[RTW]Alpimod RTW: Parthia

  • Hallöle zusammen


    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe in den letzten paar Wochen intensiv an meinem Mod für Rome TW gebastelt. Dabei bin ich aus meiner Warte in ungeahnte Dimensionen vorgestossen. Ich habe die Karte nach Osten verlängert und das - wie ich meine - durchaus erfolgreich. Es ist eine Heidenarbeit und erfordert jede Menge Akribie. Dennoch bin ich ziemlich stolz auf mein kleines Werk. Klingt jetzt vielleicht ein wenig nach stinkendem Eigenlob. Allerdings hatte ich weder ein Mod-Team noch irgendwelche Tools dazu. Alles in "Handarbeit", basierend auf den Anleitungen in den englischen Foren. Deshalb erlaube ich mir, jetzt mal bei euch ein wenig anzugeben. :whistling:


    Zuerst ein Blick auf die Provinz Persis mit Hauptort Persepolis. Ich habe die Karte auf 290x156 Pixel erweitert. Mein Hauptziel war es, den Parthern eine bessere, historisch korrekte Ausgangslage zu verpassen:
    http://img68.imageshack.us/my.php?image=persiswb0.jpg


    Dann der Blick auf das neue parthische "Kernland": Die weitläufige Provinz Parthia mit Hauptort Hekatompylos sowie die Provinz Hyrcania mit Stadt Zadrakarta.


    http://img65.imageshack.us/my.php?image=parthiaij8.jpg


    Besonders stolz bin ich auf die gelungenen Meeresküsten. Ich musste ja das komplette Kaspische Meer sowie Teile des Aralsees und des Persischen Golfes einfügen. Die Küstenlinien sind sehr schwer zu gestalten, weil man dazu zwei Dateien (heights.tga und ground_types.tga) aufeinander abstimmen muss. Wenn das mit den Höhenstufen nicht genau stimmt, sehen die Küsten total verpixelt und hässlich aus. Hier das Beispiel Aralsee:


    http://img68.imageshack.us/my.php?image=aralseele7.jpg


    Der Mod ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch ein paar Provinzen (Gerrhäer-Provinz am Persischen Golf sowie eventuell eine Provinz Chorasmia südlich des Aralsees und eine weitere Steppenprovinz).


    Wenn Bedarf besteht werde ich den Mod aber hier zum Download reinstellen. Wer Lust drauf hat, das "Standartspiel" RTW 1.5 auf einer grösseren, komplett überarbeiteten Karte und mit einigen zusätzlichen Elementen und Anpassungen zu zocken darf gerne zugreifen.


    So, jetzt genug Eigenwerbung. Ich geh mal weiterbasteln ;)

  • Mogges


    Exakt. Schau dir die Bilder in meinem Beitrag oben genau an. Ich habe die Strategiekarte von 255x156 Pixel (Original) auf 290x156 Pixel vergrössert. Du erkennst den Anbau sehr gut in der Provinzübersicht rechts unten (der dunkle Teil rechts). Auf der Strategiekarte ist nun also mehr Fläche vorhanden. Die Provinzverteilung sieht aktuell so aus (im Osten noch nicht ganz fertig):




    Das Ganze war doch recht anspruchsvoll, weil man eben nicht nur einfach so die regions-datei, sondern auch noch ein gutes Dutzend anderer Kartendateien auf die neue Grösse anpassen muss. Hat aber ganz gut geklappt.


    Natürlich habe ich auch den Rest der Karte nach meinem Gusto überarbeitet und einige andere Anpassungen vorgenommen. So gibts in dem Mod nur zwei statt drei Römerfraktionen (Bruti sind raus). Zudem habe ich die Bewegungspunkte für Einheiten reduziert und die Unterhaltskosten für Einheiten generell um 20 % erhöht. In Sachen Diplomatie und Spielbalance sollte man ansonsten jedoch keine Wunder erwarten. Da entspricht der Mod in etwa dem Originalspiel (auf Version 1.5). Alleine durch die grössere Karte im Osten und den dadurch entstandenen Raum für die Parther verändert sich das Spiel jedoch ziemlich erheblich. Früher war das ja dort im Osten ein furchtbares Gedränge und zudem völlig unhistorisch. Hat mich schon immer gestört.

  • @ Alpi


    Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.


    Mich hat an Rome auch immer der Osten gestört, weil (wie Alpi schon sagte) dort viel zu viele Nationen auf zu engem Raum angesiedelt waren. Leider habe ich nie einen Mod gefunden, der im Prinzip nur eine bessere Karte zur Verfügung stellt. Mal war die Karte zwar gut, aber dafür wurde am Spiel zuviel gedreht, mal war die Bevölkerungsentwicklung in den neuen Provinzen so stark (meist über 15%), dass es dort regelmäßig zu Aufständen kam, usw.


    Hast du deinen Mod schon mal länger getestet? Verhalten sich die neuen bzw. geänderten Provinzen "normal"?

  • Hola Alexios


    Gross getestet habe ich bisher noch nicht (erst ein paar Runden angespielt). Da ich am eigentlichen Originalspiel aber ausser der Karte und den besagten Änderungen (Einheitenkosten, Einheitenreichweite pro Runde) nicht viel verändert habe, dürfte es da keine grossen Überraschungen geben. Kurz gesagt: Mein Mod ist eigentlich identisch mit dem Originalspiel: Nur eben mit der Ausnahme, dass die Karte komplett überarbeitet und nach Osten hin deutlich grösser ist. Wenn ich fertig bin wäre ich eh froh drüber, wenn ein paar von euch das Teil mal antesten würden. Aber wie gesagt: Grosse Veränderungen (weder + noch -) im Spielverhalten der KI darf man nicht erwarten.


    Ich habe mir einfach die Karte mit der Ausgangslage der Fraktionen so gestaltet, wie sei meiner Ansicht nach von Anfang an hätte sein sollen. Der Miteinbezug der Parther in RTW war von den CA-Jungs ja eigentlich eine gute Idee - nur haben sie das meiner Ansicht nach ziemlich verbockt, weil sie nicht den Mut hatten, den Parthern eine adäquate Ausgangsposition zu verschaffen. Will heissen: Eine nach Osten hin grössere Karte!

  • Was haste denn mit den Seukismiden gemacht? Das waren doch eigentlich immer die ersten, die untergegangen sind, so weit ich mich noch erinnern kann. Die Parther haben zwar nie so richtig was gerissen, sind aber eigentlich auch nie so richtig von der Bildfläche verschwunden.
    Wir wirkt sich denn das Fehlen der Bruti aus, überrennen jetzt die Makedonen alles, oder doch die Griechen?

  • Bin jetzt am testen und spiele eine Kampagne mit den Scipionen. Bisher läuft alles nach meiner Zufriedenheit. Den Sleudedikten habe ich zwei zusätzliche Startprovinzen verpasst. Bisher behaupten sie sich sehr gut. Mit den Parthern sind sie bisher wegen der grösseren Abstände im Osten noch nicht aneinander geraten. Für ein aussagekräftiges Fazit ist es aber noch etwas zu früh. Da brauche ich noch etwas Zeit. Ich werde mich mit Screenshots wieder melden und einen kleinen Bericht der Kampagne abliefern, sobald ich einige Runden mehr auf dem Buckel habe.


    Edit: Momentan siehts eher danach aus, als ob sich im Raum Griechenland die Makedonen etablieren würden. Ich habe den Griechen als zusätzliche Startprovinzen Tarentum und Massilia verpasst: Das zehrt etwas an den Kräften und sorgt für einen gewissen Ausgleich. Die Makedonen liegen aber bereits wieder mit den Thrakern im Krieg.

  • Wie verhalten sich denn die römischen Parteien? Überrennen die Julier immer noch Gallien in den ersten 20 Runden oder tun die sich jetzt mal etwas schwerer?
    Was macht der Senat, sofern noch vorhanden und die Scipionen in Süditalien? Die müssen ja nun zwei Hürden auf dem Weg nach Afrika überwinden, die Griechen und dann die Karthager. Als die Griechen nur Syracuse hatten, war es ja ein leichtes, aber jetzt?


    Warum hast Du denn die Bewegungspunkte gekürzt? Ich fand es eigentlich immer unrealistisch, wenn man 3 Jahre braucht, um von Rom nach Gallien zu latschen, hätte sie eigentlich eher erweitert.
    Und die Kostenerhöhung? Kommt die KI damit klar?

  • Zitat

    Wie verhalten sich denn die römischen Parteien? Überrennen die Julier immer noch Gallien in den ersten 20 Runden oder tun die sich jetzt mal etwas schwerer?


    In meiner aktuellen Testkampagne sind nun 30 Runden vorbei. Die Julier sind bisher nicht wirklich in die Gänge gekommen. Sie besitzen erst drei Provinzen (ihre beiden italienischen Startprovinzen plus Sardinien).


    Zitat

    Was macht der Senat, sofern noch vorhanden und die Scipionen in Süditalien?


    Der Senat gibt immer noch seine unsinnigen Aufträge, an die sich niemand hält. Und die Scipionen bin ich selbst, dazu kann ich also nicht sehr viel sagen. Ich werde das in einer zweiten Testkampagne anschauen.



    Zitat

    Warum hast Du denn die Bewegungspunkte gekürzt?


    Weil das meiner Erfahrung nach die Expansionsgeschwindigkeit der Fraktionen deutlich reduziert. Ich habe die Bewegungspunkte von 80 auf 60 reduziert.



    Zitat

    Und die Kostenerhöhung? Kommt die KI damit klar?


    Bisher sehe ich keine grossen Unterschiede. Scheint nicht relevant zu sein. Ich werde die Kostenerhöhung wohl wieder rausnehmen.

  • Mal ne Frage: hast Du dir denn jetzt Kingdoms gekauft?


    Zitat


    Die Julier sind bisher nicht wirklich in die Gänge gekommen.


    Schade, vielleicht wird`s ja noch. Ansonsten kann es ja doch an den Bewegungspunkten liegen. Bin gerade am Überlegen: wer hatte denn im Originalspiel immer alles und jeden überrannt, hab das eigentlich noch sehr ausgeglichen in Erinnerung, zumindest oft für eine Überraschung gut.
    Kontinuierlich expansiv waren eigentlich immer nur die Julier und die Makedonen ( wenn sie Ruhe vor den Bruti hatten ), ansonsten gingen die Seukiduden immer unter und Länder wie Parthien oder die Thraker dümpelten so vor sich hin. Die Briten sind nicht runter von der Insel, die Spanier hat man auch seltenst außerhalb Iberiens gesehen, die Scythen und Germanen hatten nie Kohle......
    Bist Du schon so weit, dann Du eine Aussage über mögliche Änderungen sagen kannst? Werden die zusätzlichen Provinzstädte, die wahrscheinlich oft den Rebellen gehören, von der KI angenommen, d.h. genutzt um zu expandieren?
    Wolltest Du den Senat nicht einmal ganz rausschmeissen?

  • Also du bist ja eine richtiger "Gwunderfitz" (Alpenländisch für neugierig).


    Die zusätzlichen Rebellenprovinzen werden sehr gut von der KI zur Expansion genutzt. Im Osten bei den Parthern muss ich mir wegen der zu grossen Distanzen allerdings noch Gedanken machen. Ev. füge ich da noch eine weitere Provinz ein. Ansonsten bin ich mit der Stabilität auf der Karte sehr zufrieden. Es gibt allerdings noch ein paar Anpassungen, die ich machen möchte. Der Spielverlauf in Iberien ist nicht zufriedenstellend. Ich denke ich werde die Gallier aus Iberien verbannen und Keltiberien rebellisch machen. Drei Fraktionen sind in dieser Gegend einfach zuviel und die Spanier kommen als Fraktion ohnehin chronisch schlecht aus den Startlöchern.


    Den Senat lass ich drin. Er nervt zwar, aber irgendwie gehört er zu Rome dazu. Etwa so wie die alte Tante, die einmal pro Jahr zu Besuch kommt - man ist zwar froh, wenn sie wieder gegangen ist, wenn sie nicht käme, würde jedoch etwas fehlen :D


    Ich werde meine Erkenntnisse aus der ersten Testkampagne nun im Spiel umsetzen und dann eine weitere Testkampagne starten. Wenn dabei alles rund läuft, stelle ich den Mod zum Download ins Netz.

  • Wenn ich deinen Bericht so lese, werde ich ganz traurig, da ich statt ETW doch lieber ein RTW2 gehabt hätte.


    Dein Mod macht aber einen sehr guten Eindruck. Vielleicht hole ich, wenn er fertig ist, doch noch RTW aus der Kiste und vergnüge mich mit deinem Mod.


    Scheint auf jeden Fall eine sehr gute Arbeit zu sein, da du bisher sinnvolle kleinere Änderungen vorgenommen hast. Vielen Dank dafür!

  • "In memoriam senatus"


    Die guten alten RTW-Zeiten, haben die meisten von uns schon wieder vergessen, ich aber auch. Muß aber auch gestehen, daß nach und nach wieder die Lust zurückkommt, mal ne Partei zu starten, welche Version ist eigentlich egal, einfach nur mal wieder ein paar Legionäre auf die Barbaren hetzen. :thumbsup: , mit seleukidischen Elefanten die Pontier zermatschen und mit meinen Lieblingen aus der scytischen Steppe Makedonen jagen.

  • So, mein Mod ist soweit, dass ihr ihn haben könnt. Wenn der Eine oder Andere von euch mal testen und mir sagen könnte, ob alles klappt, wäre ich sehr froh. Einfach das Zip-File runterladen und den Inhalt in den Rome-Ordner entpacken; die relevanten Dateien sollten automatisch überschrieben werden.


    Hier gehts zum Download:


    Link gelöscht => siehe letztes Posting für aktuellen Link!


    Achtung: Läuft nur auf Version 1.5 für Rome Total War!

  • Jo toll, am Patch hängt`s dann wohl wieder. Hat irgendwer nen Download-Link zu 1.4 und 1.5? Mein Status ist 1.3 ( war auf BI mit drauf ).
    Per e-mail schicken geht auch.


    Wie groß ist die Mod und wohin in den Ordner, Hautpordner oder data? Das ganze ist quasi eine oder mehrere überschriebene Word-Pad-Dateien, richtig? Gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du da noch Installer mit lieferst? 8)

  • Entpack das Zip-File einfach in den Rome-Ordner. Das sollte meines Erachtens reichen, weil sämtliche neuen Dateien dann die alten überschreiben. Du musst jeweils einfach auf OK klicken, wenn das System dich fragt, ob du die vereits vorhandenen Dateien überschreiben willst.


    Ich hoffe zumindest, dass das so klappt :grübel:


    Wenn nicht kannst du die einzelnen Dateien auch manuell einfügen. Ist nicht besonders schwer, weil die Datenmenge überschaubar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!