Robin Hood - Die Legende von Sherwood

  • Dies war eins der ersten Spiele, die ich gespielt habe und wie ich es gespielt habe.


    Das Spielprinzip entspricht Commandos oder Desperados, man muss mit bis zu 5 Charakteren mit verschiedenen Eigenschaften wie Äpfel werfen (Wachen jagen dann kleinen Kindern hinterher)
    oder mit Bier die Wachen betrinken. Die Hauptgeschehnisse spielen in Burgen wie Derby oder Städte wie York ab. Meist ist dort die Aufgabe, Jemanden zutöten, etwas zustehlen oder Jemanden zusprechen. Im späteren Spielverlauf ist es gar nötig die Burgen und Städte einzunehmen, man agiert dann als Eingreiftrupp der Tore öffnet oder eine Kirchenglocke leutet, welches das Zeichen für den folgenden Strumangriff der allierten Truppen ist. Doch wird nicht nur gekämpft, welches sich als amüsant erweist da man mit der Maus Zeichen malen muss um effiziente Schläge auszuführen, häufig wird man genötigt, die einheiten einzeln von hinten niederzuschlagen und dann zuverstecken. Doch die niedergeschlagene Wache schläft nicht ewig weshalb man sich entscheiden muss, ob man sie fesselt oder gar tötet. Tötet man die Wachen, sinkt der eigene Ruf, was zur Folge hat das im geheimen Lager im Wald weniger Sympathisanten auftauchen die einen unterstützen.
    Dieses Lager dient als Basis, wo Pfeile, Netze, Äpfel gesammelt und Truppen trainiert werden. Anfangs leidet man an einem eklatanten Pfeilmangel, da nicht genug Leute da sind die arbeiten können, später schwimmt man gerade zu in Pfeilen und Männern. vn diesem Lager bricht man auch zu den Missionen auf. Die Waldmissionen die zur Geldbeschaffung dienen um das Lösegeld für Richard zubeschaffen, enden im normal Fall als Desaster für die Wachen. Löcher sind im Boden eingelassen, hintern Hecken verstecken sich Bogenschützen, Bäume rollen auf die berittenen Gegner zu. Die Gegner sind jrdoch nicht kopflos sondern sind einer Hierarchie untergeordnet, und holen wenn sie in unter Zahl sind Verstärkung.
    Ein kleines Beispiel( Bilder folgen muss das Spiel erst wieder installieren).


    Ein Viermanntrupp von Speerwachen entdeckt unsere kleine Truppe und greift an, zwei werden mit Leichtigkeit von Littlejohn niedergestreckt (mein Lieblingscharakter), die anderen zwei erkennen das sie keine chance haben und hauen ab, einer kann ich noch mit dem Bogen erwischen, der andere meldet es seinem Hauptmann (recht intelligente Klatzköpfe), dieser ruft alle Einheiten in der Umgebung zusammen und befielht ihnen uns zu suchen. Doch lassen nicht alle sicht etwas von diesen Hauptmännern etwas sagen. Zweihandkämpfer und ihre berittenen Konsorten sind eine sehr zähe Angelegenjeit, da Pfeile an ihnen abprallen und sie kräftig austeilen. die berittenen können anstürmen und töten im Nahkampf recht leicht deine ganze Gruppe. Nur durch einen geschickten Angriff von mehreren Seiten, oder eine Baumstamm- oder Netzfalle ist ihnen gewachsen.


    auf der Karte gibt es 5 Siedlungen, nach einigen Anfangsmissionen sind 2 wieder Königstreu, welche nun von dir verteidigt werden müssen. Man nimmt zwar nicht direkt an einer Verteidigungschlacht teil, jedoch schwächt man die Angreifer in den man Verstärkungstruppen tötet oder Hauptmänner besticht. Beim Angriff auf eine Burg, wie schon erwähnt, darf man auch selbst teilnehmen, die allierten Truppen sind recht anfällig gegen Bogenschützen und hauptmänner weshalb man gut tut diese erst ausschaltet bevor man die Tore öffnet und zum Angriff bläst.


    In vielen Missionen gibt es besondere Gegenständte wie das Schwert des Königs oder ein Salbungslöffel, einige liegen offen herum andere sind äußerst gut versteckt und man muss erst ein paar Bettler fragen. Wenn man alle diese Gegenstände gefunden hat, winkt einem am Ende eine disco im Versteck welche sich wirklich lohnt anzuschauen.


    So das wars erstmal was mir so einfiel dazu, werde den Post noch bebildern, sobald ich das Spiel ausgeliehen habe.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hab das Spiel auch schon lange udn öfters durchgezockt.


    Immer ein riesen Spaß, wenn der hauptmann gerade seine Leute zusammenruft, udn dann von 2Pfeilen niedergestreckt wird.


    Von der Disco hab ich noch nie was gehört, aber das Zeug hab cih imme gesammelt, nur ein muss mir entgangen sein.


    Edit: Den Scarlett fand ich am besten, erst alle niederschlagen und dann gegebenenfalls ncoh töten.

  • An das Spiel kann ich mich auch noch erinnern. Ich fand das damals klassen. :love: Habe das oft ung gerne gespielt, auch wenn vorallem der Anfang zu einfach war. Selbst die Ritter, waren mit dem 8 Angriff leicht zu besiegen.


    Am besten haben mir Scarlet und natürlich Robin Hood gefallen. Little John hat mir weniger gefallen, denn da waren die Gegner meist nur ko.

  • Aber dafür konnte er mit einem Rundumschlag 8 Man KO schlagen, habs meistens auf Schwer gespielt, da war es hhalbwegs anspruchsvoll.


    Timodeus, hasst du die rone oder was das war in Kathedrale in York in einer geheimen Kammer gefunden?
    Oder der Typ der auch in York rumrennt ein Hauptmann der um eine Frrau buhlt.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • :D Cool das Game hab ich auch gezoggt Ich fands sehr gut, nur konnte man nicht die einzelnen Missionen nochmal spielen nachdem man sie beendet hatte, es sei denn man hätte seperat zwischengespeichert...


    Ich fand Robin auch am besten, obwohl Little John sehr stark war. Hatte sogar den sehr seltenen Bug, dass ich zwei Little Johns im Lager hatte^^ Konnte aber immer nur einen mitnehmen.

  • Aber dafür konnte er mit einem Rundumschlag 8 Man KO schlagen, habs meistens auf Schwer gespielt, da war es hhalbwegs anspruchsvoll.


    Timodeus, hasst du die rone oder was das war in Kathedrale in York in einer geheimen Kammer gefunden?
    Oder der Typ der auch in York rumrennt ein Hauptmann der um eine Frrau buhlt.

    Die Krone hab ich gefudnen, aber den Typ in York bin ich mir nimmer sicher, muss das auch mal wieder spielen, is ein weilchen her, das letzte mal. :rolleyes:

  • Also soweit ich mich erinnern kann gabs: Buch, Löffel, Schwert, Krone, Pfeil, ?Speer?, Salbungsöl.


    Das Buch in Lincoln, in diesem linken Turm.


    Löffel



    Das Schwert in Nottingham, Kirche bei Pfeilmission.


    Die Krone in York, Kathedrale.


    Der Pfeil in Nottingham, nicht übersehbar.


    Salbungsöl in York, bei verliebtem Hauptmann.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hachja, das Spiel war wirklich klasse, hab ich ebenfalls ausführlich gespielt, auch wenn ich vielleicht nicht im Sinne der Entwickler gehandelt habe das mein Ziel immer die komplette Säuberung eines Gebiets von Feinden war, mit Will Scarlet als Frontmann :conan: :D
    War wirklich gut gemacht und hat mir um Längen besser gefallen als Desperados, was ja von den gleichen Entwicklern ist, leider wird es der Mehrheit der Spielegemeinde wohl gerade andersrum gegangen sein, sonst gäbe es schon einen zweiten Teil^^

  • Hab auch meisten alle im Gebiet umgelegt, so konnte man am Ende wenn man wiedermal flüchten musste gerade durchmarschieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Also beim ersten Mal spielen, hat mir das Spiel nicht ganz so gut gefallen, da ich bis dahin praktisch Desperados rauf und runter gezockt habe. Bei Robin Hood fehlten mir einfach die Zwischensequenzen und die tolle Geschichte. Obwohl ich die im späteren Spielverlauf auch nicht schlecht finde. Herrlich fand ich die Szenen, wenn man sich nachts nach Derby schlich und die ganze Bande belauschte.
    Derby war auch insgesamt mein Lieblingsort, weil es eine so schaurige Festung ist, der man noch richtig ansieht, dass der achso böse Adelige sein Volk ausnimmt. Danach folgt in meinem Städteranking York, weil es einfach so abartig riesig war und unglaublich viele spannende Nebenaufgaben dort warteten.


    Allgemein sahen die Levels sowieso super aus, aber leider gab es ja nur 10 Stück, glaube ich. Da hat mir Desperados wieder besser gefallen, wo jede Mission wieder ein komplett neues Level war und nicht immer auf dem gleichen stattfand, wie die voran gegangene.
    Nur war mir das Spiel ein wenig zu kampfbetont. So habe ich mich eigentlich von Mitte bis Ende des Spiels mit Little John durch die Reihen gekloppt und sonst nur Robin und Heiler und Fessler dabei gehabt. Das einzig fiese waren die Bogenschützen.
    Und es gab mir auch zu viele sinnlose Fähigkeiten. Wie beispielsweise das Fischernetz oder der Bienenschwarm.


    Aber diesen liebevollen Detailgrad erreichten danach eigentlich nur die Desperados-Nachfolger wieder. Das aber in 3D, was, wie ich finde, immer noch sehr beeindruckend aussieht.


    Mein Ranking der Spellbound-Taktik-Spiele.


    1. Desperados (Zeitlos genial. Tolle Geschichte, tolle Zwischensequenzen, tolle, abwechslungsreiche Levels, tolle KI, alles toll. Einer meiner liebsten und auch am meisten gespielten Titel)


    2. Helldorado (Der neuste Teil der Serie. Geniale Grafik. Genauso detailiert, wie die alten Titel, aber in 3D. Eine schöne Geschichte und spannende, meist knackig kurze, abwechslungs und wendungsreiche Missionen. Außerdem geniale Kombinationen zwischen den Charaktären möglich. Beispielsweise mit dem Pfeil Dynamit verschießen. Dazu wohl auch der taktischste Titel von allen, weil man praktisch in keiner Mission alle Gegner töten darf, was zum Schleichen zwingt.)


    3. Robin Hood (Spannendes Szenario, schön inszeniert und der detailverliebteste Teil der Serie. Die Wachen gucken zum Beispiel unter die Kaputzen der Bettler, wenn sie nach einem suchen. Außerdem fand ich diese Mischung aus romantischem und finsterem Mittelalter sehr gelungen. Nur ein wenig zu viel Wiederholung bei den Überfällen)


    4. Desperados 2 (Wunderschöne Grafik, aber extrem schwer. Meist waren die Levels riesig und schießen war auch oft nicht drin. Das artete oft in Arbeit aus, da man durchaus öfters 50 Wachen am Stück mit Kate ausschalten musste. Dazu kamen die häßlichen Zwischensequenzen. Wie die Geschichte ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich es bisher noch nie durchgespielt habe. War für mich aber eher eine Enttäuschung. Zum Glück konnte Helldorado nachlegen und den Flair des Urvaters wieder einfangen)


    5. Chicago 1930 (Kaum jemand hat davon gehört, was er auch nicht braucht. Die Grafik war ok, aber die Animationen waren kathastrophal. Außerdem war die Umsetzung der Geschichte mäßig und es lief meist auf nicht gerade anspruchsvolle Schießereien aus. Schleichen war kaum möglich. Kein ruhmreiches Kapitel der Serie. Kam nach Robin Hood raus)

  • Habe Desperados nie gespielt, hört sich aber spielenswert an.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Buch, Löffel, Krone und Pfeil hab ich schon beim ersten mal gefunden, das Schwert bei späteren versuchen. Von Speer udn Öl hatt ich keine Ahnung. Werd das mal wieder installieren, will die DIsco sehen!


    Desperados hab ich auch mal gespielt, is aber Jahre her, und genauer gesagt hab cih nur zugesehen :D Fand das damals nciht so toll, muss es aber mal versuchen selber zu spielen.

  • "Nicht schlecht" war damals immer son ein Kommentar, wenn man diese fiesen diggen Ritter kloppen musste und ihn endlich mal getroffen hatte.


    Passt auf jeden Fall zum Spiel^^


    Desperados hab ich auch mal angespielt...allerdings liefen die Zwischensequenzen bei mir net und nach mehreren Missionen, wos nur aufs Timing der Quickaktions draufankam....hatte ich die Nase voll.

  • Das ist ja unfassbar, dass dieser athmosphärische Supergau bei manchen so untergegangen ist. Eisenherz kann ich verstehen, wenn es ihm nicht so einen Spaß macht, da die Missionen ohne Zwischensequenzen natürlich überhaupt keinen Zusammenhang haben. Stellt euch das einfach so vor, als ob ihr nach jeder Mission bei Warcraft eine von diesen grandiosen gerenderten Filmchen zusehen bekommt.


    Hier könnt ihr euch die Demo saugen , die ich immernoch zu den besten Missionen des Spiels zähle. (Ist eine eigene Mission, die im Spiel nicht vorkommt und eine kleine eigene Handlung erzählt)
    Auch auf deutsch. Kann ich nur empfehlen. So wird einer der Charaktäre beispielsweise von der deutschen Stimme von Bruce Willis vertont.

  • Wie schon gesagt, mit dem Speer bin ich mir nicht so ganz sicher, aberirgend etwas war da noch. :grübel:


    Ich glaube in einer Nottinghammission, wo man eig. nichts in der Burg zusuchen hat, kann man etwas im Hauptsaal finden. Man muss aber durch den Kerker rein, oder mit Little John über die Mauer.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Toll dass dieses Genre hier mal angesprochen wird. Finde es echt genial - ist mal was ganz anderes.


    Habe Robin Hood auch mehrfach durchgezoggt und würde es auch direkt wieder tun :) ...
    wurde schon viel hier zu dem Spiel gesagt wo ich mich größtenteils anschließen kann - einfach genial !
    Ein Tipp: Wenn es zu leicht ist für euch, dann versucht mal das gesamte Spiel mit so wenig Umgebrachten wie möglich über die Runden zu bringen - dann wird es echt lustig :P


    Desperados 1 & 2 konnten mich auch sehr faszinieren, wobei ich bei 2 den letzten Level i.wie nie hinbekommen habe.


    1 war genial
    2 war die Umschaltfunktion zwischen Ego und Vogelsicht genial, aber schade fande ich, dass es nur so wenige Level (bzw. Orte) gab.


    Helldorado habe ich noch gar nicht gespielt .... sollte ich aber vllt. mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!