglich den Rahm ab der von der arbeitenden Bevölkerung geschaffen wurde. Daher kann es zB. auch keine Sparanlage für die breite Masse geben die deutlich besser wächst als die Realwirtschaft. Denn man kann wie gesagt nur das umverteilen was an anderer Stelle real produziert wird. Also solange nur ein Teil der Bevölkerung sich daran beteiligt, kann diese auf Kosten der breiten Masse profitieren aber sobald alle ihren Job an den Nagel hängen und nur noch mit Aktien spekulieren wollen eben nicht mehr.


    Meine Hoffnung das hier irgend etwas passieren wird ist aber gering, selbst nach der Finanzkrise wo uns das Zockersystem schon mal um die Ohren geflogen ist und uns Steuerzahler Milliarden gekostet hat, gab es nur ganz zaghafte kleine Regulierungsversuche. Und die meisten wurden ganz schnell wieder zurück genommen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Naja mal ganz ehrlich die Hedgefonds, Banken und anderen großen Zocker an der Börse die diesen ganzen Scheiß machen sind ganz bestimmt alles aber keine Mindestlohn Empfänger.

    Du hast mich missverstanden und dich noch nicht in die momentane Materie betreffend GameStop eingelesen, der momentane Short Squeeze geht von den privaten Investoren aus die jetzt mit den gleichen Mitteln zurückschlagen mit denen die großen Hedgefonds, Banken usw seit Jahren eben die Börsen dominieren und ja auch manipulieren.


    Jetzt erst wo die privaten Investoren mal zurückschlagen aufeinmal anfangen davon zu reden, dass man das System mehr regulieren sollte, ist ziemlich heuchlerisch auch wenn ich bei dir weis, dass sich dein Beitrag eben auf die Big Player bezieht, ist die Diskussion aber gerade die selbe in den USA und da kommt man nicht hinweg, dass die Diskussion gerade nur deswegen existiert weil eben gerade die Big Player aufs Maul bekommen.

  • Das ganze wird noch interessanter.
    CNN hat versucht das Ganze mit Trumpanhänger in Zusammenhang zu bekommen: Quelle


    Die Beschränkung von Robinhood von diesen Aktien wird nicht nur von den Republikaner und Dekoraten kritisiert Quelle, sondern es bilden schon die ersten Klagen wegen Marktmanipulation. Quelle


    Die Reddit Seite WallStreetBets wurde inzwischen auf Privat gestellt und deren Discord Server gibt es auch nicht mehr....

  • Jetzt erst wo die privaten Investoren mal zurückschlagen ....

    Dieses Zurückschlagen klappt aber nur exakt "Ein Mal" - wenn überhaupt. Für die erfahrenen Profis stellt ihr mit eurer Aktion gerade mal ein Ärgernis dar, dass man beim nächsten Mal gezielt ausnehmen kann. Mich würde daher beinahe interessieren, welchen Zweck diese Maßnahme haben soll, abgesehen davon, dass man zeigt, dass das Handeln nicht unbemerkt bleibt. Wirklich was ändern wird sich nämlich nicht.


    [spoil]
    Wäre ich Hedgefond-Manager, würde ich euer Treiben ausnutzen. Ich würde mich mit anderen Kollegen absprechen, sodass jeder für ein und die selbe Aktie eine moderate Anzahl an Leerverkäufen platziert. Ich würde z.B. via Twitter darauf aufmerksam machen. Passiert nichts, gewinne ich durch die Leerverkäufe, springt ihr darauf an, fangen ich und meine Kollegen an die Aktie ebenfalls zu kaufen, und zwar in großem Maßstab. Wir werden also Teil des Antriebs, der die Aktie in die Wolken drückt. Irgendwann verkaufen ich und meine Kollegen schlagartig unsere Pakete, was unter Umständen einen massiven Preisverfall zur Folge hat. Denn wenn Millionen Aktien in kurzer Zeit verkauft werden, gibt es eine gute Chance, dass die Leute ihre Gewinne mitnehmen wollen und die Abwärtsspirale setzt sich in Gang. Selbst wenn die Aktie am Ende nicht auf den angepeilten Wert der Leerverkäufe landet, die Gewinne, die ich vorher mitgenommen habe dürften die Verluste ausgleichen.


    Dazu nun folgende Frage: Wessen Geld habe ich am Ende in der Hand? Die Antwort dürfte ernüchternd sein: Das Geld der dummen Kiddies, die meinten in ihrer idealisierten Weltanschauung das große Kapital abzocken zu können. DAS wird nicht funktionieren, denn das sind Profis, die eben exakt 0 Hemmungen haben und die eure jüngste Aktion persönlich nehmen dürften.


    Wäre es mir nicht beinahe vollkommen egal, ob ihr euer Geld behaltet oder verliert, würde ich euch dringend raten recht zügig eure Gewinne einzustreichen. Ich gehe davon aus, dass die Hedgefonds bereits mit dieser Strategie arbeiten, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass der Preis schon in Kürze schlagartig verfällt. Außerdem solltet ihr das wirklich nicht aus ideologischen Gründen machen, sondern ausschließlich wegen dem Profit - was ich wie gesagt ablehne. Und nun, wo die Bundesbehörden die Ermittlungen aufgenommen haben, wäre es ratsam zumindest in den nächsten Monaten Abstand davon zu nehmen, sich an solchen Aktionen zu beteiligen. Denn was man wissen muss ist: Sollte bei den Ermittlungen rauskommen, dass es eine Marktmanipulation gegeben hat, könnten entweder die Transaktionen egalisiert bzw. für ungültig erklärt werden, oder es wird ein fettes Bußgeld verhängt. Oder es passiert Beides. In Amerika soll soetwas möglich sein - habe ich mal gehört oder gelesen - von daher wäre eine weitere Beteiligung unter Umständen arg risikobehaftet.[/spoil]

  • Da haben wohl ein paar Hedgefond Manager lange genug geheult und schon schreiten ihre Bediensteten aus der Politik ein.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…b4-44ab-b6f8-db816d2c4d5a


    Soviel also zum angeblich so freien Markt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dann hast du den Artikel nicht richtig gelesen. Die FAZ schreibt, dass der US-Senat eingreift, weil man es äußerst bedenklich findet, dass der Kauf einiger Papiere eingeschränkt wurde, um die Gewinne von Hedgefonds zu schützen. Dazu wolle man einen Untersuchungsausschuss. Es könne nicht sein, dass die Regeln immer nur zu Gunsten der Großen ausgelegt würden. Robinhood wird hier auch sehr stark kritisiert. Die Sache ist größer als ich dachte.


    Hintergrund ist, dass einige Hedgefonds wohl Milliarden durch die GameStop Geschichte verloren haben.


    https://m.faz.net/aktuell/fina…ersengruppe-17170771.html


    https://m.faz.net/aktuell/fina…ht-moeglich-17170187.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!