Die Lieblings-Serien

  • Es ist die letzte! ;(


    Die Autorin sagt, dass ihr keine neuen Geschichten in derselben Qualität mehr einfallen (zumindest nicht mit einem Zeitaufwand der in relation zum Ertrag/ einer 30 Minuten Folge liegt) und sie deshalb aufhören wird. Alle beteiligten inklusive der Produktionsfirma haben bereits bestätigt, dass die Serie damit gestorben ist und nicht fortgesetzt wird.


    Zum Abschluss kann man Schotty jetzt auch im Hamburger Miniaturland beim Tatortreinigen sehen. Stilecht mit dem Wagen der Firma Lause vor der Tür! ;)


    Der Tatortreiniger ist das beste was dem deutschen Fernsehen in den letzten Jahren eingefallen ist. Ich wünschte sie hätte damals der der Serie den Sendeplatz nach dem Tatort gegeben, sodass ein grösseres Publikum erreicht worden wäre. Aber den Tatortreiniger nach dem Tatort zu senden ist halt eine zu abseitige Idee, als das darauf irgendwer in der Kreativbranche Fernsehen hätte drauf kommen können.


    So bleiben trotz versendung der ersten Staffeln im Nachtprogramm der dritten nur die Grimme Preise, und der Kultstatus bei den Fans.... :thumbup:

  • Ich finde, dass die Qualität der letzten beiden Staffeln - wobei man die drei Folgen ja kaum noch als solche bezeichnen darf - bereits abgenommen hatte. Gestern habe ich mir bisher nur die erste Folge angesehen (in der Kunstgalerie) und diese war jedoch wieder außerordentlich gut. Genial, wie der Kunstmarkt auf die Schüppe genommen wurde und auch wieder super geschauspielert.


    Die ersten Staffeln wurden im Nachtprogramm verheizt, wobei die Serie vom Anspruch her wahrscheinlich sowieso nie etwas für das Massenpublikum gewesen ist. Meine Lieblingsfolge: Schotty auf dem Amt (Staffel 3, Folge 3).

  • Ich habe mir auch vor ein paar Wochen mal ein Netflix-Account zugelegt.


    Narcos...schöne Serie.
    Stranger Things...konnte ich nicht weglegen, zwar nicht ohne Kritik, aber einfach geil.


    Aber worüber ich schreiben möchte ist Peaky Blinders. Darin geht es um ein Familienunternehmen/Gang aus Birmingham nach dem ersten Weltkrieg. Ich bin jetzt anderthalb Staffeln durch (6 Episoden pro Staffel). Anfangs fand ich das auch richtig cool. Aber die Romantisierung und Macht-/Kontrollfantasie in der Serie sind einfach zu viel. Auch wunderbar unterstrichen durch Bildkompositionen, Editing und der (modernen) Musik.
    An sich ist es eine schöne Vorstellung, alles, was auch kommen mag, unter Kontrolle zu haben und sich nach oben zur Spitze zu manövrieren, aber nach ein paar Folgen wird das etwas langweilig. Der Protagonist manövriert eiskalt durch jedes Hindernis hindurch. Für jeden Konflikt gibt es eine Lösung, die kein Opfer benötigt, also eine klare Entscheidung, ohne wirkliche Konsequenzen. Die Bilanz ist am Ende immer positiv und jedes Problem scheint wie mit einem Fingerschnippen gelöst. Der Posttraumatische Stress, den der Protagonist anfangs noch in den Nächten mit Opium verdrängt hat, ist anscheinend verflogen und die Droge braucht er anscheinend auch nicht mehr. Wenn jemand mit einer Pistole, Schrotflinte oder Gewehr auf die Hauptcharaktere zielt, dann sind die am Abzug nicht in der Lage zu schießen und die Hauptcharaktere können sich entsprechend stark vor den Leuten aufbauen. In feindliches Territorium gehen und in einer Nobelbar zwei bis drei Mal so viel Leute zusammenschlagen ist auch kein großes Ding. Dissens innerhalb der Familie dauert nicht länger als ein Folge, nicht mal annähernd. Und so weiter...
    Wie gesagt, eine Fantasie, in der man in voller Kontrolle ist und sich lieber niemand mit dir anlegt, ist ja ganz schön, auf Dauer wird das aber langweilig. Konflikte oder (schwerwiegende) Entscheidungen gibt es nicht ohne Grund im Storytelling. Oft sind diese zu gekünstelt, aber in Peaky Blinder sind sie (bisher) gänzlich abwesend.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also ich muss schon sagen, Narcos hat sich innerhalb kürzester Zeit (ich glaub es waren nicht mal 5 Folgen) in meiner Gunst extrem hoch gespielt.

    Macht mir auch richtig Spaß; gestern die erste Staffel beendet.
    Großes Erzählkino, super Idee die spanischen Dialoge im Original zu lassen, auch wenn das kolumbianische Spanisch sich schon sehr vom originären unterscheidet.
    Das mit Abstand am meisten verwendete Wort ist "puta". :D


    Sensationell gute Schauspieler, v.a. Oberyn Martell als DEA Agent.
    Man nimmt es Pablo Escobar ab, wenn er feststellt, daß der Terroranschlag auf die Linienmaschine ein Fehler und die Wendung war und Bürgerkrieg mit der Regierung schlecht für´s Geschäft ist.
    Ab diesem Punkt hat er die Unterstützung der Bevölkerung verloren und es konnte nur noch in eine Richtung gehen.
    Auch nimmt man es dem Schauspieler ab, wenn er strikt Geschäftliches vom Privaten trennen möchte; großes Kino.


    Hat jemand ne Ahnung, wie lange es dauert, bis Netflix-Serien auf DVD erscheinen?
    Narcos:Mexico gibt es seit September 2018 als Serie; ab wann ist die denn für den Handel freigegeben; gibt´s da Erfahrungswerte bei den Abonnenten hier?

  • Keine Ahnung, du schaust es also auf DVD?
    Kein Netflix Abo?


    Ich muss mittlerweile gestehen, dass ich ohne nicht mehr könnte (wir haben mittlerweile ein 4er Abo, weil selbst die Großeltern dabei sind), auch wenn ich wie jetzt nal pausiere und auf Amazon Prime die gekauften Staffeln von Black Sails schaue.


    Apropo ebenfalls eine sehr gute Serie und endlich habe ich meinen Pulo wieder! :thumbsup:
    Der Schauspieler steigt in Staffel 3 mit einer anscheinend sehr prominenten Rolle ein.

  • So ein Streaming-Abo ist schon nützlich, vor allem da in den letzten Jahren das Angebot explodiert ist. Ich schaue mir immer irgendeine Folge beim Essen an oder wenn ich abends zu nichts anderem Lust habe. Die Zeit, in der ich exzessiv Serien schauen konnte, ist sowieso vorbei. ^^


    Die erste Staffel von Narcos: Mexiko habe ich auch schon gesehen, obwohl ich Unabgeschlossenes eher ungern anschaue, aber wenn man so ein Abo schon mal hat...
    Wenn man Narcos mochte, wird man an Mexiko ebenfalls gefallen finden. Und es ist zum kolumbianischen Theater verschieden genug, dass die Handlung zwischen den Serien nicht redundant erscheint.



    endlich habe ich meinen Pulo wieder

    Kannst du kurz sagen, wer das ist?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, DVD.
    Ich brauch etwas, das im Regal steht.


    Wir haben ein Abo, nutzen aber nur die Kids. Für mich ist das nichts; bin doch eher der selektive Zuschauer.

    Ich wusste nich einmal, dass überhaupt Netflix Serien auf DVD erscheinen.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Schätze Netflix macht das nur für Serien, die die Zuschauer dazu bewegen soll, sich dann eben doch nen Netflix Account zu holen. Sprich: Nur die großen Serien (Narcos, House Of Cards etc.) werden auf DVD erscheinen, Netflix hat ja ein riesiges Angebot an "Original" Serien.


    Hab extra mal gegooglt, so generell gibt es keine Ankündigung dafür, in Amerika kann man sich aber anscheinend DVDs bestellen(?) und es gibt auch nicht so viel dazu.




    Hat jemand die Serie Love, Robot & Death (Netflix) schon angeschaut?

  • So ein Streaming-Abo ist schon nützlich, vor allem da in den letzten Jahren das Angebot explodiert ist

    Wie gesagt, es ist ja da und die Kids haben es abonniert.
    Brauche ich aber nicht, ist mir einfach too much. Und Du schreibst ja selbst:

    Ich schaue mir immer irgendeine Folge beim Essen an

    klingt nach belanglosem Berieseln.
    Ist nicht mein Ding. Das I-net ist voll mit Inhalten; wenn es eine Serie sein soll, dann suche ich die gezielt aus und schaue dann schon intensiver.


    Man kann Inhalte genießen oder einfach in sich reinfressen und nur konsumieren.


  • Der Schauspieler heißt Ray Stevenson ist Nordire und unter anderen durch King Arthur, Rom, Punisher War Zone oder Thor bekannt. Ich mochte ihn auch schon in King Arthur.
    In der Serie Black Sails spielt er den Piraten Blackbeard.

  • Ich wusste nich einmal, dass überhaupt Netflix Serien auf DVD erscheinen.

    Na das macht schon Sinn. Wenn jemand die Serie haben möchte, muß er nicht ein Abo abschliessen ( angenommen, der Rest interessiert ihn nicht ), sondern kauft separat.
    Macht für die Produzenten natürlich nur dann Sinn, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, seit der ersten Ausstrahlung.
    Ist doch bei HBO genauso.

  • Na das macht schon Sinn. Wenn jemand die Serie haben möchte, muß er nicht ein Abo abschliessen ( angenommen, der Rest interessiert ihn nicht ), sondern kauft separat.Macht für die Produzenten natürlich nur dann Sinn, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, seit der ersten Ausstrahlung.
    Ist doch bei HBO genauso.

    HBO ist wesentlich kleiner als Netflix. (HBO Now hat 800.000 Abonnmenten, Netflix 75 Millionen)


    Macht ja eher Sinn seine guten Serien eben nicht auf DVD zu bringen sondern die Leute eher dazu zu bringen, ein Abonnment abzuschließen damit sie einerseits ihre Serie dann schauen können und dann "zufällig" noch auf andere Serien stoßen. Dann wird das Abonnment verlängert und anstatt 1x 15€ bekommen zu haben, bekommt man jetzt mehr vom Käufer.


    Andererseits kann man die Hälfte seiner guten Serien rausbringen, um die Leute "scharf" zu machen und dass die sich dann denken: "Ok, House of Cards war echt gut, Orange is the new Black soll auch mega gut sein, gibts aber nicht auf DVD, scheiß drauf, ich hol mir das Abonnment!"
    Bevor die Leute sagen, "nein, dann schaue ich es nicht", schließen sie sicher lieber ein Abonnment ab (wenn sie eh nicht schon illegal schauen)

  • klingt nach belanglosem Berieseln.

    "Irgendeine" war vielleicht das falsche Wort. Ich schaue immer nur eine Serie an und nicht parallel zwei und bei sowas wie Narcos Mexiko, da reizt dann schon mal mehr, einfach anderes hinzulegen und die Serie weiter zu schauen und vielleicht auch etwas Schlaf zu opfern. ^^
    Das Thema hatten wir auch beim letzten Forentreffen, falls du dich erinnerst. Ich bin ebenfalls einer, der lieber eine ganze Staffelam Stück schaut anstatt jede Woche nur die neuste Episode zu sehen. Habe ich bei Vikings, GoT, House of Cards, Black Sails, Mr. Robot und noch ein paar gemacht. Von Anime brauch ich gar nicht erst anfangen. :D


    Deswegen suche ich mir momentan auch eher etwas, was sich auch gut eignet, jeden Tag nur ein, zwei Folgen von zu schauen. Gerade schaue ich mir Black Mirror an und da sind die einzelnen Episoden alleinstehende Kurzgeschichten.



    Der Schauspieler heißt Ray Stevenson ist Nordire und unter anderen durch King Arthur, Rom, Punisher War Zone oder Thor bekannt. Ich mochte ihn auch schon in King Arthur.
    In der Serie Black Sails spielt er den Piraten Blackbeard.

    Dass Filusi Blackbeard meinte, dachte ich mir schon. Eine andere prominente Rolle, die Anfang der dritten Staffel eingeführt wurde, wäre höchstens Woodes Rogers. Eine andere fällt mir aus dem Gedächtnis nicht ein.
    Aber die "Pulo"-Verbindung kann ich nicht aufbauen. ^^


    EDIT:



    Man kann Inhalte genießen

    Ich glaube, eine Staffel GoT, Black Sails oder Vikings am Stück schauen und dabei eine Flasche heißen Met aus einem Horn zu trinken und bei der jeweiligen Intro-Musik einzustimmen. Viel mehr Genuss geht kaum. :P

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!