Was habt ihr euch heute angeschaut?

  • Ich glaube, es liegt daran, daß den Drehbuchschreibern einfach die Ideen ausgehen. Kreativität reicht dann eben nur für 3 Staffeln, danach wird abgesetzt.

    Wobei man natürlich auch hinterfragen sollte, ob es denn wirklich Serien wie The Walking Dead und 11 Staffeln benötigt, um eine Geschichte zu erzählen. Oftmals ist der Umfang der Story ja gar nicht bekannt oder der Handlungsstrang beschränkt sich auf 5 Folgen. Dann wird versucht, mehrere Protagonisten und Parallenstränge logisch miteinander zu verbinden, und es kommt entweder nur Murks dabei heraus oder es ist schlichtweg stinklangweilig.

    Mir sind Serien wie Narcos auch lieber; deren Geschichte ist in 3 Staffeln erzählt und die 30 Folgen haben´s dann aber auch in sich. Als die immerwährende, laufende Cash-Cow, die nur noch von Cliffhangern und glorifizierten Einzelcharakteren lebt als von einem Gesamtbild einer gut erzählten Geschichte.


    Ich schau übrigens im Moment Walking Dead World Beyond. Habe die Originalserie abgeschlossen und auch Fear The Walking Dead ( was ich übrigens richtig gut fand! ). Der Vollständigkeit halber dann eben auch das neue Spin-Off. Hab´s mir ein wenig anders vorgestellt, aber bei weitem nicht so negativ wie viele Kritiker meinen; mir gefällt´s.

  • Ist die Frage ob früher nicht genau so schnell abgesetzt wurde wie heute.

    Finde es auch schade wenn Serien mitten in der Story abgesetzt werden, während andere die eine Absetzung verdienen (ich schaue auf die Star Trek Discovery) immer neue Staffel bekommen.

    Man müsste die internen Prozesse besser kennen. Geht es nur um Aufrufzahlen oder stecken noch andere Interessen bei einer Serie dahinter, z.B. mehr Kontent, Fancise, halten von Rechten usw. usf.. Im Zeitalter von Streaming wird halt immer sofort ein Fass aufgemacht wenn etwas abgesetzt wird, weil jede noch so kleine Serie irgendwo doch ihre Fans findet.

    Meine Hoffnung ist ja dass Netflix irgendwann man etwas Geld in die Hand nimmt und das ganze Zeug aus den 50ern bis in die 2000er Jahre bringt. Würde mich gerne durch all die alten Filme und Serien meiner Jugend arbeiten. Warum gibt es kein Remington Steel, 7 days oder College Fiber im Streaming? Die Rechte daran können doch nicht derart teuer sein dass es sich mehr lohnt Masse an neuen Mist zu produzieren anstatt den alten Mist mal auf die Plattformen zu packen.

  • Was meinst Du mit "früher"?

    Bis zum Auftreten von Lost gab es kaum Serien, die eine komplette Geschichte erzählt haben; das war revolutionär irgendwie.

    Bis dahin hat es eigentlich ausgereicht, von Woche zu Woche eine 45 min Episode zu erzählen; der Klassiker natürlich Roseanne, Alf oder Al Bundy. Selbst Akte X oder Colt Seavers ( wer´s noch kennt ), waren ja immer nur beschränkt auf eine kleine Geschichte.

    Lost hat da wirklich Maßstäbe gesetzt mit einer sehr sehr langen Story und einer Vielzahl an Hauptdarstellern; vielleicht könnte man die Sopranos noch mit dazunehmen.


    Ich denke, so einen Retrokanal für alte Serien wird es mittelfristig geben, die Kundschaft dafür wäre ja da. Jeder über 40, potentiell.

    Früher gab´s ja auch nur eine beschränkte Anzahl an Fernsehsendern und Möglichkeiten; mit den Streamingmöglichkeiten von heute ist der Konkurrenzdruck auch enorm gestiegen.

    Eine Serie wie Bonanza oder Ein Colt für alle Fälle hätte heute keine Chance.

  • Das "Mitten in der Story" bezog sich tatsächlich eher auf neuere Serien.

    Trifft da aber eher af den westlichen Markt zu. In Asien, speziell China, Korea und Japan war es schon lange üblich abgeschlossene Serien mit durchgehender Geschichte zu machen.

    Abgesetzt wurde aber halt schon immer. Meist wenn die Zahlen nicht stimmten, aber konnte auch andere Ursachen haben.

  • Ja, uns fehlen da leider die Einblicke hinter die Kulissen, wann und warum eine Serie abgesetzt wird. Habe ich vor Jahren schon bemängelt, aus meiner Sicht gute Serien werden direkt abgesetzt, und manch ein Rotz läuft bis in alle Ewigkeit.


    Ich brauche auch nicht zwingend 17 Staffeln von irgendetwas, und für mich ist es sogar okay wenn es nur eine einzige Staffel gibt - solange sie nicht mit einem Cliffhanger endet der die Spannung hoch treibt und man nun wissen will wie es weiter geht...

  • Colt Seavers

    Hab das neulich nochmal versucht zu gucken. Man ist das schlecht. Ich glaube, ich habe das auch nur wegen Heather Thomas geschaut ;)

    Eine Serie wie Bonanza oder Ein Colt für alle Fälle hätte heute keine Chance.

    Warum? Bonanza war doch recht gut. Die Titelmelodie könnte ich immer noch mitsingen. Wegen der Indianer?

  • Colt Seavers

    Hab das neulich nochmal versucht zu gucken. Man ist das schlecht. Ich glaube, ich habe das auch nur wegen Heather Thomas geschaut ;)

    :thumbsup:


    Das geht mir aber auch so das Serien aus den 80ern, die ich in meiner Kindheit angesehen habe und toll fand, heute bei Licht betrachtet einfach nur grottig waren in jeder Hinsicht.

    Miese Story, unterirdische Umsetzung, Dialoge aus der Hölle für Schauspielazubis usw.

    Gerade diese pseudo Actionserien sind da Paradebeispiele. Ich denke da an so Klassiker wie Knightrider, Airwolf, A-Team, Miami Vice usw. usw.

    Aber auch das deutsche Fernsehen war da nicht wirklich besser. Kleiner Tipp, man sehe sich mal eine Folge des damaligen deutschen Fernsehhits "Schwarzwaldklinik" an. Da rollt es einem sämtliche Zehennägel hoch, so dermaßen peinlich und schlecht das einem im Vergleich selbst eine Folge GZSZ wie hohe Fernsehkunst vorkommt.


    Ich meine das einem als Kind das alles nicht aufgefallen ist geschenkt, aber diese Serien sind ja hauptsächlich für Erwachsene produziert worden und die haben das offensichtlich alles "geschluckt". :facepalm:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Aber ich werde immer unzufriedener mit Netflix. Die setzen mir Serien viel zu schnell ab. Nur noch Serien-"Leichen" mit offenen Enden. Macht echt kein Spaß, wenn man sich vorher informieren muss, ob eine Serie regulär beendet wurde oder eben nicht. Eine Serie ohne richtiges Ende kann man sich eigentlich schenken.

    Hab 1899 nach 2 folgen aus meiner Liste gelöscht. Nicht weil es so schlecht war, sondern weil da schon klar war, dass die Serie abgesetzt wird und sicher nach einer Staffel nicht komplett durch ist.

    Ich verstehe ja, dass man Serien absetzt, aber dann sollte man wenigstens einen Abschluss finden, mit dem man leben kann. Einen Abschluss Film oder Folge der die Plottlöcher halbwegs stopft.


    Zu Anfang hat Netflix genau das sogar Mal für Eigenproduktionen versprochen. Aber bis auf Sense8 erinnere ich mich nicht, dass sie es umgesetzt haben. Und inzwischen setzt Netflix genauso schnell ab wie die TV Sender früher.


    Durch den Druck der Konkurrenz scheint Netflix ohnehin ein bisschen zu vergessen, was ihr Markenkern ist. Werbung und Serien, bei der Folgen nicht alle auf einmal verfügbar sind, gehören jedenfalls nicht dazu.


    Naja, wenigstens war Wednesday ein Erfolg. Ich habe es mir auch angeschaut und fand es sehr unterhaltsam. Trotz zahlreicher Logik Lücken. Aber dieser Tim Burton hat halt einen sehr unterhaltsam Stil :D

  • Der Unterschied ist aber, dass die anderen Sender werbefinanziert sind, während man für Netflix & Co. bezahlen muss, und die Serien, die man gut findet, trotzdem abgesetzt werden. Das passt eigentlich nicht zusammen. Warum soll ich Geld für etwas bezahlen, wenn ich nicht bekomme, was ich will. Das ist doch Quatsch. Auf lange Sicht gesehen, kann so ein Gebaren von Netflix am Kunden vorbei nicht gut gehen.


    Über die sündhaft teuer produzierten Serien bei Disney oder Apple will ich noch gar nicht reden. Ob das wirklich funktioniert?


    Verstehe aber auch die Produzenten nicht, warum die noch immer Cliffhanger-Enden bei einer Netflix-Serie einbauen. Das bringt nichts.

  • Verstehe aber auch die Produzenten nicht, warum die noch immer Cliffhanger-Enden bei einer Netflix-Serie einbauen. Das bringt nichts.

    Naja, die Produzenten, die hoffen ja auf Fortsetzungen. Deshalb sage ich ja, es mangelt an einem Blick hinter die Kulissen.

    Ich mache es derzeit so: ich habe Amazon Prime immer im Abo, mehr zwangsläufig weil ich da viel bestelle.

    Und ansonsten aboniere ich jeden Monat einen weiteren Dienst, für genau einen Monat. In der Zeit schaue ich alle Inhalte die mir gefallen, und dann ziehe ich eben weiter. Ich kenne aber auch mehr als genug Leute die einfach dauerhaft immer alles im Abo haben, das sind dieselben die oft jammern sie hätten kein Geld :D

  • WoOt? Ich dachte auch du wärst gesperrt worden, auch wenn ich kaum was über die Hintergründe oder einen konkreten Vorfall weiss.

    Naja, egal, zurück zum Thema:

    Meine Tage im WOW-Abo laufen aus, und gerade bin ich auf, ja, wie soll man sagen, die Fortsetzung von "Interview mit einem Vampir" gestoßen; natürlich in Serienform, und natürlich kommt das ganze nur gestückelt zum vorschein.

    Hier der deutsche Trailer.



    Ich werde mein Abo dafür nicht weiter führen, aber in ein paar Monaten wieder rein schauen :thumbsup:

  • Moin Lucius,


    das Video, so wie andere von Lützerath, wirkt schon sehr gestellt.
    Es wirft weder auf die Demonstrierenden, noch auf die Polizei ein gutes Licht und schadet eigentlich beiden Seiten. Das ist mir so bei anderen Demos noch nicht vorgekommen.
    Kann mich nicht erinnern, daß es z.B. bei Cornonademos, Stadionausschreitungen oder den Montagsspaziergängen zu solch "inszenierten" Abführungen kam. Gut, sind in der Regel auch keine Promis dabei.


    gerade bin ich auf, ja, wie soll man sagen, die Fortsetzung von "Interview mit einem Vampir

    Das würde mich interessieren, wie es hier bewertet wird!

    Man kann doch so einen "Seasonpass" kaufen, so wie man sich einzelne Bullispiele bei Premiere, Sky, WOW zum angucken kaufen kann?

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Likedeeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das würde mich interessieren, wie es hier bewertet wird!

    Meinst du WOW, ehemals Sky? Die Software am PC ist mehr als schlecht. Soviel schonmal vorweg. Man streamt nicht im Browser, sondern muss ein Programm runter laden. Schaut man eine Serie, dann hat man am Ende einer Folge 5 Sekunden Zeit um auf "nächste Folge" zu klicken. Macht man das nicht, muss man erneut den Browser aufrufen, und sich erneut seine Serie heraussuchen. Dazu kommt, wenn man so wie ich nur ein Serien-Abo hat, dann klickt man da auf den Bereich "Serien", und dort gibt es keinen direkten Knopf mit "was du zuletzt geschaut hast einfach weiter schauen". Dafür muss man ein extra Menü auswählen. Das kotzt mich einfach alles nur an. Vor allem weil es komplett unnötig ist. Wäre das kurze Abo nicht so spottbillig gewesen, dann hätte ich es nicht abgeschlossen!

    Wie es sich da mit der Bundesliga verhält - keine Ahnung! Ich halte von Fußball nur eins: Abstand :thumbsup:

  • Meine Tage im WOW-Abo laufen aus, und gerade bin ich auf, ja, wie soll man sagen, die Fortsetzung von "Interview mit einem Vampir" gestoßen; natürlich in Serienform, und natürlich kommt das ganze nur gestückelt zum vorschein.

    Hier der deutsche Trailer.


    Das würde mich interessieren, wie es hier bewertet wird!

    Man kann doch so einen "Seasonpass" kaufen, so wie man sich einzelne Bullispiele bei Premiere, Sky, WOW zum angucken kaufen kann?

    Was heißt denn hier „Fortsetzung“? Gibt es schon eine Staffel? Ich habe die Vorlage, die Roman-Reihe von Anne Rice, sehr gerne gelesen und in guter Erinnerung, die Serie scheint aber deutlich von der Vorlage abzuweichen. Ursprünglich beginnt die Handlung auf einer Sklavenplantage in der Nähe von New Orleans im 18. Jh. und behandelt in weiteren Romanen u.a. die Vorgeschichte, teilweise zurück über Römer und Gallier bis hin ins alte Ägypten.

  • Achsooooo, die Serie, die gefällt mir sehr sehr gut. Besonders die Rückblicke auf "damals", also, vor 30 oder 40 Jahren, beim ersten bzw. originalen Interview.

    Finde auch immer ganz cool wenn es so Rückblicke gibt so um 100+ Jahre, man hat mit den Vampiren da dann ja quasi Zeitzeugen zu vielem.

    Die Serie ist an einigen Stellen ein bisschen zu hart woke für mich, bin gespannt wann mich das so sehr nervt das ich selbst eine gute Serie deswegen aufhöre :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!