Was habt ihr euch heute angeschaut?

  • Vikings läuft auch da und ist spätestens seit Staffel 2 nicht mehr historisch.

    Wenn man unter historisch Genauigkeit meint, dann war es das in genügend Aspekten schon in Staffel 1 nicht. Die komprimieren da viele Wikinger-Legenden und historische "Helden"taten zu ein, zwei Generationen an Zeit.


    Spoiler öffnen, falls die komplette dritte Staffel gesehen:
    [spoil]Rollo der Däne war auch nicht der Bruder der historischen Ragnar-Figur, die Paris belagert hatte. Rollo kam nach Paris zu einem anderen Zeitpunkt und wurde dann Herzog von der Normandie.
    Aber wo man den Satz außerhalb des Spoilers sehr gut sieht, ist, als Ragnar mit seinem Totstellen in die Stadt kam. Das ist nicht in Paris aber mit einem anderen Wikingeroberhaupt in einer italienischen Stadt passiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Hasting (siehe die Bildbeschreibung rechts)[/spoil]


    Mir reichen solche historischen Eckpunkte aus bei der Serie. Sicherlich hätten sie die Kostüme realistischer gestalten können oder die Feinde nicht so häufig inkompetent dastehen lassen (was ja an sich eine weitverbreitete Krankheit in Serien und Filmen ist). Aber bei Vikings geht's für mich um Atmosphäre und Feeling. Und der leichte Hauch von übernatürlichem finde ich auch eine gute Würze.


    Nur noch so nebenbei: Ist schon komisch, dass die mal Helme und Gambeson bei den Wikingern zeigen, aber nur ein, vllt. zwei Mal in den ganzen Staffeln.



    Zum History-Channel: Wenn ich so die Parodien auf Youtube und Co. in Erinnerung rufe, hat der schon vor zig Jahren seine Glaubwürdigkeit verloren, als die mit Aliens in irgendwelchen historischen Gemälden anfingen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich kann noch Norsemen auf Netflix empfehlen wenn es um historische Ungenauigkeit geht :D Ne Mischung aus Vikings und Stromberg.


    Also ich für meinen Teil möchte unterhalten werden und nicht irgend eine Abhandlung visualisiert bekommen.

    Geht mir genauso. Vikings ist meine Lieblingsserie und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil der fünften Staffel. Vielleicht kommt ja noch ein Crossover zwischen Vikings und Uthred von Bebbanburg (The Last Kingdom). Schließlich hat der gute Uthred den Ivar ordentlich zu Brei gekloppt. :conan: :D

  • Er wirkt auf mich schlicht nicht authentisch. Eher wie ein LARP-Spieler :D Liegt durchaus am Aussehen.


    Allerdings ist er auch zu sehr Überheld, der quasi solo mit seinem Schwert alleine England rettet.


    Während andere Charaktere wie der König, der Lord, der Pater oder (glaub erst ab der zweiten Staffel) die Nonne, wirklich gut umgesetzt sind und auf mich absolut authentisch wirken. Weiß jetzt gerade nicht mehr die Namen...

  • Habe vor kurzem mal wieder Königreich der Himmel im Extended Cut gesehen. Muss sagen, da wünsche ich mir, das einer der nächsten TW-Sagas die Kreuzzüge behandeln wird, nur in einen wesentlich größeren Rahmen als seinerzeits bei Kingdoms.


    Ansonsten habe ich mir eine Geschenkkarte von Netflix gegönnt und erst einmal eine Reihe von Serien weggeschaut. Hatte schon was von Fast Food. So ST: Discovery, The Expanse, Daredevil und Defenders. Jetzt warte ich noch auf den Film Auslöschung mit Natalie Portman.


    Der neue Tomb Raider läuft ja auch bald in den Kinos an. Hoffentlich ist der Film was. Alicia Vikander ist als Lara Croft jedenfalls eine gute Wahl.

  • Königreich der Himmel war wirklich ein guter Film! :ritter2:
    Wir brauchen echt viel mehr Mittelalter oder generell solide gemachte Geschichte in der Film&Serien-Landschaft.


    So Goldstücke wie die Serie Rom sind ja jetzt auch schon wieder einige Jahre her...


    Ich warte auch schon lange auf sowas wie Master & Commander. Warum traut sich heutzutage niemand mehr was in die Richtung zu drehen?

  • Ich schaue mir aktuell die Story von Warcraft III an. Ist schon beeindruckend wie genial die Story, die Charaktere und einfach dieses Spiel ist.


    Auch wenn ich es eigentlich jedem Fantasy-Fan empfehlen kann, halten vermutlich nur diejenigen durch, die das Spiel damals gespielt haben. Mit allen Cut-Scenes dauert das nämlich echt lang...Aber vielleicht schaut ja der ein oder andere von euch rein. Für mich ein Meilenstein in der Spiele-Geschichte, denn man auch mal als Nicht-Fan-Boy gesehen haben kann:


    https://www.youtube.com/playli…Wh0yUiGMAv03PKHrmX6I9P4ZB


    Leider weiß ich nicht wo ich nachsehen kann wie lange die Wiedergabe-Dauer ist. Ich habe gestern Nacht angefangen und bin jetzt nach einigen Stunden erst bei der ersten Kampagne der Erweiterung. Wie gesagt, beeindruckend was Blizzard da aufgefahren hat, wenn man es mal gebündelt ohne eigentliche Spielzeit sieht. Da sind Spiele von heute oft kürzer als diese Playlist...


    Bin dann mal weiter schauen... :roba: :mampf:


    Edit:
    Was ich noch sagen wollte: Es sind teilweise auch Spieleszenen mit drin, wenn sie ein wenig dazu beitragen den Zusammenhang zwischen den Cut-Scenes herzustellen. Ist für mich noch mal mehr Nostalgie :love:

  • Haus des Geldes auf Netflix. Gut gemachte spanische Serie, die sich um den Überfall auf eine Notendruckerei dreht und dem Katz und Maus Spiel zwischen Polizei und Gangstern.


    Ich hab so das Gefühl, dass ich die Serie ohne Netflix im regulären Fernsehen eher nicht zu Gesicht bekommen hätte, genauso wie z.B. Norsemen, von daher danke Streaminservices ^^

  • Habe gestern das Finale von Orphan Black gesehen. Recht gute Serie. Ging seinerseits vollkommen an mir vorbei. Lief ja auch auf ZDFneo, den Sender übersehe ich leider immer wieder gerne.


    Die Leistung der Hauptdarstellerin ist jedenfalls aller Ehren wert. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, die einzelnen Klone als eigenständige Darsteller anzusehen, was wohl für eine überzeugende Darstellung spricht.


    War ein schönes Ende und die Serie hat was geschafft, was viele andere erfolgreiche Serien nicht schaffen, nämlich zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören.


    Bin gespannt, ob es wirklich einen Kinofilm geben wird.

  • Orphan Black musste ich erstmal googlen aber siehe da, hab ich schon mal angeschaut. Allerdings wieder einer der Serien wo ich nicht bis zum Ende durchgehalten habe. Die Hauptdarstellerin ist wirklich gut, dachte anfangs das müssen mindestens mal Zwillinge sein, man sieht sie dann doch recht häufig zu zweit in einer Szene. Aber naja wir leben im 21. Jahrhundert, da geht sowas :D
    Sehr gut gefallen hat mir außerdem Felix (musste den Namen auch googlen, ist echt schon länger her bei mir). Endlich mal kein Quotenhomo sondern ein Charakter wo die Rolle passt und perfekt umgesetzt wurde. Das bekommt bei mir nochmal einen dicken Pluspunkt extra :thumbup:
    Weiß nicht mehr genau warum ich aufgehört habe Orphan Black anzuschauen aber am ehesten weil es irgendwann langweilig wurde.

  • Endlich mal kein Quotenhomo...

    Top, ich gucke ja gerade Vikings von der ersten bis zur vierten Staffel. Die 2. habe ich gestern abgeschlossen. Ich warte eigentlich ständig auf den Quotenirgendwas. Zum Glück gab es den bisher noch nicht. Wenn man die Schildmaiden mal rausnimmt, die es wohl tatsächlich gab, aber eben keine farbigen Wikinger oder Engländer oder Genderkrieger. Da würde ich wieder in einen mittelschweren Berserkermodus fallen.
    Die Serie ist glücklicherweise kanadisch. Da ist es wohl nicht vorgeschrieben alle Ethnien und Geschlechter einzubauen und mit tragenden Rollen zu versehen.

  • Als England noch schwarz war


    https://blog.tagesanzeiger.ch/…noch-schwarz-war/#overlay
    https://www.theguardian.com/sc…-man-dna-analysis-reveals


    Auch Tacitus schreibt von dunkelhäutigen Briten.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Silures


    Zudem haben sich wohl einige schwarze Legionäre in Britanien (Numidier) niedergelassen, oder zumindest ihre Genspuren dort hinterlassen *hust.


    Insgesamt kann man wohl sagen. Die Briten sind eher zu hell bei Vikings.



    Es wird übrigens in der Serie eine Quotenasiatin geben :P


    Und die Kanadier dürften gerade die Weltranglise anführen was derartige corectness betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!