{Diskussion}Technische Grundlagen 1 bis 3

  • Imperator Bob
    Könntest du vielleicht in den Grafiktutos eines für die Banner auf der Schlachtkarte hinzufügen, oder kommt es bei Alpi im Thread Erstellung einer neuen Fraktion mitrein?

    Könnte ich machen, mal schauen, vielleicht mache ich es heute noch, wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, Alpi kann es, wenn es ihm gefällt, dann ja auch in sein Tutorial mit einbinden.
    Um ehrlich zu sein, wenn jemand gerade damit anfängt sich mit dem grafischen Bereich zu beschäftigen, dann ist das bearbeiten der Schlachtenbanner ein guter Anfang, weil man vergleichsweise große Flächen zur Verfügung hat um sich etwas auzutoben und rumzuprobieren.

  • Könnte ich machen, mal schauen, vielleicht mache ich es heute noch, wenn ich heute Abend etwas Zeit habe, Alpi kann es, wenn es ihm gefällt, dann ja auch in sein Tutorial mit einbinden.


    Immer gerne! :Band:


    Ich habe aber bereits im Voraus eine kleine Bitte/Anregung: Wenn du denn ein Tutorial verfassen solltest, achte doch darauf, dass du dem technischen Bereich (d.h. Ordner-Pfade, Konvertierung und Rück-Konvertierung der texture-Dateien, etc.) ebenfalls erhöhte Aufmerksamkeit widmest, resp. diese Bereiche ebenfalls erklärst und nicht nur das rein Grafische. Viele Anfänger scheitern nämlich meiner Erfahrung nach nicht unbedingt an den grafischen Arbeitsprozessen, sondern an der korrekten Implementierung der abgeänderten Dateien ins System!

  • Ich habe aber bereits im Voraus eine kleine Bitte/Anregung: Wenn du denn ein Tutorial verfassen solltest, achte doch darauf, dass du dem technischen Bereich (d.h. Ordner-Pfade, Konvertierung und Rück-Konvertierung der texture-Dateien, etc.) ebenfalls erhöhte Aufmerksamkeit widmest, resp. diese Bereiche ebenfalls erklärst und nicht nur das rein Grafische. Viele Anfänger scheitern nämlich meiner Erfahrung nach nicht unbedingt an den grafischen Arbeitsprozessen, sondern an der korrekten Implementierung der abgeänderten Dateien ins System!

    Mist, ich hatte gehofft das ich diesen Bereich, mit verweis auf mein Wie Skinne ich richtig Tutorial, etwas verkürzen kann :D
    Aber natürlich versuche ich, wie immer, das Tutorial so zu schreiben das damit möglichst jeder klar kommt, egal ob er Erfahrung hat oder nicht.
    Ich habe auch schon angefangen und ich glaube es wird ein ganzes Stück länger als ich gedacht (und gehofft^^) habe, aber dafür sollte es auch möglichst alle Aspekte erklären, dauert halt nur etwas länger bis es fertig ist.

  • Hallo,


    ich habe folgedes Problem:


    habe gestern angefangen ein paar kleinigkeiten zu modden neue provinzen provinznamen ändern usw.


    habe das mit MODFOLDER gemacht und lief alles einwandfrei...


    dann habe ich mir allerdings die dateien zerschossen und aus irgendeinem grund gingen ebenfalls die original dateien net mehr(wahrscheinlich fehler meinerseits).
    also neuinstalliert...


    jetzt kackt bei jeder veränderung das spiel ab bzw geht beim kampagnenstart wieder ins hauptmenü.


    Beispiel:
    Vanilla-Version läuft.
    DANN Änderung von Timescale in "descr_strat.txt" von 2.00 auf 0.50 (halbes jahr pro runde)
    ODER freischalten von Fraktionen in der selben datei
    spiel startet nicht



    Danke im voraus!

  • Zitat

    bzw geht beim kampagnenstart wieder ins hauptmenü.

    In diesem Falle wird eine Fehlermeldung im Log sein. Mal nachschauen. Kleine Aenderungen wie Runden oder freischlaten sollten keien Fehler verursachen, ............
    es sei denn, du benutzt wordpad zum editieren. Dieser Editor hinterlaesst formatierung die das spiel nicht verdauen kann. Immer Notepad benutzen (oder Notepad++ oder Crimson).

  • Zitat

    Ist es wirklich nicht möglich eine Mod so ohne weiteres unter Kingdoms zu implementieren? Ich habe schon zweimal unter MTW eine Mod iniziiert, und auch alle Dateien gefunden die dafür notwendig sind, aber unter Kingdoms schaffe ich es einfach nicht in den Kampagnenauswahlbildschirm zu kommen.

    Meinst du mit Kgindoms-Files oder die auf Kingdoms basiert? Beides geht.

    Zitat

    Geändert habe ich lediglich die Karte und alle direkt davon betroffenen Textdateien,

    Hast du komplett eine neue Karte erstellt oder geändert?
    Bis wohin kommst du genau?

  • Ist es wirklich nicht möglich eine Mod so ohne weiteres unter Kingdoms zu implementieren?


    Doch ist es. Es ist aber komplizierter, als wenn du bsp. Retrofit verwendest. Das liegt vor allem daran, dass die Kingdoms-Szenarien keine eigenständigen Titel sind, sondern mit den Ursprungsdaten von Medieval Total War interagieren, resp. darauf zurückgreifen. Die Kingdoms-Szenarien sind ja im Prinzip auch nichts anderes als Mods, die in weiten Teilen auf dem Basisspiel aufgebaut sind. So musst du auch an sie herangehen.

  • Nimm dir meine Bare Kingdoms Installation, dort sind alle dateien enthalten die veraendert wurden.


    Am einfachsten:
    - installier Bare Kingdoms
    - mach 'ne kopie von deinem mod
    - kopier die dateien von bare_kingdoms ueber dein original
    - ersetz die bat und cfg dateien mit deinen gesicherten Dateien
    - ausprobieren


    Zitat

    Ich versuche gerade unter Kingdoms eine neue Karte einzubinden. Die Karte hat derzeit 20 Testprovinzen und alle erforderlichen Einträge in den Textdateien sind vorhanden. Wäre dem nicht so, müsste zumindest im Log etwas stehen, aber da steht nichts drin (bis auf en erweis auf die 'pack'-Files).

    An den Kartendateien aendert sich ueberhaupt nichts von M2TW nach Kingdoms (was bedeutet, dass immer noch ein falsch gefaerbter pixel in map_regions oder ein falsch gesetzter pixel in map_features das spiel abstuerzen laesst ohne fehlermeldung).

  • Alter Schwede, heute ist echt nicht mein Tag. Da sucht man und sucht, und am ende merkt man, dass man schwarz mit weiß verwechselt hat. Ich geh jetzt erst mal runter in den Maschinenraum und steck meinen Kopf ins Abgasrohr. Vielleicht hilft das ja gegen Kopfweh .... :wacko:


    Jap, uralte Weisheit: Beim Mappen verträgts nicht die kleinsten Unachtsamkeiten. Die meisten Probleme in diesem Bereich werden von kleinen, vermeindlich unscheinbaren Fehlern verursacht (dein schwarz-weiss Beispiel ist dafür typisch). Da fällt mir ein: Hab auch mal wieder Lust, eine neue Map zu erschaffen...das Kartenbauen in MTW verleiht einem so ein gottähnliches Gefühl ("und am vierten Tag erschuf der Herr ein mittelhohes Gebirge mit Fluss und Furt..." :alt: ))

  • Wie muss der Pfad in der batch. Datei lauten, wenn man eine Mod auf Crusaders aufbaut, und nicht alle Dateien von Crusaders verwenden will, und die Mod trotzdem im Mod-Verzeichnis vorhanden ist?


    Weiss nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Aber dieses Unterfangen scheint mir relativ schwierig zu sein. Du willst also im Prinzip die Crusaders-Kampagne mit anderen Mods "kreuzen" und dann bearbeiten?

  • Nicht ganz, ich will eine Mod auf Crusades Basis, die Features, der anderen Kingoms-Kampagnen sind mir vorzeitig noch egal.


    @Gig: Nein, nicht ganz. Ich hab eine eigene Mod. Mit allen Dateien der Crusaders und paar modifizierten. Aber die Mod ist riesig und dabi braucht sie gar nicht so viel Platz. Aber wenn ich nun die nicht modifizierten Dateien lösche, dann werden ja die Vanilla (M2TW) Files genommen und nicht die von Crusaders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!