Wiederbelebung weiterer Forenbereiche

  • Nach zum Teil hitzigen Diskussionen vom Vortag, möchte ich diesen Thread nutzen, um Ideen und Vorschläge zu sammeln und zu diskutieren, wie man die anderen Bereiche des Forums wieder beleben kann.


    Zur Ausgangslage: Schon Ende des Jahes 2007 standen wir vor einem großem Problem, weil die Aktivität der Mitglieder damals gegen Null gegangen ist. Es wurden kleinere Versuche unternommen das Forum und seine Mitglieder wieder zu aktivieren. Im Politikbereich ist dies mehr oder weniger gut gelungen. Zwar gab es durchaus Diskussionen, diese beschränkten sich aber nur auf einige wenige Mitglieder, wovon 2 aber des Forums verwiesen werden mussten. Auch wurden Themen nur von 2 Usern gestartet. Ich habe einfach das Interesse verloren, immer wieder neue Threads zu starten und mit den selben Leuten zu diskutieren. Nach ein paar Monaten fehlte mir einfach der frische Wind und vorallem die Motivation.


    Erst die Idee des Hotseats brachte viele neue User in das Forum, die sich aber verständlicherweise mehrheitlich nur auf einen Bereich beschränken. Der Hotseatbereich füllte sich mit Leben, während die anderen Bereiche aber weiter flach lagen. In den "Nicht-Hotseat-Bereichen" war schon vor dem Hotseat wenig los (siehe Ende 2007). Dieser Trend hat sich bis heute, mit wenigen Schwankungen,einfach nur fortgesetzt. Die Ursache der mangelnden Aktivität in den anderen Bereichen und das Fernbleiben "alter" User kann nicht auf zuviel Aktivität im Hotseatbereich zurückgeführt werden. Dies ist sachlich falsch. Vorher war auch schon wenig los.


    Die Forumsleitung steckt in einem Dilemma. Auf der einen Seite muss das Zugpferd aufrecht erhalten bleiben, auf der anderen Seite muss das Selbstverständnis des Forums (Kombination aus Totalwar und Geschichte) und der Kern der Gemeinschaft bewahrt und zusammengeführt werden. Ein einseitiges Verbot ist ein meinen Augen aber nicht zielführend, sondern führt eher zu Iritationen und wirft Fragen auf, auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe. Aber durch ein Verbot neuer Hotseats alte Mitglieder zurückzuholen und mehr Aktivität in den anderen Bereichen zu erlangen, wird nicht gelingen.


    Gerade der Geschichtsbereich ist fast vollkommen leer. Wirkliche Diskussionen lassen sich an einer Hand abzählen. Der Bereich Antike ist mehr oder weniger leer und hat seine Berechtigung nur aufgrund der wirklich tollen Threads von Crusader und Alex von Newski.


    Wir haben doch schon in den alten Foren bewiesen, dass wir in dem Bereich Geschichte Potenzial haben, warum wird dies nicht genutzt? Wo sind die ganzen tollen Themen und das Wissen, welches viele Mitglieder haben? Warum wird dies nicht zu Papier gebracht und diskutiert? Doch nicht wegen dem Hotseat!


    Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, dass man die anderen Bereiche wieder mit Leben füllt.
    Ich schlage deshalb vor, für jeden Bereich einen Beauftragten zu ernennen, wie es schon im Hotseat-Bereich gibt. Diese sind dafür "verantwortlich" bzw. haben die Aufgabe, Themen zu entwickeln und Diskussionen zu entwickeln.
    Ladegos zum Beispiel ist der einzige, der Fakten von Thamis aus der Zone postet. Ein "ETW-Beaufragter" soll sich ein wenig umschauen und aktuelle Trends, Spekulationen und Fakten verkünden. Ein Beauftragter für Politik beschäftigt sich ein wenig mit dem aktuellen Tagesgeschehen und startet die eine oder andere Diskussion.


    Ich halte Beauftragte für folgende Bereiche für sinnvoll:
    -Empire
    -M2TW
    -Rome und älter
    -Modding (macht Alpi schon)
    -Hotseat (Ladegos + pacjan)
    -Politik
    -Geschichte
    -Windmühle
    -Verwaltung (Veränderungen am Forum, Verbesserungen, Informationspolitik, Außendarstellung usw.)


    Es können auch 2 Personen einen Bereich betreuen. Durch viele Bereiche, die jeweils zu Zweit betreut werden, ist der Zeit- und Arbeitsaufwand für jeden geringer.



    Ich denke, dass man einfach etwas machen sollte, wenn es so weiter läuft wie gerade, muss man über eine Neuausrichtung des Forums sprechen (z.b. wofür einen großen Politik-, Geschichts- und Windmühlenbereich, wenn dort nix los ist).


    Auf ein mögliches Gegenargument möchte ich kurz eingehen: "Empires" wird sicher mehr Leben hier rein bringen. Wo aber kein Leben ist, werden kaum neue User sich anmelden, wenn es nichts zu lesen und besprechen gibt. Auch ist die Zone nunmal die Anlaufstelle Nummer 1.


    Kritik bzw. Meinungen dazu? :wave:

  • Das hört sich so ein bisschen an, als ob das Forum kurz vor dem Aussterben wäre. Diese Wahrnehmung teile ich nicht.


    Der Schwerpunkt dieses Forums ist die Total-War Reihe, derzeit mit klarem Schwerpunkt auf MTW2 und ETW.
    Zu ETW gibt es rund 3000 Postings, zum MTW2-Spiel rund 2000. Im Verhältnis dazu sind "themenfremde" Postings durchaus stark vertreten (ca. 4500 in Stammtisch und Windmühle).


    Es war bisher immer so (auch schon bei Activsion), dass es sehr sehr viele Posts mit Fragen zum Spiel enstehen, wenn ein Spiel neu erscheint und nach 2 Jahren die Fragen deutlich abnehmen. Sehr viele RTW und MTW2-Postings sind im Activision und XTW-Forum verloren gegangen und jetzt ist die Phase in der das Thema MTW2 schon etwas ausgereizt ist. Insofernist es beachtlich, dass dieses Forum es geschafft hat mit Multiplayer/Hotseat einen neuen zusätzlichen Schwerpunkt zu bilden.


    Dass die Anzahl der Posts bei Multiplayer/Hotseat mit deutlich über 25000 Postings extrem hoch ist, darf man nicht überbewerten. Man muss auch auf die Qualität der Postings eingehen. Wiele Posts im Hotseat-Bereich beschränken sich auf "Save ist raus." Klar, dass da Masse entsteht.


    Ich sehe dieses Forum daher nicht am Ende. Ich prognostiziere, dass mit Erscheinen von ETW die Zahl der Postings mit Fragen zum Spiel wieder stark steigen wird. Und wer öfter ins Forum reinschaut, der wird auch öfter "private" Themen für sich entdecken!


    Wenn gerade im Geschichtsforum nicht viel los ist, dann haben vieleicht einfach nicht so viele interesse an diesem Thema. Das ist dann neutral einfach so und nicht schlimm. Als RTW akut war, habe ich hier im Forum auch Artikel über die Spartaner zugemailt bekommen (auch wenn einige es nicht gerne lesen, Cervantes war bei solchen Sachen auch immer sehr aktiv) und jetzt interessiert es mich nicht mehr. (angemerkt sei aber dass der Geschichts-Quiz-Thread mit die meisten Zugriffe hat!!!).
    Mit Erscheinen von und ETW wird wieder ein neues Interesse auflammen. Ganz sicher! Wenn man das Forum attraktiver gestalten möchte, dann helfen da meiner Meinung nach nicht mehr "Beauftrage". Man könnte aber an den Rahmenbedingungen feilen, zB evtl. die Vorschauliste bzw. die Liste der letzten Postings verlängern oder die Bereiche "Stammtisch und Windmühle" zusammenlegen. Man könnte jetzt schon die Kategorien an ETW anpassen... Was auch immer.


    Wartet mal ab, wie sich die Forumsaktivität drei Monate nach Erscheinen von ETW gestaltet! :attacke:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • @ Zaro


    Den Tod des Forums sehe ich auch nicht und dies wollte ich auch nicht sagen. Der Schwerpunkt liegt aber bei Hotseat oder anders gesagt, dass Forum ist aktiver als jemals zuvor (wegen des Hotseats).


    Die anderen Bereiche liegen aber vollkommen brach. Windmühle und smalltalk beschränken sich auf "Geburtstag-Thread", "Forentreffen" usw. Der Geschichtsbereich liegt auch seit Monaten leer. Ohne den "Geschichtsquiz-Thread" wäre dort fast keine Aktivität. Auf der einen Seite führst du an, dass der größere Teil aus dem Hotseatbereich "save-ist-raus-Threads" sind. Dies stimmt natürlich zum Teil. In den anderen Bereichen des Forums sind es aber auch eher banale Themen (Geburtstag-Thread", "Forentreffen" usw.), die in ihren jeweilige Bereichen die Aktivität ausmachen.


    Im Politikbereich entwickeln sich auch keine Diskussionen mehr.


    Ich möchte nochmal davor wahrnen, zu sehr auf das Pferd ETW zu setzen. Warum sollte sich hier Leute anmelden, wenn schon jetzt kaum Aktivität ist. Genau diese Frage hatten wir aber schon vor 15 Monaten. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst. Natürlich wird sich innerhalb dieser Gemeinschaft der Schwerpunkt von Hotseat auf ETW legen, dies wird kaum einer bestreiten. Dies löst aber nicht das Problem der anderen leeren Bereiche. Der Schwerpunkt wird nur von A nach B verlagert, ohne das Problem anzugehen.


    Zu deiner Idee: Auch dies wurde diskutiert. Ein Neu-/Umgestaltung des Forums führt zu mehr Komfort, aber mit Sicherheit nicht zu einer höheren Postingfrequenz, gerade in den Bereichen, die jetzt brach liegen.


    Die Idee des Forums ist ja nicht auschließlich Totalwar. Dies ist natürlich der Schwerpunkt, die Idee soll aber sein, dass man auch in Zeiten, in denen wenig zu TW zu besprechen gibt, auf andere Bereiche, besonders Geschichte, zurückgreift. Nicht umsonst steht oben auf der Startseite "Totalwar- und Geschichtsforum". Dieses Ziel ist seit bestehen dieses Forums eher verfehlt worden, als dass man es erfüllt hat. Deswegen habe ich angesprochen, diese Ziel auzugeben (weil man es nicht erreichen kann) oder etwas macht, um dieses Ziel

  • Das alles klingt mir ehrlich gesagt auch etwas zu dramatisch. Von einem "grossen Problem" sind wir meines Erachtens meilenweit entfernt. Vielleicht müssen wir uns einfach mal wieder vor Augen führen, in was für einem Forum wir hier sind. Dieses Forum wurde aus dem Willen heraus geboren, dass sich eine Reihe von gut miteinander bekannten TW-Veteranen nicht aus den Augen verlieren wollte! Diese Funktion erfüllt das Forum mit Abstrichen meines Erachtens bis heute. Für mich ist und bleibt es das "Kuschelforum". Es unterscheidet sich doch genau in dem Punkt von anderen Foren, dass es nicht der Zielsetzung unterliegt, so viele Klicks und User wie möglich zu generieren! Qualität geht vor Quantität, Mässigung vor Dekadenz, Nüchternheit vor Eskapismus, Bescheidenheit vor Grössenwahn.


    Dass es in Foren hin und wieder "Durchhänger" gibt, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Das lässt sich kaum verhindern. Foren sind normalerweise auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Klingt zwar hart, ist aber so.


    Auch wenn ich dein Engagement, wertester @Alexios, damit keineswegs geringschätzen möchte. Deine Idee der "Beauftragten" finde ich nicht übel. Allerdings darf man dazu niemanden zwingen. Wenn jemand Lust hat, sowas zu machen ist das sicher ein Riesengewinn. Allerdings stelle ich mir dann doch auch ernsthaft die Frage, was denn so ein "Geschichts-Beauftragter" hier machen soll. Bücher rezensieren? Links zusammentragen? :grübel:

  • Heute komme ich nicht zum Arbeiten :P . Naja... muss auch mal sein. :D

    Das alles klingt mir ehrlich gesagt auch etwas zu dramatisch. Von einem "grossen Problem" sind wir meines Erachtens meilenweit entfernt. Vielleicht müssen wir uns einfach mal wieder vor Augen führen, in was für einem Forum wir hier sind. Dieses Forum wurde aus dem Willen heraus geboren, dass sich eine Reihe von gut miteinander bekannten TW-Veteranen nicht aus den Augen verlieren wollte! Diese Funktion erfüllt das Forum mit Abstrichen meines Erachtens bis heute. Für mich ist und bleibt es das "Kuschelforum". Es unterscheidet sich doch genau in dem Punkt von anderen Foren, dass es nicht der Zielsetzung unterliegt, so viele Klicks und User wie möglich zu generieren! Qualität geht vor Quantität, Mässigung vor Dekadenz, Nüchternheit vor Eskapismus, Bescheidenheit vor Grössenwahn.

    Unter diesen Gesichtspunkten stimme ich dir vollkommen zu. Ich möchte hier auch nicht, dass um jeden Klick gekämpft wird und möglichst viele User geworben werden. Dies soll ein Ort zum wohlfühlen sein, wo Qualität den Vorrang hat.


    Nur steht auf der Startseite nunmal auch "Geschichtsforum". Das sind wir in unseren Augen nicht. "Ziel" ist vielleicht ein falsches Wort, aber Anspruch und Wirklichkeit gehen ein wenig auseinander. Deswegen sollte man dieses Ziel (Anspruch) neu definieren oder versuchen den Anspruch zu verwirklichen. Vielleicht bin ich vollkommen auf dem Holzdampfer, aber in meinen Augen war es immer Ziel dieser Gemeinschaft (des Forums) Totalwar eng mit Geschichte zu verknüpfen.



    Auch wenn ich dein Engagement, wertester @Alexios, damit keineswegs geringschätzen möchte. Deine Idee der "Beauftragten" finde ich nicht übel. Allerdings darf man dazu niemanden zwingen. Wenn jemand Lust hat, sowas zu machen ist das sicher ein Riesengewinn. Allerdings stelle ich mir dann doch auch ernsthaft die Frage, was denn so ein "Geschichts-Beauftragter" hier machen soll. Bücher rezensieren? Links zusammentragen? :grübel:

    Natürlich muss es freiwillig sein. Unter Zwang geht es auf keinen Fall (wie auch?). Was der Beauftragte aus "seinem" Bereich macht bzw. wie er Aktivität fördern möchte, da ist der Fantasie keine grenzen gesetzt. Wegen mir soll er ein paar Thesen zur Diskussion stellen, die er kürzlich gelesen hat. Oder einen kleinern Aufsatzwettbewerb zu einem kleinen Thema und der beste Aufsatz bekommt einen Preis/Privileg/Titel.

  • Ich sehe es in etwa ähnlich wie Alpi und zaro.


    Es liegt doch an jedem selbst dieses Forum so für sich zu nutzen, wie er es braucht. Bereiche gibts genug, kein Thema ist ausgeschlossen.
    Ich für meinen Teil nutze das Forum recht schnell, um meinem Hobby fröhnen zu können und meinem Redefluss darüber freien Lauf zu lassen.
    Wenn ich ein Thema hab, welches mir grad auf der "Sehle" lastet, eröffne ich Threads dazu (beispielsweise bei ETW oder im Sektor "andere Spiele", zuletzt dort ja das Kopierschutz- bzw. Entwicklersterben), frage um Hilfe bei Techniksachen nach, schreibe über Bücher/Filme welche mich grad bewegen oder engagier mich in Hotseats etc..
    Meist stößt dies auch auf Interresse und es entstehen dazu Diskussionen oder aber andere starten solche und ich find sie interesant und schreibe was dazu.


    Es liegt an jedem selbst und das ist auch das Gute dabei, da sich jeder dann auch nur engagiert, wenns ihm grade Lust bereitet und er auch was zu sagen hat.
    Die "Alten" unserer Gemeinschaft sind doch immer noch unter uns, auch wenn sie sich nicht so oft zu Wort melden, sie lesen doch meist immer noch mit und wenn sie auch mal wieder ein Thema bewegen sollte und sie auch etwas dazu schreiben möchten, können sie es doch hier tun.


    Das Thema Geschichte steht bei mir derzeit nicht so im Vordergrund, auch wenn ich noch vor einem halben bis ganzen Jahr dachte, dies würde sich mit dem Näherrücken von ETW wieder ändern. Vieleicht tut es sich ja letztendlich noch, wer weiß. Die schönen Threads von den anderen les ich aber mit großer Neugier. :love: Nur selbst hab ich momentan keine Muße, selbst einen größeren Beitrag dort zu leisten.


    Ich sehe aber auch viele der Neuen HS´ler in anderen Themen als den HS. So freue ich mich beispielsweise immer wieder im Spielesektor auf anregende Diskussionen u.a. zuletzt mit Imperator Bob oder Mr Kaese und vielen anderen.


    Dein Ansatz hat etwas für sich, aber sollten sich keine Freiwilligen finden, sehe ich das nicht als schlimm an (ich hoffe du dann auch nicht), da ja so eine Beauftragtenposition immer etwas zeitaufwendiges an sich hat und vieleicht der ein oder andere Angst hat, ihm könnte sowetwas auf lange Sicht keinen Spaß machen.
    Ich beispielsweise wäre momentan schon interresiert an einem Job im Bereich "Andere Spiele", da ich zu diesen in letzter Zeit viel gelesen und dran Spaß gefunden habe.
    Ob sich das aber auf lange Sicht fortsetzt, weiß ich nicht, zudem schreib ich ja auch größtenteils nur zu Spielen etwas, welche mich auch interessieren und deck damit nicht alle Interessen an Spielen ab.
    Deshalb sehe ich eher von so einer Position ab, schreibe aber trotzdem weiter munter drauf los und engagier mich dabei dort solange es Spaß macht.
    Bisher gabs schon schön viele und interessante Themen dort. :love:

  • Ich glaube nicht das wir ein grosses Problem haben.


    Einige Bereiche sind ruhiger, das stimmt, aber das lässt sich nicht wirklich ändern.
    Jeder ist halt nur dort aktiv, wo er interesse hat.
    Ich z.b. im internationale Politik, MTW2 und Hotseadbereich. Ab und an auch mal im Geschichtsbereich wenn denn was da ist wo ich mitreden kann...
    Ich versuche ja seit langem das Internationale Politikforum am leben zu halten.
    Es ist schade das da kaum wer mitmacht, und postet, aber damit muss man leben.
    Die Zugriffszahlen sprechen aber immerhin dafür weiterzumachen.
    Anscheinend besteht daran Interesse, aber komischerweise postet kaum jemand was zu den Themen....


    Ich für meinen Teil glaube eher, das es eben nur relativ wenige leute gibt, die sich die Arbeit machen und neue Posts erstellen.
    Das macht men nur, wenn man etwas wissen will, bzw. Interesse an anderen Meinungen zu etwas hat.
    Die wichtigsten Posts sind Arbeit, man stellt etwas (z.b. einen Schlachtbericht) ins Forum und wartet was andere dazu sagen.
    Dazu braucht man aber Leute die bereit sind das zu machen. Und ehrlich gesagt mache ich das auch nur sporadisch.
    Es ist einfach eine Menge Arbeit.


    Was das Geschichtsforum angeht:
    Gerade im Geschichtsforum haben wir Potential. Sofern Fragen kommen haben wir durchaus das Wissen im Forum um sie zu beantworten.
    Ich war z. B. relativ überrascht das es hier leute gibt, die über Seeschlachten im Segelkriegszeitalter bescheid wissen.
    Dies ist ein Thema das in Deutschland nicht sehr weit verbreitet ist, und bei dem es recht schwer ist sich deutsche Literatur zu beschaffen.


    Das die Hotseats am weniger Posten schuld haben sollen, glaube ich nicht.
    Wie oben schon erwähnt wurde: MTW2 hat sich weitestgehend erledigt. Es ist so ziemlich alles gesagt was es zu sagen gibt.
    Einzig Mods bieten noch Gesprächsthema. Die Hotseats finde ich prima.
    Immerhin sind wir so ziemlich das einzige Forum welches das so ausgeprägt hat.


    Sobald Emprie kommt wird sich alles wieder beleben.
    So manch einer wird Infos über die Zeit wollen, und so mancher wird andere Meinungen zu seinem Wissensstand haben wollen.
    Ich mache mir da wenig Sorgen.


    @ Alexios:
    Eine Frage die sich mir stellt ist: Was sollen diese Beauftragten denn machen?

  • Das Problem eines Forums ist es doch, dass verschiedenste Themen zur Sprache kommen und auch eine gewisse Zeit lang interessante Diskussionen dazu abgehalten werden. Nach reichlich Konversation jedoch, scheint das Thema irgendwann durch gekaut und es gibt nur noch weniges was sich noch anzusprechen lohnt. Jedes Forum wird mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen haben, vorallem zu allgemeinen, bzw. auch statischen Themen - etwa wie stehst du zu x oder y ? ... In größeren Foren werden solch zu erwartende " Leerläufe " allerdings weniger bedeutsam ausfallen, da dort die Wahrscheinlichkeit einfach höher ist dass sich doch mal jemand ältere Threads zu gemüte führt ( da hohe Mitgliederzahl, häufiger Neuzuwachs etc. ), oder aber themengleiche Threads entstehen welche von den Moderatoren zähneknirschend hingenommen werden. Das Problem liegt meiner Meinung nach also nicht allein beim Hotseat, sondern eben auch an der Größe des Forums. :) Je mehr Mitglieder ein Forum besitzt, desto mehr Diskussionen werden entstehen.


    Aktive Member lassen sich bei uns in wenigen Sekunden ermitteln, da wir eben ein kleines beschauliches Forum haben. Unser Zugpferd der Hotseat sowie das bald erscheinende ETW werden uns womöglich reichlich Mitglieder bescheren, von denen uns voraussichtlich auch einige aktive erhalten bleiben könnten. Ein Forum wie dieses ist eben auch auf solche Anlässe angewiesen und sollte sich eventuell darauf vorbereiten um möglichst viele Neuzuwächse für längere Zeit an uns zu binden. Dafür bedarf es zum einen eine aufgeschlossene und sympathische Community, sowie eine vielseitige, einladende und großzügige Forumstruktur. Mogges meinte vor Wochen mal, er wolle die Startseite straffen um ein anschauliches Design zu erwirken. ( Der erste Eindruck zählt bekanntlich ;) ) Doch die ansicht teile ich persönlich nicht, da meiner Meinung nach ein Eindruck von begrenzten Resourcen ( Themengebieten ) entsteht, würde man die Themenbereiche in wenigen Foren zusammenfügen. Die derzeitige " Geräumigkeit " der Startseite ist für mich allemal ausreichend dimensioniert und zeigt sich zudem anregend und einladend. Wenn es nach mir ginge könnte man es gar noch ausweiten und eventuell verschiedene Bereiche einfügen. Aber ist eben auch Geschmacksache und sicher auch nicht jedermanns Sache. :)


    Ich habe mir bereits vor langer Zeit Gedanken darüber gemacht, wie sich das Forum abseits des Hotseats noch optimieren lässt. Zu verschiedenen Themenbereichen gibt es meiner Meinung nach noch immer ungenutztes potenzial. Auch könnten einige Themengebiete dazu kommen, die das Forum vielleicht bereichern. Könnte ich alles irgendwann mal zusammenfassen, in einem ellenlangen Roman. :)


    Einige Beauftragte für verschiedene Themenbereiche zu ermitteln, welche einen Bereich pflegen ( Aktuell halten, nach Neuigkeiten und Wissenswertem ausschau halten usw. ) kam mir auch schon in den Sinn. Dies wäre jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht jeder hat die Zeit dazu. :grübel:

  • Dies wäre jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht jeder hat die Zeit dazu. :grübel:


    Womit wir beim Kern der Sache angelangt wären.


    Für mich ist diese ganze Diskussion über das "am Leben erhalten" eines Forums im höchsten Masse widersprüchlich. Diese ganzen Diskussionen über das Was und Wie und Wann sind ja schön und recht. Allerdings lenken sie letztlich vom eigentlichen Sachverhalt ab.


    Im Endeffekt geht es doch um folgendes: Ein Forum "am leben zu erhalten" heisst, dass man es mit sinnvollen, spannenden, interessanten, kompetitiven oder meinetwegen provokativen Inhalten füllen muss. Wenn diese Inhalte vorhanden sind, kommen in der Regel automatisch Leute, die sich dafür interessieren, was einem Forum wiederum Leben einhaucht.


    Aber: Es braucht stets jemanden, der diese Inhalte produziert!


    Die Vorstellung, dass sich ein Forum alleinig durch die Gewinnung und Anwerbung immer neue User über lange Zeit am Leben erhält ist meines Erachtens völlig falsch. Das greift einfach zu kurz. Die Erfahrung zeigt doch, dass genau das längerfristig nicht funktioniert.


    Hotseat hat diesem Forum einen regelrechten Boost verliehen und das ist auch gut so. Aber bitte, bleiben wir auf dem Teppich: Auch Hotseat wird irgendwann an Attraktivität verlieren. Bald einmal wird sich die "Gemeinde" nach etwas neuem, mutmasslich interessanteren umsehen. Dann rennen alle wieder woanders hin. Genau so läuft es doch ab. Und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch in vielen anderen Bereichen.


    So gesehen ist mir Mogges Vorgehen sogar höchst sympathisch. Er hat den Mut, sich nach seiner eigenen Befindlichkeit zu richten. Und die sagt ihm nunmal, dass er mit der Hotseat-Schwemme in diesem Forum nicht zufrieden ist. Die Tatsache, dass er den Hotseat vorübergehend blockiert, damit eine Diskussion über den Zustand des Forums in Gange kommt, macht das deutlich. Seine Verbundeheit gegenüber den alten, weniger an Hotseat interessierten Usern sollte ihm nicht zum Vorwurf gemacht werden. Meines Erachtens spricht das eher für ihn. Aber letztlich bin auch ich nur ein alter Nörgler. Vermutlich bin ich einfach über den Zenit.


    Umso wichtiger erscheint es mir, dass man den Ball denen zuspielt, die tatsächlich etwas dazu beitragen können, dass ein solches Projekt gedeihen und prosperieren kann: Den Usern selbst. Letztlich sind es stets nur sehr wenige User, die über ihr Engagement dafür sorgen, dass andere bei der Stange gehalten werden. repman - mit dem ich das Heu weissgott nicht immer auf der selben Bühne hatte - hat zumindest das einmal ziemlich treffend formuliert: Es gibt Macher und solche, die darauf warten, dass etwas passiert. Für die "Mache" braucht es aber Initiative, Engagement, Geduld und einen gewissen Durchhaltewillen.


    Einfach nur darauf zu warten (oder darüber zu diskutieren), dass irgendjemand irgendwann irgendetwas unternimmt hat noch nie etwas gebracht. Oftmals ist es besser, einfach etwas zu unternehmen.


    Um es mit den Worten eines alten Freundes abzuschliessen: Mia Meinung ;)

  • 100% Zustimmung. Hinter jedem Forenbereich sollte eine Motivation stecken. Ein Politikunterforum z.B. wird dort gut funktionieren, wo es auch eine echten Grund gibt, sich dort einzuschalten. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn das Forum mit einer gut besuchten Seite verbunden ist, auf der politische Artikel veröffentlicht werden. Oder in ganz großen Dimensionen gedacht: Warum diskutieren auf Spiegel Online viele über Politik? Weil das dortige Forum mit dem Magazin und spiegel.de ein massives Fundament hat.


    Über dem Zenit bist du garantiert nicht, das ist hier hoffentlich keiner, das wäre ja schrecklich...


    Hier kann ich nicht ganz so sehr zustimmen. Der Hotseatbereich wird sehr wahrscheinlich irgendwann an Attraktivität verlieren, aber das kann doch genauso gut ein Grund dafür sein, jetzt möglichst viele Leute in ihn hereinzulassen, damit wir ihn möglichst lang am Leben erhalten können... Im Grunde haben wir aber relativ wenig Einfluss auf die Lebensdauer des Hotseat, denn die hängt hauptsächlich von der Qualität dessen, was CA produziert, ab.


    Aber wir sollten hier besser nicht so viel über den Hotseat diskutieren, sondern über die anderen Bereiche. Alpi, du bist ja ziemlich fleißig mit deinen Tutorials, aber fehlen dir nicht noch irgendwie die Modder im Moddingbereich? Müsste das Forum nicht als Ganzes enorm wachsen, wenn man davon ausgeht, dass immer nur ein kleiner Anteil der TW-Interessierten hier auch moddet?

  • Alpi, du bist ja ziemlich fleißig mit deinen Tutorials, aber fehlen dir nicht noch irgendwie die Modder im Moddingbereich? Müsste das Forum nicht als Ganzes enorm wachsen, wenn man davon ausgeht, dass immer nur ein kleiner Anteil der TW-Interessierten hier auch moddet?


    Klar fehlen die Modder. Es findet praktisch kein Austausch statt und Diskussionen sind eher selten. Modding-Projekte haben wir immerhin bereits eines auf die Beine gestellt, das nicht schlecht läuft. Im gesicherten Entwickler-Bereich ist doch einiges los.


    Aber es ist schon klar, es fehlen die Modder. Also muss man sie irgendwie hierher locken. Ich versuche das über den Aufbau einer Modding-Datenbank. Letztlich ist das natürlich ein erheblicher Aufwand, wenn man bedenkt dass es a) bereits eine erhebliche Konkurrenz gibt, b) die Datenbank zu einem relativ späten Zeitpunkt entsteht und c) niemand vorhersagen kann, ob das Ganze überhaupt Anklang findet.


    Aber es ist immerhin ein Versuch. Und letztlich macht es mir ja auch Spass. Wenn nur ein paar M2TW-Zocker über den hiesigen Mod-Bereich zum modden finden oder sich sogar mit eigenen Projekten hier vorstellen, wäre das für mich bereits ein Erfolg. Aber das wird man sehen und ich gehe das relativ locker an. Wenns funzt schön. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Dann habe ich wenigstens etwas sinnvolles mit meiner Freizeit angefangen... :)

  • Ich finde deine Arbeit, Alpi, super! Auch wenn ich selber nicht die Zeit habe, zu Modden (und auch nicht die Fähigkeiten oder die Kreativität) lese ich doch immer wieder gerne durch was man alles machen könnte.


    Ich glaube die Idee, dass für Bereiche Verantwortliche, ähnlich wie ihm HS-Bereich, gar keine so schlechte Idee ist. Die Idee wäre ja nicht, dass der dann alleine versucht, Diskusisonen zu lancieren oder so. Diskussionen kann man fast nicht lancieren, die entstehen einfach (oder eben nicht). Aber vielleicht könnte diese Person durch verschiedene Aktionen (Wettbewerbe, Informationsupdate über neue Entwicklungen, Organisation) dafür sorgen, dass die Bereiche öfters frequentiert werden. Ist die Frequenz höher, so wird auch eher mal der eine oder Andere was dazu schreiben.
    Ich persönlich habe sehr lange gezögert bevor ich mich zu politischem oder gesellschaftlichem geäussert habe; Gibt man seine Ansichten bekannt kann es sein, dass man sehr schnell aneckt oder Freundschaften abkühlen. Ich glaube vielen Neulingen geht es ähnlich, dass sie nicht wissen ob sie es dürfen oder sollen oder wie man sie dann wahrnimmt.
    Ein Verantwortlicher könnte dann für die Neulinge etwas auf die Beine stellen, sie ermutigen auch mal was zu schreiben.


    Ich glaube ganz allgemein wäre es keine schlechte Idee, die Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen. Ich will dabei Mogges nichts wegnehmen, und ich selber habe wirklich keine Ambitionen was zu übernehmen (ich tus aber wenn es nötig wäre) was Andere lieber machen. Aber wenn mehr Leute sich Gedanken machen kommen dabei meist auch mehr und vielfältigere Ideen heraus.


    Die Idee den Smalltalk und die Windmühle zusammenzulegen finde ich sehr interessant und würde befürworten in diese Richtung mal Gedanken zu machen.

  • Ich glaube ganz allgemein wäre es keine schlechte Idee, die Verantwortung auf mehr Schultern zu verteilen. Ich will dabei Mogges nichts wegnehmen, und ich selber habe wirklich keine Ambitionen was zu übernehmen (ich tus aber wenn es nötig wäre) was Andere lieber machen. Aber wenn mehr Leute sich Gedanken machen kommen dabei meist auch mehr und vielfältigere Ideen heraus.


    Was meinst Du konkret damit? Kann man sich nicht Gedanken machen ohne einen "Posten" zu haben, einfach so, ohne Hintergedanken und persönliche Ambitionen? Einfach nur aus dem Grund, das einem etwas an dem Forum und an der Community liegt.


    Ich zitiere mal Alpi:


    Zitat

    Den Usern selbst. Letztlich sind es stets nur sehr wenige User, die über ihr Engagement dafür sorgen, dass andere bei der Stange gehalten werden. repman - mit dem ich das Heu weissgott nicht immer auf der selben Bühne hatte - hat zumindest das einmal ziemlich treffend formuliert: Es gibt Macher und solche, die darauf warten, dass etwas passiert. Für die "Mache" braucht es aber Initiative, Engagement, Geduld und einen gewissen Durchhaltewillen.

  • Was meinst Du konkret damit? Kann man sich nicht Gedanken machen ohne einen "Posten" zu haben, einfach so, ohne Hintergedanken und persönliche Ambitionen? Einfach nur aus dem Grund, das einem etwas an dem Forum und an der Community liegt.

    Kann man natürlich, aber dann muss man damit rechnen, dass man u.U. auch angegriffen wird wie Alexios zuletzt. Du fragst ja öfter nach Engagement und Beteiligung von Leuten, die hier nur gelegentlich dabei sind, aber man darf doch nicht vergessen, das nicht alle der Alteingesessenen das immer begrüßen.


    @ Alpi


    Moddingtechnisch habe ich ja mit RTW und M2TW abgeschlossen, aber vielleicht wird das für mich mit ETW wieder interessant. Dann würde ich gerne wohl mithelfen.

  • Zitat

    Was meinst Du konkret damit? Kann man sich nicht Gedanken machen ohne einen "Posten" zu haben, einfach so, ohne Hintergedanken und persönliche Ambitionen? Einfach nur aus dem Grund, das einem etwas an dem Forum und an der Community liegt.


    Natürlich kann man sich diese machen, aber die Chance dass jemand aus eigener Energie einen Wettbewerb o.ä. anreisst ist doch eher gering. Hat eigentlich auch gar nichts damit zu tun dass einem die Community oder so egal wäre. Ich versteh schon dass Du lieber auf eigeninitiative setzt, aber ich schlage ja auch nicht vor, dass jemand den Alleinunterhalter spielt.


    Ich dachte dabei mehr an so eine Art Koordinator. Jemand der jeden Tag einmal reinschaut, der alles ordnet und in regelmässigen Abständen auch mal Aktionen startet (eben zum Beispiel einen Schreibwettbewerb, ein Quiz, News-Updates, Übersichten). Dabei ist nicht die Idee dass er die Aktione selber durchzieht, sondern eigentlich nur dass er den Stein mal ins Rollen bringt. Umsetzen können und sollen das dann Mitglieder aus dem Forum.


    Meine Idee dahinter ist, dass es im Politik und im Geschichtsbereich nicht wie jetzt einige Tage hitzige Diskussionen und dann wieder eine Woche nichts gibt, sondern dass quasi ständig etwas läuft. Nicht viel, aber doch kontinuierlich etwas. Wäre das so, würde es für viele Mitglieder auch attraktiver, regelmässig in den Bereich zu schauen und zu sehen was es neues gibt. Und wenn mehr Leute reinschauen gibts vielleicht auch mehr Beiträge...?

  • Kann man natürlich, aber dann muss man damit rechnen, dass man u.U. auch angegriffen wird wie Alexios zuletzt. Du fragst ja öfter nach Engagement und Beteiligung von Leuten, die hier nur gelegentlich dabei sind, aber man darf doch nicht vergessen, das nicht alle der Alteingesessenen das immer begrüßen.


    Oh nein, im angesprochenen Fall ging es um das "wie". Ich bemängele eigentlich nur Statements von Personen, die sich beklagen, aber selber nichts tun, und nein: ich meine nicht Alexios damit.


    Amenacht


    Zitat

    Natürlich kann man sich diese machen, aber die Chance dass jemand aus eigener Energie einen Wettbewerb o.ä. anreisst ist doch eher gering.


    Und warum ist die Chance gering?

  • Zitat von Mogges

    Und warum ist die Chance gering?

    Meine Erfahrung aus meinen bisher 23 Lebensjahren :D


    Nimm Dir als Beispiel die Aktivitätskontrolle. In der Diskussion fanden das viele eine gute Idee, aber irgend jemand muss es machen. Hätten Diaz und Du mir nicht gesagt ich solle es machen, ich glaube wir wären immer noch am diskutieren. Du hast verständlicherweise keine Lust den Alleinunterhalter zu spielen und Andere, wie z.B. ich haben (noch) zu grossen Respekt davor, einfach mal etwas zu machen.
    Gäbs jemanden, zu dem man gehen kann oder der auch mal einige anschiebt würde sich vielleicht mehr entwickeln.

  • Wie angekündigt folgt nun eine kleine Zusammenfassung jener Ideen, welche mir in den letzten Wochen und Monaten durch den Kopf geisterten. Unter anderem einige Langzeitprojekte, Wettbewerbe und eventuell auch vielerlei neu dazu kommende Themengebiete sowie kleine Optimierungsvorschläge. Ein großteil davon, lässt sich schlicht weg nicht allein bewerkstelligen und bedarf zum einen Moderatorenrechte ;) , weitere Ideen der Community für den Feinschliff, oder auch konstruktive Kritik. Viele könnten an einigen Projekten möglicherweise keinen gefallen finden, doch man sollte dabei stets von den vorherschenden Interessen der restlichen Community ausgehen.


    Doch eines vorweg :


    Niemand wird vorhersehen können ob etwas tatsächlich Anklang findet oder eben auch nicht, doch ohne die Zustimmung, Beteiligung, das Interesse oder auch die Eigeninitiative der Communtiy lässt sich keines der folgenden Ideen umsetzen. :attention: Und allein, schon garnicht. Ebenso sind Inhalte dabei, die so garnichts mit den groben Definitionen des Forums gemein haben, jedoch nach meiner Aufassung nicht gänzlich Fehl am Platze wären.



    1. Fotografie und Reisen



    Das Menschliche Auge kann bis zu 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen, eine Kamera dagegen höchstens 1 Bild je Sekunde aufnehmen. Der Vorteil der Kamera ist es jedoch, dass solche Momentaufnahmen bis in die ewigkeit erhalten bleiben und auch andere daran teil haben können. Die 2,31693696 (hoch 11) ....????? - illionen Bilder des ältesten Menschen der je lebte, sind nach ziemlich genau 122 Jahren, fünf Monaten und 14 Tagen dennoch verloren gegangen....( Französin Jeanne Calment, am 21. Februar 1875 geboren und am 4. August 1997 gestorben ) Ein einziges Foto könnte jedoch bedeutend länger überdauern. :) So jetzt aber mal Spaß beiseite....



    Fotografie im TotalWar-Forum ?


    Auf dem ersten Blick könnte man glauben, dass vielleicht so recht niemand etwas damit anfangen kann. Die einen werden möglicherweise nicht mal eine Kamera besitzen, geschweige denn ernsthaft etwas damit verbinden. Doch unter dem Thema verbirgt sich viel potenzial, welches sich im ersten Moment nicht offeriert. Ich bin kein Hobbyfotograf oder befasste mich ebenso wenig eindringlich mit dem Thema, doch ich bin der Meinung dem Forum könnte die Fotografie so einige interessante Impulse geben. Einige der Vorhaben bzw. Projekte dieses Themas könnten und werden mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine lange Zeit brach liegen, doch darin sehe ich keinen Nachteil. Es handelt sich schliesslich um ein dauerhaftes Langzeitprojekt was mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Doch nicht alle Inhalte sind derart zeitintensiv.... ;)



    Untergeordnete Themen


    1 / 1 Verrückte Aufnahmen


    Hierbei wären witzige oder auch kuriose Aufnahmen angesprochen. Beispielsweise ein boxendes Baby o.ä .. :P


    1 / 2 Abbilden von Sprichwörtern


    Beispiel : " Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt ", oder " Da brat mir doch einer nen Storch " . ( bitte keinen echten :crying: )


    1 / 3 Fotoquiz


    Wortlos Quizen.... Beispielsweise ein Pedal und eine Karte --> Radtour


    1 / 4 Wettbewerb - Ältestes Gebäude deiner Stadt


    Oder auch andere Interessante Motive...


    1 / 5 Bilderbuch Deutschland


    Schlösser, Burgen, Sehenswertes, oder auch Landschaftsaufnahmen


    1 / 6 Reisedoku


    Falls uns jemand seine Urlaubsfotos nicht vorenthalten will, vielleicht auch einen kleinen Bericht?!


    1 / 7 Orte an denen man gewesen sein muss ( Falcon ) :)


    Hier könnten Orte präsentiert werden, die einen bedeutenden Hintergrund besitzen, etwa das Haus Albert Schweizers oder Schauplatz einer Schlacht.


    1 / 8 Historische Aufnahmen


    Entweder aus dem Netz oder auf anderen Wegen



    2. Literarische Werke des Forums



    Wer unsere Hotseatrunden verfolgt weiss mit welcher Begeisterung und Rhetorik viele Hotseat - AAR´s verfasst werden. Manche von ihnen lesen sich wie kleine literarische Werke, voll Poesie, Ausdruck und Kreativität. Vielleicht wäre es eine Idee dieser Leidenschaft zum Schreiben einen Platz im Forum für deren Entfaltung zu schaffen, in dem Hobbyautoren ihrer passion freien Lauf lassen und die Community mit ihren Werken begeistern.



    2 / 1 Wettbewerb : Autoren


    Eine Idee wäre es ein Gremium (zb. die Forenleitung ? ) zu wählen, welches die verfassten Werke der Community begutachtet und bewertet, vielleicht mit anschliessender Titelvergabe : " Bester Autor ". Beispielsweise Geschichten, Reportagen usw..


    2 / 2 Dein(e) Stadt / Ort Anno 1900 *(19xx... ? )


    Eine kleine Vorstellung deines Heimatortes.


    2 / 3 Themenvorträge


    Hierbei könnte über alles erdenkliche referiert werden was einem gerade in den Sinn kommt. Etwa die Entstehung des Kapitalismus, der Menschlichen Intelligenz oder ähnliches. Oder auch Kriege, Völker, Waffen, Berühmte Characktere....


    2 / 4 Foren RPG


    Eine fiktive Geschichte die niemals endet, keinem Ziel oder Leitfaden folgt und von der Community nach Lust und Laune fortgeschrieben wird. Der Fantasie sei keine Grenzen gesetzt.


    2 / 5 Dichten, Reimen und Zitate


    Sagt eigentlich alles... Eine Idee wäre auch berühmte Zitate zu erleuchten.




    3. Terminkalender / Veranstaltunsguide / Heute vor " x " Jahren



    Mittelaltermärkte, Messen, Releasedates, Todestag einer Persönlichkeit, Ausbruch eines Krieges vor x Jahren, Erfindung der Lampe etc. ) --- > Eventuell mit einem Plugin ?



    4. Ingame-Videos



    4 / 1 Empire TW


    - Nachempfinden einer berühmten Schlacht
    - Einheitengegenüberstellung ( Einheit A gegen Einheit B )
    - Witziges und Kurioses
    - Taktiken auf dem Schlachtfeld


    4 / 2 Weitere Games


    Spielvorstellung ( Klassiker, Neuheiten )


    4 / 3 Kleine Filmchen


    Kurzfilme mit Handlung. Auch auf Basis verschiedener PC-Games.




    5. Foren-Hotseat



    Mit unterstützung der Modder des Forums könnte eine Mod für ETW entwickelt werden, die darauf ausgelegt ist, 2 verschiedenen Foren einen Schauplatz zum duellieren zu geben. Beispielsweise deutsche Herzogtümer gegen Französische oder der gleichen. Dazu vielleicht ein eigens erstelltes Forenwappen welches in einem kleinem Wettbewerb ausgeschrieben wurde und ebenso auch das Forum zieren könnte.



    Weitere Ideen :



    1. Newsupdate
    2. Riesenquiz mit allgemeinen Fragen
    3. Weitere Forenspiele ähnlich Browsergames oder virtuelle Brettspiele ( Karte von Europa )
    4. Historie im TV ( Wann und Wo, von jedem nach belieben aktualisiert )
    5. Forenwetten ( Welche Partei wird die Wahl gewinnen, oder an welchem Tage erfreut sich die Welt an der nächsten Drillingsgeburt ? Fragen die niemand beantworten kann.. Wetten dass....? Vielleicht auch mit einer Verlosung verknüpft. )
    6.Ranking mit Umfragen gestalten ( Spiele, Movies usw. )


    Verschiedenes :



    Und zu guter Letzt wollte ich noch einige Verbesserungsvorschläge loswerden, die der Übersicht dienen und zur Optimierung beim Umgang mit dem Forum beitragen könnten. Mir persönlich würde zb. eine gewisse gruppierung verschiedener Threads eines Unterforums zusagen, beispielsweise das anpingen wichtiger Threads im oberen Bereich eines Unterforums. Wenn ich mich in einem Unterforum umschaue, so springen mir 25 mal mehr und mal weniger frequentierte Threads entgegen. Man sollte gemeinhin natürlich davon absehen bestimmte Threads zu kategorisieren und nach Bedeutung zu ordnen, doch einge Threads sind meiner Ansicht nach eben dennoch hervor zu heben und separat zu behandeln, vielleicht auch aus rein optischen Gründen.


    Um mal einige Beispiele zu nennen : Der Happy-Birthday Thread, Das große Filmzitate-Quiz, Geschichtsquiz, Der Witze und Kurioses aus dem Netz Thread ( Sammelthreads ), Diskussion zu den Fakten von Thamis, Empire: Previews usw...


    Man könnte auch einen Thread anfertigen und oben anpingen, in dem alle je vorgestellten Spiele aufgelistet sowie verlinkt werden - einfach der Übersicht halber. Eine weitere Idee dazu wäre einen Thread auf die beine zustellen, in dem alle uns bekannten Smilieys, welche sich nicht bereits in der Forumsoftware wiederfinden, verzeichnet werden und dort zur weiteren Verwendung in unseren Beiträgen bereit stehen ( 2 Fenster / Karteireiter ) und das ebenso angepingt. ( Allerdings ließe sich hierbei auch anders vorgehen, beispielsweise diese(s)n Thread / Thema lediglich abonnieren ):)



    Oder ein kleiner Stream mit Mittelalterlicher Musik oder Klassik im Hintergrund hätte doch auch was, allerdings bezweifel ich das die Forensoftware dazu im Stande ist ?! Macht jedenfalls sicher was her.




    So das wars von mir, einiges hatte bereits unser Amenacht angesprochen. :wave: Vielleicht dient das ganze ja als Anstoß für weitere Ideen und einer aufflammenden Diskussion.


    Aber ihr habt ja recht, nicht reden : Handeln !

  • Schöner Beitrag, Preton! Du hast viele Ideen und ich will deinen Enthusiasmus eigentlich nicht bremsen, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass die meisten mich nicht unbedingt überzeugen. Das liegt nicht an den Ideen an sich, sondern daran, dass wir hier für diese Sachen viel zu wenige Leute haben. Um Dinge wie die in 1. und 2. umzusetzen, bräuchte man ein Forum mit Tausenden registrierten oder Hunderten aktiven Mitgliedern. Wir haben aber gerade mal 50-100, die wirklich am Forum interessiert sind. Da hast du schon Glück, wenn du nur fünf Leute für diese Aktionen begeistern kannst. Und wer sich wirklich für Fotografie interessiert, wird in anderen Foren am Ende doch besser bedient. Ich bin natürlich auch für ein reges und abwechslungsreiches Forenleben, aber ich fürchte, ein Motor für die Entwicklung des Forums können Offtopic-Aktionen niemals sein. Höchstens Ergänzungen.


    Die Punkte 3.-5. finde ich schon interessanter. 3. wäre mit der Forensoftware zwar im Prinzip wohl umsetzbar, aber optimal wäre das nicht. Auch bräuchte man dafür auch mehr Leute hier, damit das wirklich auf Interesse stößt (der Aufwand, sowas zu machen, ist schon recht groß!).


    4. sind eher die Sachen, die ich hier fördern würde. Das dürfte auch prozentual mehr Leute interessieren. Zum Teil bestehen die ja auch schon.


    5. halte ich auch für denkbar, genauso wie eine "Democracy"-Runde mit dem Hotseat, also ein Modus, bei dem die Fraktionen jeweils von mehreren Leute in Kooperation gesteuert werden (gibt es z.B. bei civforum.de).


    Zitat

    Und zu guter Letzt wollte ich noch einige Verbesserungsvorschläge loswerden, die der Übersicht dienen und zur Optimierung beim Umgang mit dem Forum beitragen könnten. Mir persönlich würde zb. eine gewisse gruppierung verschiedener Threads eines Unterforums zusagen, beispielsweise das anpingen wichtiger Threads im oberen Bereich eines Unterforums. Wenn ich mich in einem Unterforum umschaue, so springen mir 25 mal mehr und mal weniger frequentierte Threads entgegen. Man sollte gemeinhin natürlich davon absehen bestimmte Threads zu kategorisieren und nach Bedeutung zu ordnen, doch einge Threads sind meiner Ansicht nach eben dennoch hervor zu heben und separat zu behandeln, vielleicht auch aus rein optischen Gründen.

    Bei besonders wichtigen Themen ist das natürlich sinnvoll. Das ist halt Aufgabe der Moderatoren und sollte so auch schon praktiziert werden.


    Zitat

    Man könnte auch einen Thread anfertigen und oben anpingen, in dem alle je vorgestellten Spiele aufgelistet sowie verlinkt werden - einfach der Übersicht halber.

    Das wäre sinnvoll.

    Zitat

    Eine weitere Idee dazu wäre einen Thread auf die beine zustellen, in dem alle uns bekannten Smilieys, welche sich nicht bereits in der Forumsoftware wiederfinden, verzeichnet werden und dort zur weiteren Verwendung in unseren Beiträgen bereit stehen ( 2 Fenster / Karteireiter ) und das ebenso angepingt. ( Allerdings ließe sich hierbei auch anders vorgehen, beispielsweise diese(s)n Thread / Thema lediglich abonnieren )

    Heißt das, du möchtest sozusagen alle möglichen Smileyseiten im Internet in einem Thread zusammenfassen? :blink: Was soll das bringen?

    Zitat

    Oder ein kleiner Stream mit Mittelalterlicher Musik oder Klassik im Hintergrund hätte doch auch was, allerdings bezweifel ich das die Forensoftware dazu im Stande ist ?! Macht jedenfalls sicher was her.

    Siehe oben, das wäre leider auch extrem aufwendig.



    Fazit: Für die meisten deiner Ideen müssten wir sehr viel mehr Leute hierher locken, damit wir a) genug Leute haben, die das auf die Beine stellen, und b) genug Abnehmer, die das auch interessiert. Wenn nämlich die Nachfrage fehlt, geht die Motivation der "Anbieter" schnell in den Keller. Dann stellen sich also zwei Fragen:


    1. Können wir soweit wachsen, dass solche Aktionen möglich werden? Schaffen wir es, so viele Leute hierher zu holen?
    2. Wollen wir soweit wachsen?


    2.) ist dabei die wichtigere Frage, denn wenn die Anwort auf diese nein ist, stellt sich Frage 1 ja gar nicht (ganz unabhängig davon, dass Frage 1 natürlich auch ein Riesenproblem wäre). Ich habe den Eindruck, dass zumindest die meisten der Alteingesessenen eher dagegen sind, das Forum weiter wachsen zu lassen. Ich wäre für ein Wachstum, damit wir unsere Existenz besser sichern und die Vielfalt fördern. Aber ob das alle so sehen? Ich fürchte, nicht.


    P.S.: Tut mir leid, wenn ich jetzt ziemlich negativ herübergekommen bin. :unsure:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!