Diskussion zum Hotseatstopp

  • Hiho Preton, schön, dass du wieder da bist :)


    Nun ja, das Verbot. Es wurde diese Sperre verhängt, weil dieses Forum im Hotseat zu versumpfen droht. Es ist schließlich kein Hotseatforum, die Hotseats sollen nur einen Teil des Forums ausmachen. Durch den dominierenden Hotseat werden die anderen Teile des Forums völlig an den Rand gedrängt und vernachlässigt. Deshalb haben mehrere Leute dem Forum leider den Rücken gekehrt.


    Vorläufig geht die Sperre bis ETW, aber sicher ist noch nichts. ;)


    lG,
    Falcon


  • Aber irgendwie beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz.


    Ich finde den Gedanken ja nicht schlecht, aber irgendwie wirkt er ein wenig unüberlegt. Wer hat denn das Forum wegem der ganzen Hotseat-Runden verlassen? Und wer garantiert denn, dass User das Forum jetzt nicht verlassen, weil es keine neuen Hotseat-Runden mehr gibt? Da muss es einen goldenen Mittelweg geben, ein Verbot bringt da wenig.


    Schon jetzt findet ich den Hotseatbereich vollkommen überregelmentiert. Ganz ehrlich: Ich blicke da nicht mehr durch. Wie soll dies ein neuer User schaffen, ohne erst mal 12 Stunden alles hier im Forum zu lesen?
    -Die Begrenzung auf 5 Runden pro Spieler ist absolut sinnvoll. Ob es jetzt 4,5,6 oder 7 sein sollen, ist diskutierbar.
    -Diese "Liste" (der Weg zur neuen Hotseatrunde...), halte ich einfach nur für blödsinnig (sorry, dass ich es mal so deutlich sagen muss). Ist denn mal jemals eine neue Runde nur aufgrund dieser Liste gestartet worden? Wieso dürfen nicht 5 Spieler, die gerne eine Runde zusammenstellen möchten, dies auch machen (zb, weil sie schonmal eine Runde gespielt haben und alles gut gepasst hat). Wieso muss es dann diese "tolle" Liste sein.
    -Blacklist/whitelist :blink:
    ...
    ...


    Ihr seid ja alle in diesem Bereich involviert. Wie soll denn ein Außenstehender dies alles verstehen ohne verrückt zu werden? Kommt doch mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Dies ist ein Forum. Regeln müssen sein, beim Hotseat blickt aber keiner von außenhalb mehr durch. So kann man User auch vertreiben, sowohl Neue, als auch Alte.

  • Sollte man das nicht auch den Leuten unter: "Aufgepasst! Der Weg zur nächsten Hotseatrunde" mitteilen? Oder ist für jene wieder Eigeninitiative angesagt? Schon schade dass sie teils umsonst aktualisierten. :unsure:


    Genau dies hab ich noch vergessen zu erwähnen. Da erscheint plötzlich oben eine Meldung und keiner weiß wo die herkommt und was genau zu diesem "Verbot" führt. Damit ist diese "tolle" Liste einfach nur überflüssig.


    Ist es hier jetzt üblich, dass größere Entscheidungen, wie ein Hotseatverbot, so plötzlich und ohne Erklärung kommen?

  • Oh, hast ja schon geantwortet, dann brauch ich ja kein Edit. ^^


    Alexios, du triffst es auf den Punkt. Wer wirklich eine neue Runde spielen will der geht zur Totalwar-Zone oder dem Looki-Forum, da starten sie einfach und die Runde liefe.
    Die Whitelist verstehe ich auch nicht ganz. Kurz vorher wird noch eingeräumt dass etwaige Vorteile; mal abgesehen von Bonusrunden, doch jeder der altgedienten hat das Limit eh überschritten, gar nicht gewiss sind und dennoch werden erstmal Leute nominiert. :rolleyes:
    Kann mir vorstellen wie das von außen wirken kann. :wacko:



    Zitat

    Ist es hier jetzt üblich, dass größere Entscheidungen, wie ein Hotseatverbot, so plötzlich und ohne Erklärung kommen?


    Die Erklärung ist wirklich recht mau - zumal erst auf Anfrage.

  • Ah, danke für die Info. :)


    Die alte Kiste also. Naja sicherlich lässt sich solch ein Vorwurf nicht von der Hand weisen, viele Bereiche des Forums litten wohl durchaus unter dem Hotseat-Wahn welcher hier um sich griff. Ein Verbot ist dahingehend vielleicht wirklich angebracht, doch betrifft es in den meisten Fällen doch eher die neue Mitgliederschaft welche sich nun damit abfinden müssen. Vielleicht wäre auch ein Verbot allein für Spieler angebracht, welche bereits für längere Zeit dem Forum zugehörig sind.


    Tja Falcon, neue Ideen müssen her ! :thumbsup: Bzw. nicht nur Ideen, sondern Basis für Gesprächsstoff.

  • Alexios, du triffst es auf den Punkt. Wer wirklich eine neue Runde spielen will der geht zur Totalwar-Zone oder dem Looki-Forum, da starten sie einfach und die Runde liefe.
    Die Whitelist verstehe ich auch nicht ganz. Kurz vorher wird noch eingeräumt dass etwaige Vorteile; mal abgesehen von Bonusrunden, doch jeder der altgedienten hat das Limit eh überschritten, gar nicht gewiss sind und dennoch werden erstmal Leute nominiert. :rolleyes:
    Kann mir vorstellen wie das von außen wirken kann. :wacko:


    Sehe ich genauso. Wer soll den ganzen "Kram" rund um eine Hotseat-Runde von außen überhaupt verstehen? Mich würde sowas abschrecken. Vorallem sind diese ganzen Sachen (Rundepate, Blacklist/Whitelist, 5er-Limit usw.) nirgendswo zusammengefasst erklärt.


    Ihr habt es bestimmt nur gut gemeint, aber denkt doch mal darüber nach, wie es nach außen wirkt. Ihr seid alle in diesem Prozess drin und versteht es. Ich schaue hier jeden Tag rein, verstehe aber kaum was im Bezug auf den Hotseat. Habe auch keine Lust in meiner Freizeit mir zig Regeln anzulesen. Warum sollte dies bei neuen Usern anders sein?

  • Mogges hat diese Entscheidung für sich und "sein" Forum getroffen, durchaus wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über den Hotseat innerhalb deren Organisation lebhaft diskutiert, nun wurde ein zeitlich begrenztes Verbot ausgesprochen, kein Grund zum Aufregen, wie ich finde, denn in der Zwischenzeit habe ich den Verantwortlichen einen interessanten Kompromiss vorgeschlagen, die Diskussion dazu wird jedoch nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen.


    @ Diaz


    Zitat

    "Aufgepasst! Der Weg zur nächsten Hotseatrunde"


    Wie oben schon erwähnt, das Verbot ist nur von temporärer Dauer, zudem bietet diese Liste auch einen wunderbaren Überblick über mögliche Nachfolger in den einzelnen HS Runden. ;)


    @ Alexios


    Ein Außenstehender, wie du es so schön nennst, sollte sich in einem solchem Fall einfach einmal ruhig verhalten und seinen Verantwortlichen und deren Urteilskraft vertrauen. Bis dato diskutieren wir noch über die zukünftige Gestaltung unserer Hotseat Runden in diesem Forum, geduldigt euch bitte.

  • Wer soll den ganzen "Kram" rund um eine Hotseat-Runde von außen überhaupt verstehen? Mich würde sowas abschrecken. Vorallem sind diese ganzen Sachen (Rundepate, Blacklist/Whitelist, 5er-Limit usw.) nirgendswo zusammengefasst erklärt.


    Es gibt im allg. Hotseatbereich viele gepinnte Übersichten. Eine davon ist diese:
    Veränderungen im Hotseatbereich


    ... da wird viel erklärt. Manches ist aber noch nicht aktualisiert (wie u.a. die ganzen Rundenpaten, was aber hier nachgelesen werden kann).


    Die beiden Hotseatbeauftragten Pacjan (eher als aussenstehender Organisator mit Übewrsichtsthreads) und Ladegos (als Mann an der Front bzw. in den Runden, der auch die leute viel über PN´s an die Saves erinnert oder Neue führt bzw. bei den vielen Mods in den HS auf Fragen reagiert und hilft etc.), geben sich mMn jeder für sich sehr viel Mühe das Ganze übersichtlich zu halten und ich denke dafür wurde viel geschaffen.


    Ich weiß nicht wie es woanders aussieht, aber bei uns wurden nun schon 29 Hotseatrunden gestartet, wovon nur eine abgebrochen werden musste und 6 sogar zu einem angemessenen Ende geführt werden konnten und die restlichen 22 laufen hinsichtlich der Geschwienigkeit einigermaßen bis gut bzw. können durch Vertretungssuche imm er wieder am leben gehalten werden.


    Auch haben die neuen HS-Willigen sich das "Einführungssystem", welches hier (ebenfalls im allg. Hotseatbereich festgepinnt) alles ganau erklärt und sich auch relativ bewährt hat, relativ schnell angenommen und ordentlich geführt, so konnten daraus schon einige (ich glaub es waren 3 Kingdomspartien) HS generiert werden.

  • Kann einer der Mods vielleicht die Beiträge ab #1048 in ein eigenes Thema im Hotseatbereich verschieben?


    @ Alexios


    Du hast schon recht, vieles an der Übersicht ist verbesserungswürdig. Allerdings gibt es, wie Filusi schon sagt, die angepinnten Threads, die schon einiges erklären. Die Sache mit dem Rundenpaten z.B. ist in meinem FAQ erklärt, das mit dem Fünferlimit jetzt auch (habe ich gerade hinzugefügt, hatte ich damals einfach vergessen).


    Zur Aufgepasst!-Liste: die ist schon nützlich und hat bei der Erstellung von neuen Runden auch ein bisschen geholfen.


    Edit Kelti: Kein Ding! Zu finden unter HS-Allgemein

  • Auf Wunsch von Pacjan habe ich die Beiträge aus dem Thread "Funktionalität des Forums" hier hinein verschoben.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wieso dürfen nicht 5 Spieler, die gerne eine Runde zusammenstellen möchten, dies auch machen (zb, weil sie schonmal eine Runde gespielt haben und alles gut gepasst hat). Wieso muss es dann diese "tolle" Liste sein.


    Diese "tolle" Liste, wie du sie nennst, gibt es alleinig aus dem Grund, damit es uns gelingt auch bisher Aussenstehende in die Hotseatwelt einzuführen. Ich persönlich habe nämlich ein Problem mit fester Gruppenbildung, die immernur zusammen zocken und keinen reinlassen. Wenn wir nämlich erstmal 5 feste Gruppen haben, dann guckt der Rest in die Röhre. Neulinge haben keine Chance mit erfahrenen Hotseatern (was für ein blödes Wort :rolleyes: ) eine Runde zu spielen und die Erfahrenen werfen nie einen Blick über den Tellerrand.


    Diese Liste war ein Wunsch von mir, damit sich auch andere hier integrieren können, um unser schönes Hobby zu teilen und sich darüber auszutauschen. Einfach eine Gemeinschaft zu bilden. Integration und Austausch. Ich dachte darum geht es hier.


    Deshalb diese Liste.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Der Sinn der Liste ist ja vom Ursprungsdenken gar nicht schlecht. Doch der vergleichsbaren Erfolge her verglichen mit dem erbrachten Einsatz der Leute der Liste ist doch etwas knapp.
    Ist nach meinem Verständnis in etwa die Aussage von Alexios. Neulinge schreiben sich jetzt immer auf diese Liste und letztlich fanden sie sich eben doch nur allein zusammen - aufgefordert durch nette Hinweisungen.

    Zitat


    Neulinge haben keine Chance mit erfahrenen Hotseatern (was für ein blödes Wort :rolleyes: ) eine Runde zu spielen und die Erfahrenen werfen nie einen Blick über den Tellerrand.


    Haben sie es denn jetzt? Oder blockt das 5er Limit nicht doch zu sehr als dass man je mit "Erfahrenen" zusammen kommt? Die Ziele: Integration und Austausch erfüllt diese Liste nicht so zwanghaft und daher geht etwas von ihrer Sinnhaftigkeit verloren.

  • Danke dir, Kelti.


    Noch was zur Liste: Habe ganz vergessen zu sagen, dass die Liste, wie im dortigen ersten Post beschrieben, absolut nicht verbindlich ist. Wenn ein Zockertrüppchen mit der gleichen Belegung in die nächste Runde startet, habe ich nichts dagegen, solange das Fünferlimit respektiert wird.


    Zitat

    Haben sie es denn jetzt? Oder blockt das 5er Limit nicht doch zu sehr als dass man je mit "Erfahrenen" zusammen kommt? Die Ziele: Integration und Austausch erfüllt diese Liste nicht so zwanghaft und daher geht etwas von ihrer Sinnhaftigkeit verloren.

    Erstens ist es doch gut, wenn Anfänger nicht mit Erfahrenen zusammenkommen, denn nach ein paar absolvierten Runden hat man doch schon ein paar Vorteile im Hotseat. Zweitens liegt es ja nicht nur am Fünferlimit, dass die Alteingesessenen in den neuen Runden nicht dabei sind. Mir ist aufgefallen, dass die Erfahreneren sowieso kaum Lust auf neue Runden haben. Deswegen gab es ja auch kaum Protest, als das Limit eingeführt wurde. Drittens ist "Integration und Austausch" nicht Ziel dieser Liste, ich frage mich, wo du das her hast. Eigentlich ist sie viel pragmatischer gedacht.

  • Es gibt im allg. Hotseatbereich viele gepinnte Übersichten. Eine davon ist diese:
    Veränderungen im Hotseatbereich


    ... da wird viel erklärt. Manches ist aber noch nicht aktualisiert (wie u.a. die ganzen Rundenpaten, was aber hier nachgelesen werden kann.


    Die beiden Hotseatbeauftragten Pacjan (eher als aussenstehender Organisator mit Übewrsichtsthreads) und Ladegos (als Mann an der Front bzw. in den Runden, der auch die leute viel über PN´s an die Saves erinnert oder Neue führt bzw. bei den vielen Mods in den HS auf Fragen reagiert und hilft etc.), geben sich mMn jeder für sich sehr viel Mühe das Ganze übersichtlich zu halten und ich denke dafür wurde viel geschaffen.


    @ Alexios


    Du hast schon recht, vieles an der Übersicht ist verbesserungswürdig. Allerdings gibt es, wie Filusi schon sagt, die angepinnten Threads, die schon einiges erklären. Die Sache mit dem Rundenpaten z.B. ist in meinem FAQ erklärt, das mit dem Fünferlimit jetzt auch (habe ich gerade hinzugefügt, hatte ich damals einfach vergessen).


    Genau dort ist in meinen Augen das "Problem". Diese Übersichten sind mir sehr wohl bekannt und auch ein wenig vertraut. Die Leute, die diese erstellt haben verdienen meine Respekt, da sehr viel Liebe drinsteckt. Ich möchte diese Arbeit nicht schlecht machen. Von diesen Hotseat-Übersichtsthreads gibt es aber mehr als 1. Und diese Übersichten sind sehr umfangreich. Ganz ehrlich: Als neuer User hätte ich keine Lust (wenn ich sie denn gefunden hätte), mich durch diese ganzen Übersichtsthreads zu kämpfen.


    Zur Aufgepasst!-Liste: die ist schon nützlich und hat bei der Erstellung von neuen Runden auch ein bisschen geholfen.


    Diese "tolle" Liste, wie du sie nennst, gibt es alleinig aus dem Grund, damit es uns gelingt auch bisher Aussenstehende in die Hotseatwelt einzuführen. Ich persönlich habe nämlich ein Problem mit fester Gruppenbildung, die immernur zusammen zocken und keinen reinlassen. Wenn wir nämlich erstmal 5 feste Gruppen haben, dann guckt der Rest in die Röhre. Neulinge haben keine Chance mit erfahrenen Hotseatern (was für ein blödes Wort :rolleyes: ) eine Runde zu spielen und die Erfahrenen werfen nie einen Blick über den Tellerrand.


    Diese Liste war ein Wunsch von mir, damit sich auch andere hier integrieren können, um unser schönes Hobby zu teilen und sich darüber auszutauschen. Einfach eine Gemeinschaft zu bilden. Integration und Austausch. Ich dachte darum geht es hier.


    Deshalb diese Liste.


    Nochmal: In meinen Augen ist diese Liste Blödsinn. Wir hatten schonmal 1 (eigentlich 2) Threads, in denen sich die Interessenten eintragen konnten. Warum diese Liste jetzt besser sein soll weiß ich nicht. Durch den Zwang sich alle 4 Tage zu melden wird es für neue User nur komplizierter. Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem laufenden, aber ich denke, dass durch diese Liste noch keine Hotseat-Runde gestartet wurde.


    Ich sehe kein Problem darin, wenn sich 5 Leute zusammenschmeißen, wenn sie gerne eine Runde zusammen spielen wollen. Wo ist das Problem? In der nächsten Runde werden dann wieder andere User berücksichtigt. Wieso muss man dies "von Oben" regelmentieren? Für Integration und Austausch braucht man keine Liste und Zwänge. Dadurch wird vieles nur komplizieter und verdirbt vielen den Spaß.


    Macht es durch "Listen", "Regeln" usw. nicht komplizierter als es sein muss. Dadurch verschreckt man User.

  • Habe das Thema erst jetzt gesehen, sorry.


    Wie Nonsens schon anmerkte ist die Sperre nichts für die nächsten drei Jahre, so viel mal dazu. Dennoch sahen wir uns ( oder viel mehr ich mich ) gezwungen, neuen Kampagnen einen Riegel vorzuschieben, weil die Sache aus allen Nähten platzt(e) und in`s Chaotische abzudriften droht(e). Daher die Entscheidung mit der Sperre. Mag sein, daß ich damit den einen oder anderen vor den Kopf gestossen habe und die Sache nach "außen" Fragen aufwerfen könnte ( sorry dafür ), aber notwendig war sie in meinen Augen allemal. Es wird darüber geredet und diskutiert, Vorschläge erarbeitet und Alternativen gefunden werden in den nächsten Wochen.

  • <ich schlage vor, ihr legt eine Maximalanzahl von Hotseats fest, je weniger diese Zahl ist umso besser, denn meiner Meinung nach sind diese viel zu zeitaufwändig... Da außerdem die meisten hier M2:TW in- und auswendig kennen, werden die meisten Diskussionen wohl bis Empire in der Windmühle und in Empire-Threads verlaufen...

  • Ich schliesse mich der Meinung einier Vorredner an: Zentraler Bestandteil und Grund für die Meisten hier zu sein ist die TW-Reihe, im Moment vor allem ME2. Ich glaube wenn jemand in dieses Forum kommt dann deswegen und nicht wegen der politischen Diskussionen, da hätte er nämlich bessere Alternativen. Es kann aber sehr gut sein dass er bleibt wegen der zusätzlichen Möglichkeit von politischen Diskussionen oder anderen Diskussionen.
    Deshalb glaube ich auch dass man die Logik, dass wegen der HS der Rest des Forums vernachlässigt wird, nicht so stehen lassen kann. Denn ohne oder mit kleinerem HS-Bereich würden wohl mehr Leute hier gehen als neue wegen unserer politischen Diskussionen bleiben oder kommen würde. Ich bin ja noch nicht so lange hier, und ich kann sicher sagen, hätte ich an keinem HS teilnehmen können wäre ich nicht (mehr) hier. Das "Drumherum" ist aber für mich ein Grund auch einfach so reinzuschauen und nicht nur wegen der HS.
    Ich glaube, bei allem Wunsch mehr Diversität zu erlangen müssen wir uns doch bewusst bleiben, dass die HS DER Hauptgrund sind, für Leute zu kommen oder zu bleiben.


    Eine Zentrale Übersicht, wo (funktionierende) Links mit den relevanten Infos sind wäre sicher keine schlechte Idee, wenn das gewünscht wäre würde ich auch daran mitarbeiten.


    M.E. ist der HS-Bereich derzeit gerade so an der Grenze zur Reglementierung. Das Limit ist meines Erachtens zu statisch, ich traue mir selber z.B. durchaus einen weiteren HS zu, wobei ich anderen bei viel weniger HS keinen weiteren mehr zutraue (natürlich ist das aber subjektiv). Ich wäre dafür, dass man statt starren Regeln ein flexibleres System nutzen würde:
    -Ich würde es begrüssen, wenn entweder eine Person oder ein Gremium darüber befinden würde, ob ein neuer HS stattfinden darf und wenn ja wer daran teilnehmen darf. Damit könnte wirklich gewürdigt werden, wer wie viel Zeit hat und wer sich wie viel einsetzt. Damit können sich weiterhin Leute zu HS zusammenschliessen, aber wir können die Qualität unserer HS weiterhin gewährleisten.
    -Ein anderes mögliches System (aber meiner Meinung nach nicht so gut) wäre, dass der Rundenpate die Verantwortung für das Gelingen übernehmen müsste. Also wenn nun z.B. Andrew seinen RC-HS starten möchte muss er jemanden (aus einer Gruppe zuvor bezeichneter zuverlässiger Personen) finden, der die Verantwortung für diesen übernimmt. Die Verantwortung wird aber nur jemand übernehmen, der auch wirklich an das Gelingen glaubt und Andrew müsste nun in seinem Beispiel schon sehr gute Gründe bringen dass jemand die Verantwortung übernehmen würde.


    Natürlich habe ich auch ein gewisses Eigeninteresse hinter meinen Überlegungen. Ich selber habe die Grenze ja überschritten, möchte aber sicher mal einen Empire-HS mitmachen. Allerdings hatte ich bisher nicht vor, einen meiner bisherigen HS deswegen zu beenden, ich spiele alle eigentlich sehr gerne. Viele andere hier werden die selben Probleme haben wie ich. Ich persönlich fände es sehr schade, würden dann zu viele, nur um unter das Limit zu kommen, einfach irgendwelche Kamikaze-Aktionen begehen und denjenigen, die noch Spass am HS haben, den Spass damit zu verderben. Ich zum Beispiel müsste dann halt gewaltsam einige meiner HS beenden, was ich eigentlich schade fände da ich meine Strategie langfristiger angelegt habe.
    Wenn es das Ziel ist, damit die Zahl der HS zu reduzieren, dann ist das natürlich eine andere Sache, aber ich hoffe dass das nicht das eigentliche Ziel ist.


    Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Forenleitung etwas zu grosse Angst vor zu vielen HS resp. scheiternden HS hat. Wenn mal ein HS scheitert (wie z.B. RTW jetzt gerade auf der Kippe steht) dann ist das auch eine Erfahrung mehr für mich. Natürlich wäre ich enttäuscht würde eben RTW zum Beispiel nun scheitern, aber schlussendlich muss ich ja auch sagen ich arbeite an einem HS ja nicht auf ein Ziel hin, sondern es dient mir der Entspannung und der Unterhaltung. Und selbst wenn der HS scheitert, Unterhaltung und Entspannung hatte ich dann ja.
    Klar ist, dass das die Ausnahmen bleiben sollten, aber wir haben ja derzeit auch kein Problem, Ersatzpersonen zu finden, sei es für Vertretungen, sei es für freigewordene Völker. Startet nun also ein HS mit sagen wir 10 Personen und verlieren 3 davon schon nach einer Woche die Lust, dann werden die halt ersetzt...derzeit sollte das kein Problem darstellen.
    Deshalb finde ich die Liste auch sehr gut. Dort müssen neue HS-Interessenten nämlich beweisen, dass sie nicht nur heute gerade Lust haben, sondern müssen Ausdauer zeigen und sich immer wieder melden. So kann man die Eintagsfliegen von den wirklich interessierten unterscheiden. Ausserdem erkennt man so wie viele wirklich noch einen HS wollen und man kann in dieser Liste Ersatzpersonen finden. Dieses System hat also für mich durchaus einen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!